Petras glückliche Welt

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich mache mir ernsthaft Sorgen: Mir hat kein einziger Wein geschmeckt,
noch nicht mal der Winzersekt.
Ich habe nur probiert, das war's.
Ich bin bestimmt krank.
 
Ja, da hab ich mich auch mal sehr erschrocken!
Wenn der Kick nicht mehr greift, ändert sich wirklich was.
Es ist das Gefühl, das ich dabei gesucht habe - und ich dachte, es sei der Geschmack.
Ich kann von mir sagen, dass ich mich da gut betrogen hatte.
Kann ich auch mit Essen bzw. best. Delikatessen meiner Erinnerung.
 
Viel Spaß!
Bin schon gespannt, ob es sich überhaupt hart anfühlen wird.
Ich denke, eher nicht. :)
Hat sich wirklich gar nicht hart angefühlt, ich glaube ich bin durch,
ich brauche keinen Wein mehr.

Viel Spaß Petra... bewundere deine konsequente Art... 🥰
Lustig ist, dass ich gar keine konsequente Art habe, ich bin eher undiszipliniert.
Es geht einfach von selbst, ich weiß nicht warum, ohne dass ich mich anstrengen muss.
Vielleicht wegen Keto?
 
Woche 17------Mo 8. 5. 23----- -10,1/12

Ich möchte alles ein wenig flexibler gestalten:

Kalorien so um die 1000kcal

Hunger habe ich überhaupt nie mehr, Gelüste nach süß auch
überhaupt nicht mehr.

KH bis ca. 30g:
Dazu möchte ich ab und zu Hülsenfrüchte dazu nehmen,
trotz der relativ hohen Purinwerte.
Süßlupinen haben angeblich sehr wenige Purine.

P zwischen ca. 70g und 90g:
Pflanzliche Eiweißquellen wie Tofu, Tempeh, Sojaquark und Sojajoghurt
verstärkt, Fleisch ein wenig weniger.

Fett bis 60g:
hauptsächlich Avocado, Nüsse, Olivenöl, Eigelb,
fetter Fisch

Der Garten liefert jetzt wieder Salate, Kräuter, Blüten in Fülle. Morgens als erstes
gehe ich raus und sammle ein, was mir so begegnet, was über Tag zubereitet werden soll. Richtig viel Spaß macht mir mein Grünspargel.
Für mich beginnt mit der Umstellung auf die Sonmerzeit auch tatsächlich der Sommer. Ich kann bis spät im Garten sein, auf der Terrasse sitzen und meine
Wildnis genießen. Noch bis vor kurzem dachte ich, dass dazu ein Glas Wein
oder Sekt gehört, sozusagen als Belohnung für die Arbeit des Tages.
Das brauche ich überhaupt nicht mehr.

Wir wohnen übrigens immer noch im Keller, ich möchte auch gerne hier
bleiben. Mein Mann redet zwar davon, dass wir über Sommer wieder nach oben ziehen sollten, aber weil er von selbst nie initiativ wird, brauch ich gar nicht zu
diskutieren, ich bin fast sicher, dass er es nicht in Angriff nehmen wird.

Auf in eine neue Woche. :)
 
Der Plan klingt super. Echt irre, welche schöne Wendung das für dich genommen hat... 🥰
Wir ziehen demnächst auch wieder in unseren Keller. Juhuuu 🥳
 
Hat sich wirklich gar nicht hart angefühlt, ich glaube ich bin durch,
ich brauche keinen Wein mehr.
:D Ich wünsche es dir sehr, nach meiner Erfahrung bist du jetzt in der "ich bin erleuchtet Phase". Das gibts auch bei Diäten wenn man gerade so richtig drin ist und es so richtig flutscht oder man mit Sport anfängt. Offensichtlich klappt es auch beim Alkoholverzicht.

Ich musste gestern an dich denken, als wir beim Gemeindefest waren, es gab gegrillte Würstchen und diverse Salate. Mein Mann und ich haben Würstchen gegessen, grünen Salat und ein bisschen von dem sehr leckeren Kartoffelsalat genascht und danach noch verwundert zugeguckt wie sich die Leute bergeweise Nudelsalat auf den Teller geladen haben und danach noch Kuchen. Dazu gab es übrigens noch Cola, Limo und Mezzomix. Da fällt einem nix zu ein und nein, nur ca. 1/3 der anwesenden konnte sich gesundheitlich sowas leisten.
 
:D Ich wünsche es dir sehr, nach meiner Erfahrung bist du jetzt in der "ich bin erleuchtet Phase". Das gibts auch bei Diäten wenn man gerade so richtig drin ist und es so richtig flutscht oder man mit Sport anfängt. Offensichtlich klappt es auch beim Alkoholverzicht.

Ich musste gestern an dich denken, als wir beim Gemeindefest waren, es gab gegrillte Würstchen und diverse Salate. Mein Mann und ich haben Würstchen gegessen, grünen Salat und ein bisschen von dem sehr leckeren Kartoffelsalat genascht und danach noch verwundert zugeguckt wie sich die Leute bergeweise Nudelsalat auf den Teller geladen haben und danach noch Kuchen. Dazu gab es übrigens noch Cola, Limo und Mezzomix. Da fällt einem nix zu ein und nein, nur ca. 1/3 der anwesenden konnte sich gesundheitlich sowas leisten.
Ja es ist unglaublich.
Man meint, sie wären am verhungern.
" Ich bin erleuchtet", das gefällt mir :)
 
ach meiner Erfahrung bist du jetzt in der "ich bin erleuchtet Phase". Das gibts auch bei Diäten wenn man gerade so richtig drin ist und es so richtig flutscht oder man mit Sport anfängt. Offensichtlich klappt es auch beim Alkoholverzicht.

