Petras glückliche Welt

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Dadurch muss ich später überhaupt nicht mehr nachdenken,
was es zu Essen gibt, mein Vorrat an Willenskraft wird nur wenig strapaziert.

Magst du Denken nicht?
Magst du Willenskraft nicht trainieren?
Liest sich immer wieder so.

Schwierig ist das nur in nicht vorhersehbaren Situationen,

Die erfordern Intelligenz, das genau ist die Definition: in neuen Situationen mit begrenzten Mitteln Neues schaffen.
Und du bist doch intelligent - wo also ist das Problem?
 
Magst du Denken nicht?
Magst du Willenskraft nicht trainieren?
Liest sich immer wieder so.



Die erfordern Intelligenz, das genau ist die Definition: in neuen Situationen mit begrenzten Mitteln Neues schaffen.
Und du bist doch intelligent - wo also ist das Problem?
Warum nur habe ich immer das Gefühl, dass du mir das Wort im Mund umdrehst?
Wo hab ich geschrieben, dass ich Denken nicht mag?
Mein Faulenzertag ist zu Ende, mit ganz viel Lesen und Nachdenken.
Kann man Willenskraft trainieren?
 
Ich kann Petra verstehen und Denken tut sie schon wahnsinnig viel.
Ich finde es toll, das sie ihre Mahlzeiten alle schon vorplant, da happert es bei mir noch dran.
Warum sollte man jedes mal über die aktuelle Situation nachdenken, wenn man das den Tag vorher schon erledigt hat?

Und ich glaube auch, das wir alle unsere Willenskraft täglich trainieren.
Da braucht es nicht zusätzliche Herausforderungen, wenn wir sie umgehen können.

Das hat auch nichts mit Intelligenz zu tun.
Dann wären alle schlauen Leute schlank, das ist nachweisbar nicht so.
Zudem würde das im Umkehrschluss bedeuten, alle die es nicht schaffen sind dumm.
 
Man kann auch zu viel Denken. Petra weiß doch, was sie will, daran hält sie sich. Punkt. Das schaffst du heute auch im Restaurant, nicht denken, an den Plan halten, anstoßen mit Wasser, du hast eine guten gesundheitlichen Grund bei Wasser zu bleiben und zu ihrem 81. stoßt ihr dann wieder mit Sekt an. ;)
 
Alles Gute zum Hochzeitstag! :h:
 
Zudem würde das im Umkehrschluss bedeuten, alle die es nicht schaffen sind dumm.

Naja, diese Behauptung ist ja aktuell in der Gesellschaft weit verbreitet.


Aber nein, es ist doch kein Angriff oder Infragestellen von Petras Intelligenz? Würde ich nie tun, warum denn? Ich halte sie für wirklich superintelligent, sie kann viele Dinge, die ich mir noch nicht einmal vorstellen kann.


Wo hab ich geschrieben, dass ich Denken nicht mag?
Für mich ist nicht denken wollen gleichbedeutend mit es nicht mögen. Und der Wunsch nicht denken zu müssen, ist für mich genau das. Das hast doch du geschrieben und deshalb habe ich doch nur nachgefragt:
Dadurch muss ich später überhaupt nicht mehr nachdenken,


Ich frage das, weil es mich interessiert.
Ich kenne so viele Leute, die nicht denken wollen, weil sie es auch gar nicht können. Es ist ihnen zu mühsam schon von kleinauf. Sie folgen lieber den Anweisungen anderer. Das gibt es.

Und weil ich weiß, dass du Petra, aber sehr wohl und sehr gut und sehr ergebnisorientiert denkst, erstaunt und verwirrt mich das. Deshalb frage ich.


Was ist denn an einer einfachen Frage so schlimm? Es gibt ja auch gar keinen Antwortzwang. Ich meine, ich kann es auch einfach lassen. Dennoch bin ich doch für deine Gefühle nicht verantwortlich. 🤷‍♀️
 
Ich denke^^, mit einer Planung des Essens ist schon viel mehr Denkarbeit geleistet worden, als ohne Plan, erbracht werden muss.
Der Plan ist ein Hilfsmittel für besser kontrollierbare Situationen und ich finde es beachtlich, dass du das so anhaltend durchführst. Schön, dass es sich für dich weniger fordernd anfühlt, als spontan entscheiden zu müssen.

Ich finde eine Voraus-Planung auch sehr attraktiv, scheitert bei mir aber meist an einer kontinuierlichen Umsetzung.

Kann man Willenskraft trainieren?
Ich denke, das tust du mit deiner Planung.
Jedes Commitment ist ein Trainingstag, der deine Willenskraft stärkt.
 
Ich schalte bei Tagebüchern wie zum Beispiel bei Dir Sonja komplett ab. Das ist mir viel zu viel Wissenschaft, Theorie etc.
Genauso ist mir das zu hoch wenn Sorah anfängt einen neuen Plan zu verfolgen :D.

