Petras glückliche Welt

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Woche 5/12 --- Mo 13.2.23 ------5,2/12
Ich will vorsichtig versuchen, ein paar mehr Ballaststoffe
zu essen, wieder etwas mehr Gemüse. Ich muss aber aufhören,
sobald ich wieder dieses Völlegefühl spüre.
Commitment für heute:
Shake
Gemüsesuppe mit Lachs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme gerade von meiner Ärztin,
großes Blutbild, alles Bestens,
nur Harnsäure etwas erhöht:
"Essen Sie viel Fleisch?"
Hmm, nun ja, tue ich.
Dann werde ich mich jetzt halt mal mit Purinen in LM beschäftigen.
Gut ist, mein Vitamin D konnte ich von unter 20 auf 46 anheben (keine Ahnung, in welcher Einheit).
Nüchternblutzucker und Langzeitblutzucker sind einwandfrei, deshalb hält sie
auch nichts davon, einen Glucosetoleranztest zu machen, um eventuell eine
Insulinresistenz festzustellen. Nun ja, wenn ich das will, muss ich mich anderswo umschauen.
Fettleber ist für sie gar kein Problem, findet sie gar nicht schlimm, glaubt auch dem Befund
ihres Kollegen nicht so richtig. Ihr letztes Ultraschallbild von meiner Leber zeigt keine
Fettleber, außerdem ließen diese Bilder sehr viel Spielraum für subjektive Interpretationen.
Meine Leberwerte sind vorbildlich.
Gewicht reduzieren sei aber immer gut, weiß ich selber :)
Blutddruck wird jetzt noch in einer Langzeitmessung kontrolliert.
LDL<70 ist im Zielbereich mit Nilemdo (nehme ich seit einer Weile statt des Statins)

Fazit:
Ernährung lasse ich erst mal so wie sie ist:
Ketogen gegen Übergewicht, Fettleber und Insulinresistenz.
Nur die Purinaufnahme muss ich eventuell reduzieren, aber da muss ich
mich erst mal schlau machen, wo die außer in Fleisch noch drinstecken.
 
NDR Ernährungsdocs bei erhöhten Harnsäurewerten:
2x 125g Fleisch in der Woche
:rofl:

2x 125g Fisch in der Woche
:rofl:

2 Portionen Eier oder Milchprodukte am Tag, was ist eine Portion?
:rofl:

Das ist ja wohl ein Witz
:rofl:
 
Dann werde ich mich jetzt halt mal mit Purinen in LM beschäftigen.

Kuck mal in der gerade vorhin geposteten Buchiner-Studie, was die so von erhöhten Purinen halten und wie die das betrachten. Fand ich sehr erhellend.
Wie hoch sind se denn? Über 6?
Aber ja, die Werte werden in der Studie da auch erörtert... :nod:
 
Kuck mal in der gerade vorhin geposteten Buchiner-Studie, was die so von erhöhten Purinen halten und wie die das betrachten. Fand ich sehr erhellend.
Wie hoch sind se denn? Über 6?
Aber ja, die Werte werden in der Studie da auch erörtert... :nod:
Danke, ich schaue nach
 
Schön, du bist auf einem guten Weg. Hört sich bei deiner Hausärztin doch schon alles nicht mehr so wild an!
 
Da beim Fasten die Harnsäurewerte ansteigen, kann es sein, dass meine
erhöht sind, weil ich seit 4 Wochen sehr unterkalorisch esse um abzunehmen.
 
Ja. Ich hab mir auch mal hohe Cholesterinwerte eingefangen, weil ich zu der Zeit Gallensteine aufgelöst hab.

Die Frage ist, ob es sich vernünftig herleiten lässt und welche Maßnahmen man ergreift. Die Clearance-Rate von Harnsäure kann zb mit Zitronensaft erhöht werden, dh, die Nieren lassen mehr durch ohne daran zu erkranken. Kann man auch mit Citraten machen...
 
Und ja, grüner Hafertee hilft auch über längere Distanzen die Harnsäure auszuleiten.

Die Schwierigkeit besteht darin, dass Ketone und Harnsäure in der Niere konkurrieren und Ketone als weniger lagerbar betrachtet werden als Harnsäure.

Das ist der Grund, warum sich bei mir Basenbäder positiv bemerkbar machen, weil ich Harnsäure über den osmotischen Druck der Gewebe über die Haut ausleite und damit auch die Nieren entlaste. Das ist aber ein relativ langsamer Prozess der deshalb zu Langzeit-Basenbädern führt, da die Osmose erst nach etwa 45 Minuten läuft bei etwa 36°C und darunter bei einem pH-Wert >8. :cool:
 
Ich warte jetzt erst mal ab, mach mein Ernährungsprogramm einfach
weiter und nach den 12 Wochen, wenn ich dann hoffentlich 12 Kilo weniger wiege,
werde ich den Wert nochmal bestimmen lassen.
Ich habe gar keine Beschwerden, deshalb lass ich mich da nicht verrückt machen.
 
