Pizzateig low carb und Glutenfrei

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

mr.durden

Mitglied
Registriert
02. Juli 2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Kann mir jemand vielleicht mit so einem Rezept aushelfen?
Hab in den Rezepten nur das mit dem Mandelmehl gefunden und 400g Mandelmehl sind wirklich nicht mehr lowcarb.
Ich habe es heute mit Sojamehl, Hefe und einem Ei versucht...
allerdings nur mit mäßigem Erfolg, da der Teig beim falten der Pizzastücken immer auseinander gebrochen ist und die ganze Sache mir auch irgendwie ziemlich auf den Magen geschlagen hat.
Danke
 
In der Rezepte-Ecke gibt es einige Vorschläge, den Pizzaboden aus Hackfleisch- oder Thunfisch-Masse zu machen!

Für Kuchenboden oder ähnliches nehme ich statt dem Mehl in den klassischen Rezepten Soja-EW-Pulver.
Das schmeckt besser als Sojamehl und hat keine KHs. Allerdings sollte man es, gleich wie bei Sojamehl, erst mal mit einer kleinen Menge Wasser anrühren und ziehen lassen (10min mindestens).

Damit kann man zwar vermutlich keinen Hefeteig nachmachen, aber eine Art nicht-süßen Kuchen- od Bratteig für einen Pizzaboden sollte man damit auch zusammenbekommen. Ich würde dann etwas Olivenöl in den Teig geben und ihn mit Oregano oder Basilikum und ev Parmesan würzen und vorbacken (hab es aber noch nicht ausprobiert).

Vielleicht könnte man auch einen Pizzaboden nach dem Leinsamen-Brötchen-Rezept hinkriegen (Leinsamen, Wasser, Butter, Ei, Backpulver... siehe Rezeptteil), den muss man aber auch auf jeden Fall gut vorbacken.

Ein Erfahrungs-Bericht oder ein Rezept wäre nett, falls du Dich weiterhin an der Pizza versuchst!
 
Hallo Barbara,

welches Soja-EW-Pulver verwendest Du denn?

Liebe Grüße
Birgit

Diese Hefeteigrezepte finde ich toll. Sind aber auch leider Mandeln drin.
[DLMURL]http://www.lowcarbforum.de/wbb2/thread.php?threadid=27254&hilight=Hefeteig[/DLMURL]

[DLMURL]http://www.lowcarbforum.de/wbb2/thread.php?threadid=27254&hilight=Hefeteig[/DLMURL]
 
Soja-Isolat von pro sana (ohne Werbung machen zu wollen...)
Funktioniert gut für Puddings, Pfannkuchen, als Mehlersatz und für meine anderen Kochexperimente. Ich nehm das neutrale oder Vanille, Schoko ist nicht ganz mein Fall (echter Kakao ist mir lieber), Erdbeer und Banane kenne ich nicht.
http://www.pro-sana-shop.de/?modus=ShowProducts&DropId=3611

Leider kann ich Deine Links nicht ansehen, weil ich in dem Forum nicht angemeldet bin! Ob es in Ordnung wäre die Rezepte zu kopieren und in unsere Rezeptecke zu stellen?

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Pizza mit Mandelboden besonders gut schmeckt. Vielleicht kann man es gegen Leinsamen, Sesam oder sonst was austauschen?
 
Pizzaboden mit Mandeln kommt auf einen Versuch an.
Also ich habe schon ein richtig leckeres Brot gebacken mit Mandelmehl (fein gemahlenen Mandeln) Sesam, Leinsamen, etc.
Ich war am Anfang auch eher skeptisch, weil ich bis Dato Mandeln nur für süße Backwaren benutzt habe, aber ich muss sagen, dass die Mandeln nicht rausschmecken, das Brot schön locker geworden ist und mit jedem Belag schmeckt. Ich habe es mit Käse, Wurst und selbstgemachter LC-Marmelade probiert.

Ich glaube ich werde Dein Soja-EW-Pulver mal bestellen und ausprobieren.
 
Barbara:
Nimmst du das Soja-EW im Verhältnis 1:1 statt Mehl?
In der Beschreibung habe ich gelesen, dass man täglich nur 2 g pro KG Körpergewicht zu sich nehmen sollte. Stand aber nicht dabei warum.
 
Hallo Twiggy!
ich glaube, es heißt 2g reines Eiweiß, nicht Pulver... aber ich bin mir nicht sicher, ob das nicht nur für Mischkost gilt.
Man ißt ja auch nicht alles alleine oder auf einmal - und wenn doch, dann sicher nicht jeden Tag. andere kennen sich da sicher besser aus.

Meistens ersetze ich das Mehl 1:1, muss aber dann mit Wasser und Eiern (eher eines mehr) manchmal "herumbasteln".
Ich gebe das EW-Pulver nicht so wie Mehl in den Teig, sondern rühe es immer mit etwas Wasser an und lasse es erstmal 10min ziehen, erst dann kommt der Rest dazu - um Klumpen zu vermeiden.

Ich koche immer chaotisch (könnte man auch kretiv nennen), wenn ich auf Atkins und meine Allergien achte, gibt es fast keine fertigen Rezepte - macht aber Spaß!
 
Oben