Petras glückliche Welt

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke für euer Mitgefühl und eure Ratschläge.
Ich bin fix und alle,
heute Kurpfalzpark, für so kleine Kinder wunderbar.
Dachten noch 10 000 andere Eltern und Großeltern.
Stress pur für mich, lange Wartezeiten an den Attraktionen.
Und Hitze.
Heute ist mein Mann zu Hause geblieben, er hat auch mal
Erholung gebraucht.
Nun, die Kinder sind eigentlich ganz lieb, aber sie zanken
halt auch viel und dann gibt es Geschrei, und ich bin so
lärmempfindlich.
Die Kinder finden hier alles super und würden gerne noch
länger bleiben.
Dann kennst du ja schon deine Herausforderung und kannst dir überlegen, wie du ihr freundlich absagen wirst.
Mir würde es auch sehr schwer fallen. Deshalb jetzt zu überlegen, wie du es formulierst, ist besser, als spontan antworten zu müssen.
Da denke ich schon die ganze Zeit darüber nach, wie ich das
formulieren könnte. Ich fürchte, ich muss einfach ehrlich sagen,
dass es mir zu viel ist und ich das nicht möchte.
Schicke Sie doch mal alleine los und nimm dir eine Auszeit. Das würde ich sogar mit meinen eigenen Enkeln machen, wenn es zu viel wird.
Das habe ich schon versucht, das wollen sie nicht, und die Kinder
wollen uns auch immer dabei haben.
So, ich hör nun auf zu jammern, morgen noch und dann habe
ich es überstanden.
Mit meinen Enkelkindern, die im gleichen Alter sind, hatte
ich noch nie solchen Stress, deshalb dachte ich ja, ich würde
es gut schaffen.
Essen diese Woche muss man einfach nur vergessen.
Am Samstag fahren wir zur Erholung eine Woche ins
Engadin, da freu ich mich schon sehr drauf. Beim Wandern
in wunderschöner Landschaft werde ich regenerieren.
 
In diesem Fall würde ich auch ehrlich sagen, dass es Dir zu viel ist. Irgendwelche anderen Ausreden bringen Dich und auch die Freundin nicht weiter.
 
Ehrlich begründen, finde ich auch wichtig. Wenn du es neutral formulierst und dich dabei auf deine Wahrnehmungen und Gefühle beziehst, muss sich niemand blöde damit fühlen.
Also nicht den Kindern den „schwarzen Peter“ zu schieben, sondern erklären, wie es für dich herausfordernd war.

Du kannst ihr sagen, dass du dich freust, sie gesehen zu haben und, dass es einen Versuch wert war, das gemeinsam mit den Kindern zu machen. Allerdings hast du nun bemerkt, dass es für dich anders ist, als bei den eigenen Enkeln und vermutlich waren die Begleitumstände wie der Eingriff kurz vor ihrer Anreise, die anhaltende Hitze … nicht so optimal. Aber, dass die Kids dennoch ihren Spaß hatten, war dir wichtig und deshalb hast du das auch gerne gemacht.

Es hat dir aber auch gezeigt, dass du unterschätzt hast, wie es für dich sein würde und daher möchtest du für nächstes Jahr jetzt lieber nichts vereinbaren.

Evtl. findet ihr einen anderen Kompromiss, ein nicht so langer Besuch oder auch nicht gerade in den Sommerferien.
In einer kühleren Jahreszeit hättest du bestimmt weniger Unbehagen empfunden.
 
@Harli und @Sorah
Danke, ab Samstag habe ich viel Zeit darüber nachzudenken,
ich möchte auch dazu was aufschreiben und mit meinem
Mann bereden, wie wir das in Zukunft handhaben wollen.
Die Freundin kommt ja schon seit 10 Jahren zu uns,
schon bevor sie Kinder hatte. Bisher haben wir uns auch
immer darauf gefreut.
Heute letzte Tag mit Programm, wir werden eine
Burg besichtigen und dort ein Picknick machen,
das sollte entspannt sein.
Morgen reisen sie ab, ich habe dann Zeit zum Koffer
packen, am Samstag gehts dann ins Engadin,
mit dem Zug.
Um Essen mach ich mit heute keine Gedanken,
es macht sowieso keinen Sinn, ich esse spontan:)
 
Alternativ gibt es vielleicht in der Nähe eine schöne Ferienwohnung? Dann hättet Ihr zuhause Ruhephasen und macht nur bei den Aktivitäten mit, die Euch selbst auch Spaß machen und nicht zu sehr belasten.
 
Das habe ich schon versucht, das wollen sie nicht, und die Kinder wollen uns auch immer dabei haben.


Was heißt hier "sie wollen das nicht"? Bist du der Wunscherfüller der Nation?
Das ist die Crux mit dem "Versuch" - beinhaltet bereits das Scheitern. Klarstellung ist erforderlich.

Vielleicht das nächste Mal einfach nur die Übernachtungsmögli chkeit stellen und die Aktionen müssen sie alleine machen, ist doch auch ein freundliches Angebot und die Kiddies sind mit der Mama unterwegs. Zur Not packst du ihnen noch täglich einen Fresskorb, wenns am Geld liegt, und leihst das Auto aus, wenns auch noch daran liegt. Und falls es dann noch nicht reicht, kannst du freundlich die Aktivitäten buchen und zahlen... kann man ja alles machen - ohne sich selbst zu überfordern und wenn es einem am Herzen liegt.
 
So, heute Abend wirst du in Ruhe auf dein Sofa sinken und 3 Kreuze schlagen:

Freundin mit Kids weg und Koffer gepackt!
So ist das. Gut gemeint mit anderen ist nicht immer gut gemacht für sich selbst. Das Lernen geht weiter.

Hab ne gute Zeit mit deinem Mann und gute Reise!
 
Danke dass ihr an mich denkt.
Ich habe mich ins Bad geflüchtet, sie sind immer noch da,
haben gemütlich gefrühstückt und jetzt ist sie allmählich mal
am Packen. Sie sind übrigens jeden Morgen aufgestanden, wenn
der Tisch gedeckt und mein Mann Brötchen geholt hatte.
Es hat ihnen so richtig gut gefallen, Weihnachten wollen
sie gerne wieder kommen.:rofl:
Mit Sicherheit nicht. Ich werde ganz offen sagen, dass mich das
überfordert. Meine Kraft langt nur noch für meine eigenen Enkel,
die ich als weit weniger anstrengend empfinde.

Und ich habe noch kein Stück gepackt für morgen.
So, heute Abend wirst du in Ruhe auf dein Sofa sinken und 3 Kreuze schlagen:
Ja, das werde ich :)
 
Sie sind übrigens jeden Morgen aufgestanden, wenn
der Tisch gedeckt und mein Mann Brötchen geholt hatte
Das ist aber auch nicht die feine englische Art. Ich weiss ja nicht, wie alt die Kinder sind, aber bei uns helfen immer alle mit, auch wenn wir zu Besuch zB bei meinem Bruder sind. Und wer den Tisch nicht mitdeckt, der deckt ihn ab. Du bist doch kein Hotel und auch die Kleinsten können schon "mitarbeiten", damit es für alle schön wird.
 
Das ist aber auch nicht die feine englische Art. Ich weiss ja nicht, wie alt die Kinder sind, aber bei uns helfen immer alle mit, auch wenn wir zu Besuch zB bei meinem Bruder sind.
Ich vermute, dass die Mutter es ihnen nicht anders vorgemacht hat.

@Petraea
Du klingst jetzt wenigstens richtig überzeugt, dann wird es dir auch leicht fallen, ihr abzusagen.

Euer Urlaub kommt da im Anschluss jetzt genau richtig. :)
Ich wünsche euch eine schöne Reise!
 
War auch nicht ausschließlich auf die Kinder bezogen. Auch Erwachsene können helfen :giggle:
 
Das dachte ich mir.^^ Hatte dann nur den Gedanken, "Wo sollen die Kids das her haben, wenn die Mum es ihnen nicht vorlebt?"
 
ie sind übrigens jeden Morgen aufgestanden, wenn
der Tisch gedeckt und mein Mann Brötchen geholt hatte.

Sowas machen die bei mir genau EINMAL, nämlich das erste- und das letzte Mal.

Leute, über die ich gehört oder mitbekommen habe, dass sie sich so verhalten, oder noch krasser, kommen bei mir nicht mehr durch die Tür. Ich bin dann zwar "die Böse", aber honi soit qui mal y pense!

Mit solchen Leuten bin ich nicht befreundet und Freund kann man dazu auch nicht sagen. Ich bin nicht für die Annehmlichkeiten anderer zuständig, es sei denn, es ist so abgesprochen auf Gegenseitigkeit.
 
So, abgehakt, 3 Kreuze geschlagen und Lektion gelernt.
Jetzt habe ich angefangen zu packen, die Pflanzen zu versorgen,
das Haus für eine Woche urlaubsfest zu machen.
Eine kleine Kaffeepause muss jetzt sein.
Wir werden mit dem Zug in die Schweiz fahren. Fängt schon gut an
mit Schienenersatzverkehr bis NW.
Wenn ich dann morgen im Zug sitze, werde ich vorsichtig anfangen,
mich zu freuen. :)
 
Schönen Urlaub, den hast du dir mehr als verdient!
 
Guten Morgen ihr Lieben!
Zurück aus den Bergen muss ich mich erst wieder an
die Hitze gewöhnen. Ganz enttäuscht bin ich, dass
es rundherum ergiebig geregnet hat, bei uns leider nicht,
wie wir am Wasserstand der Regentonnen erkennen können.
Und es ist auch kein Regen in Aussicht, der Garten ist
eine Wüste.
Soll ich mit Leitungswasser gießen? Will ich eigentlich nicht.

Ich habe viel bei euch zu lesen. Ich muss mir neue Motivation
holen, was meine Ernährung angeht. Ich bin total faul.
Im Urlaub war es einfach:
Frühstücksbuffet: Ich nahm Eier, sautierte Tomaten und Champignons,
Lachs, Käse und ein paar Nüsse.
Mein Mann konnte aus 8 Brotsorten, Brötchen, 25 Marmeladen,
viele Sorten Schinken, Bündner Fleisch, Salami und und und ....
auswählen, frisches Obst, Müsli, Pancakes.....

Wir haben uns beim Frühstück vollgestopft, das hat für den
ganzen Tag beim Wandern gereicht.
Abendessen: Auf die Suppe habe ich verzichtet, aber beim Salatbuffet
habe ich zugeschlagen. Der Hauptgang wurde serviert,
ich nahm immer Fleisch oder Fisch mit Gemüse.
Dessert wieder ohne mich.

So habe ich die Woche ohne Gewichtszunahme überstanden.
Das ist schon eine gute Basis, die nächsten Kilos in Angriff zu
nehmen.
Wie?
Mehrere Feiern stehen an, Kinder- und Enkelbesuche,
Essen im Überfluss. Da ist wieder viel Willenskraft gefragt.
Grober Plan:
2MAD, Gemüse, Fleisch, Fisch, Eier,
eigentlich wie immer, LC bis Keto. An der Auswahl gibt es ja nichts
auszusetzen, nur an der Menge. Die kriege ich nur mit
Tracken in den Griff, und da habe ich keine Lust zu,
aber hilft ja nichts.
Jetzt muss ich erst mal einkaufen gehen, außer Tomaten
habe ich dieses Jahr kein eigenes Gemüse.
 
Mojenn Petra! Schön dass du gesund wieder zuhause eingetroffen bist und dass ihr so eine schöne Zeit hattet.
Und auch, dass das mit dem Essen und deinem Gewicht so gut geklappt hat. Das ist doch prima.

Über die Feste mach dir einfach keine Sorgen, einfach weiter Salat und was Gegrilltes dazu, fertisch. An NoAlc kann man sich auch gewöhnen, da hilft, sich etwas mitzubringen, was einem auch wirklich gut schmeckt. Damit lässt sich fast jedes Fest bestreiten und die Verlockungen lassen nach. Bei mir gibts da immer so eine Art Schwelle, ob ich da drüber gehe oder nicht - besser nicht. Und im Zweifelsfall besser erst dann, wenn ich vorher schon jede Menge ohne getrunken habe. Ein Glas ist oft unproblematisch. Für mich als Autofahrerin ist das auch das Maximum. Also mache ich mich gerne zum Fahrer von anderen aus Eigennutz - dann hab ich nämlich einen prima echten Grund, nix zu trinken. Es zeigt mir aber auch meine Willensschwäche als eigentliches Problem, bzw. meine Gier nach Suff. Aber ja, so isses halt. Suchti durch und durch.


wie wir am Wasserstand der Regentonnen erkennen können.

Das ist unterschiedlich. Meine beiden hats gefüllt, die meiner direkten Nachbarin hat nur 40cm mehr in der Tonne.

Soll ich mit Leitungswasser gießen? Will ich eigentlich nicht.

Mach ich leider die ganze Zeit, heute morgen auch.

So habe ich die Woche ohne Gewichtszunahme überstanden.

Herzlichen Glückwunsch! So ein Büffet ist wirklich eine tolle Sache.


Ja. Mir hilft es tatsächlich, viel ungefettetes Gemüse zu essen um davon satt zu sein. Und dann was Protein in lecker dazu. Tracken hilft der Vernunft und dem Durchhalten.
 
Kaum zu Hause, schon wieder voll eingespannt,
2 Enkel da, Essen machen, Schwimmen gehen, spielen.
Mein Sohn ist in der letzten Phase seines Hausbaus,
Innenausbau machen sie selbst. D.h. mein guter Mann hilft
auf der Baustelle, während ich Kind bespaße und koche, für alle.
Und dann kam die andere Enkelin auch noch dazu. Mach ich ja gerne,
aber ich bin noch nicht dazu gekommen, Urlaubswäsche zu waschen und
einzukaufen. Nun gut,
morgen geht es genau so weiter. Lidl hat ja schon um 7 auf, das werde
ich nutzen ;)
Über die Feste mach dir einfach keine Sorgen, einfach weiter Salat und was Gegrilltes dazu, fertisch.
Wenn es so einfach wäre, auch mit dem Alkohol, hätte ich ja keine
Probleme. Man kann sich nicht überall was mitbringen. Und ein Getränk, was mir gut schmeckt, hmmm, da gibt es nichts außer Wein :giggle: Ja, ich bin süchtig.
Ich betrachte bei mir Gewichthalten nicht als Erfolg,
weil es ja ein Halten auf hohem Niveau ist. Ich bin immer noch 8 Kilo
über Soll, und dieses Soll ist eigentlich auch noch zu viel.
Eigentlich esse ich gar nicht so viel, Gemüse reichlich schon immer,
immer ca 600g. Ich bin leider furchtbar sparsam im Verbrauch, ab 1350kcal
nehme ich zu, und die habe ich schnell.
Genug gejammert,
ich muss wieder tracken. Diese Woche macht das keinen Sinn,
morgen, Donnerstag, Freitag, Samstag habe ich "Veranstaltung",
da muss ich durch. Ich werde versuchen, zu Hause nichts zu essen.
Ach ja, im Lockdown habe ich ganz einfach 10 Kilo abgenommen,
nun gut, wer will schon Lockdown.
Also Plan: Woche halbwegs ohne Zunahme überstehen.
Ab Sonntag tracken und noch ein paar Kilo runter zu schaffen.
 
Oben