reine KH-Tage als "Loadday"?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sia91

Aktives Mitglied
Registriert
01. Feb. 2013
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Ort
Hessen
Hey ich ernähre mich jetzt wirklich schon lange nach Atkins Phase 1 und bekam den Rat, mich ca. 1x die Woche ausschließlich von KH zu ernähren ...
und dabei vollkommen auf fett zu verzichten ...- dabei stünde dann Obst im Vordergrund.- was für mich persönlich nicht grade dumm erscheint- zudem soll der Körper vor eine völlig neue aufgabe gestellt werden und so der Stoffwechsel hochgejagt werden...- allerdings möchte ich euch mal um eure Meinung bitten.
Vielen Dank schonmal!
 
AW: reine KH-Tage als "Loadday"?

Hallo Sia.

Das würde dann in etwa der anabolen Diät entsprechen. Es wird die Abnahme drastisch verlangsamen.
Die anabole Diät ist primär dafür konzipiert, trotz LowCarb ein ordentliches Muskelwachstum zu erreichen. Es ist also eine Sport-Diät.
Die ersten male wird der Wechsel aus und in die Ketose auch nicht schön sein. Das verliert sich aber mit der Zeit, da sich der Körper auch an die Veränderungen gewöhnt.

Ich würde für den Anfang mal alle 14 Tage einen Ladetag einschieben. Dann wird die Abnahme weniger stark behindert und man ist nicht die hälfte der Zeit mit den Umstellungen beschäftigt.
Wenn du damit gut klar kommst, kannst du die Frequenz ja langsam steigern
 
AW: reine KH-Tage als "Loadday"?

Danke für die schnelle Antwort.
Ich bin auch der Meinung, dass es alle 14 Tage nicht schaden sollte an einem Tag mal Obst und Gemüsesorten zu konsumieren die ich sonst nicht konsumieren würde...wenn das aber die Abnahme verlangsamen sollte würde mich das sehr verwirren, da ja auch ein Argument war, dass der Stoffwechsel dadurch hochgehen soll, was sich eig positiv darauf auswirken sollte.
 
AW: reine KH-Tage als "Loadday"?

Also als erstes wirst du an einem Ladetag ordentlich Wasser einlagern.
Es kann also sein, dass du durch 500 g Obst über ein kg zunimmst.
Das wird sich an den folgenden beiden Tagen aber auch direkt wieder verlieren.
Dass es den Stoffwechsel groß ankurbelt, glaube ich nicht wirklich. Wenn es so ist, wird es sich vermutlich praktisch nicht bemerkbar machen.
In Verbindung mit entsprechenden Aufbaureizen wird das Muskelwachstum angeregt. Mehr Muskeln führen aber zu einem höheren Grundumsatz.
Ohne Sport wird das aber nichts bringen, da die Ernährung alleine keine Muskeln wachsen lässt.
 
AW: reine KH-Tage als "Loadday"?

Mich würde auch interessieren, wieso man damit deutlich weniger abnehmen soll?
Die Wassereinlagerungen sind ja temporär, kann man also vergessen.
Das Einzige, was stören könnte ist doch wohl, dass man wieder ne Weile braucht um in Ketose zu kommen. Wenn man an dem Tag kein Fett isst, müssten die Kohlenhydrate ja brav verbraucht werden statt anzusetzen, oder?:help11:

(Hab ne andere Motivation: Mein Stoffwechsel ist gut so wie er ist. Denke nur, dass ich grad im Winter ab und zu -zb aller zwei Wochen- mal mehr Obst oder Gemüse essen sollte um keine Mangelerscheinungen zu bekommen.)

viele Grüße
 
AW: reine KH-Tage als "Loadday"?

mal mehr Obst oder Gemüse essen sollte um keine Mangelerscheinungen zu bekommen

Du machst Atkins? Hast Du noch nie gehört, daß es außer
der Ketose = Phase I auch noch Phase II, Phase III und
Phase IV gibt?
 
AW: reine KH-Tage als "Loadday"?

Ich habe durch die Ladetage weniger abgenommen, weil ich wenigstens in der Tendenz auch mehr gegessen habe.
Mal eben eine Schüssel (kein Schälchen) Obstsalat und dazu natürlich noch Vanille-Soße. Das sind nicht wenig Kalorien aber eben noch lange keine richtige Mahlzeit.
 
AW: reine KH-Tage als "Loadday"?

Ja, okay, ich geb's zu. Hab mich noch nicht so sehr mit Phase 3 und 4 beschäftigt, aber angenommen dass eben z.B. eine Schüssel Obstsalat selbst da das KH-Kontingent sprengen würde.

Ok, danke Tiga. Persönliche Erfahrungen sind ja immer gute Richtwerte. Ich erinnere mich auch, dass ich in den Zeiten, als ich eher das Fett reduziert habe, ne Menge verputzt habe ohne lang davon satt zu sein. Vermutlich hat man dann auch ein psychisches Nachholbedürfnis und baut an solchen Tagen viel Mist ;)) Dann lass ichs lieber erstmal!

Danke danke und viele Grüße
 
AW: reine KH-Tage als "Loadday"?

was ich meinte, bei Atkins gibt es keine cheatdays, sie
sind schlicht unnötig und Gemüse und Salat kannst Du
auch in Phase I essen, dann triit auch kein Vitaminmangel auf ;)
 
AW: reine KH-Tage als "Loadday"?

Dass es keine Cheatdays gibt, weiß ich! Aber da ich die Ernährungsform mag und eben gerne auch länger machen wollte, habe ich drüber nachgedacht, es später aus meinen Bedenken heraus etwas zu modulieren.
Aber du hast Recht, es ist besser seine Kohlenhydrate geschickt auszunutzen. Wahrscheinlich könnte der Körper die Vitaminbombe der Obst/Gemüsetage auf einmal auch gar nicht aufnehmen :rolleyes:

viele Grüße>:)
 

Neueste Beiträge

Oben