Perditas Küchenbrevier

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noch nicht. Die Zutaten habe ich schon.
 
Wie war das? Der Mensch plant und Gott lacht. Alles durcheinander, Wetter, Familie, neuer Telefonanschluß, Öllieferung, alles bringt die Planung durcheinander. Nix mit gemütlichen Kimchi-Schnippeln.

Aber ich will mich nicht beschweren. Ein liebe Freundin ist diese Woche unerwartet verstorben, mit gerade mal Anfang 60. Wir wussten, das sie ein paar gesundheitliche Probleme hat, aber dass es so eskaliert...sowas bringt einen doch immer wieder auf den Boden der Tatsachen. Genießen nicht vergessen und damit meine ich nicht zuerst das Essen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gehen tausend Gedanken durch den Kopf sei Lieb gedrückt . :h:Ich Zünd eine Kerze für dich an und hoffe da die Wärme des Lichts ein wenig Tröstet .
Liebe Grüße Renate
 
Danke, lieb von Dir.
 
Das tut mir sehr leid.
Man erschrickt so, es ist so plötzlich.
sei umarmt, von ferne.
 
Ja 60 ist kein Alter!

Da sagst du was. Mir wurde schon ganz schwummerig... nein - es kann wirklich schnell gehen. Ich hoffe immer, dass die Leute im Rückblick doch einigermaßen zufrieden mit ihrem Leben waren und nicht alles aufgeschoben haben. Mir hatte da das Buch "5 Dinge die jeder bereut nicht getan zu haben - Gespräche mit Sterbenden" sehr geholfen.
 
Das tut mir sehr leid.
Noch so jung!
 
Danke euch. Genaue
Sie war :cry: eine sehr zupackende Frau, die sich selbst immer zurückgestellt hat. "So lange der Arm nicht ab ist, braucht man nicht zum Doc." Vom Land eben...:rolleyes: Sie hatte Diabetes, aber da muss noch was anderes gewesen sein, mit dem sie hätte wohl schon früher zum Arzt sollen.

Ich habe bisher nur kurz mit einer Tochter gesprochen. In so einer Situation muss nicht die halbe Bekanntschaft nerven. Ich habe das noch gut in Erinnerung, wie meine Mama gleich nach dem Tod meines Vater mit Fragen bombardiert wurde. Nee.
 
In so einer Situation muss nicht die halbe Bekanntschaft nerven.

Das ist für Menschen verschieden, die einen, so wie du und ich sind davon genervt. Andere erleben dieses ständig darüber reden als Liebe und Fürsorge. Reden kann als Aktionismus auch über einen Schock weghelfen. Da es den Leuten nicht auf die Stirn geschrieben ist, habe ich mir angewöhnt, die Person zu fragen, ob sie drüber reden wil oder lieber später mal was sagen.
 
Guter Hinweis. Meine Mama hat es als unglaublich nervig gefunden, dass viele sie gleich mit Fragen bombardiert haben: Oh, was machst denn jetzt mit dem Haus? Ziehst du zu deinen Kindern? Behältst du deinen Wohnwagen?
Ähm, erstens: Das geht dich einen Sch...dreck an und zweitens ich trauere, verp... dich.

Ich habe heute mit dem Ehemann gesprochen und auch die richtigen Worte gefunden. Ich hatte werde ihm beim Papierkram helfen, davor hat er richtig Bammel und ich ein wenig Erfahrung.

Dazu passend habe ich Freitag was im TV über vererben gesehen und festgestellt: Wir brauchen ein Testament. Sonst erben bei uns als kinderloses Paar Eltern und Geschwister mit. Juhu!

Die Kimchiproduktion ist angelaufen. Der Kohl entwässert in der Küche und die Klebereismehlsoße kühlt auch schon ab. Wegen der KHs daraus braucht man sich nicht übermäßig Sorgen zu machen, die Bakterien futtern die auf.
 
Bei uns ist es so das jeder irgendwie miteinander Verwand sind . Da ist es leichter weil man schon vorher weis wenn sich wer bald verabschiedet . Nur bei meiner Mutter war es nicht so sie ist ganz unerwartet Mitten in der Verwandtschaft fort gegangen was uns alle sprachlos machte . Dann kümmern sich die engsten Verwandten und Regeln alle Fragen und Besuche bis man selber wieder in der Lage ist .
Liebe Grüße Renate
 
Schön, eine solche Familie zu haben. Das ist leider nicht jedem gegeben.
 
Kimchi ist fertig. Der Knaller ist das koreanische Chilipulver.
https://www.asia-in.de/Rotes-Chilipulver-Farmers-Heart-Nong-Shim-500g
Das hat Aromen noch und nöcher. Ich bin allerdings Chilipulver-Anfänger. Was ich bisher hatte unterschied sich nur in der Schärfe.

Das Schnippeln hat gut geklappt. Das Mischen und zwischen den Kohlblättern verteilen ebenso.
Das Schichten in die Gläser war eine Herausforderung. Mein Kohl war etwas größer als im Video. Also habe ich ihn geviertelt und 2 "Kohlbälle" übereinander in's Glas gestapelt. Den Kleinkram noch drumrum. So ist fast keine Luft mehr im Glas.

Ein paar Reste sind noch übrig. Die kommen diese Woche mit in die Pfanne. Ich hatte mir auch noch ein anderes Video angesehen, in dem sie den Kohl klein schneiden und dann alles vermengen und einschichten. Das merke ich mal für einen weiteren Versuch vor. Ich habe ohne Handschuhe in Chili rumgemanscht. War für mich kein Problem und einmal Müll vermieden.
 

Anhänge

  • Kimchi c.jpg
    Kimchi c.jpg
    883,9 KB · Aufrufe: 70
Sieht gut aus :)

Kimchi mag ich auch sehr gerne, vielleicht traue ich mich da uahc mal ran^^
 
Sieht wirklich gut aus.
Das Chilipulver habe ich auch. Wie teuer war deines? Meine Tüte hat 5, 95 € gekostet. Was ich komisch fand, ich fragte nach koreanischem, aber ich könnte schwören, dass auf der Tüte was von China steht.

Der Preis steht ja im Link.
 
Sieht richtig professionell aus! Ich habe mich noch nicht rangetraut, bekomme jetzt aber Lust, es auszuprobieren.
Kann es gleich verwendet werden oder muss es erst eine Zeit ziehen?
 
Ich habe genau das oben aus dem Online-Shop für 5.50 €. Hergestellt in China. Distributor in Korea.

https://ryukoch.com/de/basics/gochugaru/
Das scheint sowas wie ein regionale Sorte mit dem Namen Gochugaru zu sein. Für mich hatte es genau den Kimchigeschmack, den ich aus dem Restaurant kenne.

https://ryukoch.com/de/rezepte/
die Seite, die ich eben bei der Suche nach dem Pulver gefunden habe, enthält viel tolle Rezepte :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben