Projekt 50 - könnte man sagen...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Guten Morgen zum bevorstehenden WE habe ich eine Frage an die Pro's hier :) Da sich ja, bei Verbeib des neuerfahrenen Brotes in meinem Leben, meine Kh's drastisch erhöhen, frage ich mich, ab/bis wann es Low Carb ist und wann nicht mehr :think: :think: :think: Weil, dann würde es ja mehr Sinn machen, vermehrt nur auf die Kcal zu gucken - wobei ich ja die "normale" Stärke eh meiden muss :think: Fragen über Fragen......es geht mir ja körperlich wirklich besser...es fühlt sich nur etwas wie "Verrat" an, jetzt mit den Carbs in den Dreistelligen Bereich zu rutschen - also häufiger :speechless:



Tag 42

Frühstück

187g Brot (Emmer/Einkorn)
Butter
3 Scheiben Gouda
12g Leberwurst

Mittag

Blumenkohlreis
Bratwurst

Abend

Milchreis

1990,63Kcal
117,26g Kh :eek:


Jetzt mal 2 Tage Schonkost und entschlacken.....zum Glück bin ich Strohwitwer bis Sonntag. Dann muss Träumchen :inlove: meine Laune nicht ertragen :D
 
... eine Frage an die Pro's hier :)
Ich bin kein Pro´, bestimmt nicht, aber trotzdem antworte ich mal.

Also ich würde sagen,
Keto ist unter 30g KH
Low Carb ist unter 100g KH
es gibt noch die Lutz-Grenze, das sind 6 BE = 72g KH

Es ist ja nicht "Verrat", sondern Deine freie, bewusste Entscheidung - und: nichts ist in Stein gemeißelt, also Du kannst es ja aufmerksam beobachten, wenn Du möchtest, kannst Du dein Gewicht im Auge behalten und dann schauen, wie es Dir damit geht.

Außerdem gibt es ja noch mehr Stellschrauben, die alle im Zusammenspiel miteinander interagieren - nicht nur die Gesamtkalorien:
Ballaststoffe/Menge
Gemüse, Faserstoffe
Proteinmenge
Fettmenge

Bei Experimenten kann man nicht vorher genau wissen, was passiert.
Aber diese moralische Bewertung als Verrat hat da nichts verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
LC hat an sich ja keine deffinierte Grenze, einige sagen unter 70, andere unter 100 aber unter 150 habe ich auch schon gehört.
Für mich ist LC eher die Art zu essen. Also bewusst so zu essen, das es keine Blutzucker Achterbahn gibt und das man sich mit gesunden Lebensmitteln satt isst und Industriezucker, bzw stark verarbeitete Lebensmittel vermeidet.
 
Vielleicht ist die Steigerung der Brotmenge bereits den erhöhten KHs geschuldet.
Also in der Form, dass mehr Appetit ausgelöst wird.
 
Und Milchreis? Das hatte ich überlesen. Von dem Wort kriege ich schon Insulinausschüttungen :whew:
Also ich wäre komplett verloren. Im KH-Nirvana.
 
Zuletzt bearbeitet:
10%ige Milch :rofl:

Nein, alles ganz ganz harmmlos und im Rahmen.....veträgt sich am Besten mit 2 Tagen entchlacken, Schonkost und Co. Da fühl ich mich eh wie ein Appel :cry: Wäre ja schad drum...
 
Erstmal danke für die vielen Antworten, habe schon gedacht, die Sonja wäre in Ungnade gefallen und wird dazu verdonnert, mein TB zu verfolgen :rofl: :rofl: :rofl:


Es ist ja nicht "Verrat", sondern Deine freie, bewusste Entscheidung - und: nichts ist in Stein gemeißelt, also Du kannst es ja aufmerksam beobachten, wenn Du möchtest, kannst Du dein Gewicht im Auge behalten und dann schauen, wie es Dir damit geht.
[/QUOTE

Ich persönlich finde es immer mehr als schwierig, wenn man "versucht" die Gefühle / Gedanken / Emotionen anderer Menschen logisch zu erklären. Das scheitert immer, deshalb interpretieren viele Menschen "im Gegenüber" und das ist m.E. ein Systemfehler in der Kommunikation. Für mich fühlte es sich wie "Verrat" an, was nicht heißt, dass es Verrat ist ;)

Für mich ist LC eher die Art zu essen.
Also bewusst so zu essen, das es keine Blutzucker Achterbahn gibt und das man sich mit gesunden Lebensmitteln satt isst und Industriezucker, bzw stark verarbeitete Lebensmittel vermeidet.
<<< So sehe ich das auch, weil es mir hilft. So habe ich meine "Problemecken" im Fokus - vorrangig geht es mir ja nicht zwingend um Gewichtsverlust...by the way...200g weniger in der letzten Woche trotz dem neuen Glück des Brotkonsumes. Die Grammzahl hört sich viel an...aber....ich esse in der Arbeit den ganzen Tag verteilt diese maybe 250g Brot. Völlig verteilt und dazu kommt, dass diese 250g Tuna-Emmer-Urkorn-Zauberbrot-Geschichte weniger Kcal hat als die LC Brötchen.

Ich weiß nicht, ob der Körper irgendwann (in 2 Tagen/7 Wochen/4 Monaten) wieder eine Unduldsamkeit gegen einzelne oder alle Inhaltsstoffe zeigt. Im Moment fühlt es sich gut an, hat keine Folgen und abzuwarten ist noch das ausstehende Blutbild. Zeigt es einen normalen Wert bei den Entzündungswerten und Tumormarkern, wäre ich ja mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn ich nicht dabei bleiben würde. Vielleicht darf ich in diesem Teil meines Internetlebens dann nicht mehr im Ketoforum sein......:think:......es hat auf jeden Fall "meine Welt" etwas verändert/erleichtert, dass ich hier reinschreibe :clap:


Der Freitag, also Schlacketag 1


Frühstück

300 ml Sauerkrautsaft
200g Milchreis

Mittag

500 ml Molke
500g Gemüse

Abend

200g Milchreis


1789,50Kcal
312,5g Kh

...puh....:blush:
 
Vielleicht darf ich in diesem Teil meines Internetlebens dann nicht mehr im Ketoforum sein......:think:......es hat auf jeden Fall "meine Welt" etwas verändert/erleichtert, dass ich hier reinschreibe :clap:
also ich würde Dich vermissen! Ganz echt.
Und sicherlich ist es Dir aufgefallen, dass Du nicht der einzige bist, der KH-haltiges isst.
Außerdem experimentierst Du noch weiter. Einkorn und Zweikorn sind ja erst ein paar Tage alt!

Nur beim Zitieren könntest Du etwas aufpassen mit den Codes, sonst ist es etwas mühsam, Deine eigenen Kommentare dazwischen zu finden und dann wiederum diese zu zitieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitieren geht viel einfacher. Einfach den Text, der zitiert werden soll markieren, am Ende steht dann zitieren, darauf klicken und schon hast du zitiert.
 
Erstmal danke für die vielen Antworten, habe schon gedacht, die Sonja wäre in Ungnade gefallen und wird dazu verdonnert, mein TB zu verfolgen :rofl: :rofl: :rofl:
Da siehst du mal, wer sich hier alles rumtreibt.^^ :)
 
Neue Woche, neues Glück :hi:


Nachtrag Samstag, also Schlacketag 2


Frühstück

300 ml Sauerkrautsaft
200g Milchreis

Mittag

300 ml Sauerkrautsaft
+ 1 L Gemüsebrühe + 2L Tee
:whew: :sweating: :sweating: :sweating:

Abend

500 ml Molke
500g Gemüse


1880,15Kcal
327g Kh

----schnipp-----


Tag 43

Frühstück

100 ml Sauerkrautsaft
40ml Apfelessig
Gemüse (Rest)

Mittag

80g Zauberbrot
Butter

Abend

LC - Pizza

2007,30 Kcal
51,20 g Kh

Wünsche eine schöne Woche :hi:
 
was hast das denn? :) oder ist das geheim? :cool:

:D "Mein" Zauberbrot it ja aktuell das Emmer/Urkorn mit 121,21 und 18,38g Kh auf 100g (berechne ich immer pro aktuellem Laib)


Tag 44

Frühstück / Mittag

180g Zauberbrot
Butter
4 Scheiben Gouda

Abend

gefüllt Champignons
Konjak

1923,64 Kcal
93,89 g Kh

:hi:
 
:D "Mein" Zauberbrot it ja aktuell das Emmer/Urkorn mit 121,21 und 18,38g Kh auf 100g (berechne ich immer pro aktuellem Laib)
jajaja...ich wollte Dich nur nicht in Zauberformeln verschwinden lassen -

das lasse ich nicht durchgehen!! :cool:

sonst gibt es ja demnächst Ambrosia Simsalabim Ragout an Miracle Sauce
 
jajaja...ich wollte Dich nur nicht in Zauberformeln verschwinden lassen -

das lasse ich nicht durchgehen!! :cool:

sonst gibt es ja demnächst Ambrosia Simsalabim Ragout an Miracle Sauce

Ich gebe zu, dass es mir nicht gelngen vermag, da zu folgen :think: :think: :think: :wondering: :D


Tag 45

Frühstück / Mittag

131g Zauberbrot
Butter
23g Leberwurst
22g Frischkäse

Abend

gefüllt Champignons (Rest)
Blumenkohlreis

Joghurt

Sünde: Zimtsterne (hat mir Träumchen :inlove: mitgebracht - wie soll ich daaaa nein sagen :angel: :wasntme:


2038,23 Kcal
179,57 g Kh
 
Wie geht es Dir anders mit Deinem neuen Essen? was hat sich verändert?
Wie ist der Vergleich mit den Keto Brötchen von vorher, die Du zuvor jeden Tag gegessen hast?
(ich hoffe, es ist ok, wenn ich so direkt frage - es ist nicht als Kritik gemeint, nur aus Interesse)
 
Wie geht es Dir anders mit Deinem neuen Essen? was hat sich verändert?
Wie ist der Vergleich mit den Keto Brötchen von vorher, die Du zuvor jeden Tag gegessen hast?
(ich hoffe, es ist ok, wenn ich so direkt frage - es ist nicht als Kritik gemeint, nur aus Interesse)

Wenn mich jemand fragt, antworte ich immer - warum auch nicht ;)

Das ist kein Problem und ich habe auch kein Problem, selbst wenn es als Kritik gemeint ist.
Alles ansprechen hilft, alles ansprechen hilft immer - wer sich dem verschließt, hat die Welt nicht verstanden :think: oh....:wondering: das sind aber dann echt Viele (und das OHNE in die Politik zu schweifen...) :D

Mir geht es sowas von gut, keine Koliken, keine Schmerzen...schon fast beängstigend, weil man - leidgeprüft - oftmals nur auf den nächsten Einschlag wartet. Ich drücke mir selbst etwas die Daumen. Im Januar wird es ernst, was das Blut angeht :speechless: :speechless: :speechless:

Die LC - Brötchen sind toll! Endlich hatte ich wieder das Gefühl zu leben beim Frühstück. Allerdings ist es nach einigen Monaten ein Gefühl, als würde man in einen Spülschwamm beißen.

Natürlich ist es die einzige Möglichkeit, wenn man es einfach nicht anders kann und da bin ich auch sehr dankbar, dass es Leute gibt, die sich (wie ich das auch schon tat) in die Küche stellen und experimentieren. Davon profitieren dann alle Leidensgenossen oder de Leute, welche der bekannten Marketingsau folgen, die aktuell durch das Dorf getrieben wird - Stichwort: vegan ist sooo toll, Laktose ist böse und Gluten ist der Feind! :wondering:

Ich bin ein sehr akribischer Mensch, wenn es um Tagebuch, Ernährungsbuch etc. geht. Auch, wenn ich mich gerne mal ablenken lasse zur Sünde :rofl: obgleich der Folgen, die dafür für mich entstehen können....ich lebe bewusst, aber auch nur einmal :cool:



Tag 46

Frühstück / Mittag

157g Zauberbrot
Butter
1 Scheibe Gouda
13g Leberwurst
38g Frischkäse

Abend

300g Kaninchen (so lecker und wenn das daheim halt stirbt :rock: - war nur Spaß :D war nicht von daheim)

Joghurt

Sünde: Zimtsterne (hat mir Träumchen :inlove: mitgebracht - wie soll ich daaaa nein sagen :angel: :wasntme:


1925,53 Kcal
151,28 g Kh

:hi: Schönen Tag :hi:
 
Mir geht es sowas von gut, keine Koliken, keine Schmerzen...schon fast beängstigend, weil man - leidgeprüft - oftmals nur auf den nächsten Einschlag wartet. Ich drücke mir selbst etwas die Daumen. Im Januar wird es ernst, was das Blut angeht :speechless: :speechless: :speechless:
cool. Das freut mich total!!!! :):party:
was ist das für eine Blutuntersuchung im Januar?

Die LC - Brötchen sind toll! Endlich hatte ich wieder das Gefühl zu leben beim Frühstück. Allerdings ist es nach einigen Monaten ein Gefühl, als würde man in einen Spülschwamm beißen.
Da ich immer noch auf der Suche nach KH-freien Brötchen bin, wage ich jetzt mal, Dich zu fragen, welche Du hattest - auch wenn das vielleicht komisch ist, weil Du sie ins Regal zu den Spülschwämmen sortiert hast :(
waren das diese hier? https://www.ketoforum.de/thema/tunas-broetchen.47553/

Sünde: Zimtsterne (hat mir Träumchen :inlove: mitgebracht - wie soll ich daaaa nein sagen :angel: :wasntme:
Dieser Name ist so süß. Ich freu mich immer, wenn Du von ihr erzählst. :)
 
Oben