Potentielle Energie mit FMD + Autophagie

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

SonjaLena

Stamm Mitglied
Registriert
14. März 2009
Beiträge
14.937
Reaktionspunkte
10.817
Ort
Pfalz
Name
Sonja
Größe
165
Gewicht
Ease!
Zielgewicht
Wohlfühlen
Diätart
14/10 LC
Sehr spannende Infos HOT! HOT! HOT!

1679299977512.png 1679341443751.png




...............................................................................................................................................................................................
Im Mai hatte ich für dieses Jahr meinen Höchststand und beschlossen, dass das nun reicht.

Im Vorfeld hatte ich beschlossen um umgesetzt, meinen Fettstoffwechsel zu verbessern und die Leber zu entfetten, bis Ketose wieder funktioniert.
1Nku4Ly.jpg

Ende Juni dann fand ich zum MCT-Öl noch bhb-salts bzw. KetoCaNa, die es mir ermöglichen, in Ketose zu kommen und zu bleiben, auch wenn mein Körper noch hormonell nicht ganz dabei ist. Auch wenn diese Ketose von außen gesteuert wird, führt sie in die richtige Richtung. Und das funktioniert so, dass ich mehrere Tage mit 2-3 Kapseln/täglich + 3-5 EL MCT/Kokosöl in Ketose gehe und erstaunlicherweise mein Körper diesen Zustand dann halten und weiterführen kann. Wenn ich aufgrund eines Fehlers rausfalle, konnte ich bisher dann über Wochen nicht wieder in Ketose kommen. Jetzt zeigt sich, dass ich mit dieser Hilfe spätestens nach 4 Tagen wieder voll drin bin. Super! Das motiviert mich voll.

Nach diesen Ergebnissen hab ich erstmal Material nachgekauft - bevor die Engländer ihren Brexit durchziehen, sodass ich das nächste HalbDreivierteljahr sichergestellt habe. Das sollte reichen. Dann seh ich sicher weiter. Oder bring mir was aus USA mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen bin ich über Ketose mit viel gutem Fett und grünen Smoothies an dem Punkt angekommen, den ich seit letztem Jahr angepeilt hab:

FASTEN und in Ketose bleiben dabei.
Mit Fast Mimicking Diet kann ich das stabilisieren und wenn ich wie letzte Woche wg einem Borre-Schub und Medikamenten rausfliege komm ich mit MCT, bhb-salts und KetoCaNa wieder schnell rein. Das ist super.

Seit Mittwoch bin ich am Fasten
Mit FMD heißt das allerdings - je nach Autor - Verschiedenes.
In jedem Fall heißt es: NeverEver mehr als 15g Protein am Tag. Das scheint die magische Grenze zu sein, bei der die Autophagy aufhört, bzw. die Apoptose, die ja der Super-Vorzug des Fastens ist.

Jetzt bin ich ja schon die ganze Zeit auf 30-80g Protein täglich, weil mit mehr sofort mein NBZ in die Höhe geschossen ist und für mich klar war, Protein ist nicht mein Freund. Zumindest nicht, wenn ich abnehmen will. Vielleicht noch eine Folge des langjährigen Leaky Gut, wer weiß das schon.

Von daher will ich diesem Thread einfach nur dokumentieren, was so läuft.

1. Tag - Mittwoch 7. August - Fasteneinstieg
Gewicht: 109,5 = +0,5 nach Codein wg AspiPneu
Acac 80
Brennwert der Lebensmittel: 1811 kJ (433 kcal)
Tagesbedarf: 9346 kJ (2232 kcal) + Aktivitäten: 812 kJ (194 kcal)
Fett 37,6 g
Kohlenhydrate 6,4 g
davon Zucker 4,7 g
Protein 3,7 g
Wasser 3,3 Liter
Ballaststoffe 8,2 g
Cholesterin 48 mg

2. Tag - Donnerstag 8. August
Gewicht: 109,8 + 0,3 nach Codein wg AspiPneu
Acac 5
Brennwert der Lebensmittel: 2601 kJ (621 kcal)
Tagesbedarf: 9346 kJ (2232 kcal) + Aktivitäten: 1428 kJ (341 kcal)
Fett 61 g
Kohlenhydrate 4,4 g
davon Zucker 2,1 g
Protein 5,1 g
Wasser 4,3 Liter
Ballaststoffe 0,7 g
Cholesterin 0 mg

