Petras glückliche Welt

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Woche 5/12 --- Mi 15.2.23 ------5,5/12
:)

Commitment gestern erfüllt √
:angel:

Commitment heute:
Shake
Feldsalat, Lammfilet, Artischocken
 
Schön, wie es bei dir vorangeht. Bist du satt von den geringen Mengen?
 
Bist du satt von den geringen Mengen?
Ich bin mir selber unheimlich. Ich habe ja schon 1000mal abgenommen,
aber noch nie ohne jeglichen Hunger so wie jetzt, nie ohne dass ich permanent
ans Essen denke. Ich habe aber auch noch nie streng ketogen gegessen,
unter 20g KH und noch nie mit einem so hohen Eiweißanteil.
Ich führe den mangelnden Hunger auf das Eiweiß zurück, ob es stimmt, weiß
ich natürlich nicht. Ich wollte eigentlich nur 2 Wochen so essen, aber nachdem
es so gut läuft, bleibe ich erst mal dabei, das muss ich ausnutzen. Nur den Fettanteil möchte ich etwas erhöhen.
Ich fühle mich fit, die Müdigkeit nach lang andauerndem Infekt schwindet allmählich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das läuft echt super bei dir! :happy:
Ich komme mit viel EW auch sehr gut klar und bin dabei auch stets satt und zufrieden. Es ist schon verblüffend mit wie wenig Energie ich dann auskomme, wenn der wichtigste Baustoff ausreichend vorhanden ist.

Ich bin nur so addicted, dass es mich häufig zu den Carbs zieht und ich dadurch das EW vernachlässige. Das ist es dann ebenfalls verblüffend, wie gut das läuft …. eben nur in die falsche Richtung. :rofl: ;)
 
Ich bin nur so addicted, dass es mich häufig zu den Carbs zieht und ich dadurch das EW vernachlässige. Das ist dann ebenfalls verblüffend, wie gut das läuft …. eben nur in die falsche Richtung. :rofl: ;)

:rofl::rofl::rofl:
Es ist schon beeindruckend, wie schnell bei der falschen Richtung alles funktioniert!
 
Deshalb, Adlerauge sei wachsam!
Das Motto der Alkoholiker funktioniert auch hier: Heute nicht! :)

Weil so viel wieder von Fasten die Rede ist:
Ich werde ja nicht weiter jede Woche ein Kilo abnehmen, auch wenn ich
strikt unter 1000 kcal essen werde. Da hatte ich eigentlich vor, ein paar
Tag zu fasten. Aber sowohl meine Ärztin als auch der, der mich operiert hat,
haben mir dringend davon abgeraten.
Mir hat das Fasten gut gefallen, aber letztes Jahr habe ich dabei die schlimme
Gallenkolik bekommen, diese Schmerzen verbinde ich jetzt mit Fasten.
Also muss ich mir was überlegen, was ich mache, wenn das Plateau kommt,
und es wird mit Sicherheit kommen. Da bin ich noch unentschlossen, es dauert
hoffentlich noch ein bisschen, bis es kommt. Aber ich will vorbereitet sein.

Woche 5/12 --- Di 16.2.23 ------5,x/12
Commitment gestern erfüllt √
:angel:

Habe heute morgen vergessen, mich zu wiegen, deshalb bleibt es
bei dem x.
Commitment für heute:
Shake aus Eiweißpulver und Magerquark und Leinsamen
Gurkenspaghetti, darauf Hackfleisch - Tofu- Frikadellen
und Walnüsse
Radicchiosalat
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt nur die Energie runter zu schrauben, kannst du sie auch mal gezielt höher ausfallen lassen, um ein Plateau wegen Optimierung des Stoffwechsels zu vermeiden.

Die Ärzte würden dir vermutlich ebenfalls von einer strikten Kalorienlimitierung abraten.
Der Effekt auf die Galle kann sehr ähnlich sein. (Edit: Möchte noch klarer ausdrücken, dass die Ärzte wahrscheinlich nicht davon ausgehen, dass man die Zufuhr von Fett beispielsweise beachtet. Dass du das momentan strenge Kalorienlimit ketogen umsetzt, ist aus meiner Sicht die beste Option.)

Im Netz gibt es diverse Tipps, wie man die Leber auf Trab hält, damit der Gries sich nicht verklumpen kann. Spontan würde ich sagen Olivenöl konsumieren und evtl. Kräuter und deren Tees, die den Gallenfluss anregen, wie z.B. Mariendistel. Die Artischocke, die du so gerne magst, ist ja auch förderlich :) Ich denke, unter Beachtung diverser Möglichkeiten zur Anregung der Gallenproduktion ist auch Fasten möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
. (Edit: Möchte noch klarer ausdrücken, dass die Ärzte wahrscheinlich nicht davon ausgehen, dass man die Zufuhr von Fett beispielsweise beachtet. Dass du das momentan strenge Kalorienlimit ketogen umsetzt, ist aus meiner Sicht die beste Option.)

Ja, dadurch - also ausreichend Fett - wird der Gallensaft weiter genutzt und aufgefangen und dickt nicht ein.
Allerdings, wenn die Gallenblase weg ist, ist das auch nicht mehr das Problem, sie wird produziert und fließt ab, kann aber nicht mehr gezielt erhöht werden. Deshalb ist dann fettreiche Nahrung evtl. mal ein Problem, weil nicht genug bereit gestellt werden kann ohne das Reservoir. Aber das lässt sich ja regeln.

Das ist dann halt das umgekehrte Problem, als wenn Galle bereitgestellt war - in der Blase - aber nicht abgerufen wurde, weil kein oder zuwenig Fett im Essen war. Deshalb führen Diäten und Fasten öfter mal zu eingedickter Galle, die ausfällt zu Steinen. Kommt noch drauf an, was die Zusammensetzung der STeine war, dann lässt sich weiter das Problem eingrenzen und entsprechend handeln.
 
Statt nur die Energie runter zu schrauben, kannst du sie auch mal gezielt höher ausfallen lassen,
Das traue ich mich nicht, erfahrungsgemäß nehme ich dann massiv zu.
Die Ärzte würden dir vermutlich ebenfalls von einer strikten Kalorienlimitierung abraten.
Nein, das nicht, sie raten nur zu regelmäßigem Essen, 3 Mahlzeiten. Intermittierend, was ich zur Zeit
mache, sei auch nicht so gut.
Kommt noch drauf an, was die Zusammensetzung der STeine war, dann lässt sich weiter das Problem eingrenzen und entsprechend handeln.
Es waren gemischte Steine, Cholesterin und Pigment.
Das Hauptproblem ist die Sklerotisierung der Paplille, in der Gallengang und Pankreasgang
gemeinsam ins Duodenum münden. Dort staute sich die Galle und deshalb bildeten sich
die Steine. Die Papille wurde durch einen Schnitt erweitert, ob das ausreicht, muss man
sehen. Bei der letzten Untersuchung vor 2 Wochen sah es ganz gut aus. Regelmäßige Mahlzeiten, die durchaus kalorienarm sein können, seien notwendig, um diese Papille regelmäßig zu entleeren, vielmehr den Gallengang vor der Papille.
Es können sich auch ohne Gallenblase durch den Rückstau wieder Steine bilden.
Auf jeden Fall soll ich Gewicht verlieren.

Das nehm ich nun mal so an, esse aber trotzdem meistens nur 2 Mahlzeiten, weil ich mich
so ganz wohl fühle und mache IF. Nur längeres Fasten mach ich zur Zeit halt nicht.
 
Sklerotisierung der Paplille

Ok, das ist eine andere Sache. Da ist ein Gleichgewicht zwischen Verdauungspause und Verdauungsphase schon nicht unwichtig, und kleinere, fettärmere Mahlzeiten, also doch eher 3 als OMAD. Und KH-arm ist auch gut. Also insgesamt arme Mahlzeiten - aber lecker dürfen sie schon sein. Genug trinken ist wohl wichtig.

Aber du machst da schon alles richtig.

Bei der Fachgesellschaft gibts ne nette Erläuterung und auch Mini-Poster:
https://fet-ev.eu/gallenblase/#:~:t...lüssige,und in die Gallenkanälchen abgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woche 5/12 --- Fr 17.2.23 ------5,4/12
Commitment gestern erfüllt
:angel:

Gerade komme ich von meiner Ärztin zurück, ich hatte eine
Langzeitblutdruckmessung und der RR ist erschreckend hoch.
Ich habe ab und zu selbst gemessen, da war er auch hoch, aber ich habe
es nicht ernst genommen, hatte immer ein andere Erklärung, warum er
gerade jetzt so hoch ist. Zumal er zwischendrin wieder niedrig war.
Nun gut, noch mehr Medikamente: Zusätzlich zum Angiotensin-Inhibitor noch ein
Calcium - Antagonist und ein Diuretikum. Das nur zum Blutdrucksenken.
Clopidogrel als Gerinnungshemmer und Nilemdo als LDL- Senker.
Harnsäure war übrigens im Blutbild vor einem Jahr schon zu hoch, 7,9.
Somit ist meine Motivation, Gewicht zu verlieren, noch gestiegen.
Aber es wird erwartungsgemäß zäh und ich bezweifle, dass ich in dieser Woche
das Kilo schaffe, nachdem ich zum ersten mal heute mehr auf der Waage habe.

