Plateaus - Sollte man sie nicht lieber akzeptieren ?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Michael62

Stamm Mitglied
Registriert
15. Nov. 2014
Beiträge
5.537
Reaktionspunkte
1.456
Ort
Thüringen
Ich habe in letzter Zeit so ein bischen in Keto und Paleo Foren recherchiert.

Plateaus treten scheinbar immer auf.

Auch beim Zunehmen war es so, das vergesse ich nur immer gerne.

Ist es vielleicht sinnvoller, den Körper die an der Stelle vielleicht notwendigen Umbauarbeiten langsam vornehmen zu lassen, anstelle da wieder ein HCG oder Fasten oder GEM drpnerzubügeln?

In den Langzeit Schlanken sind diejenignen, die einfach Plateaus akzeptiert haben und die Ernöhrung nicht geöndert haben.
Das Gewicht ging dann später problemlos weiter runter.

Braucht der Körper "Plateaus"?
 
Ist es vielleicht sinnvoller, den Körper die an der Stelle vielleicht notwendigen Umbauarbeiten langsam vornehmen zu lassen, anstelle da wieder ein HCG oder Fasten oder GEM drpnerzubügeln?

Das ist IMMER sinnvoller.
Aber heutzutage hat ja gefaelligst alles nach PLAN zu laufen, sonst gilt man (meist nur sich selber gegenueber als disziplinlos und willensschwach - mal wieder).
Also MUSS ein Buch helfen oder ein Plan von jemandem oder ne Rosskur oder halt irgendwas...
Und schnell muss das natuerlich auch gehen und am Besten taegliche Erfolge zeigen...
Da werden die echten Beduerfnisse des Koerpeer halt hintenangestellt - fuer nette und unnuetze ZAHLEN auf der Waage.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehm seit 2 wochen auch nix mehr ab, aber ich fühl mich super, die körperfunktionen sind wieder normalisiert - schlafe wider ca 8h, bristol 7 tritt immer seltener auf. ich bin aber nicht ganz ohne sünde, ich hab mich jetzt 3* in 6 tagen ordentlich mit wein angesoffen, da hat der gedanke geholfen, dass ich damit keto-pause mach und das viell. dem plateau entgegenarbeitet, mal sehn.
 
Mit dem "ordentlich saufen" solltest Du in Ketose vorsichtig sein oder Kohlehydrate dazunehmen.
 
Mit dem Alk fundamentierst du das Plateau.
Eine Unterbrechung der Ketose wirkt nem Plateau nicht entgegen, sondern begünstigt es eher
 
Ich finde man muss die versch. Arten der Plateaus unterscheiden.
Meiner Meinung nach gibt es zwei Arten:
1. Das Plateau das auftritt weil der Körper die, wie du sie nanntest, Umbauarbeiten durchführen muss.
und 2. das Plateau das auftritt weil man einfach nach der ersten großen Abnahme weniger Konsequent ist "mal eine Ausnahme macht".

Bei Fall Nr. 1 finde ich es besser auf seinen Körper zu warten, denn wenn man das Plateau erreicht hat, heißt es für mich, dass der Körper sich eingeregelt hat und "schon weiß was er tut". Dass dies oft nicht in das eingeimpfte Perfektionsgehabe passt, ist dann halt so...ich finde es falsch sich gerade dann z.B. SChwangerschaftshormone einzuverleiben (das ich das sowieso nicht gut finde, steht auf einem anderen Blatt).

Bei Fall Nr.2 halte ich z.B. GEM für durchaus sinnvoll, denn dann kommt man wieder in die Spur und merkt was für einen Mist man immer mal wieder "als Ausnahme" in sich reingestopft hat. Mir persönlich hilft GEM in diesem Fall,...allerdings gibt es bei mir dann alle Arten von Fleisch und auch Butter. Aber im Kern ist es das was es eigentlich auch sein soll, viel Fleisch, viel Fett, wenig Gemüse und Obst.

Also ist es, meiner Meinung nach, wie immer,...Man muss sich selber kennen und ehrlich zu sich selbst sein. Und das ist das eigentliche Problem.
 
hy, was ist "GEM"?

für alk hab ich jetzt ein neues schema: nur jedes 2. wochenende. leider vertrage ich nix mehr. leider deswegen, weil die vorhersagbarkeit, wann es zu viel ist, flöten gegangen ist, das kickt ein ohne vorwarnung..
 
hy, was ist "GEM"?

für alk hab ich jetzt ein neues schema: nur jedes 2. wochenende. leider vertrage ich nix mehr. leider deswegen, weil die vorhersagbarkeit, wann es zu viel ist, flöten gegangen ist, das kickt ein ohne vorwarnung..

Geflügel-Ei-Mayo...sonst nix, außer evtl Nahrungsergänzungmittel. Ich esse aber auch Spargel und alle Sorten Fleisch, wobei man dann wieder bei "normalen" Atkins ist^^

Wenn das dein Schema ist, dann ist das so. Ich würde es nicht machen, denn dann brauchst du ewig mit dem abnehmen. Ich verzichte einfach drauf...verstehe nicht warum immer alle versuchen noch irgendwo sachen einzubauen die eigentlich doch nicht gut sind.
 
Oben