Mein Wunschziel ist es ohne viel nachzudenken dauerhaft mein Gewicht zu halten und intuitiv richtig zu essen. Mir ist jedoch klar das dies ohne einen Plan bei mir nicht funktioniert.
 
Genau, glücklich sein und sich wohl fühlen. Ob mit oder ohne Plan, das ist mir völlig gleich.

Ich lese bei dir gerne Andrea, auch wegen der Leichtigkeit mit der du voran gehst, egal woher der Wind gerade weht. Das finde ich inspirierend. Und deine gute Laune ist wirklich auch ansteckend.
 
Ich lese bei Dir auch immer mit. Kann nur so gut wie nie was dazu schreiben, weil ich oft nur Bahnhof verstehe :rofl:
 
Wir sind schon eine nett zusammen gewürfelte Truppe. 🤩
Mir gefällt die bunte Mischung.:inlove: Da kann ich mich selbst gut reflektieren und ich lasse mich auch gerne von mehr Leichtigkeit anstecken und ich erziele sehr viele hilfreiche Erkenntnisse Für mich.
Und wenn ich selbst mal was Hilfreiches beisteuern kann, stimmt die Combo. :)
 
Dadurch muss ich später überhaupt nicht mehr nachdenken,
was es zu Essen gibt,
@SonjaLena Bitte vollständig und nicht sinnentstellend zitieren!
Nicht über Essen nachdenken müssen schafft Kapazitäten,
um über wichtigere Dinge nachzudenken.

Das Essen heute im Restaurant war hervorragend,
4 Gänge, für mich kein Dessert, kein Wein. Die anderen alle mit Weinbegleitung,
hat mir gar nichts ausgemacht.
Es war ja ein 80. Geburtstag, aber irgendwann wurde dann noch auf unseren
Hochzeitstag angestoßen. Und das hat der Kellner mitbekommen und brachte
uns später eine kleine Hochzeitstorte mit brennender Kerze obendrauf,
total süß.
Jetzt sind wir wieder zu Hause, es war richtig schön.
Zum Abschluss gehe ich gleich noch zum Linedance.
Essen werde ich nichts mehr.
 
Woche 10/12 ---Mi 22. 3. 23 -----7,4/12
Commitment gestern erfüllt :angel:

Gleichstand nach Restaurantbesuch mit mehreren Gängen
ist nicht schlecht.:)

Herausforderung heute:
Mehrere Kinder und Enkel kommen
heute zum Mittagessen, die kriegen Pizza, jeder belegt sich seine
selbst
Abends kommen meine Mädels zum Schatekentreffen,
da gibt es Raclette, meine Zutaten wiege ich mir vorher ab.
Ich werde nur die Grillplatte benutzen.

Commitment für heute:
Kaffee mit Frühstücksei
Raclette: Gemischter Salat, Hähnchenbrust, Lachs, Garnelen
keinen Käse
 
Zuletzt bearbeitet:
Woche 10/12 ---Do 23. 3. 23 -----7,6/12
Commitment gestern erfüllt : :angel:

Commitment für heute:

Ei
Gemüsepfanne mit Hähnchen und Lendchen
Quark mit Himbeeren

Was ist Schateken?
Eigentlich heißt es Scharteke, pfälzisch halt Schateke.
Hier in der Pfalz könnte man auch Schrapnelle sagen.

Wiktionary:
[1] abwertend: altes Buch oder Urkunde: [2] abwertend: ältere weibliche Person: [3] Theaterstück ohne Wert. Synonyme: [1] Schwarte: [2] Schabracke.
 
Ah ja, mit Schrapnelle kann ich was anfangen. :blush: Dann könnte ich theoretisch auch mit zum Treffen kommen. :D

Danke für die Aufklärung!
 
du bist herzlich eingeladen, ich sag dir, wann das nächste Treffen ist :inlove:
 
Woche 10/12 ---Fr 24. 3. 23 -----7,6/12
Commitment gestern erfüllt :
:angel:


Die 7,6 verfolgen mich. Hilft ja nix, das sitz ich aus.
Für Freunde mache ich Tapas.

Commitment heute:
Frühstücksei
Auberginenauflauf
großer Salat
 
Woche 10/12 --- Sa. 25. 3. 23 -----7,4/12
Commitment gestern erfüllt
:angel:


Commitment für heute
:
Tagsüber Fasten
Abends Essen bei Freunden, das lass ich auf mich zukommen.
So wenig KH wie möglich.

Sonne scheint, ich würde so gerne im Garten werkeln,
aber seit ein paar Wochen lerne ich Deutsch mit einem
jungen Syrer, der in 2 Wochen eine Sprachprüfung macht.
Deshalb kommt er jetzt jeden Morgen für ein paar Stunden,
so auch nachher. Er ist so wissbegierig, dass es richtig Spaß
macht, er interessiert sich für alles und ist dann oft bis zum Nachmittag
da.
Zur Zeit hält er Ramadan ein, sonst hat er immer mit uns gegessen.
 
Oben