Ich habe gar keine Beschwerden, deshalb lass ich mich da nicht verrückt machen.

Das ist gut so. Wobei grüner Hafertee recht lecker schmeckt...

Bei mir ist das anders, ich bin halt ein Pinzje! Erst das Ausleiten der in den Geweben abgelagerten Säuren ließ mich relativ schmerzfrei werden und das möcht ich auch bleiben. Dabei sind meine Werte noch unter 7, inzwischen unter 6. Aber sobald ich Schwein hab und Geräuchertes oder Gepökeltes und Hülsenfrüchte + Co bekomme ich wieder Schmerzen und Schwellungen. Also mach ich langsam.

Und die Säuren in den Geweben zu testen ist eine längerwierige Sache, 6 Wochen mit mindestens 5 Werten täglich zu gleichen Uhrzeiten, das ist echt lästig. Das brauch ich erst mal nicht. Das stresst mich schon wenn ich bloß dran denke. :rolleyes: :lipssealed:
 
Aber sobald ich Schwein hab und Geräuchertes oder Gepökeltes
Esse ich nie, Schwein höchstens 1x im Jahr ein Nackensteak wenn Leute meinen,
sie müssten zum Grillen einladen.


Finde ich sehr interessant, ich werde die einzelnen Punkte hier drunter schreiben,
wenn ich Zeit habe.
 
Woche 5/12 --- Di 14.2.23 ------5,5/12 :)
Commitment gestern erfüllt √ :angel:
Valentinstag, vor Corona sind wir immer zu einem Candlelightdinner
in eine schickes Restaurant gegangen. Heute kocht mein Schatz ein sehr
abgespecktes Ketodinner mit Kalorienrestriktion für mich, nur 3 Gänge,
ohne Aperitif und ohne Wein. :(
Nun ja, Candlelight wird es schon geben.

Feldsalat, Radicchio, gebratene Gänseleber (nicht Stopfleber, ich mag zur Zeit keine Fettleber ;))
Lammfilet, Rosenkohl, für ihn mit Kastanien
kein Käsegang
Mascarponecreme mit Himbeeren
 
Zuletzt bearbeitet:
Esse ich nie, Schwein höchstens 1x im Jahr ein Nackensteak wenn Leute meinen,
sie müssten zum Grillen einladen.


Finde ich sehr interessant, ich werde die einzelnen Punkte hier drunter schreiben,
wenn ich Zeit habe.


Kuck ma, das hier stand im Abspann:

Extreme weight loss tips:
1. Drop your carbs to close to zero
2. Don’t consume extra fat
3. Don’t consume sugar alcohols, almond flour, or prepackaged keto foods
4. Don’t consume restaurant foods
5. Only consume one cup of coffee per day
6. Take apple cider vinegar before your meal (1 Tbsp mixed into a glass of water)
7. Don’t consume more than eight ounces of protein per meal
8. Do OMAD Monday through Friday and do a 48-hour fast on the weekend
9. Do a stress detox
10. Consume fermented vegetables (1 cup a day) or take a probiotic before bed
11. Support your B-cells with vitamin K2, vitamin D, magnesium, and vitamin B1
12. Get plenty of sleep


(Könnte so auch 1:1 von Gundry sein... nur mit mehr Worten drumrum)
 
Danke, so weit war ich noch gar nicht gekommen, weil ich angefangen habe,
die einzelnen Punkte aufzuschreiben.

Edit: Was gar nicht geht: Nur 1 Tasse Kaffee am Tag und Fasten an jedem Wochenende.
 
Vor allem das Fasten am Wochenende finde ich auch echt krass :eek:
Man könnte das natürlich auf andere Wochentage legen, aber generell schon OMAD + 48 Stunden Fasten pro Woche finde ich heftig...
Man muss ja auch nie alles 1 zu 1 übernehmen, aber es sind ja gute Tipps dabei und die kann man versuchen umzusetzen.
 
Wobei Fasten und OMAD auch kein Allheilmittel sind und nicht bei jedem klappen, ich habe damals mit OMAD wunderbar zugenommen.....
 
Wobei Fasten und OMAD auch kein Allheilmittel sind und nicht bei jedem klappen, ich habe damals mit OMAD wunderbar zugenommen.....
Das ist ungewöhnlich, ich nehme damit gut ab, aber ich habe nicht immer
Lust dazu.
 
Oben