R0mY‘s Keto Log

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

R0mY

Stamm Mitglied
Registriert
03. März 2019
Beiträge
174
Reaktionspunkte
102
Ort
zwischen Rehen und Wäldern
Name
Romy
Gewicht
95
Zielgewicht
76
Diätart
Keto+Intervallfasten
So, dann fang ich auch mal an.


2019.03.06
36 Jährchen jung, 182cm klein, Gewicht: momentan 85kg
(Wunschgewicht 76kg).
Fettanteil: 31,8%
Muskelmasse: 64,8%
Knochenmasse: 3,4%
Wasseranteil: 48,9%
BMI: 25,7
(Quelle: Withings Body+ Waage)





Beschäftige mich seit einem Monat mit dem Thema der Ketose und versuche mich in das Thema einzufinden, wobei mir das Forum eine gute Hilfe darstellt.

In den letzten 30 Tagen gab es 3 Tage, wo ich mal 200g KH zu mir nahm. Hatte mich am nächsten Tag ziemlich elend gefühlt und auch die zwei, drei Tage danach waren recht schlapp.

Durch die ganze Ausprobiererei und manchmal etwas Frust, gabs bestimmt 15 Tage wo ich über 5.000kcal und mehr lag. Merkwürdigerweise auch da nicht zugenommen. Dachte mir, dann kannste ja weiter mampfen und weiter ausprobieren. Meist abends gegessen. Nicht gefrühstückt und war abends sehr erschöpft und hatte noch Berge Arbeit vor mir. Essen stärkte dann.
Zum Glück dann das Forum gefunden und die Leute sind iwie klasse. Macht mir viel Mut iwie.

Versuche nun meinen Grundumsatz neu zu berechnen und diesen erstmal nicht mehr zu übersteigen. Dazu noch die passenden Zutaten zu finden, um nicht die Proteine zu sprengen oder anderswie aus dem Ruder bzw. der Ketose zu laufen.

Habe eigentlich noch dutzende Fragen auf Lager, aber weiss iwie nicht, wie ich sie formulieren soll. Vieles wurde ja auch schon in den Tiefen des Forums schon mal iwie beantwortet.
Vielleicht muss ich aber auch erst den ganzen gelesenen Input verarbeiten. Und das ist viel.

Fakt ist, dass mir die Ernährung gerade sehr gut tut (auch psychisch) und ich alles iwie sehr interessant finde.

Meine Ernährung hat sich in 30 Tagen grundlegend geändert. Mein Kühlschrankinhalt auch.

Esse nun Gouda, Hartkäse wie Parmesan o.ä., viel mehr Fleisch, Leber 1x pro Woche, Hähnchenherzen, Hähnchen mit Haut/Pelle sind wieder geplant, Bauch- und Rückenspeck immer ein Stück griffbereit oder Salami

Creme Fraiche/Schmand, Sahne, Mascarpone, Feta oder Schafskäse, Ricotta, Mozzarella vom Büfflon, Joghurt 3,5% den ich manchmal mit Öl gerne fettiger mache bspw. für Dips, oder süß mit Kokosraspeln, schaue aber nach 10%igen Joghurt demnächst, Weidemilch 3,8% in Maßen, selbstgemachten Kefir, gute Butter steht immer parat, fettigen Fisch zwischendurch, Crevetten/Garnelen, Sardinen, Champignons in viel Fett/Öl wie vom Jahrmarkt, Karotten/Gurke/Tomate/Zwiebeln/etc.... tracke ich nun auch. Kokosmus, Kakaonibs und Schweinekrüstchen sind meine neuen Süßigkeiten. Zum süßen wie sonst auch Erythrit oder seit neuem auch Sucralose.
Öle werden endlich benutzt, manche musste ich schon entsorgen, so alt waren die mangels Nutzung. Koche oder brate auch gerne mit eigenem Butterschmalz, Schweineschmalz oder Kokosfett/Öl.
Mayonnaise ess ich nun viel gerne auf Eier einen klecks. Eier gekocht gerne nach dem Sport zwei oder als Snack.
Nüsse esse ich mal 10g zwischendurch. Meist Macadamia, Cashew, Walnuss, oder Peka. Aber auch andere stehen zur Verfügung.
Sonst gerne Chilischoten eingelegt oder frisch (liebe Scharfes).

Obst nur noch Blau-, Heidel-, Him-, oder Erdbeeren. Gemüse Rosenkohl, frisch oder gedämpft und/oder gebraten. Zucchini (gerne auch in Spiralen), Endivien/Chicorée im Salat od. gebraten.
Kartoffeln, Nudeln, Reis und das andere Carb-lastige Zeugs lasse ich nun ganz weg. Habe gehört, dass nach dem Sport 3 Kartoffeln (50g KH) gut sein sollen.

Salat esse ich gerne wie Rucola/Rauke oder auch Wildkräuter wie Löwenzahn, Vogelmiere, Giersch, Gundermann oder noch zwei Dutzend andere, die man lecker verspeisen kann. Dressings können ja nun schön fettlastig sein. Das kommt mir echt recht.

Trinke täglich viel Kaffee und Aquintussprudelund (manchmal mit Minze, Ingwer, Zitrone und Gurke), hin und wieder aber auch Zero Cola/Limo/Sprite von Aldi.

Bier trink ich nun nicht mehr. Sollte es was zu feiern geben, dann jetzt Absolut Vodka. Komischerweise scheint der Alkohol momentan nur noch sehr schwach zu wirken. Sehr sehr komisch!

Die, für mich, neuen Rezepte werden nun ausprobiert. Bin über den Geschmack sehr gespannt.
Da ich mich in den letzten Monaten/Jahren auch mal vegan, rohköstlich und extrem bio ernährt habe und meine Interesse an Zutaten enorm ist, sind mir viele Dinge schon bekannt oder habe sie daheim.

Was mir jetzt neu war, ist dieses MTC Öl, wo ich trotz vielem lesen immer noch nicht den Hilferuf meines Körpers verspürt habe, er bräuchte es. Aber ich denke, ich werde mich auch da mal auf die Suche nach einem Fläschen geben.

Joah,... denke das wars so fürs erste. Denke, der Schritt ist gemacht und ich halte mein Tagebuch einfach mal auf dem Laufenden.

Meine Ziele momentan sind:
Mich gut zu fühlen
Mein Wunschgewicht zu erreichen
Die Ketogene Ernährung beizubehalten und besser zu verstehen.

Hier mal das, was ich heute gegessen habe:
4mlsl7M4OiBmhlFVLSY9e9fsathVK2Jees2RBv9i4f77QpfmfU8YdH8cZerqo3WelohIVj-yAgi5ZSmnigyvwM8zWoCe4PBdlQiKFArvGk6PiWcNBSgZVISIz7O2ZdgrZ9pocQgXwuwNflokQSFYgyCohfsN_o3uq1IbVEawISzxlFAdm5WPr3dRTJN0Yp0ugJC18ma9us1AJoIiyc0D9n27c4mxh5vCd1bygIr7V2fNH1f8pFq_Vo8cbsaEig_uZlq4XSZRXb9r-kOSD1ETnt_E07GVv6vmmsW60iHN8kZTP3M0P5hyS4hOsnD6voICSytWfUVR4NTCx3Y4XetRgQJ9_0VUfcnXO3gVuNnc3pjEU8-bSUhpr9Gqo321i1XAsoJ0_V5drPwc6M641B_AB1dQcuPBiYWxLU767mqyCD7cC_fnjRyZLQ06bD3obk7hNZ8bshCc2XHLA7D_0c2gJGqTyGblchgAtaEnpwHcL1OP_7qphZcsJv6sXg2QV72Ir8MxUbbWA84Kw52cDL3IbfIbYV6f1NKeU5WpBben94p6euxjj1iz8uN8ahPiwsIhvwVHEAlSYAbJJUHGLxjwTHQFNrmvwJZMUD9k6OcGyiAl0QMEiQwL2hgvELzwe_T8lvD_VDQPPLYC-GRYiwOuSJJjfPUMdG7knfCNZU4wfqba4jOfnfDWm2WTUip2Yyl3NnWK-bJ9eYhAbs1JepWEmzj_RA=w376-h1106-no


So, hab Dich genug gelangweilt.

Bis zum nächsten mal,
liebes Tagebuch, liebes Forum
:hi:

ps: Für Tipps, Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen und viel Erfolg wünsch ich dir bei deinen Vorhaben . Schon einem gefühlten Kühlschrank und die Vorbereitungen
finde ich bewundernswert .
Liebe Grüße Renate
 
...
Fettanteil: 31,8%
Muskelmasse: 64,8%
Knochenmasse: 3,4%
Wassersnteil: 48,9%
...
Diese Werte sind so ungenau, dass es nicht mal lohnt sie aufzuschreiben. Also vergisst du den Unsinn, den die Waage behauptet am besten gleich wieder :)
 
Danke, das bedeutet mir sehr viel
Diese Werte sind so ungenau, dass es nicht mal lohnt sie aufzuschreiben. Also vergisst du den Unsinn, den die Waage behauptet am besten gleich wieder :)

:mm: ehrlich gesagt, habe ich auf diese Werte auch noch nie Wert gelegt, geschweige denn für 10 Sekunden iwie behalten.
Dachte, dass das vlt. für die Kenner von Relevanz wäre. Hatte die Daten eben. Denke, ihr kennt euch da aber was besser aus.
Zum Fett messen hab ich noch einen Calipper iwo rumfliegen, der sich aber wegen Renovierung iwo in den Wolken versteckt. Meinst du, den sollte ich mal verwenden? Oder kann ich die Werte weiterhin ignorieren?

Bauchumfang messen wäre vlt noch sinnvoll. Aber wenns für eine Bestimmung auch nicht benötigt wird, lass ich auch das weg.

Und was sagst du sonst so zum Stand der Dinge? Iwas was ich verbessern kann?
 
Mit einem Kaliper misst man nur das harmlose subkutane Fett.
Kein Messverfahren für sich alleine genommen bietet eine brauchbare Genauigkeit. Kaliper und Umfangsmessungen an einer ganzen Reihe von Körperstellen könnte da evtl. etwas genauere Auskunft geben, aber wer will sich ständig diese Arbeit machen?
Es geht ja nicht darum, ob man hier oder dort noch ein wenig Fett hat. Es geht um Ernährung und das ist ja bekanntlich ein Prozess :)
 
Kaliper und Umfangsmessungen an einer ganzen Reihe von Körperstellen könnte da evtl. etwas genauere Auskunft geben, aber wer will sich ständig diese Arbeit machen?

Das hab ich auch mal für kurze Zeit gemacht, aber da misst man sich schon grau und blöd. Denke, die Waage und vor allem die Optik sollten da schon reichen.
 
Ich denke, du bist gut gerüstet. :)
Bin schon gespannt, welche Rezepte du ausprobieren wirst und wie sie dir schmecken werden.
 
ndWiSXgs_Ci7Pl6a8XSncnE1BWjWBTFaECQrhpzh5YWK5F6qBBkdFrhvdn69uoXSDt3-7980bwHo21y1AqVO5_8Lo2MFPejIqXny-_evoxXc3TnDgMyfwz0jJSEK05Haed3mBhB83btqZtrxTIj_VEP4euG14WgM7Nmp1vOQTbOkDrTo9rq2HGzyYjMLoPcrpYHfrDSk2HKkWQGNgHuAz6R9A6GnFiPDvX5ctTVScTNHaRWDcZlXL4ZDsBfhKCgQcCYetlzHylGGDtDyc7LA5kNfkW27uUBx_QmW6jFqgRCbEDSvlXNtPzmYj-T09Zy_QltHELuUUBrCBdY00q6EF2HL_OuuygGi98der_2vy-m6wIAXQD2TZmeJruXkfWeJrbxk6se_2YCBweC5jACUMuI1J3Er07Nr7bNnfaA5Z6PxAzTXKj_cYlw4a4MZBanX1-B0syGnSLPf8L7fSE4M8vRZlLxyl2S2JgoWLoe6N42aEF3hBm2202k-CgEtXqg9j4qeR1Vc0CURYgwPaLUvaTNktZ7yTHq6DGATl6xX5NDDDLy_5rR7TQAqglyI8GIIolhAswiGPtajE9ndZn2Dfp1heFt_jSve3HsLrbcxGlL_9qhivd_VwMnv19Tt4905uvRoL_rt2G3kzX21BT2G8Ird0laQfFDk17hImg8os4dYbo3YwfK5yxaLrIu1lX-8J-jJh2u57o25CBh5l-YRcfgRVw=w750-h422-no

Meine Gewichtskurven der letzten 2 Monate. Im Februar noch extrem kohlenhydratreich ernährt (mit vielen Heisshungermomenten), war dann ca. 3. Januarwoche, dank meiner besten Freundin, Ende mit der Fresserei. Hab mich ab dort mit der Ketose beschäftigt und auch angefangen „rein“ zu kommen. Trotz vielem Essen und dann wieder 2 Tage fasten ist das Gewicht nahezu gleich geblieben.

Und hier noch die gemampften Kohlenhydrate der letzten 30 Tage und meine paar „Ausrutscher“.

ZNVqOjUdb5X_YBjhJGCAO0M-meFt-ZUgvWb-n3QOgF9Pmvu7LM2y20hswIJUAEJAwNHC8V8Wb-XXk9o550IGruI4sOJqnk3YDkkn9YR8A56_udJqIEMefQV426uA_m8uaJathl2rSt7DUyZ4x0rt4qJdruUhODlub3Aq8IiPx8KfgVlsnVJz0UA1fHhOgYKK8EDRGS4K0cLQoxWZiOiXQAkeXkGYXmUodOlU9Pdlpd2oAd9TL3d_XOzDaIzuJ7nMCkwyxSDR5NrjGqS_XQDjx_N0jiu98F_9yZMS6HidOCCWEcw8mbCJsRuNp0n8FMoDmRNlAYegYpzhoauRHo3RkqLClXxGoMVp8tuSl7JXf98nxRPYIBQlbv0Onne4kvWpaKZkIQ4MizJvah2O5CIflYuqN8Ztu7P3EjcD0r9cbNb_IZUxKHIyPyAfifyED7UGo45nWI7kMVKUFeSJViPuK4A1gOY6TqWkHhhd6T-wWekCZwkD31642jCaQGmXnMSfg_fyrC16s6CUj6Cw8zzDHWmTS1fOeYtURa5D_z7MHfnPfkS4srvIZcP37eG6581A-QxjdFiBoelAu-tF6_GqlAJxLeef2fnJnWXk8E-JnSnmHkVo_lBhqYtTQbi1A8TCty2nFHovXnFSCxQDYgsuwr_uzUB5iNtQSnYYtE3_NXqxv8PgQo2H7TDt02ECIhTFMfdzMsGrJHxjc2REUFyvqaYLkA=w622-h1106-no


Würde sagen, es waren 6 an der Zahl. :sweating:
 
Ich denke, du bist gut gerüstet. :)
Bin schon gespannt, welche Rezepte du ausprobieren wirst und wie sie dir schmecken werden.

