Positive Endorphinbilanz ohne Kohlenhydrate?!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Seit wann empfiehlt Kwasniewski 100g KH am Tag?
Er empfiehlt 0,8g * optimales Körpergewicht.
Lutz schriebt, dass Sportler (und ältere Menschen, sowie Menschen mit Herzproblemen) 100g KH oder mehr essen sollten in der Anfangszeit.


Ich sehe es auch so, dass Menschen, die mit Atkins Probleme haben, etwas anderes machen sollten. Aber ihnen Sport zu empfehlen reicht nicht.
Ich halte bestimmte Kohlenhydrate in großen Mengen für ungesund. Die meisten Mineralstoffe und Vitamine kann man in der Tat mit Fleisch, Milchprodukten und Eiern aufnehmen, auch in genügender Menge. Es gibt aber auch Ausnahmen: Mangan, Provitamin A, Vitamin C, Vitamin E oder Molybdän. Ich esse daher Nüsse und Getreidekeime (auch Samen), um den Bedarf an Vitamin E, Mangan und Molybdän zu decken. Bleiben noch das Provitamin A und Vitamin C übrig. Da sollte man tatsächlich regelmäßig grünes Gemüse und auch Obst essen. (schwarze Johannisbeere z.B.)

Ich denke wer mit Atkins Probleme hat, sollte erstmal Kwasniewski, Lutz oder eine andere weniger radikale LC-Variante versuchen und darauf achten alle Mineralstoffe und Vitamine aufzunehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann empfiehlt Kwasniewski 100g KH am Tag?
Er empfiehlt 0,8g * optimales Körpergewicht.
Lutz schriebt, dass Sportler (und ältere Menschen, sowie Menschen mit Herzproblemen) 100g KH oder mehr essen sollten in der Anfangszeit.


Ich sehe es auch so, dass Menschen, die mit Atkins Probleme haben, etwas anderes machen sollten. Aber ihnen Sport zu empfehlen reicht nicht.
Ich halte bestimmte Kohlenhydrate in großen Mengen für ungesund. Die meisten Mineralstoffe und Vitamine kann man in der Tat mit Fleisch, Milchprodukten und Eiern aufnehmen, auch in genügender Menge. Es gibt aber auch Ausnahmen: Mangan, Provitamin A, Vitamin C, Vitamin E oder Molybdän. Ich esse daher Nüsse und Getreidekeime (auch Samen), um den Bedarf an Vitamin E, Mangan und Molybdän zu decken. Bleiben noch das Provitamin A und Vitamin C übrig. Da sollte man tatsächlich regelmäßig grünes Gemüse und auch Obst essen. (schwarze Johannisbeere z.B.)

Ich denke wer mit Atkins Probleme hat, sollte erstmal Kwasniewski, Lutz oder eine andere weniger radikale LC-Variante versuchen und darauf achten alle Mineralstoffe und Vitamine aufzunehmen...


Das mit den 0,8 Gramm/Kilogramm Körpergewicht wusste ich auch. Wollte das ganze aber für Linola nicht unnötig kompliziert machen. Als Frau würde sie wahrscheinlich unter normalen Umständen weniger brauchen, aber in ihrem Zustand ist ein kurzfristiges Mehr an Kohlenhydraten bestimmt sinnvoll. Als Art der Kohlenhydrate hatte ich ja auch Obst und Gemüse empfohlen und vielleicht damit auch einen Art Ladetag zu machen, damit der Körper sich wieder erholt!!!
Im übrigen kannst du ja mal googeln in Bezug auf Milchprodukte. Diese ach so gesunden und lebensnotwenigen Lebensmittel stehen bei vielen Ärzten und Wissenschaftlern unter starker Kritik. Es handelt sich nämlich um artfremde Milch mit viel zu viel Kasein und anderen Allergien auslösenden Milcheiweißen. Mir persönlich geht es viel besser, seit dem ich nur noch Butter und ein bisschen Sahne esse, aber das muss natürlich jeder selber wissen.
 
