Reaktion der Umwelt auf Atkins

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Jan, schau mal, wann Toddy das gepostet hat... ;-)
 
Scheiße!!! Jetzt ist es offiziell: Ich bin blind. :shock: Da muß ich wohl echt gepennt haben! Das passiert mir eher selten. Vielleicht sollte ich mich endlich aus meinem Schlafanzug herausbewegen. Obs dann besser wird???

Liegt sicher daran, daß ich gestern diesen Film mit der Zeitmaschine gesehen habe. Ob Toddy mir jetzt 1000 Beiträge abzieht? :rotfl:
Und ich wollte ihm fast noch eine PN schreiben... :lachtot:
 
:rollrot:

Toddy ist doch so gut wie nie hier im Forum, von daher ist mir das sofort aufgefallen. Hat Miri einen alten Thread vorgezottelt. Finde ich aber gut, mache ich ja auch manchmal *gg*
 
rubikscube schrieb:
Die wollte eine Diät machen, unter Aufsicht, bei der man 600 Euro im Voraus zahlen sollte. Die Diät besteht aus einer Spritzenkur (Nährstofflösung, ich lach mich tot!!!) und einem Ernährungsplan, an den man sich streng halten muß. Und jetzt kommt der Hammer: der Plan gleicht haargenau der Atkins Ernährungsweise. :shock:

:lachtot: Für 600 € kann man aber eine Menge Steak kaufen. :tongue:
Netter Thread, den ihr da ausgebuddelt habt. :D Seit Anfang 2004 hat sich in Deutschland zum Thema LowCarb eine Menge Positives getan.
Bis Atkins keine "Schreckenswort" mehr ist, wird es aber wohl noch ein wenig dauern. ;-)
 
Na,dann werde ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich habe Anfang des Jahres erstmals was über LC gehört. War ne
Sendung von RTL wo vier verschiedene Diäten getestet wurden. Da ich damals gerade Low Fat gemacht habe konnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen wie man mit fettiger Nahrung abnehmen soll.
Meine ersten Gedanken waren auch " oh Gott, wie kann man nur so ungesund abnehmen". Ich glaube mich recht zu erinnern, das der Erfolg der Kandidaten auch nicht so groß war.
Nun mache ich selber LC und bin sehr zufrieden.

Letzte Woche hatte ich Weihnachtsfeier. Habe meine Kollegen seit eioniger Zeit nicht gesehen da ich im Erziehungsjahr bin und es fiel
glücklicherweise auf das ich doch etwas abgenommen hatte.
Als ich mir dann ein Steak mit Salat bestellte dachten alle das ich Trennkost mache. Wo ich aber erzählte das es Ätkins ist, stieß ich trotz meines Erfolges auf Ablehnung.
Ich muß dazu sagen, ich bin Krankenschwester...also könnt ihr euch ja vorstellen was ich mir fachliches von meinen Ärzten und Kollegen anhören konnte.
Ich saß aber nur da, habe gelächelt und gesagt das ich mich gut fühle, keine Probleme habe und man den Erfolg ja sieht.
Mal sehen wann mich meine ersten Kollegen ansprechen die auch abnehmen wollen :)

LG Francy
 
Hallo Francoise :)
Was mir immer wieder hier im Forum auffällt ist,dass Atkins und LC durcheinander geworfen werden.
Atkins ist NICHT=LC !
Bei Atkins 20 KH,bei LC bis zu 65 KH

Bei der LC -Ernährung kann ich z.B von vorneherein am Tag Knäckebrot ( bis zu 2 Scheiben) oder Pumpernickel oder Low-Carbbrot( Backmischungen) essen.Bei Atkins nicht.Bei A. ist nur das selber gemachte Brot mit Eiern,Quark und Sojamehl erlaubt.
Bei LC kann ich Buttermilch bis zu 250ml am Tag trinken ,bei Atkins nicht.
Bei LC kann ich Wackelpudding mit Süßstoff essen,bei Atkins nicht.Bei LC kann ich Cola light trinken bei Atkins nicht.
Also es gibt schon einige Unterschiede !
Bei der LC-Ernährung lasse ich quasi nur alle komplexen KH's weg.Fleisch ,Fisch,Eier,Gemüse,Salat sind in allen Varinanten erlaubt.

