Regeneration nach dem Training

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Regeneration nach dem Training

Ich halt dir die Daumen, dass es gut läuft! :)
 
AW: Regeneration nach dem Training

Nach normalen Sportarten wie joggen oder ähnliches, reicht bei mir eigentlich Dehnung und Magnesium aus. Ich esse vor dem Sport aber auch KH, um meinen Körper optimal vorzubereiten. Das Fitness-Studio besuche ich derzeit noch nicht, aber was nicht ist, kann ja noch werden ;)
 
AW: Regeneration nach dem Training

Ein kleines Update :)

Whey und MCT Öl funktioniert nun gut vor dem Training. Muss nur aufpassen das ich nicht zu viel Öl verwende, weil ich dann Bauchschmerzen bekomme.
Sofort nach Einnahme bin ich richtig aufgedreht und wach und kann mich viel besser konzentrieren. Auch meine Ausdauer ist tausend mal besser.

Ich habe es letztens einfach mal zum lernen verwendet und war viel besser drauf und konnte meine Aufgaben gut lösen.
Finde ich echt erstaunlich. Das ist viel besser (und gesünder :) ) als Kaffee oder irgendwelche Energydrinks. Woran liegt das?

Vorallem das sich das so stark bemerkbar macht, finde ich wahnsinn!
 
AW: Regeneration nach dem Training

MCT-Öl lässt sich wohl besonders gut in Ketone umwandeln und kurbelt die Ketonproduktion an. Dabei werden aber wohl auch verstärkt andere Fette mit umgebaut. Nur so lässt sich der starke Push durch ein paar Milliliter erklären.
Warum und wie das genau funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Mir reicht aber auch, dass es funktioniert >:)
 
AW: Regeneration nach dem Training

Mein Körper braucht nicht viel um sich zu regenerieren, meisten reichen bei mir Dehnungen aus oder ich lege mich für kurze Zeit ins Bad rein
 
AW: Regeneration nach dem Training

Huhu, ich wollte mich mal eben zurück melden! :)

Ich führe seit ein paar Tagen wieder auf fddb ein Tagebuch, weil ich extrem Wasser eingelagert habe und ja ich weiß, dass man durch Krafttraining am nächsten Tag mehr Wasser einlagert J

Meine Vermutung war, dass ich zu viel Eiweiß esse. Ich komme am Tag auf über 200 Gr. Ich finde das ziemlich viel!
1,5-2 gr. Pro Körpergewicht. Da liege ich dann zwischen 120-max 150 gr. Ich bin aber oft deutlich drüber. Meine KH liegen bei max 60 gr. Und Fett bei 90-120 gr.
Meine Kalorien sind locker bei 1800-2000 Kcal.
Heute Morgen habe ich Whey + MCT öl vor dem Training genommen und hatte super Power. Hat echt viel Spaß gemacht. Dann nach dem Train Whey in Wasser und nach einer Stunde 250 gr. Magerquark (i love it) mit Himbeeren. Jetzt schmerzen wieder meine Gelenke, meine Hände, Beine und Gesicht sind mega aufgequollen.
Zudem habe ich seit einem halben Jahr eine Knieverletzung (Läuferknie) und das tut nach Eiweißverzehr mehr weh.

Hat jemand sowas schon einmal gehabt?
Wie soll ich denn meinen Eiweißkonsum runterschrauben? Was soll ich stattdessen essen? Jemand eine Idee?
 
AW: Regeneration nach dem Training

P.s. Seit dem ich erhöht Magnesium nehme und Reiswaffeln vor dem Training esse, ist meine Regeneration deutlich besser!
 
AW: Regeneration nach dem Training

Hallo

ich würde die KH reduzieren. Bei mir ist das Wasser immer an die KHs gekoppelt.

Wenn du viel und hart trainierst, sind 2 g Eiweiß am Tag nicht viel
 
AW: Regeneration nach dem Training

Aber meine Hände und Beine schwellen direkt nach dem Verzehr von Eiweiß an. Ob es Magerquark, Whey oder ein MKP Eiweißdrink ist.

Ich esse ja kein Brot, NUdeln, Pizza etc. Die KH stammen aus ein wenig Obst (Himbeeren, Kiwi, Grapefruit).

Ich nehme aber knapp 3-4 gr. Eiweiß zu mir. Findet ihr das nicht viel?
 