3. Tag - Freitag 9. August
Gewicht: 110,8 +1 nach Codein wg AspiPneu
Acac 5
Brennwert der Lebensmittel: 1571 kJ (375 kcal)
Tagesbedarf: 9346 kJ (2232 kcal)
17% des Tagesbedarfs an Energie aufgenommen
Fett 32,4 g
Kohlenhydrate 9,6 g
davon Zucker 4,5 g
Protein 5,5 g
Wasser 0,6 Liter
Ballaststoffe 12,9 g
Cholesterin 0 mg

4. Tag - Samstag 10. August
Gewicht: 109,4 -1,4
NBZ 6 bhb 0,8 Acac 40
Brennwert der Lebensmittel: 2234 kJ (534 kcal)
Tagesbedarf: 9346 kJ (2232 kcal) + Aktivitäten: 2407 kJ (575 kcal)
19% des Tagesbedarfs an Energie aufgenommen
Fett 48,5 g
Kohlenhydrate 3,6 g
davon Zucker 2,5 g
Protein 16,2 g
Wasser 5,9 Liter
Ballaststoffe 2,1 g
Cholesterin 0 mg
 
Zuletzt bearbeitet:
5. Tag - Sonntag 11. August
Gewicht: 108,1 -1,3
NBZ 5,5 bhb 1,3 Acac 80
Brennwert der Lebensmittel: 2848 kJ (680 kcal)
Tagesbedarf: 9341 kJ (2231 kcal) + Aktivitäten: 1620 kJ (387 kcal)
26% des Tagesbedarfs an Energie aufgenommen
Fett 61 g Entspricht ca.
Kohlenhydrate 10,1 g
davon Zucker 5,7 g
Protein 8,9 g
Wasser 4,3 Liter
Ballaststoffe 8,9 g
Cholesterin 84 mg
 
Zuletzt bearbeitet:
6. Tag - Montag 12. August
Gewicht: 108 -0,1
NBZ 5,1 bhb 2,2 Acac 80
 
7. Tag - Dienstag 13. August
Gewicht: 108 +-0
NBZ 5,4 bhb 1,3 Acac 80

Trotz der zuvielen KH alles im grünen Bereich, das gibt mir Sicherheit.
 
8. Tag - Mittwoch 14. August
Gewicht: 108 +-0
NBZ 5,4 bhb 0,9 Acac 15

Trotz 2 bhb schwächelt die Ketose. Könnte sein, dass der beginnende Hausputz mit Selleriesaft eine Menge Ketone verbraucht hat. Das wäre eine gute Sache. Die andere ist, dass weniger Fett mich weniger Ketone produzieren ließ, das wäre nicht so schick, denn Fett hätte ich noch genug im Lager...
 
9. Tag - Donnerstag 15. August
Gewicht: 108 +-0
NBZ 6,2 bhb 1,4 Acac 15

Zu diesem Stillstand fällt mir ne Geschichte von Dr. Peter Attia ein, der erzählt, dass eine Frau streng gefastet hat mit MCT-Hilfe und einen Monat lang kein Gewicht verlor, dafür dann aber doppelt und dreifach in den darauf folgenden. Darauf hoffe ich auch. Die Körperintelligenz weiß, was wichtig ist: Gesundheit First!
 
10. Tag - Freitag 16. August
Gewicht: 108 +-0
NBZ 6,4 bhb 0,3 Acac 5

Gestern und vorgestern hatte ich merkwürdige Muskelkrämpfe und auch Darmkrämpfe mit Blähungen, jetzt ist wieder gut. Merkwürdig, weil weder Mg noch Ka noch Salz geholfen hat. Wer weiß, was da wieder los war.

Vielleicht resultierte daraus das Bedürfnis nach mehr KH, wer weiß das schon. A.William sagt, KH bremsen die Entgiftung, was manchmal nötig ist.
 
Nach etwas Saften und grünen Suppen und leider auch Frischkäse und Joghurt und einigen anderen Sachen, die mir nicht so bekommen hab ich heftig Wasser eingelagert und bin heute morgen bei 110,8 kg.

