Redschneckes Brot Ph. 2

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Redschnecke

Mitglied
Registriert
05. Apr. 2005
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ort
Fürstenwalde
180g Mandelmehl
70g Leinmehl (beides von der www.muehle-schlingemann.de)
50g Haferkleie
50g Sesam, selbstgemahlen
1 Eßl. Lecithinpulver (muß nicht unbedingt sein)
2 Eßl. Salz
1 Eßl. Brotgewürz
350g Gluten
nach Geschmack 1 Handvoll Sonnenblumenkerne oder Leinsamen o.ä.
sehr gründlich mischen
2 Beutel Trockenhefe (oder 2 Würfel frische) in 700ml lauwarmem Wasser auflösen (wer die Möglichkeit hat, von Aldi Süd die "Maggi"-Würze zu kaufen, ein paar Tropfen dazu- das wirkt Wunder!) Eine Prise Zucker kann, muß aber nicht sein. Wenn der Ansatz schön schaumig ist, gebe ich ihn in den Backautomaten und stelle auf "Teig". Dann kommt das "Mehl" dazu sowie
2 Eier
1 Beutel Sauerteig (auch von Schlingemann)
und ca. 6 Eßl. Olivenöl oder Rapsöl.
Beim Kneten merkt man schon, ob das Wasser reicht, der Teig soll ziemlich feucht sein und kleben. Evtl. noch etwas nachgießen.
Wenn der Teig 1 1/2 Std. gegangen ist, kommt er in eine sehr große (oder zwei normale) Kastenform und geht nochmal bei 50° im Backofen, bis er schön hoch ist. Dann bei 160° Umluft 40 Min. backen.
Ich schneide das Brot in Scheiben und stelle es in einer hohen Bofrost-Dose in den TK.
 
Zuletzt bearbeitet:
kritzel schrieb:
Das Brot sieht ja wirklich sehr lecker aus. Schade, dass du nicht die Nährwertangaben gemacht hast.

Ich streue Asche auf mein Haupt!

Die Berechnung ist nicht ganz einfach, weil sich bei diesen Zutaten die Gelehrten noch streiten...
Mandelmehl ist entölt, daher setze ich 7,5% an = ca. 12g KH
Gluten hat angeblich 8% KH = 28g KH
Haferkleie= 23g KH
Das sind 63g KH, restliche Zutaten + max. 7g KH = 70g KH

Ich bekomme bei dieser Menge mindestens 40 Scheiben á 1,75 g KH raus.
 
Oben