AW: Regeneration nach dem Training

3-4 g Eiweiß pro kg Körpergewicht ist unnötig viel.
Da müsstest du wie ein Profi trainieren und die Zeit hat ja kaum einer.

2 g Eiweiß pro kg Körpergewicht ist aber gerade an Trainingstagen auch angebracht.

Wenn du durch Obst über die 20 g KH am Tag kommst, dann lass das Obst weg.
Damit du bei weniger Eiweiß und fast keinen KHs auf die Kalorien kommst, wirst du den Fettanteil erhöhen müssen
 
AW: Regeneration nach dem Training

Hallo zusammen,

ich muss ein wenig ausholen, zum Verständnis meines Dilemmas.

Leistungsschwimmerin im Alter von 6 bis 16 Jahren, danach weiter Sport, gute 13 Jahre Tae Kwon Do, ebenfalls leistungsbezogen. Zeitweise einfaches Krafttraining im Fitnessstudio bis hin zu gar nichts mehr um 2005.

Mein Gewicht stieg auf 80 Kg. Absolute Notbremse Anfang September 2013, es musste was geschehen. Ich stieß auf Interminiertes Fasten. 1 0 in 2 nennt es sich. Bedeutet man darf 12 Stunden lang essen, was man will, danach jedoch 36 Stunden total fasten.
Ich fand das super. Ich hielt es gut 6 Wochen durch. Fing dann Anfang Oktober langsam mit dem Schwimmen an. Zunächst nur Kraul und nur lange Strecken zum Aufbau von Kondition. Ich ging täglich ins Schwimmbad, schaffte nach nur 3 Wochen schon wieder gut 2500 m in einer Stunde. Jedoch merkte ich, dass ich mit dem Fasten einfach nicht mehr klar kam. Ich suchte eine Alternative und stieß auf Low Carb.
Im Dezember 2013 wurde ich dazu animiert, in den hiesigen Schwimmverein zu gehen, in die Mastergruppe. 3 Mal/Woche Training.
Angeschaut, mitgemacht, angemeldet.

Das Training umfasst 30 Minuten Trockentraining mit Krafttraining und 90 min Wassertraining. Am Anfang ging das auch echt gut, einzige, was ich merkte, war, dass ich echt lange brauchte, um zu regenerieren. Nein, es kam gar nicht zur tatsächlichen Regeneration. Ich hatte kontinuierlich Muskelkater. Zudem verschlechterte sich meine Leistung drastisch, dass ich kaum noch mit den Leuten auf meiner Bahn mithalten konnte ( bis heute nicht kann ).

Gut, ich muss dazu sagen, das war schon ein Einstieg von 20% auf 100%. Ich habe erst mal 2 Wochen Trainingspause gemacht und seit dem lasse ich das Trockentraining erst mal ausfallen.
Ich fühle mich schlapp, habe kaum Kondition, es ist richtig frustrierend. Natürlich denke ich nun auch, dass es an der Ernährung liegt. Ich habe ja abgenommen, jedoch so langsam, dass ich mir kaum vorstellen kann, damit mein Leistungsniveau gefährdet zu haben.

Eigentlich möchte ich im Moment die Khs nicht erhöhen. Und Fettabbau und Muskelaufbau gleichzeitig ist ja nun auch nicht ganz so einfach. Man wird auch durch das Suchen im Internet ziemlich verunsichert. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass zu viel Eiweiß auch nicht gut ist. Ich möchte auf alle Fälle bis Mitte März eine gewisse Leistung erbringen können, da ich einen Wettkampf habe. Zunehmen will ich natürlich auch nicht wieder..

Ich finde es gerade echt nicht so leicht, für sich das Richtige LC herauszufinden. Zu viele widersprüchlichen Informationen kursieren im Net. Ich hoffe auf weitere hilfreiche Antworten im Bezug auf Leistungssteigerung und LC.

lg. Tina
 
AW: Regeneration nach dem Training

Lies dir das mal durch. Colpo ist zwar extrem tlw. zynisch, hat aber auch ziemlich viel Ahnung, war früher überzeugter Low-Carbler rät aber mittlerweile in Kombination mit (Leistungs)sport davon ab.

http://anthonycolpo.com/why-low-carb-diets-are-terrible-for-athletes-part-1/

http://anthonycolpo.com/why-low-carb-diets-are-terrible-for-athletes-part-2/

Es gibt auch ein Diätbuch und ein "Cholesterin-Buch" von ihm, trotzdem ist das nicht unbedingt jemand der auf Teufel komm raus verkaufen will.