Heute gabs jetzt erst mal Selleriesaft und einen Kaffee. Jetzt gerade einen Saft aus Brokkoli, Gurke und Kurkumawurzel, der ist aber auch gewöhnungsbedürftig und kann gerade nur auf 2mal genommen werden.

Gegen Abend wird es dann Würstchen mit Mayo geben und Rettichsprossen. Dazu dann 1 bhb-Kapsel und einen mct-Kaffee. Das ist der Plan für heute. Bis morgen sollte ich dann wieder drin sein und auch entwässert. Schaun mer mal.
 
11. Tag - Mittwoch 21. August
Gewicht: 109,8 -1,0 zu gestern den 110,8
NBZ 5,8 bhb 0,1 Acac 0


250 g Wiener Würstchen, im Natur-Saitling
45 g Würzige Remoulade

20 ml MCT Öl
100 g Baby Spinat
3 g Knoblauch, frisch
5 g Ingwer, frisch
60 g Kokosmilch
100 g Pfirsich, frisch

20 g Kürbiskernöl
160 g Avocado, frisch
250 ml Gurkensaft, frisch gepresst
300 g Brokkoli, frisch

400 ml selleriesaft frisch gepresst

Brennwert der Lebensmittel: 8204 kJ (1959 kcal)
Tagesbedarf: 9487 kJ (2266 kcal)
86% des Tagesbedarfs an Energie aufgenommen

Fett 168,3 g
Kohlenhydrate 45,8 g
davon Zucker 23,2 g
Protein 56,4 g
Alkohol 0 g
Wasser 3 Liter
Ballaststoffe 20 g
 
12. Tag - Donnerstag 22. August
Gewicht: 109,4 -0,4 zu gestern den 109,8
NBZ 5,8 bhb 0,1 Acac 0

Brennwert der Lebensmittel: 5025 kJ (1200 kcal)
Tagesbedarf: 9330 kJ (2228 kcal) + Aktivitäten: 2579 kJ (616 kcal)
42% des Tagesbedarfs an Energie aufgenommen

13. Tag - Freitag 23. August
Gewicht: 107,8 -1,6 zu gestern den 109,4
NBZ 6,4 bhb 0,1 Acac 5


Damit bin ich wieder On Track mit dem Ticker...


Allerdings haut das mit der Ketonbildung gerade noch nicht wieder richtig hin. Obs an den Säften liegt oder am Stress gestern mit dem Fahren im Stau ist mir noch nicht ganz klar. Zumindest ließe sich damit auch der höhere NBZ erklären. Momentan hab ich noch so ein Grundrauschen und Zittern der Skelettmuskulatur, das spricht auch dafür. Geschlafen hab ich aber wirklich gut und gute 8,5 Std.

Aufgewacht bin ich, als die Sonne mir ins Gesicht geblinzelt hat, dann war ich 10 Min. auf der PP und hinterher fiels mich an und ich habe 2 Fenster geputzt, die es schon lange nötig hatten. Leider sind sie jetzt nicht streifenfrei wg. der Sonne, aber man sieht wieder durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
14. Tag - Freitag 30. August
Gewicht: 108,1 -+0 zu gestern - aber am Montag stressbedingte 110,8
NBZ 6,4 bhb 0,1 Acac 5

Gestern gabs:
Zitronenwasser
Gurkenwasser
500ml Selleriesaft
200ml Gurkensaft
2 Kokoskaffee
In Kokosöl gebratene Pfifferlinge mit gek. Quinoa-Dreierlei
170g Kalbsrückensteak mit Pesto-Mayo
2 EW-Riegel

Brennwert der Lebensmittel: 5869 kJ (1402 kcal)
Tagesbedarf: 9356 kJ (2235 kcal)
dg3A1Gk.jpg

63% des Tagesbedarfs an Energie aufgenommen

Fett 102,6 g
Kohlenhydrate 39 g
davon Zucker 12,7 g
Protein 75 g
Alkohol 0 g
Wasser 4,5 Liter
Ballaststoffe 5,1 g

Mein Plan für heute sieht aus wie folgt:

2-3 Kokoskaffee
500ml Selleriesaft
500ml Gurkensaft mit Ingwer
Zitronenwasser
Gurkenwasser
1 Avocado
2 bhb-Kapseln
evtl. Gemüsesuppe mit Fenchel falls noch unstillbarer Hunger da wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
15. Tag - Montag 2. September
Gewicht: 109,3,1 +1,2 zu gestern

Gestern gabs morgens Kokoskaffee, Gurkensaft mit 1 Topf Petersilie + 1 Karotte gesaftet.
Mittags 1 Roggenkörnerstange mit Frischkäse, Rucola, 4 feine Salamischeiben (Knispel, Barbarossa Café)
Nachmittags Selleriesaft, Kokoskaffee
Abends Chinakohlsalat mit Olivenöl, Zedernussöl, Balsamiko,1 EL Dressing + 3 Wiener Würstchen

Brennwert der Lebensmittel: 6269 kJ (1497 kcal)
Tagesbedarf: 9409 kJ (2247 kcal) + Aktivitäten: 1624 kJ (388 kcal)
57% des Tagesbedarfs an Energie aufgenommen
Fett 122,6 g
Kohlenhydrate 47,9 g
davon Zucker 7,6 g
Protein 47,3 g
Alkohol 0 g
Wasser 4,7 Liter
Ballaststoffe 2,4 g
Cholesterin 26 mg

Heute ist dann erstmal der letzte Tag mit Saft und Gemüse und es geht wieder los richtig ketogen. Nachdem jetzt klar ist, dass ich es nicht schaffe mit den Säften trotz bhb-Kapseln messbar in Ketose zu sein. Und 0,1 bis 0,5 im Blut reicht einfach nicht. Und fürs Abnehmen taugt es offensichtlich auch nicht. Aber zum Aufladen mit basischen Nährstoffen echt super. Kann ich ich bei Bedarf wieder dazwischen schieben. Das einzige was sich sicher zeigt, ist dass meine Verdauung damit bestens funktioniert und durch das wenigere Eiweiß bedingt tasächlich sich die Haut strafft an den Winkeärmchen und am Bauch.

Also heute schon mal 20min PP + 20 CT um die KHs zu verbrauchen
Morgens Selleriesaft
Mittags: Kokoskaffee
Nachmittags Gurkensaft mit RoteBeete + 1 Möhre
Abends: Keine Ahnung
 
16. Tag - Dienstag 3. September
Gewicht: 110,9 + 1,6 zu gestern +3,1 zum Ticker
NBZ 5,6 bhb 0,1 Acac 5

20min PP + 20 CT um die KHs zu verbrauchen
Morgens Selleriesaft
Mittags: Kokoskaffee
Nachmittags Chinakohlsalat mit Brokkolisprossen + Basilikum + Vinaigrette
Abends: Raw Spinat-Kokossuppe mit Knoblauch + Broth aus der TK
und dann kam noch Hunger: 300g Rostbratwürstchen

Brennwert der Lebensmittel: 1953 kcal
Tagesbedarf: 2236 kcal + Aktivitäten: 662 kcal
66% des Tagesbedarfs an Energie aufgenommen
Fett 152,6 g
Kohlenhydrate 26,5 g
davon Zucker 5,3 g
Protein 54,7 g
Alkohol 0 g
Wasser 3,7 Liter
Ballaststoffe 14,3 g
Cholesterin 0 mg
 
17. Tag - Mittwoch 4. September
Gewicht: 108,7 -2,2 zu gestern +0,9 zum Ticker
NBZ 6,1 bhb 0,1 Acac 5

Brennwert der Lebensmittel: 5415 kJ (1293 kcal)
Tagesbedarf: 9487 kJ (2266 kcal)
57% des Tagesbedarfs an Energie aufgenommen

Fett 98,9 g
Kohlenhydrate 14,2 g
davon Zucker 7,4 g
Protein 84,6 g
Alkohol 0 g
Wasser 4 Liter
Ballaststoffe 2,3 g
Cholesterin 0 mg

