Projekt 2 - Halten (84-79-75-69-63)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Heute wieder über 79.
Diese Zahl: Mein Freund und bester Helfer.:D

screening-2023-03-03.pngweight-avg-23-03-03.png

Die wichtigste Info ist aber: Bin im Modus Ketose.
Dann weiß ich zu 100%: Es wird Energie aus den Körperfettzellen gewonnen.

Auch wenn es bei Nahrung am Ende 57g KH waren.
Gestern auch nur sehr dediziert Sport gemacht: 43 Minuten.

nahrung-23-03-02-01.png

Die 1.000g Joghurt sind entstanden, weil es halt ein Eimer war.
Ich habe ein "Packungsproblem". Es muss immer leer gemacht werden.
Deshalb gewöhne ich mir an nur noch kleinere Größen zu kaufen.
Die waren aber ausverkauft.
Aber hat am Ende alles gepasst.
War auch schon gestern Mittag.
Bin also schon wieder seit 16 Stunden nüchtern.

Ich muss eh mal wieder mehr auf OMAD umstellen.
Das ist in den letzten Wochen und Monaten doch sehr missachtet worden von mir.
Das eigentliche Fenster für Essen ist 16 bis 20 mit 24/20/01.
Da muss ich mal wieder etwas an mir arbeiten.
 
Glucose die letzten Tage
glucose-23-02-26.pngglucose-23-02-27.pngglucose-23-02-28.pngglucose-23-03-01.pngglucose-23-03-02.pnggluc-23-03-03-01.png
Man sieht halt schön, was man isst und ob man in Ketose ist.

Am 28. Februar gab es relativ viel KH, aber Ketose blieb, weil über Sport die KHs direkt verbraucht wurden.
Mit Sport kann man die Menge an KH sehr stark in die Höhe treiben ohne sie zu unterbrechen.
Er ist halt die "Joker-Karte" in diesem Spiel mit KH.

Über zu viel Protein habe ich es bis jetzt noch nie geschafft aus der Ketose zu fallen.
Das habe ich immer wieder gelesen. Bei mir aber nicht der Fall.
 
Die Resting Heart Rate (RHR) ist wirklich die Fieberkurve für "gesund" bei mir.
Ich beachte es aber immer noch nicht wirklich. Das sind die letzten 3 Monate.

resting-heart-rate-2023-03-03.png

Das allein ist schon eine Pflicht sich eine Tracking Uhr zu beschaffen.
Der steigt bei mir schon an, wenn ich noch gar nichts merke, das etwas "unrund" wird.
Das ist oft schon Tage vorher der Fall.

Allerdings bin ich noch nicht so weit, das alles schlüssig zu erklären.
Das muss ich noch länger beobachten, mehr Erfahrung sammeln.
 
Wenn du nur einzelne Passagen zitieren möchtest, geht das auch, durch markieren des entsprechenden Satzes. Durch die Markierung erscheint rechts unterhalb davon die Auswahlmöglichkeit zitieren. Das nur als Info, falls du es noch nicht kennen solltest.

Magst du mir noch die Frage beantworte, wie du bei dir die Ketose misst?
 
Über die Urinanalyse werden nur die Ketone, die der Körper nicht verbraucht hat.
Da kann es dann sein, dass er nach dem Verzehr von KHs, wenn er diese vorrangig nutzt, die Ketone rausgeworfen werden und sie daher nachgewiesen werden können.
Im keto adaptierten Zustand und in nahrungsbedingter Ketose wird meistens im Urin nichts mehr angezeigt, weil sämtliche Ketone genutzt wurden.
Der Ketostix hat dir also nur angezeigt, dass du zuvor in Ketose warst, was du vermutlich aufgrund der Nahrungszufuhr auch schon wusstest.

Verlässlicher sind Atemketone, weil sie den gegenwärtigen Zustand darstellen.
Bei Blutketonen kann es nach dem Verzehr von KHs auch sein, dass sie noch gemessen werden können, obwohl der Körper möglicherweise schon auf Glucoseverbrennung umgeswitcht hat.

Das ist aber alles nicht so sehr von Bedeutung, weil es ja im Wesentlichen auf die Stoffwechselflexibilität ankommt.

Ich messe aber dennoch, weil ich gerne solche Bestätigungen habe.^^
Die Fähigkeit des Umswitchens bringt den Nutzen und die gesundheitlichen Vorteile, aber das weißt du ja.
 
Ich schreibe ja sehr viel.
Sieht am Ende auch immer wieder gleich aus.

Der Grund ist aber relativ einfach zu erklären
Das läuft unter "Self-Reflection"

Dadurch mache ich mir jeden Tag meine Gedanken.
Dadurch entstehen auch immer wieder neue Blickwinkel.
Dadurch bleibt die Motivation erhalten.
Dadurch werden langfristig Verhaltensweisen ins Bewusstsein implementiert.

Wiederholung ist auch beim Lernen der "key of Success"
Zusammen mit der Motivation kann dadurch jeder zu einem Genie werden, bezogen auf das Thema, wo Motivation und Wiederholung aktiviert wurde.
Als 3. Punkt ist dann noch die Methode des Lernens wichtig.
 
Einfach mal den Chart mit meinem Average vergleichen

pivot-protokoll-23-03-03-1.png

Viele meinen ja ich muss mein Leben und meine Ernährung ändern, kann nicht zurück zu den alten Gewohnheiten.
Für mich gilt das nicht?
Warum?
Deshalb
-----
Die Zusammensetzung der Makronährstoffe ist egal.
Bei der benötigten Menge an Energie (Nahrung) bekomme ich automatisch die notwendige Mindestmenge an Makronährstoffen.

Ich bin ein Mensch der nur den Genuss bei der Nahrung als wichtig erachtet, daher kenne ich kein Hunger- oder Satt-Gefühl.
Ich esse, was mir in den Sinn kommt.

Es gibt genau einen Makronährstoff, der das Gleichgewicht stört: KH

Ist nicht viel auf das ich achten muss.
Habe ich prinzipiell auch schon Jahrzehnte so gemacht.

Diese Punkte sind nun angepasst:

1) Ich mache das Ganze das ERSTE Mal BEWUSST.

2) Ich habe nur den Punkt Eingabe <= Verbrauch und das Fenster für Essen nicht so genau genommen.

3) Und in den letzten 10 Jahren kein Sport mehr gemacht.

Deshalb die Gewichtszunahme.

Von daher muss ich nichts weiter ändern in meinem Leben.
Nur bei diesen 3 Punkten etwas genauer hinschauen und beachten.

-----

Für meine Motivation bis zum Ende gilt:
-----
Ich kann alles essen, aber ich kann nicht mehr essen als ich verbrauche.
Ich bin jetzt ein schlanker Mensch und werde es auch bleiben.
Ich gehöre zu den 2%, die es geschafft haben.
-----
 
So ein Statement hört sich natürlich erst mal schön an.
-----
Ich kann alles essen, aber ich kann nicht mehr essen als ich verbrauche.
Ich bin jetzt ein schlanker Mensch und werde es auch bleiben.
Ich gehöre zu den 2%, die es geschafft haben.
-----
Aber am Ende muss man es natürlich auch umsetzen.

Erst mal etwas grundsätzliches bei mir zum Thema Nahrung.

Möchte ich in Ketose sein, dann achte ich nur auf die Menge KH.
Ich muss nur sicher stellen, das am Ende die Ketose erhalten bleibt.
Was ich esse ist vollkommen egal.
Wieviel Proteine, wieviel Fett, in welchem Verhältnis spielt keine Rolle.
Ich habe meine Liste und nehme daraus etwas.
Ich mache da keine Wissenschaft draus.
Das passt am Ende immer.
Ich kann innerhalb von 24 Stunden switchen.
Ich kann jetzt beliebig switchen. Es gibt keinen Übergang mehr.
Mein Gehirn ist wieder fähig sofort vom Kohlenhydratstoffwechsel auf Fettstoffwechsel zu switchen.