Im übrigen kannst du ja mal googeln in Bezug auf Milchprodukte. Diese ach so gesunden und lebensnotwenigen Lebensmittel stehen bei vielen Ärzten und Wissenschaftlern unter starker Kritik. Es handelt sich nämlich um artfremde Milch mit viel zu viel Kasein und anderen Allergien auslösenden Milcheiweißen. Mir persönlich geht es viel besser, seit dem ich nur noch Butter und ein bisschen Sahne esse, aber das muss natürlich jeder selber wissen.

Das ist absolut richtig. Ich habe mich darüber bereits informiert.
Auch ich nehme eigentlich nur noch Butter und Sahne (manchmal bis zu einen halben Becher am Tag) zu mir. Als Ausnahme gönne ich mir nach Lust und Laune auch mal eine Scheibe Käse überbacken auf dem Essen. Leben wie die traditionellen Massai wäre wohl das beste, aber das können wir nicht ;).
 
Zitat von JBC08:"Leben wie die traditionellen Massai wäre wohl das beste, aber das können wir nicht ;). "

Hi, ich glaube das möchtest Du auch gar nicht;) Die traditionelle Ernährung der Massai besteht aus Ziegenfleisch und einem Milch-Blutgemisch. Dazu werden Rinder zur Ader gelassen und das dadurch gewonnene Blut mit der Milch vermischt und getrunken.

Allerdings gibt es in meiner Ernährung auch fast keine Milch, nur der kleine Schluck im Kaffee/Tee, und das schon seit frühester Kindheit. Könntet ihr mir vielleicht mal nen link über das Milch-Thema posten.?? Ich finde nicht die passenden Artikel, bzw. ich suche was bestimmtes. Vor vielen Jahren habe ich mal einen Artikel gelesen der einen Zusammenhang von Kieferdeformationen/Zahnfehlstellungen der Kinder und der Milchernährung der vorangegangenen Generationen beschrieb.

Viele Grüße
Dio
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo dexter morgan,

ich hab auch eine kurze frage an dich.
ich leb nach lc und habe in letzter zeit probleme mit schlappheit, niedergeschlagenheit mehrmals am tag, wenn ich treppen steige tuen mir die oberschenkel weh, als wenn ich 20 000 tausend treppenstufen gestiegen bin.
was kann es für eine grund haben, bin schon am überlegen und grübeln, habe 3 jahre lc gelebt unter 30g KH am tag und nie probleme gehabt.

lg madlen
 
hallo dexter morgan,

ich hab auch eine kurze frage an dich.
ich leb nach lc und habe in letzter zeit probleme mit schlappheit, niedergeschlagenheit mehrmals am tag, wenn ich treppen steige tuen mir die oberschenkel weh, als wenn ich 20 000 tausend treppenstufen gestiegen bin.
was kann es für eine grund haben, bin schon am überlegen und grübeln, habe 3 jahre lc gelebt unter 30g KH am tag und nie probleme gehabt.

lg madlen



Hallo Madlen,

na das ist aber nicht so ganz einfach zu beantworten. Deine Symptome können mehrere Ursachen haben. Zum einen solltest du wissen, dass sich ein Mangel an bestimmten Vitalstoffen (Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente) erst nach vielen Jahren bemerkbar machen kann. Außerdem ist der Mensch eine ziemlich komplizierte "Maschine", die etwas mehr braucht als einfach nur Benzin und ein bisschen Motoröl. Wenn du 3 Jahre lang mit 30g KH/Tag gelebt hast, sind mit Sicherheit einige Stoffe zu kurz gekommen. Ich bräuchte da schon ein paar mehr Informationen über deine Ernährung. Nimmst du irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel? Wenn nicht, wäre ein Mineralstoffmangel schon mal nicht auzuschließen. Auch bestimmte Vitamine der B Gruppe könnten fehlen. Ein mineralstoffreiches Wasser, wie Gerolsteiner ist bestimmt nicht schlecht, aber wie schon gesagt können deine Symptome mehrere Ursachen haben. Auch sonstige Tagesabläufe und Schlafgewohnheiten könnten Aufschluss über dein Befinden bringen. Natürlich kann auch ein Gang zum Arzt nicht schaden. Lass doch mal ein Blutbild machen. Das ist kostenlos und gibt möglicherweise einen Hinweis. Aus Erfahrung muss ich dir allerdings sagen, dass die Ärzte bei einem Blutbild ohne Befund meistens genau so ratlos sind, wie man selbst. Hoffe ich konnte dir schon ein wenig helfen, aber ich bräuchte natürlich mehr Informationen.


