Ragnar low carb

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das könnte es erklären.
Dann mal gute Besserung!
 
Blähungen habe ich nur in Verbindung mit KH oder mit Laktose.
Da ich ja auch bei Kohl selten viel Gemüse esse, wirkt es sich praktisch nicht aus
 
Immer wenn ich einen cheatday hatte, habe ich am nächsten diättag 1-1,5 Kilo mehr u d am 2ten 3 Kg mehr.. zieh ich soviel Wasser am cheatday?
 
. zieh ich soviel Wasser am cheatday?
Ja, das tust du. Jedes Gramm Kohlenhydrate, das in die Glykogenspeicher geht, bindet auch Wasser.
Das kann pro Gramm Glycogen bis zu 4 g Wasser sein.

Die Glykogenspeicher in den Muskeln kannst du nur durch Muskelbelastung, z.B. Training, wieder leeren.
Was dort gespeichert ist, steht ausschließlich den Muskeln zur Verfügung.
Solange die voll sind, hast du nur die Leber als kleinen Puffer für KHs.
Ihr Speichervolumen ist jedoch ziemlich gering. Was überschüssig ist, wird in die Fettzellen befördert.

Wenn du also nach einem Cheatday kein ausgiebiges Sportprogramm machst, wird es vermutlich ziemlich lange dauern, bis du das wieder ausgebügelt hast.
 
Danke Sorah für deine Erklärung.. also heisst es in Zukunft nach dem cheaten trainieren.
 
Genau, das wäre gut.
Und mit dem extra Pump durch die KHs kannst du dann besonders gut reinhauen.^^
 
Mich haben die Ladetage beim Training eher gestört. Zwar ein wenig mehr Spitzenkraft, aber dafür nicht die Ausdauer wie ohne Ladetage. Alles in allem bedeutete jeder Ladetag eine verminderte Leistung von 2-3 Tagen.
Dazu dann auch eine stockende Abnahme, die ich in den folgenden Tagen auch nicht wieder aufgeholt habe (es war also nicht nur Wasser)
 
Ich hatte am Sonntag den cheatday.. bis heute habe ich die 3 kg nicht weggebracht.. ich werde zukünftig 2x überlegen ob ich cheate..
 
Komischerweise, wenn ich auch mal mehr esse, trotzdem aber unter 20gramm kh nicht überschreite, nehme ich trotzdem ab.. weniger ab doch..
Also werde ich in Zukunft weniger cheaten, dafür aber mal mehr kcal essen.. dann ist der Stoffwechsel auch gefordert und nehme nicht gleich wieder kiloweise zu..
Was haltet ihr davon?
Also1-2x die Woche eine Art cheatday innerhalb der keto..
 
Das ist sehr sinnvoll. Und deutlich besser als Cheaten. Mit dem Cheaten machst du dir immer einen riesen Fortschritt kaputt, was bei nem Refeed nicht der fall ist.
 
Super! Läuft bei Dir.
 
Es freut mich, dass du so tapfer und erfolgreich dabeibleibst :hi:

LG
Liliane
 
Bist du zufrieden, wie geht es dir?
Ein paar Brocken mehr darfst du uns schon zu werfen.^^ ;)

Um ehrlich zu sein..

Zufrieden mit der gewichtsabnahme bin ich sehr.. denn ich weiss garnicht mehr wann ich unter 125kg hatte..

ABER..
Ich habe einige Zweifel..
Wenn ich 1x sündige und dann fast 2 Wochen brauche um das gewicht wieder runter zu Kämpfen, macht mich das sehr nervös..

Ich habe Tage wo mir vorm Fleisch graust..
Und kann es aber mit viel Gemüse nicht kompensieren. Da ich anscheinend zu den Gewinnern gehöre, die unter 20gr kh bleiben müssen um abzunehmen..
Käse geht nur gouda oder jünger da ich sonst allergisch reagiere..
Eier kann ich auch nur manchmal essen um sie zu vertragen.

Meine Frau macht's mir im Moment auch nicht leichter.
Wenn sie neben mir sitzt und sich morgens nutellabrötchen gibt, möchte ich meine Gedanken nicht teilen..

Und hinzu kommt dass ich in letzter Zeit immer mehr Sorge trage, was kommt danach?
Wie verhüte ich nach der abnahme, die Zunahme?

Dann mache ich mir Sorgen über eine ev./ziemlich wahrscheinlich bleibende hautschürze am bauch..

So.. das war ein wenig ausführlicher wie es mir im Moment geht..
 
Zu deinen Zweifeln:

Wenn das Gewicht erreicht ist, musst du nur noch die Ballance zwischen den Ausnahmen und den strikten Tagen finden, schon hältst du das Gewicht.
Dir graust vor Fleisch? :eek: Das hatte ich zum Glück noch nie. Einfach mal anderes Fleisch essen. Känguru, Strauß, Reh, Wildschwein, Gans, Ente, die diversen Fische, Lamm, Ziege, Pferd, Meeresfrüchte, Wachteln, Perlhuhn, Fasan, ....
 
Ich finde es schön, dass du uns an deinen Gedanken teilhaben lässt. :)

So ein Cheatday ist wirklich nicht jedermanns Sache.
Ich komme mit sowas auch schlecht klar.

Gut, dass du stark geblieben bist und dir die 2 Wochen gegeben hast.
Manch einer wäre vielleicht eingeknickt, was ja auch keine Lösung ist, aber häufig der einfachere Weg.

Dass es dir teilweise vor dem Essen graust, ist nicht schön.
Da solltest du mal nach Variationen schauen, denn die nächsten 20 kg brauchen auch noch ihre Zeit.
Vielleicht isst du sehr viel EW und es wird ein Teil davon zu KHs verstoffwechselt?
Das könnte dann vielleicht auch ein Grund sein, warum bei dir die 20g KH schon die Obergrenze sind.

Was sind denn so deine gängigen Speisen?
Vielleicht kannst du hier noch paar Tipps bekommen, um abwechslungsreicher zu werden.

Deine Frau testet nur deine Willensstärke.^^
Diese Art von Verlockung kann immer mal kommen, dem muss man sich dann auch langfristig stellen.
Das ist eine Einstellungssache und du scheinst mir da auch die Richtige zu haben. :)

Übergleg' mal, ob die Fragen, die du dir stellst, nicht von einem Teufelchen auf deiner Schulter kommen.
Besser ist es, du konzentrierst dich auf die positiven Anteile.
Diese können dich dann auch motivieren, das Erreichte zu halten und noch mehr zu schaffen.

Um eine mögliche Fettschürze auszuschließen, ist nicht weiter abnehmen, wohl keine Option, nehme ich mal an.
Ich denke mir, das ist ein sehr sensibles Thema, das würde mich auch beschäftigen.
Vielleicht einfach mal auslosten, welche Optionen es gibt oder evtl. Strategien, um die Problematik zu begrenzen.
 
Ich danke euch für die hilfreichen Antworten..
Ich finde, es ist weit leichter wenn man so ein tolles Forum hat und unterstützung bekommt!

Den anstoss von tiga werd ich berücksichtigen (schon alleine deswegen, weil er bisher recht hatte. Und ich bin zwar ein dickkopf, aber ich lenke gerne mal ein und höre auf wen, wenn er ahnung hat) und mal Meeresfrüchte und so was einbauen..
Nach kurzer Überlegung, kam ich drauf dass ich in der keto fast nur schwein, rind und Hähnchenfleisch esse..

@ Sorah
Ich gebe nicht auf! Ich werde sicher Phasen haben die mich aufhalten oder zurückwerfen.. aber ich bin zu weit gekommen um hinzuschmeißen.
Auch dir ein großes dank für deine helfenden Worte..
 
Hallo :)

jeder muss seinen eigenen Weg finden. Ich habe schon viel ausprobiert - zwischen 30 und 40 g Fett am Tag - mein Körper sagte mir mit Schwindel und Kopfschmerzen, dass es zu wenig Fett ist. Jetzt esse ich zwischen 50 und 100 g Fett und es geht mir gut. Ich nehme mit 80 g KH besser ab wie mit einer ketogenen Ernährung unter 20 g KH... Aber das muss man ausprobieren... :) Ich wünsche dir viel Erfolg... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben