Petras glückliche Welt

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wie dem auch sei, für mich ist die Zahl auf der Waage wichtig, sie gibt mir neue Motivation, mein
Ziel rückt näher. :)
Das ist super und ich kann dich da auch gut nachvollziehen.

Mir ist heute eine enorme Unstimmigkeit in meiner Zielsetzung bewusst geworden.
Es war an sich logisch, aber ich habe nicht drüber nachgedacht.

Ich hatte 57 kg als Gewicht für meine Waage hinterlegt und die dann bei 17 % Fett, was auch bezogen auf meinen derzeitigen Stand realistisch wäre. Somit hätte ich dann 9,69 kg reines Fett. Jetzt zeigt mir meine Waage bei ca. 60 kg schon nur 10,6 kg Fett an. Wie will ich also noch 3 kg weniger wiegen und dabei am liebsten noch mehr Muskeln haben? Denn 50 kg Muskeln, dachte ich wären auch schön. ;) Ist echt schon fast peinlich, zuzugeben, dass ich so verpeilt war.^^ :blush:
 
Peinlich ist das keineswegs, ganz im Gegenteil! Du bist ja noch rechtzeitig dahinter gekommen, dass dein Ziel nicht realistisch ist. Super so eine schlaue Waage zu haben. :)
Tracken und Checken hast du ja als Motto gewählt, und du hast es ja noch rechtzeitig gecheckt:)
 
Ich fass es nicht:

Todesstrafe für Homosexuelle möglich: Gesetz in Uganda unterzeichnet​

 
Woche 19------Di 29. 5. 23----- -10,8/12
Gestern habe ich ganz vergessen aufzuschreiben. Es gab einen
großen Salat mit Ei und Thunfisch. Klar, dass ich wieder ein bisschen mehr wiege.
Heute will ich wieder tracken.
Weißkrautsalat mit Frikadellen und Kräuterquark, ist geplant,
wegen der Hitze gibt es nur kalt.

Ich mache hier für ein paar Tage Pause, Enkeldienst,
ab nächsten Dienstag bin ich dann wieder da,
mit hoffentlich weniger Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bis nächste Woche und viel Freude mit dem Enkel! :)
 
Bin wieder da :)
Jetzt muss ich mich erst Mal wieder neu sortieren. Nach fast einer Woche planlosen Essens habe ich gefühlt 5 Kilo zugenommen, mal sehen, was Madam Waage morgen früh sagt.
Ab morgen also wieder vorplanen und tracken, alles wie gehabt.
Makroverteilung scheint mir mit 60/20/90 sehr sinnvoll zu sein.
Um Purine kümmere ich erst, wenn ich mal einen Gichtanfall hatte, viele mit erhöhten
Harnsäurewerten kriegen nie einen, vielleicht gehöre ich ja dazu?

Ich sehe, dass Sonja einen Gartenthread eröffnet hat, das betrifft ja eines meiner
Lieblingsthemen. Ich sehe aber nicht, dass hier viele Gärtnerinnen unterwegs sind.
Ich schreibe dort jedenfalls ab und zu, was sich so im Garten tut.
Jetzt ist erst mal Gießen angesagt, Regen ist nicht in Aussicht.
Auf gehts!
 
Um Purine kümmere ich erst, wenn ich mal einen Gichtanfall hatte, viele mit erhöhten
Harnsäurewerten kriegen nie einen, vielleicht gehöre ich ja dazu?

Möge dein Wunsch in Erfüllung gehen.
Ich brauche auch keinen. Bei mir setzen sich halt die Gewebe zu und ich werde dann schon bei Bewegung und Berührung schmerzempfindlich überall. Das braucht auch keiner. Sagt dir aber keiner was es ist.
Mein Leben lang hab ich mich um Entsäurung gekümmert und Basen eingepfiffen, völlig normal. Aber dass dann ohne Östrogen die Harnsäure so massiv wird, das habe ich nicht gewusst. Ein echter Beweis fürs Altsein. Na dann.
 
Wie misst du die Harnsäure im Gewebe? "Gewebe-Säurestatus ZW>7 gestern: ~6,6"

Es gibt verschiedene Messmethoden: 3-6xtäglich mit Messstreifen pH-Wert im Urin ´+ Quersumme daraus. Das ganze über 6-12 Wochen je nach Anforderung. Das zeigt die Tendenz. Mach ich jetzt seit dem 13. 5. - außerdem braucht man den Morgenwert um die Basendosierung zu bestimmen. Aber am besten passt man sie mehrfach am Tag an.

Zielwert ZW ist größer 7 gemessen auf 12 Wochen Dauer. Was da steht ist der Tagesstatus MIT Basensubstitution zur Auflösung von Harnkristallen und Kalziumkristallen im Gewebe mittels Uralyt U. Der Wert im Blut sagt nix über das Gewebe aus. Der Tageswert bestimmt nur die Menge an Basen, die zugeführt werden müssen. Der Morgenwert wieviel am Morgen zugeführt werden muss. Messwerte im Urin sollen zwischen 6,2 und 7,4 gehalten werden in dieser Zeit. Messwerte im Blut dürfen nicht über 6,5 da sonst auskristallisiert werden kann in sauerstoffarmen kühlen langsamfließenden Geweben.

Bei einem Gicht-Anfall würde der Blutwert schlagartig auf normal abfallen, da ja die HS im Gewebe auskristallisiert und nicht mehr im Blut vorhanden ist. Das brauch ich nicht.

Also hole ich es aus den Geweben, so wie man Steine eben auflöst. Langsam, nach und nach, über die Niere und Darm ausleiten ohne dass was in den kritischen Bereich kommt.

Leider ist es so, dass wenn etwas chronisch gelagert ist, es über eine Entzündungsreaktion wieder mobilisiert werden muss was immer unangenehm ist. Aber das Ziel führt den Weg. Das kann ein Weilchen dauern und da ich nicht weiß, wie hoch die täglich anfallende Menge HS ist und auch nicht, welche anderen Parameter eine Rolle spielen gilt das Blochsche Prinzip Hoffnung. Hoffnung, dass es trotz reduzierter Ausscheidung an der Niere und trotz verstärkter Produktion wg fehlender Östrogene über lange Sicht immer weiter reduziert werden kann, so dass ich es zumindest mit täglciher Basenzufuhr und Allo zu einem dauerhaft schmerzfreien Leben schaffe. Und besser.

Ausrutschertage wie heute sind einkalkuliert, weil so ist das Leben - así es la vida. Se hace camino al andar.
 
Welcome home, Petra!
Dann mal viel Spaß beim Planen.

Happy Good Day GIF by Shop Living Yellow
 
Woche 20------Do 8.6. 23----- -7,6/12
:(

Zunahme: 3,4 Kilo in einer Woche!
Unglaublich, wie schnell das geht, in spätestens 3 Wochen hätte
ich 19 Wochen Erfolg zunichte gemacht.
Ohne Planen und Tracken geht es nicht, das muss ich akzeptieren.
Calories in, Calories out zählt doch, vielmehr ist bei mir das einzige, was zählt.
Keto ist nur die Krücke, die es mir leichter macht.

Ich fange wieder mit Shakes an, mein Corona Vorrat ist immer noch nicht erschöpft.
Dazu gibt es ein RBS, einen ridiculous big salad mit gegrilltem Lachs.
 
Oh, das hört sich böse an.
Hoffentlich kommst du bald wieder in die Spur!
 
Das ist ziemlich ungerecht, dass es immer schneller rauf als runter geht. Wenn du jetzt wieder konsequent bist, geht's aber bestimmt schnell runter... das ist ja nix, was sich schon irgendwo fest gesetzt hätte... viel Erfolg! :)
 
Das Meiste ist vermutlich Wasser, weil du wahrscheinlich auch wieder Glykogen gespeichert hast.
An der Grenze von Ketogenese und Glykolyse ist das Ergebnis auf der Waage meist etwas instabil.

Nach vorne blickend, wird dir die lockere Woche möglicherweise, auf Stoffwechselebene, ein paar Vorteile bieten.
Und rückblickend hattest du sicher eine ziemlich entspannte Woche, zu der du dich als bewusste Entscheidung womöglich nicht getraut hättest.

Mit deinem Angriffsplan machst du dem Gewicht bestimmt ganz schnell wieder Beine. :)
 
Also mich würde es nicht wundern, Petra, wenn du am Ende der Woche wieder da bist, wo du herkamst gewichtmäßig. In Ketose ist man ja so ziemlich maximal entwässert. Das macht schon einiges. Und im Darm ist auch mal schnell etwas mehr gelagert. Das sind bereits die 3,4 kg. Ich erwarte, dass du gar kein wirkliches Fett zugelegt hast, sondern nur ein bisschen was eingelagert, was spätestens nach einer vollen Woche Ketose sich wieder verabschiedet hat. Und nur nebenbei: Eingelagertes Wasser hat keine Kalorien - hält sich aber gerne an solchen fest. :rolleyes:

Deal Me In GIF by SportsManias
200.gif
 
Ich wäre da auch relativ entspannt.
Ich bin zwar einerseits entspannt, trotzdem nervt mich, dass ich immer wachsam sein muss und mich immer mit dem Thema beschäftigen muss. Wenn nicht, geht mein Gewicht immer gleich wieder hoch. So wie es bei dir zur Zeit läuft, ist es beneidenswert. Ich dachte, wenn ich nur auf Keto achte und mich nicht um Mengen kümmere, müsste es doch funktionieren, tut es aber nicht.
Also mich würde es nicht wundern, Petra, wenn du am Ende der Woche wieder da bist, wo du herkamst gewichtsmäßig.
Leider bin ich es nicht und die Rollen am Bauch fühlen sich auch nicht so an, als wenn da Wasser drin wäre :)
Heute habe ich aber immerhin wieder ein Kilo weniger.
Nach vorne blickend, wird dir die lockere Woche möglicherweise, auf Stoffwechselebene, ein paar Vorteile bieten.
Ich hoffe es. Ich habe ja auch in dieser Woche ketogen gegessen, nur die Mengen habe ich nicht abgewogen und deshalb zu viele Kalorien gegessen.

Woche 20------Fr 9.6. 23----- -7,7/12
Es gab Salat und Grillsteak, ich kam gar nicht zum Schreiben
vor lauter Gartenarbeit.

Woche 20------Sa 10. 6. 23----- -8,5/12
Heute mal wieder Geburtstagseinladung im Restaurant.
Keine Ahnung, ob es a la carte gibt oder ein vorbestelltes Menü,
deshalb kann ich mich nicht darauf einstellen.

Ich plane 2MAD
mittags:
Ich muss ja Salat essen, weil er so üppig wächst,
dann hab ich mal wieder Lust auf Ölsardinen, gekochtes Ei.
abends dann Essen im Restaurant.
 
Woche 20------So 11. 6. 23----- -8,9/12
Es lief ganz gut gestern.
ich habe mir seit langem mal einen Smoothie gemacht,
mit dem Eiweißpulver, Gurke, Salat und Kräutern.
Danach hatte ich gar keinen Hunger mehr.
Im Restaurant gab es Antipasti, bestehend aus Grillgemüse,
Garnelen, Schinken, Käse.
Danach hatte ich einen Salat mit Lachs. War lecker.
Tracken konnte ich das halt nicht.

Heute mach ich mir wieder so einen Smoothie.
Ei, Salat, Tomate, Gurke.
Ich habe keine Lust auf Fleisch, also gibt es Whey,
um auf die Eiweißmenge zu kommen.
 

Neueste Beiträge

Oben