Petras glückliche Welt

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Schön, dass du wieder da bist und nicht durchgebrannt bist.^^ ;)
 
Willkommen zurück :)
...das hatten wir auch schon, hatte lang Sorge, dass da noch ein böses Nachspiel kommen könnte, kam aber bis heut zum Glück nichts... bei euch hoffentlich auch nicht... 🍀
 
Herzlichen Dank für die lieben Willkommensgrüße :)
...das hatten wir auch schon, hatte lang Sorge, dass da noch ein böses Nachspiel kommen könnte, kam aber bis heut zum Glück nichts... bei euch hoffentlich auch nicht...
Das beruhigt mich etwas, wir haben immer noch diese Sorge.

Woche 15-------26.4.23------- -9,4/12

Ab heute tracke ich wieder.
3 Mahlzeiten:
morgens:
Ei, Leinsamen, Walnüsse, Quark

mittags:
Hähnchelenber, Schwarzwurzeln, Salat

abends:
Spinat, pochiertes Ei, Salat Avocado
 
Zuletzt bearbeitet:
Woche 15-------Do 27.4.23------- -9,2/12
Ein richtiges Plateau mal wieder, ich werde es aussitzen :)
Fasten wäre der richtige Weg, kann ich zur Zeit nicht.

Für heute plane ich:
Ei, Quark,Leinsamen, Walnüsse
Tofu, Spinat, gemischter Salat
Lachs, Schwarzwurzeln, Bärlauchpesto
Vielleicht muss ich noch ein paar Anpassungen vornehmen,
um auf die richtige Makroverteilung zu kommen.

Die Gartenarbeit hat mich voll im Griff. Meine Babys, die Sachen,
die ich schon vor dem Urlaub ausgesät hatte, sind Danke der Pflege
meine Schwiegertochter zu schönen Jugendlichen herangewachsen
und müssen nun ausgepflanzt werden.
Spinat, Mangold müssen geerntet werden, der Feldsalat steht
allerdings in voller Blüte.
Es gibt viel zu tun.
 
Fasten wäre der richtige Weg, kann ich zur Zeit nicht.

Ich fühle mit. Meine Fastenversuche scheitern regelrecht zur Zeit. Gestern mal wieder. Oh menno.
Ich versuch mich jetzt mal in 20/4, aber das ist eher ausgedehntes OMAD oder 2MAD.
 
1682594778086.png
Wie sieht es aber aus, wenn man nur maximal 1400kcal braucht?
Laut Ekberg bleibt nur, den Fettanteil zu reduzieren, auf keinen Fall den
Proteinanteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ekberg als Mann und Ex-LeistungsSportler hat andere Anforderungen, denke ich.


Aber schau mal beim Keto-Calculater rein, da hatte ich mir für 25% bei rein "Sitzend" folgendes mit Spielräumen ausgerechnet:
* 1343 kcal Goal, a 25% deficit. (670 min, 1791 max)
* 20g Carbohydrates
* 80g Protein (71g min, 117g max)
* 105g Fat (30g min, 154g max)

Keto Calculator

This weight loss calculator finds out how you can lose weight on a ketogenic diet. Based on your personal data you can calculate the amount of carbohydrates, protein, and fat you can eat to reach your specific goal. Give it a try!
keto-calculator.ankerl.com
keto-calculator.ankerl.com
 
ich habe leider keine Spielräume, wenn ich abnehmen will.
Ekberg als Mann und Ex-LeistungsSportler hat andere Anforderungen, denke ich.
Hat damit Null zu tun, genau das empfiehlt virta und andere auch,
Protein auf keinen Fall reduzieren.
Letztlich ist eine Diät ketogen, wenn Ketone gebildet werden. Dazu
müsste ich halt mal messen, was ich nicht tue. Denn alles was ich hier an
Messungen und Messverfahren lese ist eher geraten als gemessen, also lasse
ich es sein.
Falls ich irgendwann mal wieder 1400kcal essen kann,
werde ich die fehlenden 400kcal mit Fett auffüllen, genauso wie
es empfohlen wird.
 
Messungen und Messverfahren lese ist eher geraten als gemessen, also lasse

Naja, die Blutwerte sind Blutwerte, da ist nix geraten. Und ob Aceton in der Atemluft gemessen werden kann, ist auch nicht spekulativ. Die Fehlerrate, ja, die gibt es.
werde ich die fehlenden 400kcal mit Fett auffüllen, genauso wie

Ja, das ist doch gut. Ich hab damit kein Problem.

Leider lässt es sich halt auch ohne Ketonbildung abnehmen, und das möchte ich auf keinen Fall. Dafür ist mir das Abnehmen zu unwichtig. Das ist der Punkt, der uns trennt.
 
Leider lässt es sich halt auch ohne Ketonbildung abnehmen, und das möchte ich auf keinen Fall. Dafür ist mir das Abnehmen zu unwichtig. Das ist der Punkt, der uns trennt.
Wieso leider? Abnehmen ist auch für die Gesundheit immer gut.
Allein schon, dass ich keine Blutdrucksenker mehr brauche, ist ein Erfolg.
Mit <20g KH bin ich sicher in Ketose.
 
Mit <20g KH bin ich sicher in Ketose.

Das ist eine Behauptung, die ich gerade widerlegt habe, sonst hätte es mich nicht rausgeschmissen. Denn ich war die ganze Zeit deutlich unter 20g KH.

Ob du in Ketose bist, kannst du nur sicher wissen, wenn du Blutketone misst. Und dann gilt das Verhältnis Blutglucose : Blutketon.
Dass es auch mit niedrigem Blutzucker unter 20g KH ohne Ketonbildung bleiben kann, kannst du bei den ganzen Videos von Dr.Boz sehen. Deshalb bin ich aus dem von dir genannten Traum aufgewacht. Ohne Messung kann ich es nicht sagen.
 

