Plötzlich "Nebenwirkungen" vom Fett??

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Oddrun

Stamm Mitglied
Registriert
31. Juli 2020
Beiträge
209
Reaktionspunkte
94
Größe
163
Gewicht
70.8
Zielgewicht
64
Diätart
Ketogene ernährung
Hallo ihr Lieben,

Es ist mir etwas unangenehm... Aber was solls...

Seit ein paar Wochen habe ich regelmäßig sofort nach dem Essen Durchfall. Richtiger - verzeiht bitte - fettstuhl. Keine schmerzhaften Krämpfe und es dauert auch nicht lange aaaaber:

Am Freitag habe ich aus heiterem Himmel meine periode bekommen. Pillenbedingt hatte ich sie zum letzten Mal vor ziemlich genau 2 Jahren.

Daraus schließe ich : die plötzliche darmentleerung hat meine Pille mitgenommen...

Ich esse jetzt fast 1 Jahr ketogen und bis jetzt hat mir das Fett nicht wirklich was ausgemacht. Warum jetzt?

Was kann ich tun? Das Fett etwas einschränken? Aktuell 18g k, 92g p, 145g f

Vielleicht hat ja jemand eine Idee warum das jetzt auf einmal ein Problem ist und wie ich das lösen könnte.

Dankeschön!
 
Es muss nicht zwangsläufig am Fett selber liegen sondern kann auch an der Zusammenstellung der Nahrung, Zusatzstoffen oder einem Infekt liegen, das dein Darm nervös reagiert. Hormone können die Verdauung auch beeinflussen, da scheint es bei dir aktuell auch etwas durcheinander zu gehen.
Die Ketose wirkt sich auch auf den Hormonhaushalt aus, bei den meisten Frauen aber eher in die Richtung, das Regelbeschwerden weg fallen und die Periode pünktlicher ist, wenn es da vorher Probleme gab.
Wenn sich da nichts geändert hat und das Problem anhällt spricht aber nichts dagegen, etwas Fett durch EW zu ersetzen, 145g ist ja doch recht üppig :)
 
Danke @Linea, ich hab mal in meinem tracker nachgeschaut wie die Makros vor der OP verteilt waren und hab sie angepasst, vielleicht hilft das ja.

Eigentlich fand ichs ganz toll nicht zu bluten :wondering: hoffentlich pendelt sich das wieder ein, 2x täglich 2 buscopan sind ja auch nicht der Hit...
 
Oben