Das ist die Summe seit 2022-Dezember-01
protokoll-23-03-03.png

So war die Zusammensetzung der Makros
pivot-protokoll-23-03-03-1.png

Durchschnitte
159 - Protein
220 - KH
192 - Fett
Passt

Tage
93 - Gesamt
42 - Keto
51 - Glucose
Passt

Das der Verlauf im Gewicht
weight-avg-23-03-03.png

86,75 - 2022-12-03
79,20 - 2023-03-03
Passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich heute gegessen
nahrung-23-03-03-01.png

Das ist die bisherige Bilanz zwischen Food-Cal und Fitbit-Cal

3.850 - Food-Cal
2.285 - Fitbit-Cal
1.565 - Differenz im Plus

Audible/Spotify Hörbücher kann ich nur im aktiven Zustand hören.
Lege ich mich da hin, dann bin ich in spätestens 10 Minuten eingeschlafen.
Also muss ich "Action" machen.

Ich mache das über "Point-Running". Im Prinzip auf der Stelle laufen bzw. durch mein Zimmer
Sind etwa 10.000 Schritte pro Stunde
Sind aktuell im Durchschnitt 800 Cals pro Stunde.
Ja das ist wirklich real.
Hab das jetzt lang genug geprüft.
Die Zahl wird bei einigen Unglauben auslösen.

Um also jetzt den Überschuss zu neutralisieren muss ich jetzt 2 Stunden Audible oder Spotify anhören.

Jetzt noch etwas zum Glucose Verlauf
Das ist die Kurve seit heute früh 9 Uhr

glucose-23-03-03.png

Wie man sieht. Nicht wirklich starke Peaks, obwohl es in der Summe 174g KH waren.
Am Morgen um 8 Uhr Salat. Keine Veränderung.
Dann um 13 Uhr Käsespätzle. Auch fast kein Anstieg. Warum. Vor dem Mittag 40 Minuten Walking.
Dann um 15 Uhr noch 2 Käsesemmel mit Käse. Das ergab den Tagespeak.
Dann wieder in Steps runter.
Am Ende dann mein Ersatz für Süßes: Joghurt, Quark gesüßt mit Chunky Flavour. Das war so gegen 16:30.
Jetzt bei 112. Normalbereich.

40 Minuten Walking waren etwas über 300 Cals.
Daher wurden die KH Cals der Spätzle direkt wieder benutzt.

Mit Audible/Spotify Sport wird so viel Energie verbraucht, das es garantiert keine aktiven KHs mehr gibt.
Der Körper wird also wieder auf Fettstoffwechsel umschalten.
Bin gespannt, wie das Morgen früh aussehen wird.
 
Ich mache das über "Point-Running". Im Prinzip auf der Stelle laufen bzw. durch mein Zimmer
Sind etwa 10.000 Schritte pro Stunde
Sind aktuell im Durchschnitt 800 Cals pro Stunde.
Sind in den Kalorien der Grundumsatz enthalten?
 
Das ist die jetzt die Bilanz zwischen Food-Cal und Fitbit-Cal

3.850 - Food-Cal
3.189 - Fitbit-Cal
0.661 - Differenz im Plus

Running war 62 Minuten mit 801 Cals
 
Ich hänge jetzt natürlich vom Gewicht schon zwischen Normalgewicht(84) und Idealgewicht(75).
Da hat man im Prinzip keinen Druck mehr.
Das Gewicht ist ja schon im Prinzip optimal.
Jetzt beginnt ja nur noch der letzte teil, alles bis zur Perfektion zu vollenden.

Von daher ist das dann auch nicht mehr so tragisch für mich, hier dann öfters mal nach oben auszubrechen.
Und zum Glück ist Sport wieder mein Hobby geworden.
Damit kann man jede Eskalation ziemlich einfach ausgleichen.
 
Zwei Statements, die aus meiner Sicht auch maßgeblich daran beteiligt sind, das die Mehrheit an Gewicht zunimmt bzw. es so schwer ist sein Gewicht halten zu können.
Ich nenne es mal "emotionaler Druck" von Außen.

