professionelle Zahnreinigung - ja oder nein?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nachdem ich durch Parodontose den Grossteil meiner oberen Zähne verloren habe ( panische Angst vorm Zahnarzt, fast 20 Jahre nur im absoluten Notfall) lasse ich die PZR zwei Mal im Jahr machen. Schmerzlos, schön blank und sauber trotz Kaffee und rauchen.
 
Ich habe in meiner Kindheit und Jugend schlecht Zähne geputzt und war auch ständig beim Zahnarzt (viele Plomben, Kronen und seit 9 Jahren 2 Implantate).

Das war allerdings das letzte Mal, dass an meinen Zähnen was gemacht wurde. Vor 2 Wochen hat der Zahnarzt die Worte "Perfekt Sauber" benutzt um meine Zähne zu beschreiben. LC, 2 Mal täglich putzen und für einige Stellen Zahnseide.

Ich habe auch schon mal überlegt mir eine elektrische Zahnbürste zuzulegen, weil die ja angeblich besser sein sollen....... aber wenn schon der Doc sagt, brauch' ich nicht......


Jeder muss da Sein's finden. Erfahrungen anhören, aber nicht bequatschen lasse.

Zahnreinigung hatte ich noch nie.
 
@PerditaX Bei mir ist es genau das gleiche, nur das ich auch als Kind immer gut geputzt habe.
Benutze seitdem ich ausgezogen bin eine normale Zahnbürste, zuhause hatten wir eine elektrische, aber ich mag die einfach nicht. Teuer Köpfe und meine Nasenspitze vibriert beim putzen und kitzelt :D
Eine Zahnreinigung hatte ich auch noch nie,..beim letzten Mal meinte der Arzt auch, alles fein, noch nicht mal Zahnstein. Putzen und flauschige Zahnseide, das reicht bei mir bisher.
Ich habe momentan nicht vor mir mit irgendwelchen Werzkzeugen in irgendwelche Zahntaschen rumfummeln zu lassen.
 
Hallo ihr Lieben,

wer von euch hat denn schon eine professionelle Zahnreinigung machen lassen und welche Vor- und Nachteile habt ihr festgestellt?

Meine tägliche Mundhygiene (Zähne putzen, Zunge reinigen, Zahnseide, Mundspülung) ist gut - wird mir auch immer wieder von meinem Zahnarzt bestätigt und deshalb war noch nie eine professionelle Zahnreinigung nötig. Allerdings hab ich nun festgestellt, dass ich am (oder vielleicht auch unter?) dem Zahnfleischrand der Schneide- und Eckzähne im Unterkiefer etwas Zahnstein habe. Bei der normalen Routinekontrolle wird dieser nur oberflächlich entfernt, meine letzte war im Oktober. Nun habe ich aber das Gefühl, dass mein Zahnfleich an den entsprechenden Zähnen leicht zurück gegangen ist und das macht mir Angst.

Ich habe mich nun ein bisschen umgehört und reingelesen. Zur professionellen Zahnreinigung und Zahnsteinentfernung am/unter dem Zahnfleischrand scheint es verschiedene Meinungen zu geben. Zum einen heißt es, dass die professionelle Zahnreinigung die tägliche Mundhygiene optimal unterstützt und mögliche vernachlässigte Stellen optimal gereinigt werden. Andererseits heißt es, dass durch eine professionelle Zahnreinigung die Zähne anfälliger werden für Verfärbungen und was mich am meisten schockiert, dass der Zahnfleischsaum verletzt/geschädigt wird und es dann erst recht dazu kommen kann, dass sich Zahnstein in den Zahnfleischtaschen bildet und das Zahnfleich zurück geht.

Wie steht ihr dazu, was ist eure Meinung und wie sind eure Erfahrungen?

LG Mausal


EDIT:
Ich merke gerade vielleicht hätte das Thema besser zu einem anderen Überthema gepasst? Falls ja, kann es gerne von den Mods verschoben werden. Bin mir nicht sicher, ob es hier in "Umfragen" oder in "Erfahrungen" besser rein passt.

Wer geht schon gern zum Zahnarzt? Doch ich sehe Zähne als sehr wichtig an für ein äußeres Erscheinungsbild und würde wenn alle Cremen und eine Zahnreinigung nicht etwas bringt auch weitere Schritte gehen.
 
Hatte auch schon immer Probleme mit den Zähnen und Zahnfleisch. Zahnarzt Phobie sowieso.
Die professionelle Zahnreinigung war zum Schluss sehr unangenehm für mich. (Er hat auch nicht die modernste Ausstattung)
Vor 2 Jahren habe ich mir eine Ultra Schall Zahnbürste gekauft. Seitdem ist meine Zahn und Zahnfleisch Gesundheit sehr viel besser geworden.
Und seit dem ich stur auf Zucker verzichte merke ich das der Belag komplett verschwunden ist. Selbst Zahnseide findet kaum was

jetzt war ich schon 2 Jahre nicht mehr beim Zahnarzt. Sollte mal wieder Kontrolle machen lassen
 
Eine professionelle Zahnreinigung ist auf jeden Fall sinnvoll! Mind. 1 Mal im Jahr wenn nicht eher 2 Mal. Habe erst letzte Woche gesehen dass die AOK 80% der Kosten der Zahnreinigung übernimmt ob 1 oder2 Mal im Jahr weiß ich nicht mehr genau. Ich gehe auf jeden Fall 2x, trinke Kaffe, aber rauche nicht. Auch wenn ich es im Moment noch selber zahle sind es mir die 58 EUR wert.
 
Bei mir das Gleiche. Zahnreinigung mache ich schon seit Jahren und bin immer zufrieden gewesen. Meine Krankenkasse übernimmt einen Großteil der Kosten und ich hab ein gutes Gefühl. Durch das Bonusprogramm kriege ich zudem einen Großteil quasi zurück.
 
Ich geh wie von meinem Zahnarzt empfohlen zweimal im Jahr zur Zahnreinigung. Ich finde das ganze immer ein bisschen unangenehm, aber danach fühlt sich irgendwie alles so sauber und rein an. Ob es jetzt wirklich was hilft, keine Ahnung, das kann ich nicht wirklich einschätzen.
 
Halloo,
zum Thema Zahngesundheit habe ich gelesen dass Kokosfett gut sein soll?? hat jemand das schonmal probiert und kann Erfahrungen teilen?

Verschiedene Öle sind für die Zahgesundheit gut, mit Ölen wir Kokos-, Schwarzkümmel- oder Sesamöl lässt sich hervorragend "Öl ziehen". Jeden morgen vorm Zähneputzen nehme ich einen Telöffel Öl in den Mund und bewege das Öl ca. 7 Minuten im Mund. Danach in ein Taschentusch spucken. Soll gut gegen Karies wirken und allgemein für eine gute Mundhygiene.
 
Oben