Petras glückliche Welt

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Du bist mein Held!
Komm gut durch die Woche.

The Beautiful Game Goal GIF by World Cup
 
Ich komme von Magenspiegelung und Ultraschall vom Bauch.
Magen und Speiseröhre in Ordnung, Barettsyndrom vollständig abgeheilt,
Omeprazol kann abgesetzt werden.
Aber ich habe eine Fettleber, das hätte ich nicht erwartet.:(
Da muss ich mich jetzt erst mal mit beschäftigen.
 
Der erste Teil klingt ja super, das freut mich für dich!
Der zweite Teil eher weniger... hast du eine Idee, woher die Fettleber kommen kann?
 
Hier wird sehr oft über Ärzte hergezogen, ich kann dem nicht zustimmen,
wahrscheinlich gerate ich oft an die Kompetenten.
Auch letztes Jahr bei der Gallen OP verlief alles bestens.
Er meinte:
Man würde immer mehr genetische Faktoren entdecken, dann
Übergewicht, Bewegungsmangel, zu viele KH vor allem Fruchtzucker.
Alkohol hat er nicht angesprochen, vielleicht trinke ich schon zu viel?
Ich habe bald eine Termin bei meiner Kardiologin, die auch meine
Hausärztin ist, mit der werde ich alles besprechen.
Sie ist allerdings Vegetarierin vielleicht wird sie mir vorschlagen,
vegetarisch zu essen, ich werde sehen. Das kommt für mich nicht
in Frage.
 
Isst du denn viel Obst? Wenn ja, könnte es ja tatsächlich daran liegen. Da habe ich in letzter Zeit sehr viel drüber gelesen, wie schädlich Fruchtzucker sein soll...
Ich wünsche dir jedenfalls, dass du herausfindest, woran es bei dir liegt und dass die Leber dann ganz schnell wieder heilt.
 
Isst du denn viel Obst?
ich esse gar kein Obst, nehme auch sonst keinen Fruchtzucker zu mir,
ich esse ja auch keinen Haushaltszucker.
Das Übergewicht werde ich jetzt noch intensiver bekämpfen,
der nächste Ultraschall wird zeigen, ob es was bringt.
Meine Leberwerte sind übrigens völlig in Ordnung, die Bauchspeicheldrüsenentzündung
vollständig ausgeheilt.
Die Fettleber krieg ich jetzt auch noch in den Griff.
 
Fettleber kann viele Gründe haben, nicht nur Fruchtzucker oä.
Das Zeigt eigentlich nur, das du irgendwas hast oder Isst, was die Leber sehr belastet.
Medikamente, Alkohol, Fruchtzucker sind nur ein paar Möglichkeiten.
Wie starkt ist die Fettleber ausgeprägt?
 
Wie starkt ist die Fettleber ausgeprägt?
ziemlich deutlich, aber noch keine Entzündung.

"Eine Fettleber, auch eine Fettleberentzündung, kann sich zurückbilden – vorausgesetzt, die Betroffenen ändern ihren Lebensstil: Abhängig von der Ursache der Fettleber umfasst der veränderte Lebensstil eine kontrollierte Gewichtsreduktion, eine Ernährungsumstellung, mehr Bewegung und einen Alkohol-Verzicht."
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich habe eine Fettleber, das hätte ich nicht erwartet.:(

Ist die errechnet per Fettleber-Index oder gesehen per Ultraschall o.ä.? Hätte man das nicht bei den Gallensteinen merken müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich selbst im Ultraschall gesehen.
Ja bei der Gallen OP hat man es wohl gesehen,
mir aber nicht gesagt und steht auch nicht im Arztbrief.
Es war ja eine Not OP, da stand die Fettleber nicht im Vordergrund.
Nun gut, ich werde es angehen.
Abnehmen, Bewegen, kein Alkohol
 
Vor Keto hatte ich auch eine Fettleber.
Mit ketogener Ernährung ging sie von ganz alleine weg.
Da hatte ich gar nicht speziell drauf hingearbeitet.

Mit dieser Tatsache fällt es dir bestimmt leichter, im Restaurant und bei Freunden entsprechend zu reagieren. So blöde die Diagnose auch ist, wird sie dich vermutlich auch beim Abnehmen sehr unterstützen.
 
So blöde die Diagnose auch ist, wird sie dich vermutlich auch beim Abnehmen sehr unterstützen.
Das wird sie auf jeden Fall, ich bin fest entschlossen, keine Kompromisse
mehr einzugehen. Diese Woche habe ich schon dreimal Gelegenheit dazu,
morgen, Donnerstag und Freitag Abend. Ich habe mir schon die Speisekarten
der Restaurants angeschaut und rausgesucht, was ich essen werde. Nur morgen
sind wir privat, das ist etwas schwieriger. Aber es gibt ein portugiesisches Buffet, das
macht es schon wieder einfacher.
Vor Keto hatte ich auch eine Fettleber.
Das ist gut, dass du das schreibst, das macht mir Mut.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin fest entschlossen, keine Kompromisse
mehr einzugehen.
Sehr gut. Du hast jetzt noch Argumente, die drastischer sind.
Nicht das ein einfaches Nein nicht genug sein sollte, aber wir kennen ja die Realität und du kennst deine Pappenheimer.

Sowas wie "vom Arzt verboten" zieht da oft auch nicht. Ich würde mir ein paar Werte zurechtlegen. Sowas wie "Wert sollte bei 50 liegen und liegt jetzt bei 100" es droht Leberzirrhose und Leberversagen.:eek: So schlimm ist es nicht, aber solche Leute brauchen eine Breitseite.

Portugiesisches Buffet :inlove: Fisch, Langustinos, Schinken, Gemüse, Oliven.......Wann sollen wir wo sein?:p
 
Was ist eigentlich mit Medikamenten? Die können ja auch Ursache sein.
 
Was ist eigentlich mit Medikamenten? Die können ja auch Ursache sein.
Das werde ich auch besprechen.
Ich hoffe, durch eine Abnahme von dem Blurdrucksenker runter zu kommen,
das hat schon mal funktioniert, bis ich dann wieder zugenommen habe.
Gerinnungshemmer und Blutfettsenker, kein Statin mehr sondern ein anderes,
werden wohl bleiben, weil ich schon Gefäßablagerungen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben