Quarkwaffeln ... eine kalorienbewußte Variante / Phase II

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

greeny

Aktives Mitglied
Registriert
26. Apr. 2004
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Also wie versprochen hier das Rezept für die Quarkwaffeln.
Als süße Waffeln eigenen sie sich gut als Leckerli für Sonntags-
nachmittag mit Sahne und Erdbeeren (mmmh) oder in einer
neutralen/würzigen Variante als Brotersatz.

Quarkwaffeln (als süße Waffeln oder als Brotersatz)
50g Butter (weich)
100g Quark 20 %
4 Eier (Gewichtsklasse M) ***
150ml Sojamilch ungesüßt (KH-Wert variiert bei verschiedenen Anbietern)
75g Mandelmehl
75g Eiweißpulver (je nach Geschmack neutral, Vanille, Schoko)
1/2 TL Backpulver
1-3 TL flüssiger Süßstoff (je nach Geschmack)
1 Spritzer Sonnenblumenöl (eventuell)

Butter, Quark, Eier und Sojamilch mit dem Mixer gut verrühren.
Eiweißpulver, Mandelmehl und Backpulver hinzufügen. Gewünschte
Süßstoffmenge beimengen je nach Geschmack zwischen 1 TL (neutral)
und 3 TL für süße Waffeln. Der Teig sollte eine zähe Konsistenz haben
(so, dass er sich gerade vom Löffel löst / also nicht zu flüssig!).
Waffeleisen einfetten und die Waffeln backen.
*** Wer mag, kann auch bei zwei Eiern, das Eigelb vom Eiweiß trennen.
Eiweiß steif schlagen und zum Schluss unter den Teig heben.

Butter -> 0,35g KH / 376 kcal +++ Quark -> 2,7g KH / 110 kcal
Eier -> 1,6g KH / 328 kcal +++ Sojamilch ->1,8g KH / 60 kcal
Mandelmehl -> 2,85g KH / 433 kcal +++ Eiweißpulver -> 0,7g KH / 288 kcal
KH insgesamt: 10g / kcal insgesamt: 1.595
(ergibt 7-12 Stück je nach Waffeleisen)

Den Waffeln können auch noch weitere Zutaten, wie geriebener Käse,
Schinken-/Speck-/Salami-Würfelchen beigemischt werden (ergibt dann
so eine Art Pizza-Waffel) oder geschmacklich durch Zusage von Armoen
variiert werden.

Herstellung geht schnell. Es kann auf Vorrat gebacken werden. Die
Waffeln schmecken auch noch gut, wenn sie im Toaster aufgebacken
werden.

Über ein Feedback würde ich mich freuen.

LG

greeny :wink1:
 
Hab´s probiert :) Sehr lecker! Hat gut geklappt, genau nach Rezept.
Allerdings mit knapp 230 kcal. immernoch recht heftig für eine einzige Waffel! .......schade eigentlich
 
Die sind wirklich super! :klatsch2:
Hab sie genau nach dem Standard Rezept gemacht und bisher auch die niedrigstkalorischen Waffeln die ich gefunden habe.

200 kcal und 1,3 KH pro Waffel (bei 8 St.) finde ich schon ok. Die sättigen gut. ;)


LG Miri :jump1:
 
Habt ihr sie dann mit was Süßem belegt? Oder eher mit was Herzhaftem?
 
Hab wenig Süßstoff genommen und es anschließend mit Salami und Käse belegt.

Kann mir aber sehr gut vorstellen das etwas mehr Süßstoff und einem süßen Belag es zu "richtigen" Waffeln macht. Erdbeeren, Sahne oder QuarkCreme...
Die werden schön hell und lässt man sie nicht zu lange im Eisen bleiben sie schön locker. ;)
 
Habe mal ne Frage.

Wieso ist das für Phase 2 wenn gerade 1,3 KH pro Waffel (bei 8 St.) sind?
Ich denke doch das es Phase 1 ist oder? Höchstens Stufe 2 bei der alten Atkin Variante oder irre ich mich??

LG

und danke für die Antwort

Cyndy
 
Cyndy schrieb:
Habe mal ne Frage.

Wieso ist das für Phase 2 wenn gerade 1,3 KH pro Waffel (bei 8 St.) sind?
Ich denke doch das es Phase 1 ist oder? Höchstens Stufe 2 bei der alten Atkin Variante oder irre ich mich??

LG

und danke für die Antwort

Cyndy

Hi Cyndy,

ich vermute es wurde in Phase II gesteckt, weil es Nüsse enthält... und nach Atkins sind Nüsse in Phase I noch nicht erlaubt.

Hab das Rezept übringens heute ausprobiert. Mein Sohn und ich fanden es superlecker. Hatte kein neutrales Eiweiß, da hab ich halt das Pulver vom Erdbeer-Eiweiß-Shake genommen. Wir haben es mit Natreen Pfirsich-Kompott verdrückt. (9,4 g KH/100 g)

Gruß,
Sunnybabe
 
Sunnybabe schrieb:
Hi Cyndy,

ich vermute es wurde in Phase II gesteckt, weil es Nüsse enthält... und nach Atkins sind Nüsse in Phase I noch nicht erlaubt.

Hab das Rezept übringens heute ausprobiert. Mein Sohn und ich fanden es superlecker. Hatte kein neutrales Eiweiß, da hab ich halt das Pulver vom Erdbeer-Eiweiß-Shake genommen. Wir haben es mit Natreen Pfirsich-Kompott verdrückt. (9,4 g KH/100 g)

Gruß,
Sunnybabe

Hallo

Danke für deine Antwort. Ich mache ja die Alte und bei mir steht nicht das ich die nicht schon vorher darf. Muss nur auf die Khs schauen.

Das hört sich gut an. Ich werde nächste Woche auch einen Großeinkauf machen und mir dann auch diese Waffaln machen. Jam jam.

Lg

Cyndy
 
Oben