Perditas Küchenbrevier

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kein Schwein (!) in meinem Umfeld hat Ahnung von Fleischqualität.
da muß ich Dir zustimmen, wir bezahlen über 70 € das Kilo,
weil wir nur das Fleisch von freilaufenden natürlich ernährten Rindern
kaufen, um diese ganzen Hormone etc. zu vermeiden, bei Fisch etc.
ist es ähnlich, man bezahlt sich dumm und dämlich → Eier kriegen
wir zum Glück vom Nachbarn, der hat freilaufende Hühner, Enten, Gänse
→ all das limitiert den Fleischkonsum automatisch auf 1 oder 2x die Woche
 
Perdita, du hast es auf den Punkt gebracht.
 
Heute morgen gab es zu meinem Joghurt eine Apfel, für mich total ungewöhlich, da ich meine Lebensration Äpfel schon während meine Kindheit verdrücken musste und daher von Äpfeln genug hatte.
Auf dem Markt ist neuerdings ein Stand und deren haben mich richtig angelacht. Nicht zu süß, nicht zu sauer, angenehm aromatisch, nicht zu fest. Sorte habe ich wieder vergessen. :think:
Die haben außerdem auch eigene Möhren. Die sind gerade von der Optik auf den ersten Blick nicht so ansprechend. Es sind Sandmörchen, das heißt sie sind für den Winter in einer Sandmiete eingelagert und daher von einer dünnen Sandschicht bedeckt. Gewaschen und geputzt oberlecker. Dunkelorange und eine sehr hohe Trockenmasse. Nicht bio, aber alle Biomöhren, die ich bisher hatte, können dagegen einpacken. Man merkt, das sie richtig Zeit zum Wachsen hatten, wie bei Oma Hilde im Garten. :rock:
 
Gestern hat mich der neue Physiotherapeut beim Gespräch dann doch nach meinem Alter gefragt. Der hat mich doch glatt für Mitte 30 gehalten. :happy: Meine Omi hat früher alle Umwelt damit genervt ihr Alter zu schätzen. Ich fand das immer ziemlich peinlich, aber ich fürchte, ich werde auch mal so......:giggle: :rofl: :lipssealed:

Euch allen einen schwungvollen Freitag. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nun die peinliche Frage... Um wieviel hat er sich denn verschätzt? Nach oben oder nach unten? :happy::makeup:
 
Bei mir meint immerhin meine Waage, mein biologisches Alter wäre 33. ;)
 
Das kenne ich von der Wii, wenn da nach dem Fitnesstest das Testergebnis inform des Alters angegeben wird. Da war von 25 bis 56 schon alles dabei. ;)
 
Oh bei mir melden Facebook und skype für dieses Jahr sei ich 107. Auch nicht schlecht.
 
Ich hatte am Montag 100g Buchweizen eingeweicht, das sollte für 2 Tage reichen, bei mir reicht das für 4. Ist mal eine nette Abwechslung. Außerdem wirkt es sich positiv auf die Verdauung aus. Probleme habe ich damit zwar nie, aber trotzdem meine ich etwas positives zu spüren. Kommt in die Frühstücksrotation.

Gestern bei der Physio hat er Triggerpunktbehandlung in meinem Bandscheibenvorfall-geschädigten Bein gemacht. Ich bin bald vom Tisch gesprungen vor Schmerzen, aber es hat gewirkt. Schmerzen in der Rückenmuskulatur sind um 75% zurückgegangen. Hammer. Da hätte schon mal eher einer drauf kommen können. In der Reha haben sie immer nur meinen Rücken behandelt. Naja, besser spät als nie.
 
Wenn dir der Buchweizen gefällt, dann könnten Amarant und Quinoa vielleicht auch noch eine Variation für dich sein.
Vor allem Quinoa ist auch sehr eiweißreich.

Bei dem, was du von der Physio beschreibst, fiel mir gleich dieses Video über Faszien ein.
Da bin ich heute drüber gestolpert und finde es sehr interessant.
 
Amarant und Quinoa
Habe ich beides als Pops (wie Popcorn nur ohne Zucker). Kann man die Körner auch einweichen?
Für das Löffelchen morgens ist das für mich LC genug. Ich mag gerade Amarant sehr gerne, aber aber leider schon sehr viel negatives über den Anbau gelesen (auch bei bio) daher nutze ich solche exotischen Zutaten seltener zur Abwechslung.

Bei Buchweizen weiß ich allerdings noch gar nix über die Herkunft. Man ist essen heute anstrengend.

@Sorah Das klingt sehr interessant, danke für den Link.
"Sogar von Faszien als ein riesiges Schmerzorgan ist die Rede." Kann ich mir gut vorstellen. Meine Schmerzen im Rücken sind nach der Massage der Beine immer noch fast komplett weg. Ich kann aufstehen und mich setzen ohne das die ganzen großen Rückenmuskeln schmerzen. Ein Rieseneffekt mit sehr wenig Einsatz. Jetzt merke ich nur noch die Stellen um die OP. Ich habe ein viel besseres Gefühl für meine gesamte Muskulatur und wie sie sich anfühlen sollte.

Jetzt gehe ich zurück auf die Couch, die 2. Erkältung diese Saison, reicht!! :devil:
 
Kurz zu Amaranth:
Der ist in D schon lange heimisch und steht als Deko in jedem 2. Vorgarten: Fuchsschwanz.

Vor Kartoffel-Zeiten wurde der, genau wie andere Gräsersamen, in D auch gegessen.
 
Wusste ich nicht, danke. Trotzdem kommt der im Laden ja aus Südamerika, wie viele andere Sachen auch, die eigentlich auch bei uns wachsen würden. Anbau lohnt sich nicht, aber der von Mais.
Heute habe ich im Laden frische Kulturblaubeeren aus Peru gesehen....
 
Freut mich, dass du den Bericht auch interessant findest.

Gute Besserung!
Dieses Jahr scheinen die Erkältungen besonders hartnäckig zu sein.
Mein Mann macht da auch ständig mit rum.
 
Hallo liebe Perdita,

ganz liebe Grüße schicke ich dir!
smilie_winke_086.gif
 
Perdita, wie geht es dir mittlerweile nach deiner BandscheibenOP? Kommst du gut klar?

Du warst in Mecklenburg zur Reha, die süßen wirklich viel. Wenn meine Mutter Rotkohl macht,
geht der als Dessert durch.
g045.gif
 
Hallo Xossi, schön von dir zu hören. Komme gerade von der Physio. Ich komme gut klar, nur meine ganze Muskulatur/Körper ist immer noch verspannt oder was auch immer, so dass die Nervenbahnen nicht frei sind und ich im Bein noch Schmerzen habe. So ähnlich wird es mir zumindest gesagt.

Ja die mecklenburger Küche....... das war mir dann doch neu. Jetzt habe ich ein "gesüßte Erbsen Trauma" Rotkohl kenne ich auch leicht süß, den deiner Mama stelle ich mir lieber nicht vor. :giggle:

Essen läuft wie immer, davon abgesehen totales Chaos. Um die Gesundheit meines Vater steht es schon länger nicht besonders gut, aber jetzt ist die Lage eskaliert. Unterschenkelamputation. Das kam dann doch unerwartet. Das Haus meiner Eltern ist in keiner Weise behindertengerecht, meine Eltern haben auch noch nicht mal darüber gesprochen, wie sie so einen Fall (wenn einer pflegebedürftig wird) handhaben würden. Dabei ist es nicht so, dass sie das nicht aus eigener Erfahrung von meiner Omi kennen. Jeder denkt, mir passiert das schon nicht. Die 500 km Entfernung machen es auch nicht gerade leicht.....lässt sich alles regeln, ich weiß, werde ich auch, aber momentan habe ich ein bisschen die Sch... voll. Meine Batterien sind leer und ich weiß nicht so recht, wie ich sie aufladen soll. :(
 
Perdita, da will ich nicht mit Mutmach-Sprüchen oder Kalenderblattweisheiten kommen.

Deine Eltern sind erwachsene Leute. Die haben nix davon, wenn du dich zerreißt und deshalb nicht richtig gesund wirst. Wahrscheinlich haben sie andere Vorstellungen von passenden Lösungen als du. Manchmal hat man keine Wahl, da muss man einfach loslassen, so schwer es auch fällt. Schlechtes Gewissen aber, das hat man so oder so...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben