Perdita mit Ausblick

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bei uns gibt es das nur Einzeln.
Pfötchen müssen meist extra bestellt werden, wollen viele wohl nicht in der Auslage liegen sehen :giggle:
 
Das ist in D wirklich faszinierend, 100 km weiter und alles ist anders. In Sachsen kenn ich es auch nur einzeln, aber verfügbar, weil man es für Sülze bzw. die Sachsen verbreitete Gallertschüssel braucht. Das Spitzbein enthält die Gelatine für die Sülze. Hier mal ein Beispiel, da heißt es nun wieder Tellersülze, sieht aber so aus, wie die Gallertschüssel meiner Mama.
https://www.chefkoch.de/rezepte/1887131306848929/Tellersuelze-Hausmacherart.html

Im Norden war es auch meist in 2 Teilen, ich habe da aber auch mal ein Bein im ganzen gekauft, dafür war der Topf etwas klein. :giggle:
 
Für Sülze nehmen wir den Kopf :)
 
Es ist echt überall anders.
Bei uns gab es früher oft Pfötchen Suppe, da kan auch kaum wer was mit anfangen.
 
Wir haben in einem Ungarnurlaub mal abends bei Kerzenschein einen Pörkölt bestellt. Wir wussten, dass ist Gulasch. Es stand noch ein Wort dahinter, aber mangels Ungarischkenntnisse haben wir das ignoriert. Im Halbdunkel haben wir dann in dem Essen rumgestochert und es hat eine
Weile gedauert, bis wir gesehen haben, dass da Schweinefüßchen drin waren. Meinen Mann hat es geschüttelt, aber wir lachen heute noch drüber. :rofl:
 
Ich finde es gut das ganze Tier zu essen. Sülze aus Kopf kenne ich auch, aber den habe ich schon länger nicht mehr in der Auslage liegen sehn.;)
 
In der Auslage gibt es das bei uns auch nicht, aber man kann bestellen. Ansonsten verarbeitet der Metzger diese Teile in der Wurst, Sülze oder Hackbraten selbst.
 
Hier muss man durchgewischt werden. Puh.

Ich lese in den letzten Wochen viel bei allen, schreibe aber nix über mich. Allerdings geben mir eure Texte viel Stoff zum nachdenken. Danke dafür.

Am Donnerstag war ich auf der Waage 81.3 kg :( naja genau so viel wie vor einem Jahr. Ich fühle mich aber irgendwie "breiter". :think: Ich fühle mich recht niedergedrückt und hatte in den letzten Wochen keine Energie für einen Neustart, schien mir nicht sonderlich vielversprechend, allerdings wenn ich mir jetzt die Eckpunkte so angucke, sieht es gar nicht so schlecht aus.

1. Im letzten Jahr nicht zugenommen. Das ist was gutes, es könnten auch 90 kg auf der Waage stehen.

2. Alkohol. Vor 1,5 Wochen war ich stark erkältet, da ging nur Tee und kein Glas Wein am Abend. Seit dem habe ich nicht wieder damit angefangen und werde bis zum Familienbesuch in 3 Wochen dabei bleiben. "Ich möchte keinen Alkohol." der Satz hat sich irgendwie hinter meiner Stirn eingebrannt und floppt jedes Mal raus, wenn mein Mann mir "was gutes tun will". Ich glaube er ist darüber ziemlich verwirrt, hat aber noch nix gesagt. Bisher habe ich meine Versuche der temporären, totalen Abstinenz immer angekündigt und versucht ihn mit ins Boot zu holen. Hat nix genützt. Gar nix. Habe viele Versuche gebraucht um zu erkennen, dass es hier nur auf mich ankommt. :wait:

3. Essen bleibt irgendwo zwischen LC und Slowfood. Hatte überlegt wieder IF zumachen, aber das packe ich momentan nicht, zu viel auf einmal. Konzentriere mich erstmal auf abwechslungsreiches Essen, viel Grünzeug und neue Rezepte. :p

4. Bewegung. Frühling, endlich, so langsam sollten die matschigen Wege wieder begehbar sein. Der Waldspaziergang wird dieses Jahr eher zum Wiesenspaziergang, da viele Bäume gefällt werden mussten. Bin noch ein bisschen zögerlich.

5. Ruhe im Kopf. Was macht mir Spaß, bei dem ich nicht nebenbei noch an irgendwelche Arbeiten, anstehenden Probleme oder an Essen und Gewicht denke. Diese Sachen dürfen nicht ständig in meinem Kopf sein. Gedankenhygiene.

Puh, einiges zu bewältigen. Ruhe bewahren und nur Mut. Allen einen sonnigen Montag. :hi:
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll von Dir zu lesen, 1 Jahr nicht zunehmen trotz C. Und Lockdown ist schon mal super.

Bei Punkt 2 musste ich schmunzeln, geht mir genauso.

liebe Grüße und Danke fürs teilen
 
Deine 5 Punkte sind super,
kann ich direkt unterschreiben.
Ich hoffe, dein Durchwischen hat dich dazu gebracht,
wieder öfter von dir zu schreiben.:)
 
Immer noch puh. Hat gut getan den Beitrag von gestern nochmal zu lesen. Mir geht es heute nicht so gut, ich weiß jetzt was das Wort triggern wirklich bedeutet. Wir haben gestern diese Doku über Stress gesehen und seit heute Nacht sind bei mir die Stresssymptome der letzten Monate (von denen ich lange Zeit nicht wusste, das es welche sind) wieder da. Die ganze Muskulatur ist verspannt und tut weh und ich kann mich sehr schlecht konzentrieren. Ich hätte nicht gedacht, dass sich das so krass und prompt auswirkt. Durchgeschlafen habe ich trotzdem, wenn auch viel wirres Zeug geträumt, das sehe ich als gutes Zeichen, dass es nur ein kleiner Rückfall ist.

Ich weiß, woher es kommt, Ruhe bewahren und heute mal die Sonne auf die Nase scheinen lassen.
 
Schön, dass du es im Griff hast und dein Beitrag dir helfen konnte... :inlove:
 
Danke euch. :inlove: Schlafen war mäßig, dafür war die Waage heute nett zu mir: -700g zu letzten Donnerstag. Eigentlich wäre erst morgen wiegen dran gewesen, aber da ich morgen früh nicht so viel Zeit habe, bin ich heute schon drauf und siehe da, ein guter Start in den Tag.

Meine Nachbarin pflanzt schon Blumen gegen die Winterkälte (hier am Nordhang ist es noch deutlich kühler als auf der anderen Seite des Tals), ich hoffe es hilft, gestern war noch nix mit Spaziergang. Ich bin gerade so eine Frostbeule, mir fehlen die Kalorien vom Alk.

Mein Mann wollte gestern zum Frauentag Sekt spendieren. Ich kurz im Hirn gekramt: Ich möchte keinen Alkohol. :cool: Eine rote Nelke gab es auch. Liebe Grüße an alle, bei deinen jetzt Bilder hochkommen. :giggle:
 
Wir feiern den Tag überhaupt gar nicht, ich lege auf den 8.3. genauso viel Wert wie auf den Valentinstag oder Muttertag. Es braucht kein bestimmtes Datum, um jemanden, der einem am Herzen liegt, eine Freude zu machen. Aber da mein Mann mir auch einfach so mal was Schönes mitbringt, gönne ich ihm die Freude, mir zum Weltfrauentag eine Rose zu schenken, auch wenn er weiss, dass ich da keinen Wert drauf lege^^
 
Es braucht kein bestimmtes Datum, um jemanden, der einem am Herzen liegt, eine Freude zu machen. Aber da mein Mann mir auch einfach so mal was Schönes mitbringt, gönne ich ihm die Freude, mir zum Weltfrauentag eine Rose zu schenken, auch wenn er weiss, dass ich da keinen Wert drauf lege^^
Da hast du vollkommen Recht!
Trotzdem finde ich es iwie süß und die Geste zählt hierbei sicher mehr als das Röschen.
 
Oben