Quarkkuchen-sehr lecker

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Yvette>:)a du mir nicht zu glauben scheinst,ruf doch mal im Kaufland Dillingen/Saar an und laß dir die Packungsgröße und Nährwertangaben geben!

soweit ich das in meinem link lesen konnte, sind bei
real 65g drin und das deutschlandweit, oder? :lol:
 
Oh man,Real und Kaufland ist aber ein Unterschied.Soll ich mal ne Runde geben und jedem Zweifler eine Packung zukommen lassen?


Atlas
 
Hallo Atlas,

ich habe zwar ne Telefon-Flat, ziehe es aber vor, morgen erst mal bei meinem Feiertags-Einkauf im Kaufland Berlin zu schauen. Wenn es ein solches Produkt gibt - vor allem mit der KH-Angabe - dann ist es unverständlich, warum Oetker es nicht in seiner im Internet ja einsehbaren Gesamtproduktpalette aufführt.
 
Hallo Atlas,

ich habe zwar ne Telefon-Flat, ziehe es aber vor, morgen erst mal bei meinem Feiertags-Einkauf im Kaufland Berlin zu schauen. Wenn es ein solches Produkt gibt - vor allem mit der KH-Angabe - dann ist es unverständlich, warum Oetker es nicht in seiner im Internet ja einsehbaren Gesamtproduktpalette aufführt.

Wenn du mir sagst wie man einen Externen Link einfügt,sende ich dir diesen mit den Nährwertangaben.

Klink mich erst mal aus-meine Tochter muß ins Bett.

Atlas
 
Hallo,

klar - Winzling geht vor ...

Link, der kopiert werden soll: mit der rechten Maustaste anklicken. Mit linker Maustaste klicken, 'Kopieren' wählen. Dorthin gegen, wo der Link eingefügt werden soll. Linke Maustaste drücken und 'Einfügen' wählen.

Ich hab zwar ne Idee, aber schick mir gerne Deinen Link, dann kann ich sehen, ob ich mich irre.

Danke

Yvette
 
@ Atlas

Nix gegen gesundes Mißtrauen,aber man kanns auch übertreiben.

Atlas

Hallo Atlas,

ja, da stimme ich Dir von Herzen zu: man kann es auch übertreiben.
Andererseits: Ein Zwang dazu besteht – zumindest aus meiner Sicht – nicht.
Und so sehe ich auch nicht, dass ich an irgendeinem Punkt übertreibe.

Käsekuchen-Hilfe besteht – genau wie jedes stinknormale Puddingpulver - aus Stärke, modifizierter Stärke und Aroma (mit Milchzucker)
Und Stärke hat – je 100 g – die bereits hier im Thread angegebenen Nährwerte, z. B. 89 g KH, die die Low-Carb-Fraktion hier im Forum ja besonders interessieren.

Ich beschäftige mich seit gut 35 Jahren mir Nährwerten und Inhaltsstoffen von Lebensmittel und habe eine Zeit lang Rezepte für eine Privatklinik entwickelt (ausgewogene und gut schmeckende Ernährung mit 500 kcal/Tag unter Berücksichtigung von z. B. Malässen wie erhöhtem Eisenbedarf menstruierender Frauen etc.).

In Steinwurfnähe – nun übertreibe ich doch noch - habe ich einen Real (der Markt ist knapp eineinhalb Kilometer entfernt, also ein schöner Morgenspaziergang). Und so habe ich es mir nicht nehmen lassen, hinzugehen. Es gibt die von Dir genannte Käsekuchen-Hilfe, und meinen ‚Kaufrausch’ müssen nun mein Sohn und meine Mutter ausbaden, denn ICH geh da nicht ran.

Auf dem 60 g-Päckchen steht:

Nährwertinformation:
Brennwert…… 928 kJ / 221 kcal
Eiweiß…………………………10 g
Kohlenhydrate..…….28 g
Fett…………………………..7,5 g

Tja, der von Dir angegebene KH-Wert von 16,8 taucht auf dem ganzen Päckchen nicht auf.

Aber: auch bei 28 Gramm wäre zum Frohlocken kein Grund, denn:


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Über der Nährwertinformation steht das, was ich vermutet hatte, nämlich der Satz:
100 g zubereitetes Produkt enthalten:

Und in der linken Spalte steht das Rezept dazu – und nur unter der Voraussetzung, dass Du genau diese Zutaten und genau die angegebenen Mengen nimmst und die Gesamtmenge der Zutaten auf 100 g herunterrechnest, stimmen auch diese Zahlen.

Hier ist das aufgeschlüsselte Rezept – mit kleinen Ungenauigkeiten, da bekanntermaßen Nährwerttabellen unterschiedliche Angaben über ein und dasselbe Lebensmittel machen.

………………………………..........Gewicht
………………................... in g……kcal…….…KH……...E………..F
4 Eier……………...................176……241,12…… 1,06……20,06……17,42
Zucker…………….................150……607,50… 150,00…....0,00………0,00
Magerquark…....................750…..547,50……30,00…..101,25…... 2,25
Vanille-Zuck. Oetker 1 Pck…..10…….24,00…....2,48……. 0,58………1,35
Dr. Ö Finesse…………………….….10…….24,80………6,00…....0,14…..….0,03
Milch, 3,5%.......................250….160,00…… 12,00…....8,25………8,75
Käsekuchen-Hilfe……………....…60….213,60….…53,40…....0,18…..….0,06
Weizenmehl………………………...200….672,00… 142,00…...19,60…..….2,60
Backin 1 gestr. TL………………....5…….18,85……..1,10……..0,01………0,00
Zucker………………………………....75……303,75……75,00…....0,00……….0,00
Vanille-Zucker Oetker 1 Pck…10…....24,00…..…2,48…….0,58…....…1,35
1 Ei……………………………….....…44………60,28………0,26….…5,02……..…4,36
Butter……………………………....100…….754,00……..0,00…….0,70……… 83,20

Gesamtmenge in Gramm....1840….3.651,40 475,78….. 156,37….. 121,37

100 g enthalten:…………………….. .....198,45 ..25,86 ….....8,50…...….6,60


Dieser Käsekuchen enthält sagenhafte 475 g KH ….

Auch wenn Du nun sagst: ich habe aber nur 1 kg Magerquark (40 g KH), 3 Eigelb (0,3 g KH), Light-Sahne – wie viel???? 11 g KH/100 g und dann die berühmte Käsekuchen-Hilfe mit 53,4 g. genommen. Damit hat Dein Käsekuchen dann unter Brüdern nicht 40 – 50 g KH, sondern mindestens 100 g KH.

Lass ihn Dir trotzdem gut schmecken – er wird so für die meisten von uns leider nicht zu verwerten sein.

Ich glaub, ich wird mir heute noch nen Käsekuchen backen müssen – jetzt hab ich mich so intensiv damit beschäftigt, dass ich Lust drauf hab!

Liebe Grüße aus Merkel-City in die Lafontaine-Richtung

Yvette
 
mannomann, wie gut, das ich keinen kuchen esse, aber da sieht man wieder mal, wie man sich bei KH irren kann ;)
 
16,x g KH auf 60g Käsekuchenhilfe

=

28 (da kommen wir mit den 25,x schon hin) in 100g Käsekuchen.

Passt doch alles, was versteht ihr da ned?

Aber mal so am Rande, wozu braucht man Käsekuchenhilfe?

Eischnee wirkt wunder
 
@ Atlas,

ich gebe Dir gerne erneut den Link zu Oetker ein, so wie ich das bereits im Beitrag Nr. 13 in diesem Thread getan habe. Nein, die Käsekuchenhilfe als solche hat 89 g KH; 28 g KH hat der anhand des Rezeptes zubereitete Kuchen auf 100 g berechnet. Nichts anderes steht da.

Bei dem von Dir angegebenen Link handelt es sich eine Lebensmitteldatenbank, auf der ausdrücklich der Hinweis steht:

Dieses Produkt wurde noch nicht redaktionell geprüft und kann Fehler enthalten.

Ich bin davon überzeugt, dass zumindest der Hersteller selbst weiß, was in seinen Produkten enthalten ist.

Ich habe die Redaktion der Datenbank angeschrieben und um Überprüfung gebeten.

Noch Fragen?
 
Echt lustig hier.;)

Wer braucht denn solch ein Zeug für einen Käsekuchen (ich nicht)und schon gar nicht bei LC.
:mm:
 
Richtig, Kai - dann könnt ich ja gleich Maizena aus der Packung nehmen. Stärke is nix für Low-Carbler.

Grüßchens ans andere Ende der Welt

@ Nemesiz
Ja, eine von mehreren Alternativen.

Yvette
 
Oben