Pummeluff macht sich auf den Weg - 07.02.2014

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pummeluff

Stamm Mitglied
Registriert
05. Feb. 2014
Beiträge
220
Reaktionspunkte
3
Ort
Bayern
Hallo ihr Lieben!
Hallo neues Leben... ich koooommeeee!

Und sollte ich mal - unberechtigterweise - stehen bleiben oder gar umdrehen wollen, findet sich hier hoffentlich jemand, der diesen hier :domina: alternativ das hier :bumm: macht.
(Was sind denn das für g....renzgeniale Smileys? :lol: )


Seit 02.01.2014 habe ich meiner bis dato vorherrschenden Ernährung feierlich abgeschworen - und zwar so feierlich, dass ich am Tag drauf zu garnichts zu gebrauchen war, obwohl... eigentlich lag ich doch recht dekorativ auf der Couch.
Auf jeden Fall ging es dann los - habe viel gelesen und Infos gesammelt, um schließlich zu dem Schluss zu kommen, dass ich und vor allem mein Körper sehr individuell sind - warum also eine Ernährung "von der Stange" nehmen?

Daher bastle ich mir meine Ernährung aus verschiedenen Bauteilen zusammen, die ich für sinnvoll halte.

Das Grundgerüst besteht aus ketogener Ernährung, angelehnt an Paleo.
Ganz genau heißt das:
- Fleisch, Wurst und Eier nur vom Wochenmarkt aus artgerechter Haltung
(Weidefleisch, freilaufende Hühner bzw. deren Eier -> alles aus der Region)
- grünes Gemüse/Salat (am besten auch vom Wochenmarkt oder Bio)
- Käse (wer hätts gedacht - auch vom Wochenmarkt)
- gesundes Fett (nur Ghee, Kokosöl, Butter aus Weidemilch)
- nur ein paar Kleinigkeit hole ich noch aus dem Supermarkt

Mir gefällt das Paleo-Konzept hier sehr gut, da ich schon immer ein Problem mit der Lebensmittelindustrie und Massentierhaltung hatte.
Anfangs ist es etwas "nervig", bzw. eigentlich nervt man mehr die Metzger auf dem Wochenmarkt, denn nicht jeder hat automatisch Weidefleisch.
Da fragt man dann halt genauer nach, wie die Tiere untergebracht sind... und dann möchte man auch noch wissen, ob die Tiere mit Getreide gefüttert werden - ach du guter Gott... geh bloß weg und lass die "bequemeren" Kunden vor. :lol:
Eigentlich ein Unding, dass es fast schon verpönt ist, dass ich mich dafür interessiere und auch hinterfrage, WAS genau ICH da ESSE!
Zeigt für mich, dass solche Fragen wohl nicht an der Tagesordnung sind... sonst würden mich nicht so viele Ansehen wie "ein Singerl wenns blitzt".

Zurück zum Thema - was gegessen wird ist jetzt ja geklärt, nun gehts um die "Verteilung" von Eiweiß, KH und Fett.

Über den ganzen Tag betrachtet:
- 10 - 15 g KH (etwa 2 - 3 %)
- 140 g - 160g Fett (etwa 70 - 80 %)
- 90 g - 130 g Eiweiß (etwa 20 - 30 %)

Für die einzelnen Mahlzeiten halte ich mich an den Skaldeman
(also: Fett / (Eiweiß + KH) > 1,2).

Meist habe ich über den Tag so wenig Hunger bzw. Appetit, dass ich mich oftmals zum Essen zwingen muss, um auf meinen Grundumsatz zu kommen - das halte ich für meine Beziehung zum Thema Essen nun auch nicht gerade für förderlich.
Daher möchte ich mindestens jeden zweiten Tag einen "Fastentag" einlegen, an dem ich nur so viel esse, wie ich gerade Lust und Hunger habe (meist um die 1.000 - 1.200 kcal), die Differenz esse ich dann am nächsten Tag mit (so muss ich mich nur jeden 2ten oder 3ten Tag quälen).

