Perdita mit Ausblick

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wir haben den Anschluss schon im Haus, aber es ist noch nichts freigeschalten. Wir warten erstmal ab.
 
Bei uns wurde nur ohne Vorwarnung der Gehweg vor unserem Haus aufgerissen - hätte mein Mann mit dem Auto wegfahren müssen, wäre er ge*rscht gewesen. Und wir mussten über den geöffneten Gehweg rüberhüpfen. Einen Anschluss haben wir nicht bekommen, das war eine Aktion nur für die, die mit normalem Anschluss bisher nicht versorgt werden konnten. Voll mies. Naja, unser Internet ist momentan soweit in Ordnung, wir hatten schon schlechteres.
 
Ja, das ist die Hirschhausen Sendung, gut, dass du sie gefunden hast. Danke!
 
Dann Schrei bitte beim nächsten Mal nicht gleich Zensur. Ich helfe auch gerne wieder beim Suchen. ;)
 
Nächster Teil Telekom Geschichte. Bauleiter Tiefbau letzte Woche: Mit den Hausanschlüssen geht das hier vermutlich im neuen Jahr los. Ähm. Beim Nachbarn fangen sie heute an den Vorgarten aufzuhacken. Ich werde dann heute noch ein paar Pflanzen versetzen.

Guten Wochenstart. ;)
 
Das wird nicht langweilig, scheint mir.
 
Und, haben sie bei euch jetzt auch schon losgelegt??
 
Alles fertig, nur ein dünnes Leerkabel schaut am Haus aus der Wand. Der Startpunkt für das nächste Kapitel. Im Bekanntenkreis sind wir die ersten, also will jeder alles von uns wissen. Ich könnte jetzt da schon als Berater anfangen. :cool:

Hatte mit der Heckenschere die Sträucher platt gemacht, das ist an der Stelle nur Ziergedöns und vom Vermieter habe ich freie Hand. Die spanischen Bauarbeiter haben sich gefreut wie Bolle, das scheint denen nicht oft zu passieren, dass es ihnen jemand leichter macht. Nächstes Frühjahr werde ich da ein paar neue Sträucher hinsetzen. Muss ich mich vorher noch ein bisschen belesen. Vogel- und Insektenfreundlich ist Bedingung, dazu der Standort felsiger Nordhang. Werde mal beim Nabu gucken.
 
Zistrose - ist mir nicht winterhart genug,

Es geht nicht um so sehr tiefe Temperaturen, sondern um lange kalt und nass, mehr als 4 Monate, von November bis Februar, gibt's im Vorgarten keine direkte Sonne. Kommt Eibisch mit sowas klar? Hübsch finde ich die ja und auch meine Nachbarin würde sich freuen, unser Naturgarten is nich so ihr`s.:tmi:
 
Eigentlich schon. Ich hatte viele verschiedene Arten rumstehen und sie haben mich immer total verblüfft. Immer wenn ich dachte: Na dieses Jahr, den Winter, den haben sie nicht überlebt, dann trieben sie aus und blühten schöner denn je.

Egal ob die günstigen von lidl oder aldi, oder vom Gärtner, sie haben alle gefunzt. Am meisten verblüfft hat mich ein Riesen-Hibiskus, den ich nur mitgenommen habe wg seines erbärmlichen Zustands und weil er auf 1€ reduziert war. Der kam selbst nach langen nassen Wintern mit zT hartem Bodenfrost wo es mir die Rosen und anderes kaputt gefroren hat.

Der hier war das: https://www.mdr.de/mdr-garten/pflanzen/steckbrief-staudenhibiskus-pflanzen-pflegen-100.html

1668596906372.png

1668596982762.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wohnst in der Pfalz, da war ich noch nie. In Sachsen und MV würde ich die sofort pflanzen, hier in unserem Teil des Sauerlandes sind die Täler recht eng und das Mikroklima speziell. Wir gewöhnen uns immer noch dran "nein Schatz, das ist kein Regen, da steigt Feuchtigkeit auf." Kenne ich auch aus dem Norden aber hier ist das durch die Hanglage, den felsigen Untergrund und die Luftströmung in den verzweigten Tälern noch anders. Bisher habe ich noch keinen Salbei über den Winter bekommen.
Jetzt pflanze ich noch nix, da ich eh noch ein bisschen buddeln will und im Frühjahr sehen ich dann mal, was mir vor die Füße fällt.
Hinterm Haus teste ich gerade eine 1 € Clematis, mal sehn, wie die durch den Winter kommt.
 
Ok. Falls du weißt, wo Grevenstein ist, da steht ein Ableger dieser Pflanze und blüht bestens. Im ersten Jahr hatten wir Vlies drüber gepackt, war aber ja unnötig, denn Schnee hält kuschelig warm. Über Winter friert sie sowieso weg, also im Herbst wird abgeschnitten. Und dann abwarten. Und warten. Und warten. Aber sie kommt irgendwann Ende Mai - Mitte Juni rausgeschossen - unfassbar. Diese Größe hat sie jedes Jahr erreicht in Kürze. Das Foto ist von Mitte Juli.
 
Ich weiß, wo Grevenstein ist, passt ungefähr. Wäre Corona nicht, wären wir da auch schon längst zu Brauereibesichtigung gewesen.;)

Wetter heute und am WE sehr nass, da macht buddeln keinen Spaß, Mann will schon Weihnachtsdeko machen. Mir ist eigentlich noch gar nicht danach.
 
Wir haben das Wochenende meine Enkeltochter da und wollen mit ihr die weihnachtssachen aufbauen. Ich denke, dass macht ihr Spaß. Ich habe auch keine Lust 😎
 
Mann will schon Weihnachtsdeko machen. Mir ist eigentlich noch gar nicht danach.
Ich überlege auch schon, mit Deko zu starten. :nod:;)
In den vergangenen Jahren habe ich immer bedauert, so spät angefangen zu haben, weil ich die Deko vor Weihnachten viel mehr genieße.
Danach habe ich meist keinen Sinn mehr auf diese Stimmung.^^ Wobei ich mittlerweile eher eine Winter- statt reiner Weihnachtsdeko bevorzuge.
 
Wir haben das Wochenende meine Enkeltochter da und wollen mit ihr die weihnachtssachen aufbauen. Ich denke, dass macht ihr Spaß. Ich habe auch keine Lust 😎
Genau das ist ein bisschen mein Problem, nur für uns Erwachsene macht es mir irgendwie nicht so richtig Spaß. Für meine Nichte würde ich mich ins Zeug legen. Ich beneide dich ein bisschen. Vielleicht hilft dir das es doch zu genießen und in Stimmung zu kommen.

Okay, ich werde mich ein bisschen zusammenreißen, Weihnachten ist was schönes und die Spaßbremse zu sein ist irgendwie auch doof. Außerdem hatte ich heute schon ein schönes weihnachtliches Erlebnis, ich habe zwei Weihnachtspullis gekauft. Mein Mann wünscht sich schon lange so ein Teil, aber bisher haben wir immer nur welche aus Polyester gefunden, das geht gar nicht. Heute habe ich dann per Zufall welche in der örtlichen Herrenmode gesehen 100% Baumwolle und das Muster war auch witzig und nicht peinlich.
 
Ja, das stimmt schon. Weihnachten ist mit Kindern was ganz anderes. Sie zeigen einem immer wieder, was wichtig ist. Wenn sie da sind, schaue ich keine Nachrichten. Das tut gut, auch wenn es manchmal ganz schön anstrengend ist.
 
Kann ich so nicht bestätigen. Mein Opa und mein Vater stammen aus dem Erzgebirge, da ist Weihnachtsdeko das große Ding. Kerzen, Lichterketten, Pyramiden, Schwibbögen, Bergmann und Engel und natürlich Räuchermänner in allen Variationen. Mein Schwiegervater und mein Mann sind waren ja Nordlichter aber trotzdem sehr große Weihnachtsdeko Liebhaber. Vermutlich hat ihnen keiner gesagt dass Männer das nicht sollen dürfen etc.
 
Oben