Heute gibt es ähnlich
morgens Kokoskaffee + übertags nochmal + irgendwo ein EL Flss für die Verdauung
mittags 200ml Gurken-RoteBete-Möhrensaft
abends Maispoulardenbrust mit Zudeln + frisches Pesto
spät 4 Paranüsse
 
18. Tag - Donnerstag 5. September
Gewicht: 108,1 -0,6 zu gestern +0,3 zum Ticker
Acac 5

Eigentlich ganz gut, hab aber einen Fieberschub mit Kopfschmerz, Übelkeit und Depri ausgebadet nur auf dem Sofa. In Verbindung mit dem leicht erschienen Fleck am Bein und den Schlafstörungen seit 3 Tagen + den Wortfindungsstörungen ist wohl mal wieder die Borre&Co unterwegs.

Heute morgen hat es grad mal gereicht für einen halben Liter heißes Wasser und einen lauwarmen Kokosespresso mit ner Migräne-Kranit und einer bhb bevor ich dann meine Jungen ins orthop. Fachkrankenhaus gefahren habe zwecks weiterer Untersuchung mit anschließendem OP-Termin zur Revision nächste Woche.

Leider mussten wir lange warten und kamen dann hungrig an der im weiten Umland äußerst beliebten Kantine vorbei wo eine frische Sachertorte lachte.

Heute Abend gabs dann eine Hühnchenbrust mit Zudeln und einem Restchen Chinakohl, 10g Nattobohnen und etwas Pilzsojasauce und Kurkuma.
 
19. Tag - Freitag 5. September
Gewicht: 108,1 + -0 zu gestern +0,3 zum Ticker
NBZ 5,7 bhb 0,1 Acac 0

Heute geplant 5 L Tee Mate con Hierbas, Brennnessel, Grüntee, Cranberry-Kirsch

morgens Tee mit Rizol
mittags MCTEspresso mit Rizol 1bhb
nachmittags 1 Kaktusfeige 1bhb / MCTDecaf mit Rizol 1bhb
abends 4 Wiener mit Zudeln + Pesto + Kokos 1bhb/ MCTDecaf mit Rizol 1bhb
spät 5 Paranüsse
 
20. Tag - Samstag 6. September
Gewicht: 108,1 + -0 zu gestern +0,3 zum Ticker
NBZ 6,0 bhb 0,1 Acac 5

Brennwert der Lebensmittel: 2320 kJ (554 kcal)
Tagesbedarf: 9330 kJ (2228 kcal)
25% des Tagesbedarfs an Energie aufgenommen
Fett 42,6 g
Kohlenhydrate 16,8 g
davon Zucker 5,4 g
Protein 18,8 g
Alkohol 0 g
Wasser 4,1 Liter
Ballaststoffe 11,6 g
Cholesterin 0 mg


21. Tag - Sonntag 8. September
Gewicht: 107,8 -0,3 zu gestern Tickerstand vom 23.08.19 wieder erreicht!!! Yeah!
NBZ 5,4 bhb 0,2 Acac 0
 
Zuletzt bearbeitet:
22. Tag - Montag 9. September
Gewicht: 107,4 -0,4
NBZ 5,3 bhb 0,3 Acac 20

Brennwert der Lebensmittel: 453 kcal
Tagesbedarf: 2232 kcal + 457 Bewegung
17% des Tagesbedarfs an Energie aufgenommen
Fett 43 g
Kohlenhydrate 8 g
davon Zucker 4 g
Protein 4 g
Alkohol 0 g
Wasser 5,1 Liter
Ballaststoffe 11,5 g
Cholesterin 0 mg
 
23. Tag - Dienstag 10. September
Gewicht: 106,4 -1,0
NBZ 4,4 bhb 0,8 Acac 40

Brennwert der Lebensmittel: 656 kcal
Tagesbedarf: 2228 kcal + 241 kcal
29% des Tagesbedarfs an Energie aufgenommen
Fett 62,6 g
Kohlenhydrate 8,5 g
davon Zucker 4,2 g
Protein 9,9 g
Alkohol 0 g
Wasser 5 Liter
Ballaststoffe 13,3 g
Cholesterin 60 mg

Das war 1 Port. Herbstsmoothie, 2 MCTkaffee, 1 Brühe + 1 EL gek.schwarzer Reis + 1 Bockw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben