Petras glückliche Welt

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So richtig gut schmeckt mir Tofu nicht.

Das ist auch nur eine Frage der Gewohnheit, hat sich bei mir gezeigt. Mittlerweile gehört er eben ab und zu einfach ins Programm. Gut mariniert und frittiert ist das gar nicht soo übel.
 
Woche 17------Do 10. 5. 23----- -10,1/12
Hartnäckig mal wieder, aber ich bin entspannt, wird schon

Plan für heute:
Ei, Quark, Leinsamen, Walnüsse, Himbeeren
Mangold, Spargel, Zucchini,
Hähnchenbrust, Sojaquark, grüner Salat, Radieschen

An Tofu werde ich mich sicher nie gewöhnen,
genau so wenig wie an Tee. Probier ich auch immer
wieder, ich will einfach nur Kaffee.
Frittieren geht gar nicht.
Manchmal verstecke ich ihn in Gemüsebratlingen,
dann fällt er nicht ganz so auf. Ich mag auch die Konsistenz
nicht.
Man muss ja auch keinen Tofu essen. Aber irgendwie bleibe ich
doch nicht ganz unberührt von dem ganzen Antifleischgerede.
Mipros sollen auch schlecht sein, ich fühl mich verunsichert,
wo ich mein Eiweiß herbekommen soll.
Immerhin, Eier sind rehabilitiert, die genieße ich täglich :)
 
Ich mag auch kein Tofu... und Tee auch nicht... und Wasser erst recht nicht... 🫣
 
Bei uns geht's praktisch nie Tofu. Die mal wo ich ihn probiert habe, hat er mir nicht geschmeckt und das hat mich von weiteren Versuchen abgehalten. Gibt's da eigentlich geschmackliche Unterschiede bei ungewürzten Tofu? Oder andere Unterschiede in der Konsistenz?

Ich komme drauf, weil ich gestern Kichererbsen gekocht habe, die viel, viel besser schmecken als alle anderen bisher. Knackiger, würziger und viel aromatischer. Habe ich aus dem neuen syrischen Laden bei uns.
 
Aber irgendwie bleibe ich
doch nicht ganz unberührt von dem ganzen Antifleischgerede.

Ja, es ist erstaunlich. Steter Tropfen heult der Stein - alte Pälzer Weisheit.


Und das mit der Milch? Tja, wenn du einen Bauern hast, wo die Kühe auf der Wiese stehen und du bekommst dort von dem unbehandelte Milch... dann kann man da auch alles draus machen. Oder eben echt bio kaufen, gibts ja auch nicht immer und überall. Vorzugsmilch.
 
Bei uns geht's praktisch nie Tofu. Die mal wo ich ihn probiert habe, hat er mir nicht geschmeckt und das hat mich von weiteren Versuchen abgehalten. Gibt's da eigentlich geschmackliche Unterschiede bei ungewürzten Tofu? Oder andere Unterschiede in der Konsistenz?

Ich komme drauf, weil ich gestern Kichererbsen gekocht habe, die viel, viel besser schmecken als alle anderen bisher. Knackiger, würziger und viel aromatischer. Habe ich aus dem neuen syrischen Laden bei uns.
Tofu gibt es schon Unterschiede, geräuchert z.B. schmeckt mir noch weniger.
Tempeh schmeckt mir ganz gut, bestelle ich bei der Tempeh Manufaktur,
deren Produkte gibt es inzwischen auch bei Alnatura.
Waren deine Kichererbsen aus getrockneten oder aus der Dose?:
Ich weiche immer getrocknete ein und koche sie im Dampftopf, schmecken mir besser als alle anderen, auch als Hummus.
 
Aus der Dose finde ich geschmacklich na ja, aber sind okay und halt sehr praktisch. Daher versuche ich immer alle möglichen Hülsenfrüchte selbst zu kochen. Ich kaufe da gerne im Asia laden oder anderswo unbekannte Sachen auch Verdacht und teste dann einfach. Bei Kichererbsen war ich bisher nie so hundertprozentig zufrieden. Ich weiche sie auch ein und koche sie dann im normalen Topf. Mal zu hart, mal zu weich, Schale zu fest, keine Aroma etc.

https://bazarmarkt.com/de/KICHERERBSEN/65188-Kichererbsen_Sedi_Hesham_900Gr.htmlDie hatte ich. Laut Barcode kommen die wirklich aus Syrien. Vermutlich macht das den Unterschied. Wein aus Spanien schmeckt ja auch anders als Wein aus Italien.
 
geschmackliche Unterschiede bei ungewürzten Tofu? Oder andere Unterschiede in der Konsistenz?

Ja. Mein selbstgemachter schmeckt zitronig-frisch und nicht nach Gips. Und er ist nicht ganz so fest, weil ich ihn nicht so hart presse.

Ansonsten verwende ich gerne den bio-Natur von lidl. Der von aldi ist etwas anders. Der ausm Asia-Laden ist oft schwammig-gipsig. Bei alnatura gibt es eine große Auswahl von leckeren Tofus, mediterran, Walnuss, Curry etc. die sind ziemlich lecker, aber auch sauteuer. Bei manchem edeka/rewe gibts die auch. Aber auch da ist der Räucher-Tofu für mich ein absolutes NoGo!

https://www.taifun-tofu.de/de/produkte
https://www.taifun-tofu.de/de/produkte/tofu-basilico
 
die sind ziemlich lecker, aber auch sauteuer.

Ich hab damit angefangen damals Ende der 70er Anfang 80er im ersten Natrukostladen, der mir begegnete, ich war ja vorher Reformköstler und dann später makrobiotisch drauf. Und der Tofu mit Geschmack hat mich überzeugt, dass er nicht zwingend nach Nigari/Gips schmecken muss.

Später haben mir dann Koreaner gezeigt, dass der erst mal anders gehandelt werden muss: erst nochmal gewässert und ausgepresst wg dem Gipsgeschmack. Dann geschnitten oder gewürfelt in Sojasoße, Sesamöl, Ingwer, Knoblauch, Frühlingszwiebel, Chiliöl etc stundenlang mariniert. Und dann gebraten oder frittiert. Und dann erst zum Essen dazu. Also nicht im Essen garen, sondern extra braten, damit er den Geschmack der Marinade eingebrannt bekommt und nicht an seine Umgebung abgibt. Und dann neben dem Kimchi in einem separaten Schälchen zum Essen.

Man kann heute auch einfach Bulgogi-Gewürzpaste anrühren und ihn einlegen.
 
Woche 17------Fr 12. 5. 23----- -10,0/12
Heute Geburtstag vom Mitschwiegervater.
Sie haben in so einen Mongolengrill eingeladen, wo man essen kann
bis man platzt.
Bei uns hier den finde ich total schlecht, aber dort ist er richtig
gut mit frischen Produkten.
Für mich wunderbar, Fleisch, Fisch, nehm ich nur Rohes zum Grillen,
Gemüse,
perfekt.

Gipsgeschmack nehm ich keinen wahr beim Tofu.
Auch mein selbst gemachter schmeckt mir nicht.
Es ist dieser penetrante Bohnengeschmack, der mich stört:
Dabei kann ich ganze Sojabohnen gekocht sehr gut essen.
Klar, man kann den mit Gewürzen überdecken, so verwende ich ihn
ja auch ab und zu.
Selbst gemachter Sojaquark hingegen schmeckt mir ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das traditionelle Nigari zum Gerinnen nimmst: genau das IST Gips.
Deshalb nehme ich Zitronensaft.
Genau das nehme ich, ich schmecke keinen Gips.
Tofu schmeckt mir auch nicht, wenn er mit Zitronensaft gemacht ist.
 
Wenn du das traditionelle Nigari zum Gerinnen nimmst: genau das IST Gips.
Deshalb nehme ich Zitronensaft.
Klassisches, echtes Nigari ist nicht Gips sondern besteht aus vielen verschiedenen Salzen, hauptsächlich Magnesiumchlorid. Genau das nehme ich, vielmehr nicht mehr, ich mache keinen Tofu mehr.
Heute wird oft Gips statt Nigari verwendet.
 
Woche 17------Sa 13. 5. 23----- -10,1/12
Es bewegt sich mal wieder nichts auf der Waage, kenn ich ja schon.
Immer wenn ich bisher anfing zu maulen, ging es danach weiter runter.
Die letzten 2 Kilo sind hartnäckiger, als erwartet.

Was gibt es heute?
Ei, Sojaquark, Heidelbeeren, Chiasamen
Gemischter grüner Salat mit Ölsardinen
Zucchinispaghetti, Lauchgemüse, Bolognese

Bei Aldi hab ich gestern Ölsardinen in Olivenöl gekauft.
Ab und zu, trotz hohen Puringehalts, werde ich sie mir schmecken lassen.
Vor allem, nachdem die durch die Nahrung zugeführten Purine
wahrscheinlich kein Problem sind.
 
Woche 17------Sa 13. 5. 23----- -10,3/12

Kinder + Anhang kommen, Haus voll, Essen für alle Sorten zubereiten:
Vegetarier, Lactoseintelerante, Fischallergiker, Milcheiweißunverträglichkeitener,
Schweinefleischverweigerer, Tomatenallergiker.
Habe ich alles bedacht?
Ab in die Küche :party:
 
Woche 18------Mo 15. 5. 23----- -10,0/12
Die Schlacht ist geschlagen, es war eine schöner Tag,
warm und sonnig so dass wir im Garten sein konnten.
Gegessen habe ich keto, allerdings ein bisschen viel.
Heute wartet wieder Gartenarbeit auf mich, ich habe mich
erst zur Hälfte durch die Wildnis gewühlt. Gemüse und Salate
wachsen wunderbar, Tomaten, Paprika, Chili gedeihen im
Wintergarten, ich freue mich auf die Ernte. Hoffentlich lassen
mir die Schnecken was übrig.

Was gibt es heute?
Ich lasse mal das Frühstück weg, ich bin noch voll von gestern.
Mir ist nach einem großen Salat mit allem möglichen Grünzeugs,
darein schnibbel ich dann Reste vom Grillfleisch von gestern rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woche 18------Di 16. 5. 23----- -10,2/12

Allmählich wird es langweilig,
vielleicht ist auch meine Waage kaputt?
Für heute und morgen gibt es keinen Plan,
Essen im Hotel und Restaurant. Inzwischen
weiß ich ja, wie es geht, mach mir also keine
Sorgen. Und nachdem mir der Wein nicht mehr
schmeckt, diesbezüglich auch nicht.

Es wird eine anstrengende Woche, 3! Geburtstage
stehen an. Kann man eigentlich immer nur feiern
mit Essen und Trinken? Wahrscheinlich ist das noch
altes Primatenerbe :)
 
Woche 18------Do 18. 5. 23----- -9,5/12 :(
Obwohl ich sehr bedacht gegessen habe, Zunahme!
Frühstück hatte ich gekochtes Ei mit Tomaten und Paprika
Bei den warmen Mahlzeiten einmal Rumpsteak, einmal Zander.
Immer mit einem großen Salat. Leider hatte ich vergessen, den
Salat ohne Dressing zu bestellen und das war immer unglaublich
süß.
Salzig war das Essen natürlich auch, wie immer im Restaurant,
da geht mein Blutdruck wieder hoch. Die Empfehlung, mehr Salz
bei Keto zu essen passt für mich nicht.
Alkohol ist kein Problem gewesen.

Es geht grad so weiter mit dem auswärts essen. Morgen, übermorgen
und am Sonntag, die Geburtstage häufen sich.
Heute möchte ich das Pfund Zunahme kompensieren.
Ich plane einen großen Salat, Thunfisch, Sojaquark, Eier,
heute mal vegetarisch.
 
Oben