LG


Dexter Morgan>:)
 
Zuletzt bearbeitet:
guten morgen dexter morgan,
nun ist eine sehr lange geschichte, ich lebe jetzt seit ca. 6 wochen wieder nach lc, habe zwischendurch zwei jahre fettarm gelebt, nach DGE einfach um es mal auszuprobieren, davor hatte ich mich 3 jahre nach lc ernährt, es ging mir immer gut damit, weshalb ich halt wieder auf lc zurück gekommen bin.
nun die letzten 2 jahre nach DGE war ich abends 22 uhr fertig mir der welt, hab mich hingelegt und geschlafen. seit 6 wochen ist das ander, ich bin zu der üblichen zeit noch nicht müde, gehe erst gegen 23-23.30 uhr schlafen, stehe aber auch zwischen 5-5.30h früh wieder auf, das ich nicht mehr so müde bin finde ich eigentlich ganz gut und praktisch,weil ich immer sehr lang arbeite und erst spät zu hause bin, dann hat mein mann wenigstens was von mir.
ich nehme als nahrungsergänzungsmittel, diese vitamine von a-z, und gelengentlich magnesium, calcium kommt darauf an wieviel sport ich mach. allerdings hab ich das problem, das mit der sport nicht mehr so richtig spaß macht, ich wollte eigentlich ende august einen halbmarathon laufen, habe allerdings mit dem training probleme, weil ich mit der schappheit, niedergeschlagenheit kämpfe.
nun ich hoffe diese infos reichen dir.
danke im voraus :))

lg madlen
 
Was für Vitamine bleiben eigentlich für uns noch nach starkem Erhitzen oder Braten noch erhalten???

Rein theoretisch dürften die doch alle weg sein außer wir essen es roh...;)
 
Nein nein, die gehen nicht alle kaputt. Es kommt immer darauf an, was du kochst und wie.

Bei Tomaten z.B. oder Karotten (gut, die fallen für uns weg ;)), werden viele Vitamine erst für uns verwertbar, wenn sie durch kochen geknackt wurden.

Am besten wäre natürlich, sein Gemüse nur zu dämpfen oder im Wok kurz anzuschwenken. Dann wird das Gemüse verdaulich, aber die Vitamine bleiben erhalten.
 
Hallo Dex,
hast du für solche Behauptungen auch so etwa wie Belege?
Gruß
Albert


Hallo Albert,

bei einer Ernährung mit 30g KH/Tag kann man kaum Gemüse und Obst essen. Wenn dann keine Nahrungsergänzungsmittel genommen werden, wie von Dr. Atkins auch empfohlen wurde, kann man sich das Minus selbst ausrechnen.
Wenns um Magnesium geht, braucht der Mensch ca. 300-400mg. Besonders magnesiumreich sind Sesamsamen, Nüsse, Hülsenfrüchte, Vollkornbrot. Ob jeden Tag Sesamsamen und Nüsse in rauen Mengen gegessen werden, wage ich zu bezweifeln. Eher LC konform wären da grünes Gemüse, wie Paprika, die dann zwar pro 100g nur 5g KH haben, aber auch nur13-17mg Magnesium. Hinzu kommt noch, das auch 10 Liter magnesiumreiches Wasser den Bedarf nicht umbedingt decken müssen, da die aufgenommene Menge nicht gleich der resorbierten ist. Es gibt bessere und schlechtere Verbindungen (Magnesiumoxid=schlecht). Noch viel schlimmer sieht es aber bei einigen Vitaminen aus. Besonders Folsäure (Folium=Blatt) kommt nur in einigen Gemüsesorten, sowie in z. B. Leber und Eigelb vor. Um den Bedarf zu decken, müsstest du endweder jeden tag so 170g Leber essen oder 300g Eigelb. In Gemüseform brauchst du teilweise 1Kg. Ein Folsäuremangel haben viele und das schon mit einer Mischkost. Ich hab mal vor einiger Zeit, als ich noch viel Obst und Gemüse und weniger Fleisch gegessen hatte versucht meinen Bedarf aufzuschreiben. Alle wichtigen Vitalstoffe und die gebrauchte Menge also in eine Tabelle und nach gesehen, welche Lebensmittel wieviel haben. Mach das mal. Es ist unglaublich schwierig seinen Bedarf an einigen Sachen ohne Nahrungsergänzungsmittel zu decken und da hab ich noch nicht mal LC gelebt. Aber probiers ruhig mal aus, wenn du mir nicht glaubst.


Gruß


Dexter Morgan:cool:
 
guten morgen dexter morgan,
nun ist eine sehr lange geschichte, ich lebe jetzt seit ca. 6 wochen wieder nach lc, habe zwischendurch zwei jahre fettarm gelebt, nach DGE einfach um es mal auszuprobieren, davor hatte ich mich 3 jahre nach lc ernährt, es ging mir immer gut damit, weshalb ich halt wieder auf lc zurück gekommen bin.
nun die letzten 2 jahre nach DGE war ich abends 22 uhr fertig mir der welt, hab mich hingelegt und geschlafen. seit 6 wochen ist das ander, ich bin zu der üblichen zeit noch nicht müde, gehe erst gegen 23-23.30 uhr schlafen, stehe aber auch zwischen 5-5.30h früh wieder auf, das ich nicht mehr so müde bin finde ich eigentlich ganz gut und praktisch,weil ich immer sehr lang arbeite und erst spät zu hause bin, dann hat mein mann wenigstens was von mir.
ich nehme als nahrungsergänzungsmittel, diese vitamine von a-z, und gelengentlich magnesium, calcium kommt darauf an wieviel sport ich mach. allerdings hab ich das problem, das mit der sport nicht mehr so richtig spaß macht, ich wollte eigentlich ende august einen halbmarathon laufen, habe allerdings mit dem training probleme, weil ich mit der schappheit, niedergeschlagenheit kämpfe.
nun ich hoffe diese infos reichen dir.
danke im voraus :))

lg madlen



Hallo Madlen,

also das ist schon ziemlich schwierig, da jetzt einen bestimmten Mangel heraus zu finden. Das mit dem Halbmarathon finde ich übrigens ziemlich cool. Will im September auch einen laufen. Aber zurück zum Thema. Wenn du schon Nahrungsergänzungsmittel nimmst, macht das die Sache vielleicht einfacher. Auf der Packung steht ja bestimmt drauf, wieviel von welchen Vitalstoffen drin sind und wie hoch die Deckung des Tagesbedarfs ist. Außerdem solltest du mal nach den Stoffen googlen, die du zu DGE Zeiten gegessen hast und nun nicht mehr. Wie ich auch schon an Albert schrieb, hat fast jeder einen Folsäuremangel. Und mach den Bluttest, wenn du noch keinen in letzter Zeit gemacht hast.


LG

Dexter Morgan;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@dexter

Wieso kann man sich bei unter 30 g KH am Tag nicht von Gemüse und Obst ernähren?

Ich habe unter anderem 100 g Beerenobst (Himbeeren, Brombeeren), ca. 20 g Mandeln und 150 g Gemüse täglich auf meinem Speiseplan.