-----
Um mein Ziel zu erreichen, habe ich aufgehört, Essen als gesellschaftliches Ereignis anzusehen, denn Essen ist Nahrungsaufnahme bei Hunger.

Wenn heute jemand mit mir essen gehen möchte, ich aber in dem Moment keinen Hunger habe, muss die andere Person es akzeptieren, wenn ich zum Beispiel nur einen Kaffee trinken möchte.
-----
 
Das heutige posten der Chart ist für mich dann mal wieder der Grund warum ich in Public Internet ein Tagebuch führe.
So motiviere ich mich bzw. lasse die Motivation am Leben.

Motivation ist der Key für alles im Leben.
Ohne sie kommt man NIE an sein Ziel.

Mein Chart des Tages
weight-avg-23-03-04.png

Ursprünglich wollte ich es "locker" angehen.
Wochenende und essen wozu ich Lust habe.
Hatte man schon gestern gesehen, was ich an KHs gegessen hatte.

Nur auf Input <= Output achten.
Was gestern zum Beispiel dann am Ende nicht geklappt hat.

Doch mit der heutigen Beschäftigung mit dem Average Chart neue Ideen bekommen.
Erste Änderung:
Stop wird auf 80 gesetzt. Das ist am Ende der "mentale Stop".
Bei mir muss das fest ins Bewusstsein implementiert werden.
Extrem wichtig.
Ich habe gelernt: Das Gehirn macht IMMER das, was man ihm sagt. IMMER.
Deshalb kann ich alles erreichen. Ich muss es nur wollen und die Motivation dafür haben.

Zweite Änderung:
Alle 4 Werte das erste Mal in der Kategorie 78

Dritte Änderung
Farbliche Balken, wie weit das Idealziel noch entfernt ist. Lila ist das Ziel

Das wird jetzt auf Nahrung aktiviert:
-----
Hard-Core Keto
20 KH pro Tag ist die Grenze.
40 KH wenn vor dem Essen Sport gemacht wurde.

Primary
- Hart-Käse
- Eier
- Fisch
- Fleisch

Secondary
- Weich-Käse
- Joghurt
- Quark
- Tomaten
- grünes Gemüse

Add-Ons
- Sahne
- Power Protein
- Chunky Flavour
- Olivenöl
-----

Das schöne an Keto.
Man kann fast alles kaufen, ohne viel damit machen zu müssen, es direkt essen zu können.
Ich hasse es, mich mit der Zubereitung von Nahrung zu beschäftigen.
Waste of Time.
Das Maximum sollte 15 Minuten nicht überschreiten.
Bei der idealen Form mit OMAD und 24/20/01 ist die Beschäftigung mit Nahrung auf 1 Stunde als Maximum pro Tag beschränkt.

-----

Theoretisch würde es ja reichen, wenn ich mich nur intern mit mir selbst darüber unterhalten hätte, es so umzusetzen.
Mit dem Schreiben dieses Postings wird das Ganze aber für mich wesentlich sicherer, es auch so zu machen.
Es ist eine "extrinsische" Bestätigung meines Vorhabens.
Ist Psychologie, die bei mir sehr gut funktioniert.
 
We are watching you! :rofl:

Jetzt hast du es geschrieben und dann wird es auch gemacht.^^
Ein Prinzip, dass für Viele gut klappt, mich eingeschlossen.

Teilweise ist es auch so, dass User, die sich hier länger nicht zu Wort melden, das auch tun, weil sie in ein anderes Verhaltensmuster gerutscht sind.
Die, die dann wiederkommen, finden oft auch zurück in die Spur. Eine Community Gleichgesinnter und die Psychologie, die durch Aufschreiben und Kundtun in uns passiert, hat was magisches.

Da du nichts dem Zufall überlässt, ist es wohl nur eine Frage der Zeit. :)
 
Und auch wegen diesem Chart sitzt der Stop jetzt bei 80.
Möchte da nicht die Skala auf 81 erhöhen in diesem Monat.

halten-2023-03-04.png
 
Oben