Musst du selber entscheiden was dir wichtiger ist. Ich finds aber auch gut mal andere Meinungen/Erfahrungen zu lesen, auch in einem Low bzw. No-Carb Forum, speziell was leistungsorientierteren Sport betrifft.
 
AW: Regeneration nach dem Training

Hmmm... danke für die Links, leider bin ich sprachlich überfordert. Bissel Schulenglisch und dann nie wieder gebraucht.
Spanisch wäre eine Alternative ;)

Mit Goo Übersetzung geht's, wenn man bei einigen Formulierungen echt schmunzeln muss.. aber um zu verstehen, was er sagt, reicht es gerade eben aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Regeneration nach dem Training

Ohje.... ich habe nun eine ganze Menge gelesen. Irving, deine Links haben mir dabei sehr geholfen.
Ich habe dann gezielt nach Leistungssport und Ernährung gesucht und einige Stunden gelesen und ich muss mich nun entscheiden.

Ich habe nun ein für mich schon sehr gutes Gewicht erreicht, so dass ich glaube, mit einer anderen Ernährungsform gut klar zu kommen ohne wieder zuzunehmen. Somit verabschiede ich mich von der Low Carb Ernährung, denn für leistungsbezogene Kraft/Ausdauersportler, wie Schwimmer ist es wirklich die grundlegend falsche Ernährung.
Somit werde ich wohl auf LowFat High Carb umsteigen. Schade, ich finde dieses Forum echt toll...
Dennoch, ohne mich auf Low Carb eingelassen zu haben, hätte ich nie angefangen, mich so intensiv mit der Ernährung auseinander zu setzen. Und natürlich habe ich einen für mich großartigen Erfolg mit dieser Ernährungsform erzielt. Nun möchte ich mich um meine Leistung kümmern und auf dem nächsten Wettkampf mit guten Zeiten glänzen.
Lg. Tina
 
AW: Regeneration nach dem Training

So mal ein Zwischenstand.

Ich mochte mich nicht ganz von Low Carb verabschieden und versuchte es einfach mal mit etwas mehr KHs an den Trainingstagen. Ich merkte, wie meine Leistung täglich besser wurde, ich einfach mehr Kraft hatte, das Training durchzuhalten.
Nun hatte ich am letzten Wochenende einen Wettkampf und habe mich gegenüber dem vorherigem Wettkampf im Dezember richtig krass gesteigert. Im Nachhinein dachte ich, da wäre noch mehr drin gewesen, bin eher moderat angegangen, aus sorge, nach hinten nicht mehr ausreichend Kraft für den Endspurt zu haben. Aber gut.. ich bin einfach total zufrieden mit dem Ergebnis.
Mein Gewicht habe ich gehalten, also auch da gibt es nichts zu meckern. Meine Ernährung wird also demnach zwar KH reduziert sein, aber nicht nach LC Definition.
Ich komme mit um die 150 Gr. KHs an Trainingstagen gut zurecht, erhöhte es auch nicht am Wettkampftag. Das Einzige, was ich machte, morgens einen Quark mit Banane und frischen Erdbeeren, gewürzt mit Zimt. Und gleich nach der ersten Disziplin aß ich einen Apfel.

Muskelkater habe ich seit 4 Wochen nicht mehr wirklich gehabt. OK, bissel am 2. Tag nach dem Krafttraining.

Ach ja, noch etwas. Ich hab ja so eine Körperfettwaage mit Handkontakten. Und die sagt mir, dass ich gut 1% weniger Fett habe und dafür um die 0,5% mehr Muskelmasse, bei gleichbleibendem Gewicht. OKOK, ich weiß, kann man nicht ernst nehmen. Aber so ne kleine Orientierung ist es dennoch.

Lg. Tina
 
AW: Regeneration nach dem Training

Ein schönes Ergebnis, Tina. Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Wettkampf!
Die Angaben der Waage mögen nicht exakt sein, aber immerhin erkennst du den Trend und damit kannst du super zufrieden sein.
 
Oben