Alles in allem ca. 20 g KH, manchmal sogar drunter, je nach Gemüsesorte.
 
@dexter

Wieso kann man sich bei unter 30 g KH am Tag nicht von Gemüse und Obst ernähren?

Ich habe unter anderem 100 g Beerenobst (Himbeeren, Brombeeren), ca. 20 g Mandeln und 150 g Gemüse täglich auf meinem Speiseplan.

Alles in allem ca. 20 g KH, manchmal sogar drunter, je nach Gemüsesorte.


Das ist doch gar nicht der Punkt. Sondern die zu geringen Mengen an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen, die man durch diese eher geringen Mengen aufnimmt und die weit unter dem Bedarf liegen. Lies dir einfach noch mal meine letzten Beitrage komplett durch, dann weisst du was ich meine. :rolleyes:
 
Man sollte die Vitamin- und Mineralstoffmenge in Fleisch nicht unterschätzen! V.a. ist die Bioverfügbarkeit meistens deutlich höher!
Gruß
Albert
 
hallo forensiker,

kann es sein, dass Du gerade mit einem biologie- oder
chemiestudium angefangen hast, oder wie Dein held
ein medizinstudium?

Deine theorien klingen bekannt, nachweise trittst Du ja
wohlweislich nicht an, trotzdem lese ich hier zur unterhaltung
mit, immer wieder erfrischend ;)
 
hallo forensiker,

kann es sein, dass Du gerade mit einem biologie- oder
chemiestudium angefangen hast, oder wie Dein held
ein medizinstudium?

Deine theorien klingen bekannt, nachweise trittst Du ja
wohlweislich nicht an, trotzdem lese ich hier zur unterhaltung
mit, immer wieder erfrischend ;)


Jetzt gehst du aber meiner Meinung nach etwas zu hart ins Gericht.
Der Bedarf an Vitalstoffen für Männer und Frauen, der von der DGE empfohlen ist, kann von jedem hier eingesehen werden! Du hast doch Internet? Ebenso gibt es viele Seiten, die die Nährstoffe der einzelnen Lebensmittel genau angeben (auch wenn die naturgemäß schwanken können), so das sich das jeder selbst ausrechen kann. Eine gute Seite ist z. B. "loxolino.de". Also was soll ich hier bitte für "Beweise" anführen"? Das kann sich sowieso jeder für seine Lieblings-Lebensmittel viel besser selbst zusammen stellen!!! Also erfrisch dich ruhig noch ein bisschen, heute wirds warm...:cool:
 
ich wollte Dich nicht bremsen, ganz im gegenteil,
aber wenn du z.B. die DGE zitierst, was ich mit "bekannt" meinte, solltest Du Dich fragen, ob Du im richtigen forum bist

hier wird keinerlei wert auf die meinung der DGE gelegt :lol:

zu Deinem netten hinweis zu lexolino.de,

Über Lexolino

Lexolino - Kompaktes Lexikon freier Autoren.

Lexolino hat sich zur Aufgabe gemacht, ein kompaktes und übersichtliches Lexikon zu schaffen.

Als registrierter Autor haben Sie die Möglichkeit Ihr Fachwissen einzubringen und Lexolino als eine weitere, gesicherte Wissensquelle im Internet zu etablieren. Momentan steht das Projekt "Lexolino" noch ganz am Anfang. Die ersten Autoren haben mit dem Aufbau der Themenstrukur begonnen und schreiben gerade die ersten Beiträge.
Zur Dokumentation der Wissens-Herkunt werden sich alle Autoren, persönlich sowie mit ihrer privaten Homepage, zu Ihren Beiträgen präsentieren.
eine website, die sich selbst als konkurrenz zu wikipedia aufbauen
will und in Ihrer vorstellung rechtschreibfehler hat, lese ich nicht

naja, wahrscheinlich fehlt es mir da an interneterfahrung :cool:

wie war das jetzt mit Deinem studium?
 
Oben