Commitment für heute:
Gekochtes Ei, Quark, Leinsamen, Walnüsse
als Creme zum Frühstück
Shake mit Wasser
Blumenkohl, Thunfisch, Gurkensalat
 
Einfach zu blöde, dass sich nicht individuell abklären lässt, warum der Blutdruck so hoch ist.
Zum Glück bist du bereits so erfolgreich dabei, die „Baustellen“ anzugehen.
Falls das mit dem Kilo für diese Woche nicht klappen sollte, denk‘ an die vielen anderen positiven Auswirkungen. Deine Erwartungshaltung hast du ja bereits korrigiert, dann sollte das wohl keinen größeren Einfluss auf dich haben.
 
Deine Erwartungshaltung hast du ja bereits korrigiert
Ich bin keineswegs verbisssen, ich plane deshalb ja nur wochenweise, damit ich jederzeit
Anpassungen vornehmen kann. Nur das langfristige Ziel von 12 Kilo steht fest, die dafür
geplante Zeit ist nur ein "Wünschwert" :)
Fasten hat meinen Blutdruck immer schnell gesenkt, das traue ich mich im Moment nicht,
nach all den Warnungen, die ich bekam, die mir auch plausibel erscheinen.
 
Woche 5/12 --- Sa 18.2.23 ------5,5/12
Commitment gestern erfüllt
:angel:

Obwohl es mir gestern schwer gefallen ist. Wir haben mit Freunden
ein bisschen Fasching gefeiert, den ganzen Abend standen Leckereien
vor meiner Nase, so wie Lachsschnittchen, Hackbällchen und
natürlich Fasnachtskichelcher.
Ich war standhaft, kein Wein für mich, kein Essen für mich.
Und was hab ich davon? Die anderen haben dem Alkohol zugesprochen
und ich habe das Kopfweh :(

Commitment heute:
Eiweißquark (Quark mit Shakepulver), Leinsamen, Walnüsse
Rumpsteak mit Kräuterbutter und Salat im Restaurant
 
Zuletzt bearbeitet:
Woche 5/12 --- So 19.2.23 ------5,3/12
Commitment gestern erfüllt
:angel:

naja nicht ganz, es gab kein Rumpsteak, dafür hatte ich
Hähnchenspieß und Salat, das war auch ok.

Heute erst mal Geburtstagsbrunch bei meiner Mitschwiegermutter,
da fahren wir jetzt gleich hin.
Ich kann keinen richtigen Plan machen, ich weiß zwar, was mich erwartet,
sie macht immer dasselbe.
"Willst du wirklich kein Brötchen, die sind ganz lecker"
Ich bringe Hackbällchen mit, da werde ich zugreifen.
Es ist nicht so, dass wir da nicht gerne hingingen, sie sind sehr nett,
die Kinder werden ja auch da sein und wir werden wieder viel erzählen
und lachen.
Ich werde den Tag genießen
:)
 
Woche 6/12 --- Mo 20.2.23 ------5,4/12
Commitment hatte ich gestern keins, nur den Vorsatz,
nur "erlaubte" Sachen zu essen und das ist mir leicht gelungen.
Ich habe bei Lachs, Ei, Tomaten, Gurke, Paprika zugeschlagen,
damit bin ich gut klar gekommen. Später gab es noch eine Maronensuppe,
da habe ich mir nur ein kleines bisschen genommen und das hat
dann mein Schatz aufgegessen.
Abends zu Hause dann nichts merhr.
Heute also wieder 100g weniger, aber 600g vom Wochenziel entfernt.

Commitment für heute:
Shake
Chili con Carne aus Rinderhackfleisch, Tomaten, Pilzen, Zwiebeln

Ich experimentiere ja schon die ganze Zeit mit dem neutralem Eiweißpulver,
weil ich weg von den Süßstoffen will. Die Pfannkuchen sind eine Möglichkeit,
aber ich möchte mehr Abwechslung.
Jetzt habe ich eine Art Eintopf zubereitet:
30g Eiweißpulver Im TM in
200ml Rinderbrühe (selbst gekocht) eingerührt,
auf 80° erhitzt,
200g Rinderhack
400g verschiedene Gemüse dazu, Hack und Gemüse vorher angebraten,
asiatisch scharf pikant gewürzt.
Schmeckt lecker, das esse ich nun heute
in 2 Portionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben