Rezept, Einstiegshilfe, für die ersten 14 Tage ???

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
... hab hier noch durch eigene Suche zwei kostenlose, quelloffene Apps zum Thema gefunden:

1. Waistline
2. Energize

... wobei mir die Nummer 2 deutlich besser gefällt >>> vielleicht gefallen sie euch ja !!!
 
Man könnte bei Mengen ja auch nach Nährwerten rechnen. Also 200 kcal aus Fett und 100 kcal aus Eiweiß. So ist es aber nicht gedacht.
Brennwerte interessieren mich nicht. Man sollte aber immer darauf achten, dass man nicht zu weing isst.
Also zum Beispiel so
Screenshot 2023-02-12 183512.jpg
 
Ich hab vor heute genau 2 Wochen angefangen. Am Anfang war ich auch etwas planlos. Habe dann ein Video einer Ernährungsberatung gefunden und mich danach gerichtet was die Makros betrifft.
Basis sind Proteine. 1,5-2g pro Kilo Körpergewicht, dann mit Fett auffüllen. Die paar Kohlenhydrate kommen dann automatisch über Milchprodukte oder das ein oder andere Gemüse. Wir haben uns 25g als Limit gesetzt.
Bei mir ist es die erste Keto Phase. Ketonwert schwankt zwischen 0,5 und 0,9 im Blut. Vermutlich kommen wir Stressbedingt aktuell nicht drüber.

Von der Rezeptlage war ich auch sehr enttäuscht, weshalb ich mir alles selbst zusammengestellt und die Rezepte auch aufgeschrieben habe um selbst einen Blog mit schnellen und einfachen Rezepten zu starten. Die Domain hab ich gestern schonmal gekauft.😎😋
 
Atkins: Regelwerk, dass ein Buch füllt.
Ketogene Ernährung: Man ist dann eben irgendwie in Ketose.

Atkins - the Godfather of all ketogenic diets

Vor allem das erste Buch aus den siebzigern, mit dem ich gestartet war, basiert auf Erfahrungswerten dieses Arztes, der für sich und seine Patienten diese Lösung fand. Und wenn es nicht klappen wollte, eben weitere Lösungen fand. Das alte Buch ist heute noch super.

Deshalb hat er für die erste Phase Milchprodukte rausgelassen, weil es Leute gibt, die damit nicht abnehmen können. Die brauchen eben auch einen positiven Start. Und nach 14 Tagen kann man dann mal probieren, ob und mit wieviel Milch im Kaffee noch abgenommen wird. Diese Austestungen und die Erfahrungen sind im Buch zum System zusammengefasst.

Problem heute und in D ist, dass es kaum noch Weidefleisch gibt und dass auch Eier, Fette, Gemüse und Salate sich meist ziemlich von den Produkten der siebziger unterscheiden - nicht zum Besseren. Dennoch ist das System so simpel, dass ich es immer noch empfehle.

Iss dich satt mit Eiern, Bacon, Fett, Fleisch, aber friss dich nicht voll. Das macht den Unterschied.
Steak mit Kräuterbutter und grünem Salat - Diät.
 
Von der Rezeptlage war ich auch sehr enttäuscht,
Ich versteh gar nicht, warum man dafür Rezepte braucht,
Iss dich satt mit Eiern, Bacon, Fett, Fleisch, aber friss dich nicht voll.
Genau so, ein bisschen Salat, ein bisschen grünes Gemüse, bis 20g KH,
wo ist das Problem?
Wenn man unbedingt Rezepte braucht: Unsere Rezeptecke ist voll davon,
und im Internet findet man jede Menge.
 
Ich brauche so auch keine Rezepte, da hätte ich gar keine Lust drauf. Meist muss ich dafür noch einkaufen gehen...
Fleisch + Pfanne, eventuell etwas grüne Beilage und fertig, da braucht es kein Rezept zu
 
Gibt es gute Keto Makro & Kalorien Rechner, oder sind die Quatsch ???
 
Wozu brauchst du die?

Wenn EW + KH < F hast du einen Skaldeman > 1
Je größer die Fettmenge in Relation zur Gesamtmenge EW+KH umso tiefer die Ketose auf Dauer.

Wozu willst du noch einen Rechner? Dafür reicht "Wir rechnen bis 10" mit den Fingern. (Aber nicht das das jetzt Bashing für Fingerlose wäre...)
 
Besorge die 2 Schöne Nackensteaks und irgendwas als Beilage, wenn du was Grünes brauchst (Brokkoli oder so). Mach eines der beiden Stücke, warte ne halbe Stunde und wenn du noch Hunger hast isst du das zweite. Das Rechnen hast du dir damit gespart.

Beim Frühstück das selbe, Speck in die Pfanne, 3-4 Eier dazu, bist du bis zur nächsten Mahlzeit wieder etwas Hungrig passt es, bist du immer noch satt iss eben später, hast du schon stunden vorher Hunger iss morgen mehr oder ziehe das Essen vor.
 
Wenn EW + KH < F hast du einen Skaldeman > 1
Je größer die Fettmenge in Relation zur Gesamtmenge EW+KH umso tiefer die Ketose auf Dauer.
Und das ist schon die komplizierte Formel.

KH unter 20 g/Tag und mehr Fett als Eiweiß geht auch. Wenn du dazu noch ein wenig Sport treibst gilt der Richtwert, dass man nicht mehr essen soll, als mit Gewalt rein geht :D
Sonst eben nur bis man satt ist. Satt ist nicht gleich voll ;)
 
Das ist ein Ausschnitt von fddb
 
... ist hier eigentlich auch jemand, der wie ich Schichtarbeit macht, und hat derjenige noch Tips zu welchen Zeiten man essen sollte ???

Mir ist aufgefallen, wenn ich mich ketogen ernähre & mich an meine alten Essenszeiten halte, erreiche ich niemals mein Kalorienziel (ich frühstücke z.B. eigentlich nie) !!!
 
Mir ist aufgefallen, wenn ich mich ketogen ernähre & mich an meine alten Essenszeiten halte, erreiche ich niemals mein Kalorienziel (ich frühstücke z.B. eigentlich nie) !!!
Und? Hast du Hunger? Wenn nicht ist doch alles gut. Dein Kalorienziel ist nur eine Zahl, mehr nicht.
 
ich kann dir für rezepte www.kochketo.de empfehlen. Musst halt bei paar rezepten aufpassen aber mit der website hab ich auch angefangen :) Gibts ganz tolle rezepte schmecken auch sau lecker ☺️ tracken tu ich mit YaZIO da kannst die nährwerteinstellungen dann nach keto ändern passt bis jetzt super
 
Oben