Pinzessins Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mir fehlt nicht die Energie - mir fehlt eher die Kraft und der Atem.
Das hatte ich falsch verstanden, entschuldige bitte.
Mir gehts genauso, ich bin Bewegung auch nicht gewohnt, selbst beim Gang zum Müllplatz geht mein Puls auf über 200 und ich bekomme kaum Luft, obwohl das nur 100m sind.
Ich bewundere deine Disziplin, mir reicht es, wenn ich zweimal die Woche zum Müll gehe. 3km sind unvorstellbar für mich, auch wegen arger Rückenschmerzen.
Zwei- bis dreimal die Woche schaffe ich es kurz auf mein Trampolin zu gehen, aber mehr ist nicht drin, zumindest NOCH nicht.
 
Ja, richtig. Mir fehlt nicht die Energie - mir fehlt eher die Kraft und der Atem. Ich bin doch nichts mehr gewohnt und schnelles Gehen lässt mich schnappatmen. Aber ich schleppe ja auch ein nicht unerhebliches Gewicht mit mir rum.

Heute bin ich wieder die gleiche Runde gegangen und ich hatte gehofft, dass es schon etwas besser geht. Das Gegenteil war aber der Fall. Ich hab geschwitzt und gekämpft. Ich möchte aber nicht langsam gehen, es soll ja was bringen. Also morgen die nächste Runde.

Nach meinem späten Frühstück mit einer Menge Essen, bin ich jetzt noch gar nicht hungrig. Dabei werde ich jetzt gleich kochen müssen. Hoffenlich legt sich das bis gleich. Sonst moppern alle zu Hause, wenn ich nicht mitesse.
Aber bis auf diese (eigentlich gewünschte Appetitlosigkeit) macht mir die Umstellung bis heute gar nichts aus. Vielleicht kommt das noch. Und das Wochenende wird ja eh noch mal eine andere Herausforderung. Weil eigentlich trinke ich freitags immer Bier mit meiner Freundin und sie kocht auch immer fein für uns. Das muss ich ihr heute noch mitteilen, damit sie morgen nicht enttäuscht ist. Dann die ausgedehnten Frühstücke bei uns mit vielen Brötchen. Da muss ich mir eine speckige, buttrige, fettige Alternative einfallen lassen. So an Arbeitstage ist das deutlich einfacher. Da habe ich nicht so den Gruppenzwang (der ja eigentlich ein Familien- und Freundezwang in meinem Fall ist).

Morgen mache ich mir einen Plan, damit ich unter 20 KH bleiben kann.

So, jetzt lese ich gleich weiter in euren Tagebüchern.

Liebe Grüße

Dein Ehrgeiz, was die Bewegung angeht, ist toll, aber versuche, am Anfang nicht zu übertreiben, wenn du Bewegung noch nicht gewohnt bist.
Nicht, dass du es dir verleidest ;)

Und bedenke, dass der Körper auch mit der Umstellung zu Anfang etwas zu kämpfen hat. :)
 
Danke, Anna-Kena und Tante Polly,

ja, ich bin sehr ehrgeizig und kann gnadenlos streng mit mir sein. Daraus resultiert, dass ich tatsächlich schnell übertreibe.
Nur ist es so, dass ich, seitdem ich beim Arzt auf der Waage war, nicht mehr aufhören kann, daran zu denken, was ich die letzten Jahre getan habe. Ich habe vorher kaum über meine Figur nachgedacht. Und jetzt muss ich ständig an meinen Körper denken, an meine Figur und daran, wie krank ich dadurch wurde. Ich verstehe mich nicht. Ich verachte mich fast dafür.

Deshalb will ich, dass es zügig voran geht. Ich WILL keine Blutdrucktabletten nehmen. So alt bin ich dich noch nicht.

Ach, ich scheine etwas trübe zu sein. Ich muss mir verzeihen und mich in Geduld üben.
 
Danke, Anna-Kena und Tante Polly,

ja, ich bin sehr ehrgeizig und kann gnadenlos streng mit mir sein. Daraus resultiert, dass ich tatsächlich schnell übertreibe.
Nur ist es so, dass ich, seitdem ich beim Arzt auf der Waage war, nicht mehr aufhören kann, daran zu denken, was ich die letzten Jahre getan habe. Ich habe vorher kaum über meine Figur nachgedacht. Und jetzt muss ich ständig an meinen Körper denken, an meine Figur und daran, wie krank ich dadurch wurde. Ich verstehe mich nicht. Ich verachte mich fast dafür.