Heute Himbeeren und Gelatine gekauft und möchte Gummibärchen machen. Rezept ist zwar nicht aus dem Forum, aber sie sahen so lecker aus. Kann ich den Link hier posten?

edit:
FOODPUNK HIMBEER-GUMMIBÄRCHEN
https://foodpunk.de/rezepte-archiv/foodpunk-himbeer-gummibaerchen-ohne-zucker/

Achja, da fällt mir ein, ich hatte heute meinen ersten Buttercoffee. :rock:
Zwar nicht ganz nach Rezept, aber er hat mich den ganzen Tag gestärkt. Tasse Kaffee mit 57g Sauerrahmbutter (musste weg) und 7g Kokosöl (Reste aus dem Glas) im Blender gut geschäumt. War super lecker und werde ich nun öfters trinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, kannst du den posten, wenn es uneigennützig ist.^^
Rezepte für Keto-Snacks und Süßigkeiten erfreuen sich hier besonderer Aufmerksamkeit. ;)
 
Schaut doch alles gut aus.
Du bist motiviert und das ist die halbe Miete!!!
Du wirst es hinkriegen!!
 
Die Gummibärchen bzw. ehr Fruchtdrops waren ein voller Erfolg.

o9b8c-wcQkD72p_pT8OosLRNQQdwiOiD5vxKt4TO_r6W6u2y0XYk6oSUVJZZv7DGiz2SQuJV8IZf6kWU_BEXFr7hKyfkWbdqCiFAc7Nn3J9AmvcWnqhmyxP1PHZXagtwvK6JPy4qC2C9_fEgNYqmB1vHyAc5ycXF8GEoDzR5_0AaSlqZEXNdEHDXXnlSqCpwiYmzatlIWEmIEnmdcnZVVryeZSbOfU8Nr-5FcNncRRcCNOY77CA75jQuRwtBQ-axC92wL91BT1xdRPXcWwjekJl3EhylM-4xTzYImO0v_o3G7Ug7QhARtb9TKRYYDq-DmZ78ASogOgCefPwLKD9Je-1hm9Juhy5F_lAWvSffh47S4ILDS5lj6azi5aAuawu408Iyk0BiqPDda0K6pwZOIo-A990j0aRZcq2Vj1SE0NEpqp3iGzsYHdDTiyWdGWKITWq8sHaNk1vqzYGTppDK87ystlqEGFphl91Y75MtvlP2DQ4OgMDt7mP-THNOm0rHV3iYp2wNI0gcMDUmdK9Nsqof0WvRRTcd-5wobShIWVNS8GN71ztLx5iRWiVK0o71TJumSQbbWqseWV5xhOrVmhNqDkjT-ieoCPTFB03U8dJ3_J8mCtUPlBHs_LOr0czxJF0XThmz3x9TDazDdctz16K0XIdYiw29WBb7B2ZQemmq3q07SZnb8uM9-aLSBHxiYDpsga0PYjSbjxoDLylVMcSLjQ=w750-h564-no


uG7-91N6DZu6989HQRpkZ64fkmC0W4DUQ-_cgDqJXBbOe8CCYljPS5IUnW1_lERsrSYpoXozVLSCL2ldkDqvkZjD0bTrR9huMCUvvtikq71HajaKNFCzS-SYsX26-OEDXUmn1OysKIfZvzc0iPsQBhaha0PtlEPeAVYMlnw93MLULdvIiMo96POUqc_AffC3yx7eo72EHznoKyZmpg3Eoc6n-wdjsn7Zi43IMhZZ_vhKnqQydoJqKgpQnphF86zoofqUpygHtoTxR6gUCdcKM-BEj9ZSZNw8QBfz_sD8bSV5sdcCGQh5030tuOBSUjK07vhyhix0ZKo-VOVh48UleuJlT4b2l5kaWV2Iyaei8GSB1_ayJSRn-qmm500QBXErQSy7cE93P8o_vEibc9fLhR00_FcSfX8nxzN1PNkSDXkQao1kDIrMy1ntRO6VdlqbSE0udj4pDdPyfhRATE6bX-S42ylliwwFuLVopljyJS494xjS_MGYVU9nKg1Joey9Putvs39r_Iu0YLK45yL8NkfABl9PWE99Ui85_wUq9sPe5txpKID1k93G2ykBT7TxSCgPNogMGw-PkxGDjFrVyGrzlaSuP3evGv_DPFhGvQ4if2xREP65vebIHDxHpQxTKV88zEatmx7f-1eHfp1Pt_DH2TjHp2ALD43IjyyqPB2NhNKO1rVRQcHRz38niOXnL1lTPQq3oAHIjpaRUwofawVjcw=w750-h564-no


viDF8_rFqaTzY6GMvtlSLAn5ASc1Q_zCXblEor7KDvbM1Z4th6nBBxvSljMQeA1bOKjpZbXKrXzTd6PfWrIVzCA9rcAgtxoMxGLT_0So_4YLtY5ASfAGl0y8uNwFzWi-4dE9uL9kJ1riUJeydH3lGbtD3SF0vEySoG8jFJ0DAHilUjxWeOl077ugNU2n8YszIiwBbeIksGhAkRLclzGMfa4ukSn1b-U0ssGUk4AVYUCNx47J6e10IGAxAQunz7Wkx13kRZE1U16biiGb5jygJ5tjYKuetefevkU6LrLMMdCEuhZ2p2qsWvoxO7AA6RdtpX6EIqUafCvtoiou7y64UQn21X0IdLNB7oyzI6fF2_1hR-Y_CtIax9uttN-zJuM1NzMpThcePEU3AxuEXpPU1YoluhoDK_aG0veKyTz_v6kpQKta35lCDqwvOOQ2cKLzZocwsfeprwh70XF-plETT_MUpPaBo_1RgTNaWzL49xVh2ATxgKKGx25c3FBOAIrFBuSVSaLsw2ZXxl0e9zVdxZfqqMQI_3U_V1MK-iF-TEEwP9GBvc1eYKTTcc_hnHv4TvdEZ1-IVO_PRdGApT-DQp8bYmzua1aKpwwvn6_CaHxzSxBLj2bs4E1iMyCa5vxxKEhNiVoeaPzpUtWozQOeAOM8CRd9ea-gPHrpLh-VsincHAtcyXgkYKxaaiusTyJtrxE19J6y9ft5Puib00fSrMkBog=w750-h564-no

Hatte zwar nur 10g Gelatine und musste etwas mit den Mengen experimentieren, aber sie sind echt lecker. Werde ich mir jetzt massig davon herstellen. Schmecken extrem natürlich und super fruchtig. Ein Sack Gelatine ist schon unterwegs.
Echt yummy! Ideen für andere Sorten hab ich mir auch schon rausgesucht. Hat mir viel Spass bereitet, ging super fix und klare Empfehlung. Rezept werd ich dann in die Rezeptdatenbank einstellen, sobald ich das richtige Verhältnis für mich gefunden habe.

Ansonsten heute die angekommenen Keto-Sticks mit 0-Ergebnis getestet.

Zum Frühstück gabs bei mir einen starken Kaffee mit 30g Butter, gut aufgeschäumt. Ein paar der Frucht-Drops (haben kaum Kalorien) und 20g Mettenden und 20g Peppercheese. Fühle mich gut gestärkt für den Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sehen super lecker aus! :)
 
ohhhh...die schauen toll aus..... her damit ;)
 
ohja, dann komm ich zum naschen vorbei.

Hast du das Rezept?

Ja, gerne :mm:
Das Rezept hab ich oben verlinkt.
Geht echt super einfach. Auch ohne Förmchen ;-)
Hatte auf die (nur) 10g Gelatine, gut 80g Früchte und ~ 60g Zitrone getan. War vom Geschmack und der Konsistenz her super (mir aber noch zu geleeartig). Wie mittelweiche Drops iwie. Werde jetzt mehr Gelatine nehmen und auch einen höheren Bloomwert versuchen.
Hab die Himbeeren richtig gut püriert. Anfangs noch leicht rosa, wurden die von der Farbe immer knalliger.

Heute, ich konnte nicht warten, anstatt Oetkers 10g Gelatine für 0,99€ nun mal die von Lidl gekauft. 20g für 0,89€.

Hast du eine persönliche Geschmacks-Idee für die Drops?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben