Pixels Topfgucker

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DasPixel

Stamm Mitglied
Registriert
22. März 2011
Beiträge
1.103
Reaktionspunkte
7
Ort
Bayern
Größe
170
Zielgewicht
<70
Diätart
LowCarb
Ich fand die Idee von Perdita einfach spitze und hab sie gefragt ob ich ihr das nachmachen darf :)
Mir gelingt auch öfter Mal etwas leckeres, aber ein Rezept kann ich eigentlich nie wirklich aufschreiben. Aber ich fotografiere die Sachen dann oft, um sie später noch einmal nachkochen zu können.

Kommentare/Fragen dazu gerne in meinem Tagebuch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lachs mit Spinat-Parmesan-Kruste



Ich hab geräucherten Lachs genommen, hab ein bisschen Blattspinat draufgelegt, mit Parmesan überstreut und das ganze dann im Backofen knusprig gebacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hackfleisch im Fetateig



Ich habe mir zwei Bleche Fetaplätzchen gemacht, also als komplette Platte. Ich hab sie so lange im Backofen gelassen, bis sie einigermaßen fest waren.
Dann habe ich Hackfleisch gewürzt und mit Petersilie und Ei gemischt. Das habe ich auf das eine "Fetaplätzchen" gestrichen und das zweite "Fetaplätzchen" drübergelegt. Das Ganze dann nochmal in den Backofen, bis das Hackfleisch durch ist.
 
Mikrowellenkuchen, mit heißen Beeren und Schlagsahne



Ein Stück Mikrowellenkuchen und drüber in der Microwelle erhitzte Himbeeren und Erdbeeren. Als Krönung noch Schlagsahne!

--------------------------------

Leider ist mir der Rest des Mikrowellenkuchens hart geworden, also hab ich ihn in ein Glas zerbröselt und gefrorene Früchte drüber geschichtet. Das Glas dann in die Mikrowelle und die Kuchenbrösel haben sich dann mit dem Saft der erhitzten Früchte vollgesogen. Wieder Schlagsahne drüber und es war genau so lecker wie zuvor:

[DLMURL="http://imageshack.us/photo/my-images/4/57161379.jpg/"]
57161379.th.jpg
[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Eier-Fleischpflanzerl mit Brokkoli-Kohlrabi-Pürree



Hartgekochte Eier mit zwei Scheiben Speck umwickeln. Danach gewürztes einen Mantel aus gewürztem Hackfleisch drum herum formen. Diese "Fleischpflanzerl" ganz normal in der Pfanne braten.

Brokkoli und Kohlrabi ganz weich kochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und zerstampfen. Mit Sahne verfeinern. Wenn es zu flüssig ist kann man es gut mit Johannisbrotkernmehl binden.
 
Hackfleisch-Gemüse-Auflauf



Tomaten, Auberginen und Zucchini kleinschneiden. Hackfleisch würzen und anbraten. Mit dem Gemüse vermischen. Ich hab noch ein bisschen Tomatenmark und ein bisschen Brühe mit untergemischt. Alles in eine Auflaufform und mit Käse bestreuen. Im Backofen lassen, bis das Gemüse schön weich ist. Kann aber eine Weile dauern.
 
Putenkeule mit Kohlrabi-Gemüse



Ich hab mal Söckchens Tipp mit dem Bratschlauch ausprobiert.
Einfach die Putenkeulen gewürzt, eine Tomate, eine Karotte und eine Zwiebel geviertelt und mit reingelegt. 5 EL Wasser und bei 200°C im Bratbeutel in den Backofen.

Für die Beilage ein paar Karotten, einen weißen und einen roten Kohlrabi kleinschnibbeln, mit Meersalz und Pfeffer würzen und in Gemüsebrühe weichkochen. Dann mit offenem Deckel die Flüssigkeit ein bisschen verdampfen lassen. Wer mag noch eine ordentliche Portion Crème fraiche und Sahne drüber. Mit Petersilie und Muskat abschmecken.

Das nächste Mal würde ich die Putenkeulen nur nochmal 15min in den Backofen legen nachdem ich sie aus dem Bratbeutel genommen hab (und auf Grillen umschalten), damit die Haut nicht so labbrig ist sondern knusprig wird.
 
Hühnchen mit Spinat-Frischkäse-Soße und Cocktailtomaten



Gaaanz einfach :) Hühnchen anbraten, mit Wasser und evtl. bisschen Brühe aufgießen. Blattspinat dazu, Frischkäse soviel man mag (und darf) und ein bisschen köcheln lassen. Herd abdrehen, Cocktailtomaten dazu und noch ein bisschen stehen lassen, damit die Tomaten warm werden. Nicht mehr kochen, sonst werden die Tomaten matschig.
 
