Phase 1 Lebensmittelfrage

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DavidFR

Aktives Mitglied
Registriert
07. Juni 2015
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Größe
187
Gewicht
132,7
Zielgewicht
90
Diätart
Atkins
Hallo zusammen

morgen geht's bei mir los. Da gehe ich von 10 Tagen Dukan (aus Versehen, trotzdem 8 Kilo Weg)
auf Atkins Phase 1 über.

Ich habe das neue Atkins Buch ganz genau gelesen, bin bei einigen Lebensmittel noch etwas unsicher.

* Seranoschinken / Schinkenspeck
Erlaubt in Phase 1?

* Grillhähnchen vom Grillhähnchenstand um die Ecke. Habe bereits vor Atkins dort gefragt, weil ich eine Glutenallergie habe. Sie verwenden keine Fertiggewürze, sondern nur Paprika, Salz, Pfeffer.
Erlaubt in Phase 1?

* Senf. Ich verwende immer Löwensenf.
Ist der erlaubt in Phase 1?

* Cola light. Macht mich etwas stutzig. im Buch steht eigentlich, dass das geht. Eine kleine Dose zwischendurch zu einer Hauptmahlzeit wäre schön erfrischend. Gerade jetzt im Sommer direkt aus dem Kühlschrank.
Erlaubt in Phase 1.

* ich gehe mal davon aus, dass ich das mit den Gewürzen gut gelesen habe. Aber wirklich verstehen ist anders. Salz, schwarzer Pfeffer, weißer Pfeffer, Paprikapulver...
Erlaubt in Phase 1

* im Buch steht "getrocknete" Kräuter. Wieso nicht frische?

* auf der Stevia Dose steht alles auf NULL. Kohlehydrate, Eiweiß, Kalorien alles auf Null.
Im Buch steht, dass man einer gewissen Menge Stevia KH zuzuordnen hat. bin verwirrt.
In Phase 1 brauch ich das eh nicht, aber wenn irgendwann mal Quark (schätze 40%) erlaubt ist, dann kann ich lecker Käseküchlein vorstellen. Da reicht ja Quak, Eier und Süßstoff.

Grundsätzlich stehe ich der Diät/Lebensform positiv gegenüber weil ich das meiste ohnehin gerne esse.

Für mich im Grunde ein Traum ein schönes Stück Rindfleisch auf Eisbergsalat, Gekochtes Ei in Scheiben geschnitten und etwas Parmesankäse drüber. reicht mir um glücklich zu sein.
Oder eben mal auf die schnelle ein Grillhähnchen wenn erlaubt mit Salat. oder Hackfleisch mit Sahne und Tomate und Oliven auf ein schönes Chinakohl Blatt dekorieren. Und und und

Danke für die ein oder andere Antwort

Gruß
David
 
Hallo David
* Seranoschinken / Schinkenspeck
Erlaubt in Phase 1?
Immer
* Grillhähnchen vom Grillhähnchenstand um die Ecke. Habe bereits vor Atkins dort gefragt, weil ich eine Glutenallergie habe. Sie verwenden keine Fertiggewürze, sondern nur Paprika, Salz, Pfeffer.
Erlaubt in Phase 1?
Klar, warum auch nicht?
* Senf. Ich verwende immer Löwensenf.
Ist der erlaubt in Phase 1?
Schau auf den Inhalt. Wenn die KHs weit unten sind, spricht wohl kaum etwas dagegen. Natürlich nicht eimerweise
* Cola light. Macht mich etwas stutzig. im Buch steht eigentlich, dass das geht. Eine kleine Dose zwischendurch zu einer Hauptmahlzeit wäre schön erfrischend. Gerade jetzt im Sommer direkt aus dem Kühlschrank.
Erlaubt in Phase 1.
Auch wenn es nach dem Buch erlaubt sein sollte, sind Süßstoffe eher suboptimal, besonders wenn es viel ist wie in Cola.
Süß trinken ist nichts weiter als eine schlechte Angewohnheit
* ich gehe mal davon aus, dass ich das mit den Gewürzen gut gelesen habe. Aber wirklich verstehen ist anders. Salz, schwarzer Pfeffer, weißer Pfeffer, Paprikapulver...
Erlaubt in Phase 1
Da die Mengen dieser Gewürze (absolut gesehen) recht gering sind, kann man sie ruhig verwenden.
* im Buch steht "getrocknete" Kräuter. Wieso nicht frische?
Frisch ist sogar besser, aber eben nicht unbedingt notwendig
* auf der Stevia Dose steht alles auf NULL. Kohlehydrate, Eiweiß, Kalorien alles auf Null.
Im Buch steht, dass man einer gewissen Menge Stevia KH zuzuordnen hat. bin verwirrt.
In Phase 1 brauch ich das eh nicht, aber wenn irgendwann mal Quark (schätze 40%) erlaubt ist, dann kann ich lecker Käseküchlein vorstellen. Da reicht ja Quak, Eier und Süßstoff.
Siehe oben (bei Cola)

Alles in allem tappst du gerade in die Atkins-Falle! ;)
Regeln an Stelle von Verständnis.

Für den Anfang reichen die Regeln aber und der der Rest kommt mit der Zeit
 
Hallo Tiga

Danke für Deine Antworten. Ja, man steht da durchaus vor einem Berg an Regeln, die in sich nicht immer sehr logisch sind, bzw. ich komme ja al HardcoreTrennkostler erstmal komplett durcheinander mit den Kohlehydraten.

Das mit dem Süßstoff war mir schon klar, heißt ja im Volksmund auch, dass das dem Gehirn genau so zu mehr Apetit verleitet wie Zucker. Aber genau das ist es was mich (noch) ein bisschen verrückt macht.

Was ich auch immer noch nicht verstanden habe, bzw. da sagt echt jeder was anderes, ist das EIWEIS/PROTEIN.

Hier sagt der eine 1 Gramm Eiweis pro Kilo Gewicht. der andere sagt 2 Gramm. Im Buch steht es nach Körprgröße und ziemlich heftig. Bei einem Gramm könnteich 130 Gramm essen. Bei 2 Gramm wären es 260 gramm.
Nach dem Buch sind bei meiner Körpergröße unter empfohlen bis 190 und bei typisch bis über 500. und zu allem Übel sagt mein vorher geladenes App Lifesum, dass ich grad ma 85gr. Eiweis Essen darf. Also so zählt diese Diät für mich bislang zu den kompliziertesten bislang.

Aber ich gebe nicht auf ...

Gruß
David
 
Hallo David,

ich habe mich noch nie mit den Niederungen und Tiefen der Atkins-Diät befasst ;)
Hier mal etwas einfachere Regeln, die am Ende aber wohl weitestgehend auf eine Phase1-kompatible Ernährung herauslaufen dürften:

Nach Gewicht mehr Fett als Eiweiß essen.
KH unter 20 g/Tag
Nicht dauerhaft über deinem angenommenen Tagesumsatz und nicht unter deinem Grundumsatz essen.
Wo wir schon bei diesen komischen Berechnungen sind: Das tägliche Defizit klein halten. Ohne Sport nicht über 500 kcal.

Das bedeutet in der Praxis, dass du so um die 2500 kcal essen darfst. Formeln für den Grundumsatz und Tagesumsatz gibt es massig und sie sind auch mit Sicherheit alle falsch :D
Also kann man sich die ganze Rechnerei auch sparen und wieder zum Atkins zurück gehen ;)
Wenn man die KHs unter 20 g/Tag hält (ohne Ausnahme), Süßstoffe und Milchprodukte (außer Butter) meidet und sonst nach Appetit isst, wird man auf Dauer abnehmen.
Wenn nicht, dann Fett rauf und Eiweiß runter.

Das ist alles keine Wissenschaft.
Der Fettanteil in der Nahrung kann nicht zu hoch sein. Es kann aber in der Summe zu viel Energie sein.
Fett alleine sättigt kaum. Das geht mit Eiweiß deutlich besser.

Das hilft dir für den Anfang natürlich kaum.

Darum eine einfache Regel: Wenn der Fettanteil (nach Gewicht, nicht nach Brennwert) ein wenig höher ist, als der Eiweißanteil, dann wird es passen
 
Hallo Tiga

Ok, ich mach mich Fresenius von Zwängen und achte Vordergründig auf die 20 Gramm KH.
Ich habe für zwei Tage einen Essenspla zusammen gehen gestellt.
Ich komme da nie im Leben auf 2.500 kcal. Da werde ich definitiv immer darunter bleiben...
 
Du bist ein großer Kerl, achte darauf, dass du nicht zu wenig isst.
Wenn du nicht auf die Energie kommst, isst du vermutlich zu wenig Fett
 
Also heute bin ich mal etwas länger durch unser Geschäft getingelt. Habe den Dijon Senf gekauft und auch Seranoschinken, allerdings steht bei allen dieser rohen Schinken, auch bei den Rinderschinken entweder Traubenzucker, Zucker oder Dextrose drauf. hmmmmm
 
Hast du auch auf die Nährwertangaben geachtet? Es kann sein, dass zwar geringe Mengen Zucker zu den Wurstwaren gegeben werden, es absolut aber dann nur z.B. 1 g KH auf 100 g Schinken sind. Das sollte eigentlich eine vernachlässigbar kleine Menge sein. Ansonsten einfach mal beim Bio-Metzger nachfragen, ob die auch Zucker zum Schinken dazugeben, ihn damit einreiben oder was weiß ich wie der da rein kommt :)
 
Ist schon komisch, bei Gemüse sind 4-6% KH nichts ungewöhnliches und alle meinen, dass sie es ohne Limit essen dürfen. Wenn dann aber ein Schinken mal 1-2% hat, ist das gleich ein Weltuntergang.
Verstehen muss man das wohl nicht
 
Zumal man von 100-200g Gemüse nicht wirklich satt wird, wenn ich mir 200g Fleisch reinziehe, sieht das schon etwas anders aus! :wasntme:
 
schreib einfach auf fddb mit und schau dir die %-Verteilung vno Eiweiss, Fett u. KH an, wobei KH <20g sind. Fett >= 75%. Bei der lebensmittelauswahl einfach drauf schaun dass
Fett voll überwiegt.

Um auf die Kalorienmenge zu kommen helfen bei mir gut Salat mit viel Olivenöl und Macadamia/Paranüsse. Salamisticks und Babybel/Kiri sind super Snacks neben Ei mit Majo (hier gibt es viele verschiedene Fertigmajos, manche haben relativ viel KH). Fettes Schweinefleisch ist günstiger als Rind (z.b. Schwein-Grilltasse etc).

Anfangs is wohl nur wichtig <20g KH zu bleiben, dann kannst ja anfangen die Eiweissmenge ins Visier zu nehmen oder auch nicht, je nach Präferenz :)

Bei mir war anfangs die größte Umstellung das "pur" essen, also Wurst ohne Brot, Fleisch ohne Beilage etc.


Bei Süßsstoff: Diese Volksweisheit ist nicht wissenschaftlich. Genauso gibt es die Ansicht, dass Süßstoffe krebs erzeugen, kann sein, muss nicht. Mehr Sorgen macht mir die phosphosäure im Cola. "Ferkelstarter" ist auch Süßstoff und man weiss nicht, ob das jetzt den Ferkeln ins Futter gemischt wird, damit es süss schmeckt und damit besser schmeckt und sie mehr fressen oder ob es den "Zuckertrigger" im Hirn einschaltet (wie die Volksweisheit suggeriert). Diese Sachen glaub ich - wie die Grenze an Milchprodukten, die man in ketose verträgt ohne die Abnahme zu stoppen - kann man nur selbst austesten und das braucht Monate.


"
Für mich im Grunde ein Traum ein schönes Stück Rindfleisch auf Eisbergsalat, Gekochtes Ei in Scheiben geschnitten und etwas Parmesankäse drüber. reicht mir um glücklich zu sein.
Oder eben mal auf die schnelle ein Grillhähnchen wenn erlaubt mit Salat. oder Hackfleisch mit Sahne und Tomate und Oliven auf ein schönes Chinakohl Blatt dekorieren. Und und und
"

Das ist nicht Atkins, sondern Low-Carb. Zugespitzt ausgedrückt: Atkins ist hardcore viel Fett, die oben genannten Sachen sind dann nur die Beilage zum FETT! Wenn du das nicht wilst, schau Dir Glyx oder so an.

Wobei ich das Atkins buch gleich wieder weggelegt habe, ich hatte den Eindruck hier wird der durschnittliche total verblödete und 300kg schwere Ami angesprochen. "Keto Clarity" kann ich sehr empfehlen!

und viiiiieeeel trinken

Da is auch ein super Video:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor allem festgestellt, dass ich einfach am besten klarkomme, wenn ich auch mal ein paar Regeln schleifen lasse, mit denen ich vielleicht über 2 Tage 100g mehr abnehmen würde als sonst.
Das Bedürfnis, sich in irgendeiner Art aus der Ketose zu hauen, verschwindet und man muss sich eigentlich nichts, was man mag und vor allem verträgt, verkneifen :D
Deshalb wäre Atkins auch nichts für mich, klar bemühe ich mich, das Fett hochzukriegen, aber ich will auch mal wie vorhin gerade selbstgemachte Bolognese mit viel Käse schlemmen - ohne Nudeln, versteht sich.
Weiß gar nicht mehr, wie ich sowas leckeres mit Spaghetti verschandeln konnte O_o
 
Na ja, im Buch steht 3 EL Olivenöl am Tag. 120 gr. Käse am Tag. Ist schon eingeschränkt. Ich habe aber langsam das Gefühl, dass das hier mit Atkins wie Religion ist. Jeder deutet das anders und macht wie er will.
Wenn das was ich da esse kein Atkins, sondern Low Carb ist, dann ist das halt so. Und was die Krebsgefahr von Lightprodukten angeht. Ich wohne hier zwischen drei Kernkraftwerken, da brauch ich mir um ein paar Gläset Light im Monat sicher keine Gedanken machen ;)
 
Oben