Thema Supplemente:
Bei einer streng ketogenen Ernährung kommt das Obst und buntes Gemüse ja doch etwas zu kurz... nehme daher täglich 5 g Superfood XS (Mischung aus antioxidansreichen Früchten und Gemüse) in einem Glas Wasser verrührt.

Außerdem nehme ich konjugierte Linolsäure... wer hier nicht "Mut zum Risiko" hat, sollte das sein lassen - denn bisher gibt es keine genaueren Studien, über die Wirkungsweise. Für mich ist es lediglich ein Test - ich habe nicht vor, es dauerhaft zu einzunehmen.

Demnächst möchte ich noch Krillöl-Kapseln einnehmen, ich esse zwar Fisch und Meeresfrüchte, aber lange nicht in dem Umfang, wie es wahrscheinlich notwendig wäre.

Oh, ab und zu verwende ich für meinen Salat MCT-Öl...


Ansonsten ist halt wichtig:
Trinken, trinken, trinken und nebenbei noch - trinken!


Lange Rede kurzer Sinn... jeder muss seinen eigenen individuellen Weg finden - entscheidend ist, sich wohl zu fühlen... und mir gehts so gut wie lange nicht!
Es ist garnicht mal die Abnahme (die ja noch nicht sooo überwältigend ist), die andere Leute erstaunt, sondern die Ausstrahlung.
Ich wurde mittlerweile so oft angesprochen, das ich so toll aussehe, strahle und was denn eigentlich los ist... jeder meinte nur, dass irgendwas an mir anders ist, aber keiner konnte es benennen - es kam bisher auch keiner auf die Idee, ich hätte ein paar kg abgenommen (schon irgendwie beleidigend, oder!? ;) )... aber ich fühle mich trotzdem geschmeichelt!

Abnehmen beginnt im Kopf liebe Leute, so und nicht anders funktioniert es (dauerhaft)!
Ich habe viele "Trash-Diäten" hinter mir, diesmal fühlt es sich anders an... diesmal werde ich es schaffen.

Und nun "Butter bei die Fische" (und auch pfundweise ans Fleisch >:) )

Beginn: 02.01.2014 -> 116,5 kg
Heute: 07.02.2014 -> 109,4 kg (-7,1 kg)


Viele Grüße
Pummeluff
 
AW: Pummeluff macht sich auf den Weg - 07.02.2014

Hallo :)

Klingt alles gut, was du so schreibst. Bin gespannt mehr von dir zu lesen und wünsche dir natürlich viel Erfolg!

Lg, Stephanie
 
AW: Pummeluff macht sich auf den Weg - 07.02.2014

Hello, da ist ja das TB :)

Also, ich finde 7,1 kg in 1 (!!) Monat schon ziemlich viel. Zugegeben, du bist ein bisschen schwerer als ich - aber ich hab für noch nichtmal ganz 6 ganze 3 (!!) gebraucht. Also bitteschön, erfreue dich an deinem tollen Erfolg! :-D

Zum Glück gibt's auch Metzger, die sich freuen, wenn sich jemand interessiert und geduldig und ausführlich alles erzählen. Aber ich hab auch schonmal jemanden erlebt, der mit den Schultern zuckend "öhm, aus Deutschland?" geantwortet hab, als ich fragte, woher die Hähnchen kommen. Vielen Dank für's Gespräch und schönes Leben noch. tz...
 
AW: Pummeluff macht sich auf den Weg - 07.02.2014

Viel Erfolg mit deiner Ernährungsumstellung. Und die -7 kg sind ein tolles
Ergebnis.
zwinka4.gif


Unser Metzger ist dahingehend sehr aufgeschlossen und verwendet auch für
seine Wurst keine ominösen Zusatzstoffe wie Phosphatsalz etc. Auch in
Bioläden wird immer gerne Auskunft gegeben.

Die positive Resonanz deiner Umwelt ist doch prima und die Abnahme werden
sie bestimmt bald sehen.
 
AW: Pummeluff macht sich auf den Weg - 07.02.2014

Huhu! :wink1:

Oh, äh nein, nicht falsch verstehen, ich freue mich sehr über die 7 kg (meine Hosen auch).
Zugegeben, Geduld ist wirklich nicht meine Stärke, aber ich sage es mir immer wieder vor: Der Weg ist das Ziel, der Weg ist das Ziel - ooom! :lol:
Besser langsam als gar nicht... und ehrlich gesagt möcht ich danach ja auch nicht aussehen wie so ein chinesischer Faltenhund. ;)

Was die Metzger betrifft, da bin ich wahrscheinlich an zwei so Eulen geraten... war halt für mich etwas verstörend und prägend, weil es gleich die ersten Beiden waren, die ich gefragt hab.
Mittlerweile bin ich fündig geworden... vielleicht hätt ich gleich zu den Wägen gehen sollen, die viele Fotos von ihren Tieren rund um die Theke getackert hatten - aber nein... ich steuer zielstrebig auf den Wagen mit eingeschweißtem Fleisch zu. :rolleyes:


Liebe Grüße
Pummeluff
 
AW: Pummeluff macht sich auf den Weg - 07.02.2014

Hallo und guten Morgen!

Meine Waage liebt mich - und ich sie (zumindest heute). :kuess2:
Hab leider auch so einen "Wiegefetisch" und muss mich täglich drauf stellen... brauche das leider, sonst werd ich hibbelig.

08.02.2014 -> 108,6 kg (-7,9 kg)

Gestern kam ich locker auf meinen Gesamtumsatz:
Frühstück: Eier, Bacon, Nüsse und das Superfood
Mittag: 300g Rumpsteak, das ich in Kräuterbutter ertränkt hab
Abends: Shake aus Kokosmilch, Wasser, Avocado und etwas Zitrone

So lässt sich's Leben - kann gern so weitergehen! :)

Viele Grüße
Pummeluff
 
AW: Pummeluff macht sich auf den Weg - 07.02.2014

Das ist toll. Bei vielen, die mit LC anfangen, purzelt das Gewicht nur so.
Ich tu mich da schwerer.
zwinka4.gif


Dein Schreibstil ist sehr unterhaltsam. Macht Spaß, deine Einträge zu lesen.
 
AW: Pummeluff macht sich auf den Weg - 07.02.2014

Dein Schreibstil ist sehr unterhaltsam. Macht Spaß, deine Einträge zu lesen.

Dem kann ich mich nur anschließen!

Solange du das Wiegen als Dokumentation betrachtest und dich nicht verrückt machst, wenn du mal nicht leichter als am Vortag oder sogar schwerer bist (was zig Gründe haben kann), dann ist das ok. Mache ich auch meist so...außer ich habe schwer gesündigt oder extrem viel gefuttert, dann spar ich mir die Schmach.
 
AW: Pummeluff macht sich auf den Weg - 07.02.2014

Guten Morgen ihr Lieben!

Sooo, nun musste mein TB etwas warten... werde es wohl nicht immer täglich schaffen, aber eine gewisse Regelmäßigkeit wird sich mit der Zeit schon einstellen.

Ein Wiegeergebnis von Sonntag gibt es nicht, nachdem ich mich am Abend zuvor mit Schweineschälrippchen ins Fresskoma gefieselt hatte (teuflische Dinger). Sonntag Morgen fühlte es sich noch immer so an, als hätte ich eine Bowlingkugel verschluckt... von daher war es für alle Beteiligten besser, einen großen großen Bogen um die Waage zu machen - am 7ten Tage sollst du ruhn, und auch die Waage braucht nix tun. ;)

Am Montag habe ich mich dann wieder rauf getraut:
10.02.2014 -> 108,8 kg
Heute:
11.02.2014 -> 108,7 kg

Ja... nicht berauschend, aber auch nicht niederschmetternd... bis Ende der Woche möchte ich nach Möglichkeit 800 g weniger dastehen haben - schaun wir mal, was draus wird. Da werd ich Hund und Schweinehund wohl öfter mal übers Feld jagen müssen. >:)


Das ist toll. Bei vielen, die mit LC anfangen, purzelt das Gewicht nur so.
Ich tu mich da schwerer.
zwinka4.gif


Dein Schreibstil ist sehr unterhaltsam. Macht Spaß, deine Einträge zu lesen.

Erstmal danke für die :lover: - freut mich, wenn der ein oder andere gerne mitliest... hoffe auf regen Austausch. Muss mich demnächst auch mal etwas genauer mit den "Gimmicks" hier beschäftigen (Ticker) und mir dann auch mal einen kleinen Überblick verschaffen.

Warum fällt es dir denn schwerer?

Dem kann ich mich nur anschließen!

Solange du das Wiegen als Dokumentation betrachtest und dich nicht verrückt machst, wenn du mal nicht leichter als am Vortag oder sogar schwerer bist (was zig Gründe haben kann), dann ist das ok. Mache ich auch meist so...außer ich habe schwer gesündigt oder extrem viel gefuttert, dann spar ich mir die Schmach.

Dankeschön!

Mittlerweile hab ich der Waage gegenüber ein relativ gesundes "LMAA-Gefühl", wenn sie denn Dinge anzeigt, die ich so nicht sehen möchte. Von daher betrachte ich immer den Verlauf einer Woche - solange der langsam aber stetig nach unten geht, kann mich so schnell nichts erschüttern.


Viele liebe Grüße
Pummeluff
 
AW: Pummeluff macht sich auf den Weg - 07.02.2014

Hallo Pummeluff :)

Schön von dir zu lesen. Rippchen sind für mich auch teuflisch... könnt ich mir auch regelmäßig den Bauch vollhauen.

-100g sind zwar nicht die Welt, aber immerhin tut sich was :) Und auch kleine Schritte führen zum Ziel. Ich wünsche dir da weiterhin Geduld und Erfolg!

Lg, Stephanie
 
AW: Pummeluff macht sich auf den Weg - 07.02.2014

Hallo Stephanie,

bei uns gibts Gott sei Dank nur sehr selten Schwein... danach liegt man nämlich immer nur im Delirium auf der Couch - was sich nun ja wieder bestätigt hat. Aber ab und zu muss man sich auch mal was gönnen. :)

So wie es aussieht hast du deine Herausforderungen recht gut überstanden... zumindest hat es dir die Waage nicht krumm genommen - freut mich sehr für dich.
Glaub ich werd in naher Zukunft auch mal das Raclette aufbaun... da hast du mir jetzt so einen Floh ins Ohr gesetzt. ;-)

Hab am WE das erste Mal das "Leinsamen-Knäcke" ausprobiert - halleluja, sag ich da nur... mit Frischkäse bestrichen -> die Offenbarung schlechthin.

I LIKE, I LIKE, I LIKE!


Viele Grüße
Pummeluff
 
AW: Pummeluff macht sich auf den Weg - 07.02.2014

Warum fällt es dir denn schwerer?

In letzter Zeit wollte einfach nichts runter. Aber langsam wird es wieder.
Schweinefleisch löst bei mir GsD keine Futterorgien aus.
zwinka4.gif
Es gab Sonntag
Schweinebraten, gestern Schweinefilet und heute Kotelett.

Leinsamenknäcke ist wirklich toll. Da muss man auch nicht auf sein Brot mit
Wurst oder Käse verzichten.
 
AW: Pummeluff macht sich auf den Weg - 07.02.2014

Das LS Knäcke ist echt super! Ich find auch die Variante von coffee gut - da kommt noch Parmesankäse dazu. Bisschen würziger und weicher werden sie dadurch. Seeehr lecker!
 
AW: Pummeluff macht sich auf den Weg - 07.02.2014

Guten Morgen zusammen!

Gewicht heute
12.02.2014 -> 108,3 kg... buuujaaaa! :boxing:
Da schau her, es wird - mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... nun sinds "nur" noch 400g bis zum erklärten Wochenziel. :schwitz2:

Mittlerweile habe ich auch einen recht annehmbaren Weg für mich mit den Kalorien gefunden:
Morgens: 300 - 400 kcal
Nachmittags (gegen 14.30 Uhr): um die 1.100 kcal
Abends: nur 300 kcal (Smoothie)

So komme ich gut auf meinen Grundumsatz und habe nicht das Gefühl ständig essen zu müssen, bzw. gegen 14.30 Uhr habe ich meist gut Hunger und da sind die 1.100 kcal dann schnell verputzt.

Oooh, und noch was gaaanz Wichtiges... ich weiß nicht wie es euch geht, aber wer einen empfindlichen Magen hat - NIEMALS, wirklich NIEMALS einen Shake aus Kokosmilch auf nüchternen Magen trinken! :shock:
Er beschert einem - nach einer Inkubationszeit von ca. 30 - 45 Minuten - nicht nur ziemlich üble Magenschmerzen, sondern bringt euch auch in echt unangenehme Situationen, wenn ihr euch unter Leuten bewegt... ich z. B. kenne nun den Pförtner vom Arbeitsplatz meines Freundes, weil ich mir den Busch neben seinem Pförtnerhäuschen "ausleihen" musste. :oops:
Auf meiner Liste der "DON'Ts" steht das nun gaaanz oben - in Fettschrift... Unterstrichen... und farbig hinterlegt!

Ansonsten... hm, ja ich habe einen Fimmel fürs Eincremen entwickelt. Ich habe zig Cremes, Öle, Peelings, Elixiere, Tinkturen und sonstigen Voodoo hier stehen, in dem (wirren) Glauben, dass mir meine Haut diese Investition mit ewiger Straffheit danken wird. :lol:
Da man ja nie sicher sein kann, ob das auch wirklich ausreichend ist, habe ich mir - während ich Hähnchen angebraten habe - das dazu verwendete Kokosöl mal genauer angesehen... wenn es doch für den Verzehr soooo gesund ist, kann es doch auf der Haut nicht schaden, oder!?
Also Hähnchen aus der Pfanne befreit und ab ins Bad mit dem Kokosölgläschen.
Was soll ich sagen - wer es sich schon einmal überlegt hat - TUT ES!
Es zieht zwar nicht ganz so schnell ein und glänzt etwas speckig... aber die Haut wird total weich und geschmeidig.
Mittlerweile habe ich ein eigenes Gläschen davon im Bad stehen und creme mich regelmäßig damit ein - anschließend schlüpf ich in meinen "super-sexy" Nici-Anzug und schon kann auch nix angesaut werden. :juhu:


@Xossi: Ohje... denke früher oder später wird sich das bei uns allen mal einstellen... leider will der Körper ja oft net so wie wir es gern hätten - aber wir haben hier jetzt bestimmt den längeren Atem. :gun:

@Mee: Oh echt, hab ich noch garnicht gesehen - muss ich mich dann gleich mal auf die Suche machen... hört sich toll an.


Liebe Grüße
Pummeluff
 
AW: Pummeluff macht sich auf den Weg - 07.02.2014

Kokosöl ist auch ganz toll für die Haare! Entweder als Kur vor dem Waschen (ruhig ein paar Stunden drauflassen, ich mach das Samstags beim Putzen), oder als Schutz einen Hauch in die Spitzen.
 
