Petras glückliche Welt

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Dann ist es nicht mehr MB.
Echte MB Ernährung mache ich ja eh nicht,
dann müssten die Nahrungsmittel, die für mich passen,
individuell bestimmt werden. Ich bezweifle, dass das zur Zeit
schon möglich ist. Also ist das, was ich mache, nur an MB
orientiert.
Du hast den Vorteil, dass du ziemlich genau weißt, was du verträgst und was nicht
und kannst deine Ernährung danach ausrichten.
Ich vertrage ja alles, mir schmeckt auch fast alles,
woran soll ich mich halten?
 
Ich vertrage ja alles, mir schmeckt auch fast alles,

:D schmecken tut mir auch alles, was glaubst du denn? :giggle:

Aber ob ich etwas vertrage, das weiß ich nur durch langwierige ermüdende Ausschlussverfahren und langjährige Rotationsdiät. Nur ganz selten habe ich direkte Reaktionen, dh ich esse was und es bekommt mir nicht. Meine Reaktionen beginnen meist 72h später oder sind chronisch wie zb Gelenkschmerzen und -schwellungen, Ödeme, Atemstörungen, Dermatitis, Kopfschmerzen, steigendes Gewicht durch Entzündungsreaktionen und der ganze Spaß inkl Depression.

Nach einem Monat Wasserfasten zur Körperreinigung, oder aber mindestens 10 Tagen konnte ich ein Lebensmittel nach dem anderen auf seine Auswirkungen austesten und meinem Nahrungsplan zufügen. Das ist nicht lustig. Aber es bedeutet, ich glaube den "Preis" zu kennen, wenn ich etwas zu mir nehme und kann entscheiden, ob ich mir das antue.

Im Laufe der letzten 50 Jahre hat sich da aber unglaublich viel getan und das Wissen ist frei zu haben, wenn auch mit der Mühe, dass ich schauen muss, wie es zu meiner Erfahrung passt. Und im Falle von Ami-Info muss ich prüfen inwieweit das zu unseren örtlichen Gegebenheit passt und ob es überhaupt zu realisieren ist. Und es gibt rasend schnell immer mehr neue Produkte, die interessant und hilfreich sein können, zb Flohsamenschalen oder Erythrit. Und es gibt Zusammenhänge, die sich nur klären, wenn man die aktuelle industrielle Herstellung der Lebensmittel kennt. Auch die Ökos sind nicht ohne... da kommt man gar nicht drauf als GretiUndPleti.

Das wichtigste für mich aber ist zu verstehen, dass alles verschieden ist. Jeder ist speziell und das auch immer wieder wechselnd, so dass ich nicht einfach etwas übernehmen und festschreiben kann für alle Zeit. Körper verändern sich - so auch ihre Bedürfnisse. Und sie sind sehr empfindsam und verletzlich, keine Automaten.
 
@SonjaLena
Ist doch prima, dass du inzwischen mit all den Unverträglichkeiten umgehen kannst,
auch wenn du lange dafür gebraucht hast.

Für heute habe ich einen Matjessalat vorbereitet,
den ich mittags und abends essen werde. Wahrscheinlich
wiege ich dann morgen ein Kilo mehr wegen dem vielen Salz,
aber das ist ja übermorgen wieder weg.
 
Donnerstag, 4.8.22
Schweinelendchen
Champignons, Sahnesauce
So der Plan.
Wegen der Hitze habe ich ihn aufgegeben und mache
einen Wassermelonentag. Sehr erfrischend, ich habe eine total
leckere erwischt.
 
Hurra, es hat geregnet:)

Gestern gab es wieder Wassermelone.
Heute nix, ich muss in die Klinik, wo der Stent
wieder entfernt wird, da muss ich bis morgen bleiben.
 
Vielen Dank euch!
Hab es gut überstanden, muss in 2 Monaten nochmal hin,
da wird dann die Mündung Gallengang zum Dünndarm nochmal
geweitet, die Stelle ist immer noch zu eng, so dass sich da
die Galle staut und Probleme macht. Nun gut,
wenn es weiter nichts ist :)
Heute bekommen wir Besuch von einer Freundin mit 2 kleinen
Kindern, 3 und 6, sie bleiben die ganze Woche, machen
sozusagen bei uns Urlaub.
Zum Einstieg werden heute Hamburger gegrillt.
Wie es essensmäßig weitergeht, müssen wir dann
besprechen.
Ich bin noch ein bisschen schlapp, habe mich hingelegt und
bin dankbar, dass mein Mann die ganze Arbeit macht.
 
2 so kleine Kiddies muss man erst mal übersehen und überhören können beim relaxen... :giggle:
So Kidis sind wir ja gewöhnt, haben wir ständig.
Nur dass wir jeden Tag Programm machen müssen
ist anstrengend, vor allem bei der Hitze.
Heute fahren wir zu einem Weiher, wo die Kinder ein wenig
im Wasser plantschen können.
Hamburger gestern waren perfekt, für mich ohne Brötchen,
das hat gestern schon mal geklappt.
Aber heute beim Frühstück hab ich mich verführen lassen,
natürlich bereitwillig, und habe zu viel von Schinken-Rührei
gegessen.
Ich hoffe, das im Laufe des Tages wieder auszugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Montag, 8.8.22
Noch die ganze Woche Besuch, Freundin mit
2 kleinen Kindern. Essen ist ganz schwierig, weil
ich einfach mit futtern muss, wenn andere essen
und vor allem auch mittrinken. Gute Vorsätze habe
ich, meistens halte ich mich nicht daran.

Für heute geplant:
Kichererbsencurry mit Blumenkohl, Grünkohl
und Hähnchenfleisch, Kokosmilch,
gemischter Salat
meine Portion abgewogen.
 
Na, das hört sich mal nach lautstarken autonomen "Gesprächen" eurer Hinterteile an! Lecker!
Mit Kichererbsen und anderen Hülsenfrüchten habe ich das
Problem nicht, nur mit Inulinhaltigen wie Topinambur und
Schwarzwurzeln. Auch Kohl macht mir keine Problem.

Probleme macht mir nur mein Essen in dieser Woche.
Die Kinder stressen mich mehr, als ich erwartet hatte.
Und ich komme mir vor, wie ein Hotel mit all inclusiv.
Nun, noch bis Freitag, dann habe ich es geschafft.
Stressig ist auch, dass man mit den Kindern ständig
was unternehmen muss, bei dieser Hitze würde ich
sonst gemütlich in meinem kühlen Haus hocken.
Gartenschau, Zoo, heute Kurpfalzpark, mir graust
schon davor.
Aber ich darf nicht jammern, ich bin selber
schuld, Hybris kommt vor dem Fall. Ich mach das mit links,
dachte ich. Ich glaube, mit den eigenen Enkeln erträgt man
das vielleicht leichter.
Das kommt davon, weil ich nicht nein sagen konnte, als
meine Freundin sich selber eingeladen hat. Und sie hat schon
gefragt, ob sie nächstes Jahr wieder kommen dürfen.
 
Und sie hat schon
gefragt, ob sie nächstes Jahr wieder kommen dürfen.
Dann kennst du ja schon deine Herausforderung und kannst dir überlegen, wie du ihr freundlich absagen wirst.
Mir würde es auch sehr schwer fallen. Deshalb jetzt zu überlegen, wie du es formulierst, ist besser, als spontan antworten zu müssen.
 
Schicke Sie doch mal alleine los und nimm dir eine Auszeit. Das würde ich sogar mit meinen eigenen Enkeln machen, wenn es zu viel wird.
 
Und sie hat schon
gefragt, ob sie nächstes Jahr wieder kommen dürfen.

Wie gehts denn deinem Mann damit? WEnn er besser klar kommt, kann er ja mit und du bleibst zuhause im schönen kühlen Haus sitzen oder liegen und erholst dich.


Hybris kommt vor dem Fall. Ich mach das mit links,
dachte ich.

Och. Hätte mir auch passieren können früher. Oder später. Oder nu.
 
Hybris kommt vor dem Fall. Ich mach das mit links,
dachte ich

Ich habe da ja seit Jahren instinktiv vorgebaut durch Umgebungs-Chaos nachdem ja einige der Meinung waren, sie könnten bei mir einziehen - bevor ich das Haus verkauft hab. Danke. Mir reichts bis irgendwann. Und so wie ich meine Umgebung jetzt nicht gestaltet habe - außer dem Garten und der geht niemanden außer mir was an - WILL auch keiner kommen. bzw. die wenigen die kommen wollen, denen öffne ich vielleicht nur, wenn sie sich per Whatsapp vorher angemeldet haben. Übel nehmen mir das nur diejenigen, die sich breit machen wollen auf meine Kosten. Will ich nicht mehr, brauch ich nicht mehr.
 
Oben