Das ist ja mal eine SUPER-Bezeichnung!
Die merk ich mir und gestatte mir, sie hin und wieder zu übernehmen.
Denn wenn man ON Top ist, beginnt in der Regel der Abstieg, manchmal schneller, manchmal langsamer. Meine Hoffnung ist immer noch, es sei doch eine aufsteigende Spirale und die einzige Veränderung sei dabei die Blickrichtung und die Bewertung. Es lässt sich halt nicht festhalten. Allein schon der Wunsch danach verdirbt es. Mehr Licht!
 
Petra, dein Plan hört sich super an.

In Teilen wird einer meiner kommenden Phasen nach Pfingsten ähneln. Aber noch bastele ich an meinen Zielen rum.
 
Petra, dein Plan hört sich super an.

In Teilen wird einer meiner kommenden Phasen nach Pfingsten ähneln. Aber noch bastele ich an meinen Zielen rum.
So wie du habe ich in der letzten Zeit unglaublich viel gelernt,
z.T. auch Sachen, die ich eigentlich schon lange kenne, die ich aber nicht
umgesetzt habe, weil ich nicht wusste, wie.
Einer der Schlüssel ist sicher die individuelle Situation.
So wie Tim Spector empört darüber ist, dass bei seiner Frau nach einem Croissant der Glucosespiegel sich nur minimal erhöht, bei ihm drastisch.
So wie es Leute gibt, die Nudelsalat und Kuchen in sich reinstopfen können
und trotzdem schlank bleiben. Bei ihnen gehen die KH halt in die Muskeln und werden verbrannt, bei mir in die Leber und werden zu Fett,
die Welt ist ungerecht.
So wie es Lactoseintolerante, Fructoseintolerante usw. gibt, und die Aufnahme beschränken müssen, bin ich offensichtlich KH intolerant und vertrage nur eine
geringe Menge.
Ob meine momentane Erleuchtung anhält, muss sich zeigen.
In vorhergehenden Abnehmphasen war ich immer euphorisch und dachte, jetzt habe ich es geschafft, ich werde nie mehr zunehmen, und dann hatte ich doch wieder 12 Kilo drauf. Allerdings nie mehr 25!
So, und nun zurück zum Garten 🥰
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Küche fertig ist?
Und was macht ihr mit eurer jetzigen Wohnung?
Ja genau, wenn Küche da ist. :)
Mit der jetzigen Wohnung machen wir quasi nix, die bleibt meist von Mai bis September unbewohnt... ab und an geht mal wer hoch was holen, oder Staubwischen und Wasser laufen lassen...
 
Ja genau, wenn Küche da ist. :)
Mit der jetzigen Wohnung machen wir quasi nix, die bleibt meist von Mai bis September unbewohnt... ab und an geht mal wer hoch was holen, oder Staubwischen und Wasser laufen lassen...
Dann macht ihr das umgekehrt wie wir, seid im Sommer unten und im Winter
oben. Vielleicht bleiben wir ja auch unten das ganze Jahr.
 
Dann macht ihr das umgekehrt wie wir, seid im Sommer unten und im Winter
oben. Vielleicht bleiben wir ja auch unten das ganze Jahr.
Warum wechselt ihr die Wohnungen?
Wir, weil wir im Sommer so den Garten besser nutzen können...
Vielleicht bleiben wir auch irgendwann mal das ganze Jahr über unten. 🤷
 
Wir sind im Winter unten geblieben, um nur eine Etage zu heizen,
wir wohnen sonst auf drei Etagen.
Wir, weil wir im Sommer so den Garten besser nutzen können...
Deshalb möchte ich eigentlich auch gerne unten bleiben. Wir leben im Sommer
im Garten.
Mal sehen, wie es wird, ich mach erst mal gar nichts.
 
Unsere Sommerwohnung ist für uns als Familie eigentlich zu klein. Sind nur ~70qm. Für uns als Paar aber optimal... mal sehen was sich die nächsten Jahre so ergibt...
 
Was macht ihr, wenn ihr dauerhaft unten bleibt, mit der anderen Wohnung?
 
Was macht ihr, wenn ihr dauerhaft unten bleibt, mit der anderen Wohnung?
Bei uns ist es unten auch sehr klein, aber für uns zu zweit kuschelig.
Für Einladungen nutzen wir das "richtige" Wohnzimmer. Und wenn die Kinder und
Kindeskinder kommen, dann schlafen sie oben.
Wir sind dann oft 12 bis 14 Leute, die passen nur an den Esstisch oben.
Also nutzen wir doch noch das ganze Haus bei bestimmten Anlässen.
 
Woche 17------Di 9. 5. 23----- -10,3/12

Plan für heute:

Ei, Sojaqark, Leinsamen, Walnüsse, Himbeeren

Tofu, Spargel, gemischter Salat,
Mangold-Frittata
 
Woche 17------Mi 9. 5. 23----- -10,0/12

Plan für heute:

Ei, Quark, Chiasamen, Walnüsse, Erdbeeren
Kabeljau, Zucchini, Fenchel,
Ziegenfrischkäse mit Kräutern,
gemischter Salat mit Radieschen

Ich bin komplett weg vom Eiweißpulver, seit ich nicht mehr streng
90g anstrebe. Zwischen 70 und 90g ist genau richtig für mich.
Ich versuche, etwas mehr pflanzliche Eiweiße zu essen, fällt mir
aber schwer. So richtig gut schmeckt mir Tofu nicht.
Ich mache öfter Sojajoghurt und daraus Sojaquark.
Mit Beeren oder gut gewürzt mit Kräutern kann ich das
gut essen.
 
Oben