AW: Pummeluff macht sich auf den Weg - 07.02.2014

Huhu coffeetogo,

STIMMT, gut dass du es sagst - nach dem Eincremen hat man eh noch immer was an den Händen... damit fahre ich mir dann etwas durch die Haare und reibe es in die Spitzen... man darf ja nix verkommen lassen - nech wahr! :lol:

lg
Pummeluff
 
AW: Pummeluff macht sich auf den Weg - 07.02.2014

Oooh, und noch was gaaanz Wichtiges... ich weiß nicht wie es euch geht, aber wer einen empfindlichen Magen hat - NIEMALS, wirklich NIEMALS einen Shake aus Kokosmilch auf nüchternen Magen trinken! :shock:
Er beschert einem - nach einer Inkubationszeit von ca. 30 - 45 Minuten - nicht nur ziemlich üble Magenschmerzen, sondern bringt euch auch in echt unangenehme Situationen, wenn ihr euch unter Leuten bewegt... ich z. B. kenne nun den Pförtner vom Arbeitsplatz meines Freundes, weil ich mir den Busch neben seinem Pförtnerhäuschen "ausleihen" musste. :oops:
Auf meiner Liste der "DON'Ts" steht das nun gaaanz oben - in Fettschrift... Unterstrichen... und farbig hinterlegt!

Die Vorstellung vom Pummeluff, die mit hochrotem Kopf hinterm Busch hockt weist eine gewisse Komik auf. Dabei frage mich gerade, ob es ein immergrüner Busch war, schließlich ist ja Winter...

Kann mich nicht erinnern, schonmal Kokos auf nüchternen Magen verzehrt zu haben aber sicherlich reagiert sowieso jeder anders. Wenn ich mehr als 5 Himbeeren esse, rebelliert mein Magen auch, unabhängig davon ob schon etwas drinnen war oder nicht.
 
AW: Pummeluff macht sich auf den Weg - 07.02.2014

Guten Morgen!


Die Vorstellung vom Pummeluff, die mit hochrotem Kopf hinterm Busch hockt weist eine gewisse Komik auf. Dabei frage mich gerade, ob es ein immergrüner Busch war, schließlich ist ja Winter...

Oh Gott, NEIN - so darfst du dir das nicht vorstellen... hab nicht hinterm Busch gehockt, eher vorm Busch gestanden (mir wurde ja "nur" extrem übel). Alles andere... OHJE... das wäre ja der Gipfel der Peinlichkeit gewesen - was ein Alptraum. :shock:

Kann mich nicht erinnern, schonmal Kokos auf nüchternen Magen verzehrt zu haben aber sicherlich reagiert sowieso jeder anders. Wenn ich mehr als 5 Himbeeren esse, rebelliert mein Magen auch, unabhängig davon ob schon etwas drinnen war oder nicht.

Stimmt... da wird jeder seine individuelle Achillesferse haben - blöd nur, wenn man es rausfindet, während man unterwegs ist.


Ansonsten kann ich heute nicht viel berichten... Gewicht heute:
13.02.2014 -> 108,3 kg
Kurzum, alles unverändert - abwarten und Tee trinken. >:)


LG
Pummeluff
 
AW: Pummeluff macht sich auf den Weg - 07.02.2014

Nu, ich hatte echt auch gedacht, dass du... naja, halt im Busch gesessen hast... aber gut, wenn es nicht so war ;)
Was war das eigentlich für ne Kokosmilch? Also, so ne Kokosmilch-Dose? Oder hast dir da selber was zusammengemischert?

Lg, Stephanie
 
AW: Pummeluff macht sich auf den Weg - 07.02.2014

Hallöchen Stephanie,

daran hätte ich garnicht gedacht - nicht auszumalen, wie es noch hätte enden können... da bin ich ja fast schon erleichtert! :oops:
Aber gut, wärs anders gekommen, wäre ich lieber auf der Stelle tot umgefallen... da hätt ich mich doch nie wieder vor die Tür getraut. :rotfl:

Das war Kokosmilch aus der Dose - hatte sie noch übrig und da man ja nix verkommen lassen möchte, habe ich mir einen Shake draus gemacht...
200 ml Kokosmilch, mit Kokosraspel und etwas Kakao. :rolleyes:

LG
Pummeluff
 
Oben