Deshalb will ich, dass es zügig voran geht. Ich WILL keine Blutdrucktabletten nehmen. So alt bin ich dich noch nicht.

Ach, ich scheine etwas trübe zu sein. Ich muss mir verzeihen und mich in Geduld üben.

Ja, sei nett zu dir und stresse dich nicht. Hab Geduld! Den ersten Schritt in die richtige Richtung hast du bereits getan. :)
Es wird alles besser werden, und wenn du dir zwischen den Bewegungseinheiten auch Erholung gönnst, wird es schneller und leichter gehen, als mit Ungeduld und Übertreibung ;)

Sagt jemand, der sich sowohl mit Ungeduld als auch mit Übertreibung auskennt. :wasntme:
Als ich mich vor vier Jahren im Fitness Studio anmeldete, legte ich sofort voll los, drei Tage die Woche, 1,5-2 Stunden Sport, ohne Rücksicht auf Signale meines Körpers.
Hatte nach kurzer Zeit Erschöpfungssymptome.:( Auch nach Pausen neige ich dazu, immer wieder mal zu übertreiben... aber das rächt sich, glaub mir :D
Besser ist, wenn du merkst, dass dir die Bewegung guttut, dann wird sie auch auf Dauer Spaß machen, und eine liebe Gewohnheit.
 
kann gnadenlos streng mit mir sein.
Was würdest du deiner besten Freundin/deiner Tochter sagen, wenn sie so mit sich umgehen würden? ;)

Du hast eine gute Motivation, etwas zu ändern, aber nach und nach ist besser als jetzt alles auf einmal schaffen zu wollen. Und es ist gut, dass du erkannt hast, dass du etwas ändern musst, um gesund zu bleiben/werden. Das ist schon die halbe Miete.
 
Tag 5

Euphorie nach traurigem Abend mit Selbstvorwürfen. So würde ich meine Stimmung heute beschreiben. Die Art des Essens macht mir mega Spaß, sowohl das tägliche Kurzzeitfasten als auch die Reduzierung der Kohlehydrate. Ich fasse es nicht. Da wirft man alles über den Haufen, was man je über Ernährung gelernt hat (z.B. das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit, Getreide ist die Grundlage gesunden Essens, wenig Fett hilft schlank zu bleiben), und es geht einem BESSER. Besser! Warum bekommt man das nicht so beigebracht? Und es schmeckt auch noch.

Und die Waage zeigt auch schnelle Erfolge. Denn mein Gewicht heute früh zeigte ein Minus von 700 g an. Mir ist absolut bewusst, dass das nicht in dem Tempo weitergeht. Aber ich nehme die Erfolge erst mal mit - auch als Motivationsschub.

Gestern habe ich genau das gegessen, was ich geplant habe und außer einem einzigen Katjes-Kind auch nichts geschnützt. Ich liebe Lakritze und ich dachte, eins nach dem Essen kann nicht schaden. Sonst habe ich ja beim Germanys-Next-Topmodel gucken eine ganze Tüte gegessen und Wein getrunken. Ja, ich weiß, die Sendung ist trash. Aber wo die Liebe hinfällt, kann ich nicht beeinflussen. Ich habe jede Staffel verfolgt.

Für heute habe ich mir folgenden Plan gemacht:

Spätes Frühstück/ Mittag:
2 Eier mit Speck, 2 selbstgemachte Frikadellen (natürlich ohne Paniermehl), Hähnchenbruststreifen gebraten, 1 ganze Gurke

Abends:
Gehen wir essen mit Freunden. Ich nehme wahrscheinlich gebratenen Lachs mit Gemüse und anstelle Fritten noch mehr Gemüse.

So sieht das aus heute.

Sportlich gesehen, gibt es heute keinen Spaziergang, weil wir heute Abend mit den Freunden Badminton spielen werden. Das haben wir vor noch ein paar Monaten regelmäßig gemacht, bis ich mir mein Knie verletz habe (aber nicht beim Badminton). Da ich ja nicht so gut rennen kann mit meinem Gewicht, habe ich Glück, dass mein Freund ein super Doppelpartner ist. Er ist sehr groß und schnell, sodass ich nicht so viel rennen muss. Er ist auch nie böse, wenn ich einen Ball nicht kriege. Er freut sich einfach nur, dass ich meinen Po hochkriege und überhaupt irgendwas mache.

Außerdem mache ich heute Nachmittag früher frei, weil ich ganz in Ruhe einkaufen gehen will und dabei insbesondere auf Kohlehydrate achten möchte. Notiz an mich: Nimm deine Lesebrille mit, sonst kannst du auf den Nährwerttabellen nichts erkennen.

Ich gehe also voll motiviert in meinen 5. Tag und hoffe, dass es euch allen auch gut geht. Ich bedanke mich für die Hilfe und ich versuche zu reflektieren, was ihr mir ratet.


Grüße!

Ausgangsgewicht: 96,8 kg
Gewicht heute: 93,7 kg
Abnahme seit gestern: 0,7 kg
Abnahme gesamt: 3,1 kg
 
Guten Morgen :)

Du bist ja voll motiviert top :D
Tu dir beim Sport die Ruhe an, dein Körper ist noch voll in der Umstellung und deine Muskeln müssen sich auch erst an ihr neues Futter gewöhnen (Ketone anstatt Glukose), da kannst du beim Sport gerade keine höchstleistungen erwarten, ca 3 Wochen wird das noch dauern.

Noch ein paar Tipps von mir
- Wenn Fleisch bevorzuge die "Fetten" Stücke, eine Hühnerbrust ist ja staubtrocken, oder muss die noch weg? Keulen und vor allem die leckere Haut sand besser geeignet.
Schweinefilet ist auch mager genau so wie Rinderfilet, da bietet sich Bauch, Nacken oder Hals eher an.
Du kannst aber auch mageres Fleisch essen, musst halt mit Kräuterbutter oder durch Fettige Beilagen etwas mehr fett rein brigen.

Zum essen mit Anderen:
Frühstücke: Eierspeisen mit Speck gibt es eigentlich bei jeden Bäcker
Mittag/ Familienessen: Da du IF machst wäre es natürlich am besten, wenn euer Fammilienessen (Mittags) deine erste Mahlzeit wird, falls dich bis dahin der Hunger doch mal plagen sollte kannst du eine Brühe trinken, selbstgemachte Knochenbrühe wäre am besten, zur not tut es aber auch eine KH Freie aus dem Glas.
Da Keto recht einfach um zu setzten ist musst du auch nicht 2x kochen, iss das Fleisch, den Fisch + Gemüse oder Salat und lass einfach Beilagen, wie Kartoffeln weg, die können die anderen ja essen :) in Restaurants machst du das genau so und wenn du ein Steak mit Salat oder Fisch mit Gemüse hast wird dich auch keiner fragen, woe du die Kartoffeln hast.

Also viel Erfolg weiterhin :)
 
Nur ist es so, dass ich, seitdem ich beim Arzt auf der Waage war, nicht mehr aufhören kann, daran zu denken, was ich die letzten Jahre getan habe. Ich habe vorher kaum über meine Figur nachgedacht. Und jetzt muss ich ständig an meinen Körper denken, an meine Figur und daran, wie krank ich dadurch wurde. Ich verstehe mich nicht. Ich verachte mich fast dafür.
Schau nicht nach hinten, schau nach vorn. Du hast nun mal das Gewicht, dass du es bekommen hast, daran kannst du nix mehr ändern, nur am Gewicht selbst und das hast du ja in Angriff genommen. Es bringt dir nix, wenn du dir Vorwürfe machst, Taten und vor allem Erfolge motivieren.
 
...

Euphorie nach traurigem Abend mit Selbstvorwürfen. So würde ich meine Stimmung heute beschreiben. ...

Und die Waage zeigt auch schnelle Erfolge. Denn mein Gewicht heute früh zeigte ein Minus von 700 g an. Mir ist absolut bewusst, dass das nicht in dem Tempo weitergeht. Aber ich nehme die Erfolge erst mal mit - auch als Motivationsschub.
...
Ausgangsgewicht: 96,8 kg
Gewicht heute: 93,7 kg
Abnahme seit gestern: 0,7 kg
Abnahme gesamt: 3,1 kg

Guten Morgen, Pinzessin :)

Bleib bitte bei der Euphorie, die Zeit der Selbstvorwürfe ist jetzt abgehakt!
Eine positive Grundeinstellung, und die Freude über die positiven Veränderungen, werden dich weiter bringen ;)

Genau, die schnelle Abnahme zu Anfang ist normal, es wird bald langsamer gehen, aber selbst wenn es mal "hängt": Lass dich nicht unterkriegen! Frauen haben naturgemäß mehr Gewichtsschwankungen als Männer, bin ich der Überzeugung. Und nicht ganz so schnelles Abnehmen ist für den Körper auch besser ;)

Ich gratuliere dir herzlich zur Abnahme! :)
 
Warum bekommt man das nicht so beigebracht?
Ich denke, dass die es selbst nicht wissen.
Gerade im Bereich der Ernährung kommt ja alle naselang was Neues zu Tage. Als ich meiner Ärztin erzählte, dass ich jetzt LCHF und Keto mache, meinte sie, das sei doch fahrlässig bei meinen schlechten Fettwerten.
Ich hab ihr das Buch von Fung "Die Schlankformel" empfohlen. Hat sie auch gelesen und beim nächsten Mal meinte sie schon, dass das ja nicht verkehrt sei und dass es halt auf die Dauer sehr viel Disziplin erfordere. Deshalb wäre es leider nicht für jeden Patienten geeignet. Die meisten wollen auf nix verzichten, schlucken lieber Pillen und wollen nichts ändern.

Die Selbstvorwürfe sind jetzt abgehakt, ok????? ;)

Genieß die Erfolge, das hilft, bei der Stange zu bleiben :)
 
Wie bekommt ihr eigentlich den schönen Diaet-Ticker in euer Tagebuch. Ich habe auch einen erstellt, aber ich kann ihn nicht in meine Signatur kopieren.
Hat das was damit zu tun, dass ich erst ab dem fünfzigsten Beitrag Links posten darf?
 
Hat das was damit zu tun, dass ich erst ab dem fünfzigsten Beitrag Links posten darf?
Ja leider, du brauchst erst 50 Beiträge, damit du Links verwenden darfst.

Die Regel wurde eingeführt, weil hier sehr viele das Forum mit Werbelinks zugekleistert haben :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen und viel Erfolg auf deinem Abnahmeweg.
 
Tag 6
Erwartungsgemäß ging heute schon viel weniger runter: 200 g. Trotzdem super.

Frühstück: 11 Uhr
2 Eier mit Speck
1 weichgekochtes Ei
Leckerer Käse von meinem Käsedealer - der ist zwar brutal teuer, aber soooo lecker
3 Scheiben Schinkenwurst
Quark Vollstufe

Abends: 17 Uhr
Ein halbes Hähnchen auf dem Grill gegrillt
Gegrilltes Gemüse bestehend aus 400 g Champignons, 1 Zucchini, 1 Zwiebel nur mit Pfeffer und Salz

Ich bin satt und glücklich. Beschwerden hatte ich noch keine, lediglich Alkohol vermisse ich sehr (sollte mich das beunruhigen?).

Meinen Wochenkauf für mich und meine Familie habe ich heute mit ganz anderen Augen getätigt. Verdammt, wo überall Kohlehydrate drin sind und in welchen Unmengen ist schon erschreckend.

Ich lese jetzt noch, was ihr so erlebt habt und wünsche euch ein sonniges Wochenende!
 
Moin Pinzessin,

auch von mir - herzlich Willkommen und viel Spass auf dem Weg in ein leichteres Leben. :rock:

Liebe Grüße

Carmen :hi:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 7

Schönen Sonntag!

Heute schließe ich die erste Woche mit Ernährungsumstellung ab. Meine arme Familie muss auch schon unter mir leiden, denn die Etagere, die normalerweise mit Muffins und anderem Gebäck gefüllt wurde, besteht jetzt aus Nüssen und Obst. Da könnt ihr dumm gucken - das ist erst der Anfang, Jungs.

Heute früh hatte ich wieder eine größere Abnahme von 500 g, damit hatte ich heute genau 93,0 kg und das sind 3,8 kg weniger als zu Beginn der Woche. Das stimmt mich sehr optimistisch, auch wenn man natürlich noch nichts sehen kann. Aber der Hosenbund sitzt lockerer.
Gleich fahren wir mit dem Fahrrad zu einem Garagentrödelmarkt in ein Nachbardorf. Wieder ein Plus auf meinem Bewegungsmesser!

Mein Essensplan für heute:

Frühstück 11 Uhr
3 Eiermuffins mit Speck
Bergkäse
2 Pfefferbeißer
Quark

Abends 17 Uhr
Es wird wieder gegrillt. Ich werde frischen Lachs grillen (350 g) und mir grünen Salat (ich muss noch ein Dressing kreieren) machen.

So lässt es sich doch leben.

So, jetzt muss ich mich fertig machen und mich auf Rad schwingen.

Alles Gute für euch!
 
Viel Spaß beim Radeln und Grillen heute Abend!

Vielleicht kannst du deine Jungs mit den anderen Einflüssen der ketogenen Ernährung noch froh stimmen, denn die herzhafte Seite der ketogenen Ernährung, mögen die Männer doch häufig auch sehr gerne auskosten. ^^
 
Tag 8

Guten Morgen,

heute früh zeigt die Waage wieder etwas weniger an. -200 g, damit hatte ich 92,8 kg und seit vor einer Woche sind das genau 4,0 kg, die ich abgenommen habe. Schade, dass das nicht so weitergehen kann, denn dann hätte ich mein Ziel ja relativ schnell erreicht.
Vom Badminton am Freitag habe ich heute noch Muskelkater im Arm und vom Fahrradfahren gestern tut mir mein Po weh. Das ist einer der Gründe, warum ich jegliche sportliche Aktivität normalerweise ablehne - obwohl ich ehrlicherweise sagen muss, dass ich eigentlich zu wenig Zeit habe. Oder versuche ich gerade Ausreden zu finden? Ja, ich schätze schon.
Allerdings ist bei mir die Wäsche liegen geblieben am Sonntag, weil ich ja unterwegs war mit dem Rad. Und bei einem 6-Personen-Haushalt macht das schon was aus. Vor allem, weil mein Jüngster heute früh seine Sportsachen nicht gefunden hat, weil die nicht, wie üblicherweise schon bereit gelegen haben. Er musste die Wäschekörbe durchwühlen. Andererseits ist er bereits 15 Jahre alt und er könnte sich ruhig mal was früher um seine Sachen kümmern.
Da ich in der Pubertätshölle wohne, versuche ich euch nicht so sehr mit meinem Kindermist zu belästigen. Das ist zu frustrierend. Aber zu Info meine Kinder sind 3 Jungs: 17 Jahre, 16 Jahre und 15 Jahre und meine Tochter ist 19 Jahre alt. Allerdings sieht man in dem Alter auch schon ein Ende am Tunnel.

Essen heute:

Mittags (geplant 12 Uhr):
2 Rühreier mit Speck
1 hart gekochtes Ei
3 Tiroler Kaminwurzel mit Chili, geräuchert (hat gar keine KH!)
2 Stücke Käse (Bergkäse, lecker würzig)

Nachmittags (geplant 17:30 Uhr):
Zucchininudeln mit Hacksoße - (und die Jungs bekommen eben Nudeln dazu) mit Salat

An Sport ist heute nichts geplant (ich muss ja nach der Arbeit dringend bügeln), also ist mein Mittagsspaziergang angesagt.
Für Morgen habe ich mir fest vorgenommen, schwimmen zu gehen.

Liebe Grüße!
 
Dann hat der Sport doch noch einen schönen Nebeneffekt, deine Kinder lernen nebenbei selbständig sich um ihre Wäsche zu kümmern :D
Was dein Essen betrifft, es klingt gut.
Isst du denn auch immer nach Plan?
 
Das klingt ja wirklich schon sehr gut! :)

Selbst wenn die Abnahme zukünftig langsamer vonstatten geht: freu dich auch über kleine Erfolge, lass dich von Stillstand nicht entmutigen! Sowas kann zwischendurch immer mal passieren.

Verlasse dich nicht nur auf die Waage, messe auch z.b. einmal wöchentlich bestimmte Körpermaße (ich messe einmal die Woche Taille und Hüfte;) ).
Oft sieht man am Maßband, dass sich eben doch etwas tut, auch wenn die Waage stur ist :D

Noch etwas: du wirst schon in wenigen Wochen viel zufriedener sein, und dich wohler in deiner Haut fühlen, auch wenn du noch nicht beim Zielgewicht bist. Die Kleidung wird lockerer sitzen, du kannst dir bestimmt bald etwas Neues in kleineren Größen kaufen... Das pusht alles ziemlich, unterschätze das nicht :)

Ich hab auch drei Kinder, 8, 11 und 17. Mich würde es nicht stören, wenn du ab und an ein paar Anekdoten über die Pubertätshölle einstreust... stecke da Ja zum Teil auch schon drin :p

Liebe Grüße!
 
Oben