"pro body" Brot mit Butter, Frischkäse und Räucherschinken



Bei der "Müller Bäckerei" hab ich endlich leckeres LC-Brot gefunden. Nennt sich "pro body"-Brot und hat 6,6KH/100g. Pro Scheibe (ca. 40g) also ca. 2,4KH.
Dick Butter drauf, mit Frischkäse oder Räucherschinken herrlich lecker. Schmeckt wie ganz normales Vollkornbrot, richtig schön körnig!
 
Rucola-/Feldsalat mit Tomate und Mozarella



Ich weiß, das ist nichts besonderes, aber mein Topfgucker soll ja durch die Bilder einfach nur den Appetit anregen. Für Kreativität ist die Rezeptecke da ;)

Also das ist einfach Rucola und Feldsalat, mit Tomate und Mozarella. Dressing aus Kräutersalz, Salata und viel Olivenöl!
 
Zucchini mit Lachs-Sahne-Soße



Mhhhh das war soooo lecker!

Ich hab die Zucchini grob geraspelt und nur ganz kurz in kochendes Salzwasser getan. Auf keinen Fall zu lang, sonst werden sie matschig. Am Besten dabei bleiben und probieren.

Für die Soße hab ich mir ein fertiges Stück geräucherten Lachs gekauft und ein bisschen zerteilt. Kurz in Olivenöl angebraten und dann mit Sahne, aufgegossen. Ich hab für den Geschmack noch Kräuter Craime fraiche und ein bisschen Frischkäse dazu getan. (Verhältnis je nach gewünschter Dicke und Geschmack)
Gewürzt habe ich nur mit Salz, Pfeffer und Koriander.

(Meine Mum hatte Nudeln zu der Soße, hat aber meins probiert und meinte, dass es mit Zucchini noch viel besser schmeckt :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Teriyaki Hühnchen mit Grillgemüse



Hähnchenschenkel salzen, aufs Backblech legen.

Ich hab für mein Grillgemüse eine Zucchini, Champignons und eine kleine Zwiebel kleingeschnitten (Aubergine passt auch noch sehr gut). Das gemüse Salzen und Pfeffern und in Olivenöl "ertränken". Gut durchrühren und neben die Hähnchenschenkel auf dem Backblech verteilen.

Das Blech bei 220°C (Ober- und Unterhitze / mit Umluft wirds nicht so gut) in den Ofen für 20min.

Bei mir war das Gemüse dann schon fertig, also hab ich schon rausgeschaufelt. Die Hähnchenschenkel mit Teriyaki einpinseln (ca. 1 EL für 2 Schenkel) und noch drinlassen, bis es dunkelbraun ist - ca. 5-10 Minuten (auf dem Foto sieht es schon fast verbrannt aus, ist es aber nicht, das wird durch die Teriyaki-Soße so dunkel).

Währenddessen das Gemüse mit 2 EL gehackter Petersilie vermengen.
 
Schneller Teller - Brokkoli und Champignons mit Schafskäse



Ich geb zu hier hab ich ein bisschen getrickst, da ich in der Mittagspause nicht die Zeit hab um zu kochen - die Zutaten sind also alle von der REWE Salatbar ;)

Einfach gekochte Brokkoli und gegrillte Champignons mit Schafskäse vermischen und dann in die Microwelle (locker 3-4 Minuten). Dann wird der Schafskäse so richtig schön weich und das ist megalecker!

Danach Salz (am Besten natürlich grobes Meersalz) und reichlich Olivenöl drüber. Sieht nicht nur lecker aus, schmeckt auch so!
 
Schinken-Käse-Sandwich



Ich liebe Sandwiches aus dem Sandwichmaker! Darum hab ich das einfach mal mit dem LC-Brot von der Bäckerei "Müller Brot" getestet.

4 ganz dünne Scheiben herschneiden. Das Brot ist recht flach, und zwei Scheiben nebeneinander haben die gleiche Breite wie Sandwichbrot und passen genau in den Sandwichmaker.

Den Sandwichmaker wirklich mit VIEL! Butter einstreichen, sonst wird das Sandwich nicht knusprig. Ich hab reichlich belegt mit Käse-Schinken-Käse-Schinken-Käse ;)

Es dauert um einiges länger als mit Weißbrot, immer mal wieder nachschaun und ggf. mit Butter nachstreichen.

Die 4 Scheiben werden tatsächlich "zusammengeschweißt" und nichts fällt auseinander. Das Sandwich wird schön knusprig! Allerdings hätte ich diese Portion (siehe Foto) fast nicht geschafft. Hab das zweite Eck erst später gegessen.
 
Kakao-Zimt-Creme



Super einfach, super schnell, super lecker!

1 EL Sahne-Quark, 2 EL Creme fraiche, 1 EL Kakao, Messerspitze Zimt, Süßstoff nach Geschmack. Sahne dazugießen und vermischen, je nach gewünschter Konsistenz mehr oder weniger Sahne.

Man kann den Quark auch ganz weglassen, oder lieber Schmand verwenden. Zimt ist bei mir immer mehr als eine Messerspitze ;)
Die "Mengenangaben" sind nur um das Mischverhältnis ungefähr wiederzugeben. Bei mir sind die EL immer bis zum "turmähnlich gehäuft" :D

Lasst es Euch schmecken!
 
Krabbenpflanzerl



200g Krabben (ich nehme immer diese hier von Aldi)
1 EL Teriyaki Sauce
2 Messerspitzen Chiliflocken (ich zerstampfe einfach 2 getrocknete Chili)
Koriander (ich nehme 1 EL gemahlenen Koriander)
1 Ei
eigentlich Semmelbrösel, aber ich hab sie für die LC Variante mit 1 EL Mandelmehl genommen

Das Ganze mit einem Pürierstab pürieren. Daraus kann man dann 6 Pflanzerl formen und die dann in viel Butterschmalz ca. 5 Min von jeder Seite rausbacken.

Als Beilage hab ich in der Zwischenzeit Brokkoli und Blumenkohl mit ein bisschen Flüssigkeit, Kräuterbutter und Soja-Sauce in einer anderen Pfanne zubereitet.
 
Jägerschnitzel mit Kohlrabi



MEINE ABSOUTE EMPFEHLUNG! Ich hab schon lang nicht mehr so lecker gegessen!

Ich hab Schweineschnitzel (nur gepfeffert, nicht gesalzen) in einer guten Portion Butaris angebraten. In einer anderen Pfanne hab ich frische, geviertelte Champignons mit Lauchzwiebeln, Salz und Pfeffer in Butaris leicht angebraten. Dann die Champignons zu den Schnitzeln geben und mit Brühe und Sahne aufgießen. Danach noch Creme fraiche mit in die Soße rühren und Kochen lassen, damit die Flüssigkeit verdunstet.

In der anderen Pfanne geraspelten Kohlrabi mit Pfeffer und Salz in Butaris ein wenig anbraten. Aber auf keinen Fall zu lang, der Kohlrabi soll ein bisschen knackig bleiben und Biss behalten (als Reis Ersatz ^^)

Ich ab die Soße dann noch mit einem halben TL Guarkernmehl eingedickt.
 
Zucchini Bolognese



Soße:
Hackfleisch in einer Pfanne anbraten. Kleingeschnittene Lauchzwiebeln dazu und noch ein bisschen braten. Gehackte Tomaten (aus der Dose oder frisch) dazu, mit Salz und Pfeffer (und Knoblauch oder Aliolli) abschmecken. Einen TL scharfen Senf und einen Schluck Balsamico Essig dazu. Mit italienischen Kräutern würzen. Mit Deckel ziehen lassen.

Zucchini:
Zucchini vierteln und dann in daumendicke Ecken schneiden. Die Stückchen in Olivenöl anbraten. Grobes Meersalz, Pfeffer und Allioli dazu geben. Mit Deckel so lange dünsten bis die Zucchini durch sind aber noch Biss haben. Zwischendurch schwenken.
 
Zuletzt bearbeitet:


200 g Zucchini
1 Frühlingszwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Spritzer Zitrone
1 EL gehackte Petersilie
4 Eier
1 El Mineralwasser (mit Kohlensäure)

Zucchini in sehr dünne Scheiben,die Frühlingszwiebel in dünne Ringe, Knoblauchzehe in feine Würfel schneiden. Petersilie fein hacken.
Eier mit Petersilie, Zitrone, Mineralwasser, Salz und Pfeffer verquirlen.

Zucchini, Frühlingszwiebel und Knoblauch in Olivenöl anbraten. Die Zucchini in eine kleine, ofenfeste Pfanne geben (meine hatte so ca. 20cm Durchmesser). Die Eier darüber gießen, Zucchini sollten ganz bedeckt sein. Deckel drauf und Herd zurückdrehen. 10min ziehen lassen, die Eimasse fängt an fest zu werden.

Die Pfanne dann ca. 5min in den vorgeheizten Ofen stellen (Ober-/Unterhitze 200 Grad, Gas 3, Umluft 180 Grad)

Das Ganze hat für mich und meine Mum gereicht. Es ist unglaublich saftig und saulecker! Das Rezept ist ein bisschen abgewandelt: Originalrezept
 
Thunfischsteak mit Guacamole



1 Frühlingszwiebeln
1 Avocado
1 Limette
2 Thunfischsteaks
Koriandergewürz

Das Fruchtfleisch der Avocado mit einem Löffel entfernen. Limette halbieren und ausdrücken. Avocado mit Limettensaft, Koriander, Salz und Pfeffer fein pürieren. Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden und unter die Creme rühren.

Thunfischsteaks in Olivenöl von jeder Seite 1-2 min anbraten. Dann beide Seiten salze und pfeffern und mit der Guacamole servieren.

Das Rezept ist ein bisschen abgewandelt: Originalrezept
 
Oben