Ein normales Mittagessen z.B besteht aus:
Gemüse,Kartoffeln und Fleisch.

Nach LC:
Gemüse ( außer Erbsen,Schwarzwurzeln und Möhren) und Salat soviel man will und Fleisch.

Nach Atkins:
Fleisch und etwas Gemüse etwas Salat

Also:
Wenn ich mir eine Mahlzeit mit Salat Gemüse Fleisch oder Fisch zubereite,was in aller Welt sollte da ungesund dran sein??? Die Pommes dazu oder Kroketten die sind ungesund.Und die Kartoffeln oder Nudeln sind nicht gesund sondern nur Dickmacher !!
Esse ich eine Pizza beim Italiener werde ich wohl kaum hören " Man ,dass ist aber ungesund!"
Esse ich bei einer Malzeit keinen Reis ,Nudeln oder Dergleichen heißt es gleich: " Ist das nicht ungesund?" Total blödsinnig wie manche denken,da muß ich Dir Francoise, außerordendlich recht geben!!!!!
Laß sie reden,die schlauen Menschen!!
Ich mußte mich auch oft rechtfertigen warum ich keine Beilagen nahm.Meine Sprüche." Kartoffeln in den Keller,von Reis bekommt man Schlitzaugen und Nudeln sehen aus wie Würmer
:D
Und warum keine Pizza???
Das sieht aus wie auf die Herdplatte gegöbelt und auf 3 gestellt :D
In diesem Sinne... LC ist cool
:D

LG
W.B
 
Witwe Bolte schrieb:

Bei LC kann ich Wackelpudding mit Süßstoff essen,bei Atkins nicht.Bei LC kann ich Cola light trinken bei Atkins nicht.

Wieso das denn nicht? Wackelpudding mit Süßstoff esse ich (und da bin ich nicht allein) schon seit Phase 1. Ich kenne jemanden, der mit bis zu 3L Cola light täglich insgesamt 47 kg mit Atkins abgenommen hat. Kann man nicht über einen Kamm scheren!

Witwe Bolte schrieb:

Bei der LC -Ernährung kann ich z.B von vorneherein am Tag Knäckebrot ( bis zu 2 Scheiben) oder Pumpernickel oder Low-Carbbrot( Backmischungen) essen

Kann man doch bei Atkins auch, ab Phase 2.
 
Aber die Sprüche um Kh abzuwehren sind gut..... :jepp:

Da traut sich keiner mehr Weisheiten von sich zu geben.
 
@ Witwe Bolte: LC = low carb = kohlenhydratarm. Atkins ist eine sehr kohlenhydratarme Ernährung, also Atkins Diät = LC. ;-)
 
Götterspeise besteht aus Gelatine und Gelatine ist reines Eiweiß, das aus
kollagenhaltigen, tierischen Rohstoffen gewonnen wird. Besteht somit
aus 84-90%igem Eiweiß.
Wo ist das Problem damit bei Atkins?
In der Götterspeise von Dr. Oetker (nicht Instant, eh klar) Waldmeister
z.B. sind pro 100g 70g Eiweiß und 1,2 KH enthalten.
Cola ligt kann ich auch nicht nachvollziehen. Bei einigen soll das Coffein
ein Problem sein, aber dafür gibts ja den "goldenen Deckel".
e020.gif
 
nu bin ich aber baff....ich dachte immer Ätkins hat eine LC-Ernährung als
Grundlage, zumindest steht das in meinem Buch von Ätkins genauso drin...oder sollte ich einen Band mit Druckfehlern haben??? :kratz:

Witwe Bolte...ich denke du siehst die Sache etwas zu streng. Was ich esse ist doch vollkommen egal, hauptsache ist doch das ich meine 20 KH`s nicht überschreite in der ersten Phase.
Da ich schon in Phase 2 bin esse ich auch das berühmte LC-Brot wo eine Scheibe nur 3KH hat. Und auf Wackelpudding mit Süssstoff bin ich hier im Forum erst gestoßen und esse ihn seit Phase 1!!

In diesem Sinne
LG Francy
 
Hi Francoise :)

Das Buch "Die neue Atkins Diät" hat die Zügel auch schon etwas lockerer gelassen.
Im alten Atkins stand mit Sicherheit nichts von Knäckebrot ,Pumpernickel oder Backmischungen,auch nicht für Phase 2-3 oder4!

LC ist ist die entschärfte Form von Atkins.

Wie gesagt im alten Atkins gabs auch keine Backmischungen etc.Da sollte man sein Brot /Brötchen selber backen und zwar mit Quark,Sojamehl,Leinsamen etc.( schmeckte alles irgendwie nach Kuchen.)
Die Backmischungen werdenerst im neuen Atkins angeprisen.

Das man in einer KH armen Ernährung auch Wackelpudding und Cola light zu sich nehmen darf habe ich das erste Mal auf der Seite larsm.de gelesen.
Über Süßstoff scheiden sich auch die Geister:
zum einen, Süßstoff macht Lust auf Süsses.Zum zweiten: mit Süßstoff werden auch Schweine gemestet ,da es hunger macht.

Mit der Strenge hast Du recht :)
Als ich mit Atkins begann habe ich am Tag evtl nur 10 KH's zu mir genommen.Dann eine ganze Zeit so um die 20.Dann ging ich rüber zu LC,also die entschärfte Form.Das hieß für mich ca 30KH.
Strenge mit sich selber muß sein...jedenfalls ist es für mich so.Ich muß von vorneherein hart zu mir selber sein,damit ich den Dreh bekomme.
Dann nach einer gewissen Zeit gönn ich mir auch mal was,bin dann aber in der Lage "den roten Faden" sofort wieder aufzunehmen.
Bin ich zu "gut "zu mir selber von anfang an,dann bekomme ich den Dreh nicht wirklich.
Na ja,jeder ist da halt anders

LG
W.B.
 
Wie kommst du darauf, dass LC eine entschärfte Form von Atkins ist?? Gibt es eine separate Diät, die so heißt? Für mich ist LC low carb, also Kohlenhydratarm und der Überbegriff für alle lowcarb Diäten (South Beach, Logi, Atkins usw.).
Habe ich was nicht verstanden??
 
@ Black Cat: Hatte ich auch so gesehen.

Ob man nach dem ersten oder zweiten oder ... Atkins macht, ist doch egal! Atkins hätte doch die Bücher nicht so geschrieben, wenn es nicht seine Meinung wäre.
 
Hallo ihr alle,
ich möchte zu dem Thema auch mal was sagen.

Im Atkins-Buch steht, dass man auch zuckerfreie Erfrischungsgetränke trinken kann.
Und witwe scheint ja nicht sooo streng mit sich zu sein, wie sie behauptet, denn sonst wäre sie nicht von 20 Kh´s auf 30 Khßs gestiegen.

Und ich kenne übrigens Leute, die auch noch nach dem alten Buch Atkins gemacht haben (damals kannte ich Atkins noch nicht so gut und hab mich gefragt: Götterspeise mit Süssstoff?!). Man sieht also, dass das mit der Götterspeise nicht erst seit dem neuen Buch eingeführt wurde.

Und die LC-Brotbackmischungen gabs auch vorher schon, nur eben nicht hier in Deutschland zu kaufen.

Im Endeffekt ist das ja auch egal, ob man Atkins als LC sieht oder LC nur als LC...jeder so wie es ihm besser zusagt :wink:

Für mich jedenfalls ist LC der Oberbegriff für alle kohlenhydratarmen Lebensweisen. Denn Low Carb bedeutet ja schließlich "kohlenhydratarm".
Und basieren nicht Atkins, South-Beach, Montignac und Logi nicht alle auf einer kohlehydratarmen Ernährung???
Ich denke nur, dass Atkins die radikalste von allen ist.

GO ATKINS GO!!!! :laola:
 
Hallo Black Cat :)

Atkins legt Wert auf viel Eiweiß,Fett.Wenig Gemüse und Obst auch in Phase 3 und 4.Man sollte alles nach Tassen abmessen.

Bei anderen LC-Formen kann und sollte man Salate und Gemüse soviel essen wie man möchte.Deswegen braucht man bei dieser Ernährung auch keine Vtamine in Form von Pillen zu sich nehmen.

Bei der Atkinsform sollte man auch keine Wurst essen,außer Frühstücksfleisch aus der Büchse.Denn in den anderen Sorten ,wie z.B Mortadella,sind Zuckerstoffe drin.

Die Erfinder der: GLYX-,South Beach-,Hollywood-Logi-,Strunz-Diäten etc.haben ihre Gedanken von Atkins abgeleitet und "entschärft"Sie wollten was wirkungsvolles aber nicht sowas "schädliches",denn Atkins wurde( wird) oft angegriffen und verschrien.
So wuchsen die ganzen LC -formen wie Pilze aus dem Boden.
Haben aber mit der ursprünglichen Atkinsdiät wenig zu tun.
Die neue Atkins ist ja auch schon humaner geworden,sie gleicht sich schon den anderen LC -formen,bis auf die Phaseneinteilung,an.
LG
W.B.
 
Die Atkins-Diät gleicht sich niemandem an.

Und ich frage mich, wo du all deine Informationen her hast? Wo steht, dass man Frühstücksfleisch essen soll und dass man keine Wurst essen darf????
Also in meinem Atkins-Buch steht, man solle nur Sachen meiden, die mit Nitraten gepökelt wurden, weil diese Sachen als krebserregend bekannt sind.

Die Wurstwaren enthalten Zucker nur in Spuren. Man soll sie deshalb auch bei der KH-Berechnung mitbeachten, was aber nicht heisst, dass man sie in Phase I nicht essen darf.

Vielleicht hast du ein anderes Buch und nicht das von Atkins....?

Und schädlich ist Atkins allemal nicht. Das haben unzählige Studien bewiesen (ebenso wie die meisten hier im Forum, die ne menge abgenommen haben und deren Werte sich verbessert haben).

Vielleicht nochmal besser Informieren! :wink:
 
Hi Sandra :)
Nö hab ich auch nicht gesagt ,dass Atkins sich anpaßt :roll:Etl.besser lesen??

Ich habe auch nicht gesagt ,dass Atkins schädlich sei.Das schädlich hatte ich in Gänsefüßchen ( Anführungsstriche)gesetzt.Weißte nicht wie man das deuten sollte??? :shock: Und das er angegriffen wurde und noch wird ist doch wohl bekannt.
Hmm ..in Phase 1 Wurst??? Seite 142 der Neuen Atkins Diät unter Punkt 2:
Essen Sie reichlich Nahrungsmittel ,die Fett und Eiweiß enthalten....Geflügel,Fisch,Schalentiere,Eier und rotes Fleisch,swie reines,natürliches Fett wie Butter,Mayonaise ( da geht Atkins on der selbergemachten aus),Olivenöl,Distel,-Sonnenblumen und andere Pflanzenöle.
Keine Spur von Wurst.
Hmm....besser informieren??!! Ich denke Texte besser lesen und nicht interpretieren wie es einem in den paßt :!:
Nix für Ungut
LG
W.B.
 
Sandra, du sprichst mir aus der Seele. Aber ich glaube, wir lesen einen anderen Atkins als WB.

Also, hier sind schon alle von Atkins oder LC überzeugt. Missionieren ist daher unnötig. Leben und leben lassen... jeder wie er will!
 
"Die Chinesen sagen, jedes Ding hat drei Seiten:
Eine, die Du siehst, eine, die ich sehe und eine die wir alle nicht sehen."
 
Oben