Phase 1 was darf ich wirklich essen ?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Phase 1 was darf ich wirklich essen ?

Viel gefährlicher, denn wir wissen nicht, womit wir zu tun haben. Sicher ist, dass es weder Pflanzen noch Lebewesen sind und unseren deutschen Markt erobern wollen.
 
AW: Phase 1 was darf ich wirklich essen ?

Lebewesen sind es schon, genau wie Tiere und Pflanzen auch. Aber es sind eben weder Tiere noch Pflanzen, wobei die Unterscheidung ohnehin unscharf ist (Pech für die Vegetarier ;) )
 
AW: Phase 1 was darf ich wirklich essen ?

Oh, habe mich verschrieben.
Habe mir zum Abendbrot Austernpilze gebraten und weiß nicht, ob ich sie essen darf, denn ich befinde mich heute in der Atkins-Zwischenfase zwischen 1 und 2.
 
AW: Phase 1 was darf ich wirklich essen ?

oh, für Zwischenphasen gelten besondere, höchst komplexe Regeln.
 
AW: Phase 1 was darf ich wirklich essen ?

Von den Pilzen werde ich mich demnächst fern halten.
Habe 400 gr gebraten und nur 180g sind auf dem Teller gelandet. Wo sind die restlichen 120g hin? Wie viel Gramm gebe ich nun im fddb ein?
 
AW: Phase 1 was darf ich wirklich essen ?

Hast du die Pilze vorher und nachher gewogen?

Nimm den Wert für rohe Pilze und dann die volle Menge.
Pilze enthalten auch recht viel Wasser und das verdampft beim Braten zum Teil.
 
AW: Phase 1 was darf ich wirklich essen ?

Habe sie davor und danach gewogen.
Aber wenn ich nur einen Teil essen möchte, dann muss ich die gebratenen Pilze abwiegen und wie komme ich wieder auf das Rohgewicht?
 
AW: Phase 1 was darf ich wirklich essen ?

Wozu nochmal abwiegen?
Das kann man auch schätzen.

Die Hälfte schätzt man sehr leicht.
Etwas mehr sind 3/5 und etwas weniger 2/5.
Drittel kann man auch recht gut schätzen.
Viertel sind die Hälfte einer Hälfte.

Wer braucht es genauer?

Wenn man einen Teil am einen und den Rest am anderen Tag isst, kann man auch ganz grob arbeiten. Da würden sich die Fehler beim Schätzen sogar wieder aufheben.

Ernährung ist keine Wissenschaft. Grob über den Daumen reicht, wenn man sich nicht immer in die gleiche Richtung verschätzt ;)
 
AW: Phase 1 was darf ich wirklich essen ?

Habe sie davor und danach gewogen.
Aber wenn ich nur einen Teil essen möchte, dann muss ich die gebratenen Pilze abwiegen und wie komme ich wieder auf das Rohgewicht?
Aber auch das ist im Grunde ja nur eine ganz einfache Verhältnisgleichung.

Du hast zB. 100 g von den 180 g (nach dem Braten) gegessen.
Vor dem Braten waren es 400 g
Code:
100 g        X
------- = -------
180 g      400 g

also 

400 g * 100 g / 180 g = X

da kann man kürzen

2000 g/ 9 = X

also X = 222 g

Das haut ja auch hin, da man über die Hälfte der gebratenen Pilze gegessen hat, werden es auch über die Hälfte der rohen Pilze gewesen sein.

Wenn man nun geschätzt hätte, dass man 1/2 bis 3/5 der Pilze gegessen hat, wäre man bei 200 g bzw. 240 g gelandet. Also beides recht dicht dabei
 
AW: Phase 1 was darf ich wirklich essen ?

Vielen Dank für die einfache Erklärung!
Bin jetzt so pingelig wegen der Eiweiße, die ich nicht überschreiten möchte.
Lande ziemlich schnell bei 100g pro Tag, wenn ich nicht vorplane.
 
AW: Phase 1 was darf ich wirklich essen ?

Nicht verrückt machen.
Die KHs sollte man genau im Auge behalten.
Bei den Proteinen ist es schon lange nicht mehr so kritisch.
Ich esse meist zwischen 1,5 und 2 g Eiweiß pro kg Körpergewicht und habe keine Probleme.
Wenn ich beim Sport richtig Gas gebe, dann dürfen es auch mal 3 g sein.
Die Abnahme kommt nur ins Stocken, wenn ich nicht auf die KHs achte
 
AW: Phase 1 was darf ich wirklich essen ?

Hier gehts mit dem EW immer noch um Diabetes 1 ;-)
 
AW: Phase 1 was darf ich wirklich essen ?

Habe mal nachgeschaut, wann bei Diabetikern die Nieren geschädigt werden. Nur durch hohe Blutzuckerwerte. Das heißt für mich aber nicht, dass ich jetzt pro Tag 100g Protein essen kann. Ich denke, mit meinem Gewicht reichen 60-70g; mit Essenvorplanung klappt es auch.
 
Oben