Spaßeshalber meine Werte in Sonjas Rechner

eingegeben

Your Personal Results​

Here are your personal macros:

1000
kcal Daily Calorie Intake
25
g Carbs (10%, 100 kcal)
73
g Protein (29%, 292 kcal)
68
g Fat (61%, 608 kcal)


Weight Maintenance
1386 kcal
RatioCalories
Maintainence Calories1,386

Your Target
1000 kcal
RatioCalories
Fat608
Protein292
Carbohydrate100

Deficit
386 kcal
RatioCalories
Deficit Calories386

Ziemlich genau das, was ich mache. Und ca 1400kcal zum Erhalt, das weiß ich seit Jahren durch mein Tracking.
Also alles gut.
 
Ohje, ich habe mal die Werte mit meinem Zielgewicht eingegeben.
Dann brauche ich bei moderater Bewegung nur noch 1300kcal:envy:

Your Personal Results​

Weight Maintenance
1300 kcal
RatioCalories
Maintainence Calories1,300

Your Target
1300 kcal
RatioCalories
Fat908
Protein292
Carbohydrate100

Deficit
0 kcal
RatioCalories
Deficit Calories0
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher konnte ich mit 1400kcal mein Gewicht halten, mal sehen,
wie es wird, wenn ich am Ziel bin. Aber weil ich ja jetzt mit 800 bis 1000
nicht mehr abnehme, befürchte ich das Schlimmste, dass ich vielleicht
nur noch 1000 brauche.

So, weiter im Text:

Woche 15-------Fr 28.4.23------- -9,1/12

Was gibt es heute?

Ei, Quark mit Himbeeren, Leinsamen, Walnüssen
ist zur Zeit mein Lieblingsfrühstück
Dann soll es einen Auflauf geben mit Kabeljau,
Mangold, Zwiebeln, vielen Kräutern, Kokosmilch, so viel,
dass es für mittags und abends reicht.
Ich habe zur Zeit das Bedürfnis nach 3 Mahlzeiten.
 
Deshalb sag ich ja die ganze Zeit, dass ich mich mit geringen Kcal während der Reduktionsphase bereits an die Mengen gewöhnen kann, die dann dauerhaft bleiben. Das wird ja nur mehr, durch Bewegung. Also muss ich mir mein Steak erstmal verdienen sozusagen.
 
Woche 15-------Sa 29.4.23------- -9,5/12
Rien ne va plus :cry:
Zu lange aussitzen wollte ich eigentlich auch nicht
Plateau, Setpoint?

Warum ist man eigentlich beim Fasten in Ketose,
obwohl man da gar kein Fett isst?
(Ich meine richtiges Fasten mit nix essen)

Plan für heute:
2MAD
Grillhuhn, ist schon im Ofen, kommt kalt mit
auf die Wanderung
Spargelsalat auch

abends bei Freunden
Einen grünen Salat gibt es da immer.
Aber danach weiß ich nicht, kann ich leider nicht planen.
Und dann wieder die Diskussion, weil ich das Dessert verweigere,
macht mir inzwischen richtig Spaß.
Und jetzt auch noch kein Alkohol.
Ich genieße es, dass sie mich bedauern, dass ich mich
so kasteie :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist man eigentlich beim Fasten in Ketose,

Das ist eine Behauptung, die wenn sie nicht überprüft wird, nur eine Behauptung bleibt.
Allerdings ist zu erwarten, dass ein gesunder Körper das tut, weil er es kann. IdR fasten aber nicht die Gesunden... und da genau kommt dann alles andere ins Spiel.

Warum ist man eigentlich beim Fasten in Ketose,
Das ist nachweislich nicht bei jedem so. Es gibt Leute, die kippen im ärgsten Fall unterzuckert um, bilden aber keine Ketone, weil die Bildung zb vom hohen Insulinwert blockiert wird. Oder vom B1-Mangel. Oder vom Mangan- oder Molybdänmagel. Oderoderoder.
Wenn gemessen wird, zeigt sich das erst. Ketostix zeigen indirekt nur, dass sie vorhanden sind und nicht verwendet werden.

Wenn die Definition von Ketose bedeutet, einen Blutketonwert von mindesten 0,5 zu erreichen, normal einen von 1,5-2 und gut/tief einen ab 3 und medizinisch ab 5 mml/l

Und für Leute mit Vorerkrankungen und Insulinresistenz ist die Definition der GKI unter Einbeziehung des Blutzuckerwerts.

Dr. Boz listet mit Werten einige ihrer Patientinnen auf, die wochenlang fasten, aber keine nennenswerten Ketone bilden, sie bleiben unter 0,5 dabei. Deshalb sollen die auch nicht fasten sondern dem Konzept folgen und den Körper erst nach und nach in die Lage versetzen. Fasten ist etwas, wofür man anscheinend gesund genug sein muss, damit kein Schaden entsteht. Der Schaden wäre unter anderem größerer Proteinverlust im Körper, weil der per Gluconeogenese sozusagen aufgegessen wird beim Fasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist man eigentlich beim Fasten in Ketose,
obwohl man da gar kein Fett isst?
(Ich meine richtiges Fasten mit nix essen)

Ketonkörper werden ja nicht gebildet weil man kein Fett isst, sondern weil man so gut wie keine KH während des Fastens zuführt. Und dann „frisst“ der Körper das eigene Fett, sprich: die Leber macht Ketone draus.
Bei mir klappt das hervorragend, traumhafte Blutketonwerte beim Fasten.
 

Neueste Beiträge

Oben