Rhabarber - Ph1

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

barbara1979

Stamm Mitglied
Registriert
22. März 2007
Beiträge
653
Reaktionspunkte
0
Ort
Österreich
... hat Saison und ich liebe ihn wirklich.

Gestern hab ich mir mal "Freistil" eine Rhabarber-Creme (oder Gelee) gemacht, hat sogar funktioniert (bin halt kein Küchenprofi).

Rhabarber putzen, klein schneiden und mit Wasser im Schnellkochtopf weich kochen, so dass die Stücke zerfallen.
Nach Geschmack mit Süßstoff und einem Spritzer Zitrone abschmecken (erst danach).
Je nach Menge und gewünschter Konsitstenz Gelatine einrühren (wenn das Zeug noch warm ist, aber nicht mehr kocht). In den Kühlschrank stellen. Wer will und darf kann sich ja einen Klecks Sahne auf das Gelee geben

Ich hab das ganze in kleine Tupperware-Behälter gefüllt, da hab ich wieder was zum mitnehmen. Schmeckt herrlich erfrischend!
 
hmm, rhabarber ist wirklich toll!

mal ne frage: wieviel wasser muss man für z.b 500g rhabarber nehmen? früher hat meine mutter immer so'n kompott gemacht, was ich geliebt habe, aber das muss ich jetzt allein (und ohne zucker) hinkriegen ;)
 
kommt ganz drauf an, wie dick oder dünn du das haben willst. Ich hab so 900g (vor dem putzen) in 1l wasser getan. das ganze geht natürlich auch mit einem normalen Kochtopf, aber beim Schnellkochtopf muss ich nicht acht geben, ob's überkocht ;)

Süßstoff kommt erst nach dem Kochen dazu, weil sich der "auskocht".

Für meine Menge hab ich 12 Gelatineblätter genommen, dann über Nacht in den Kühlschrank gestellt. Wurde nicht ganz so fest wie Götterspeise, eher cremig.
Das nächste Mal nehm ich vielleicht mehr Gelatine - je fester umso einfach zum Mitnehmen - Snack fürs Büro, *freu*

LG,
B
 
noch ein Rhabarber-Rezept

..fällt mir gerade ein:

Eiklar sehr fest schlagen, süßen, Rhabarberstückchen (ca 1 cm groß) unterheben, in eine Backform und im Ofen kurz überbacken, bis der Eischnee oben leicht braun wird.

Das war früher der Belag von unserem Rhabarberkuchen, aber der Teig drunter hat mich eigentlich nie interessiert :lol:

So gut wie keine Kalorien und nur wenig KHs, theoretisch kann man sich dran dumm und dämlich essen!
 
Hallo Barbara,

Laß Dir doch bitte die Füße küssen für den gebackenen Rhabarberschnee !
Ich könnt mich reinsetzen, einfach nur super !

Liebe Grüße
Claudia
 
ohhh, der rhabarberschnee wird mittwoch oder donnerstag probiert - je nachdem, ob ich mittwoch nach meiner prüfung gleich welchen kriege!!!

hört sich ja hmmmm an!!!
 
ah super, da werd ich bei meinen Eltern bei Gelegenheit dann Rhabarber mitgehen lassen :)
 
Ich habe heute nach langer langer Entbehrungszeit
endlich wieder Rhabarber auf dem Markt entdeckt !
Ich liebe ihn heiß und ausserdem kann man ihn
unbedenklich in Phase I essen.
Kaum Kalorien, kaum KH, magenfüllend und einfach nur lecker !
2 Schüssel Rhabarbergelee hab ich schon verputzt.
 
Was - es gibt schooon Rhabarber???

Wo kam der denn her? Und wo gekauft?
Könnt ich jetzt auch gut haben.

Habe mir gerade mit einer großen Schüssel 2-farbiger Götterspeise mit etwas Vanillecreme ausgeholfen...
 
Herkunftsland habe ich vor lauter Freude gar nicht geschaut.
Er schmeckt suuuuuper !
Knackig frisch, in ein paar Minuten weich gekocht,
und genau wie frischer Rhabarber schmecken soll.
Gekauft habe ich ihn bei einem Sparmarkt .
Preis war glaub ich 1.49.-- für 500g
 
@cherimoya
heute habe ich mir nochmals Rhabarber gekauft.
Ich habe aufs Herkunftland geschaut und siehe da,
ist ein einheimischer und sogar aus Bioanbau .
 
Ich habe heute nach langer langer Entbehrungszeit
endlich wieder Rhabarber auf dem Markt entdeckt !

Hurra! :jump1:

Sehne schon seit Monaten den Beginn der Rhabarbersaison herbei - ich liebe das Zeuch wie blöd! Werde gleich mal ein paar Rezepte ausbrüten! >:)
 
Kaum zu glauben Claudia...

Sag mal, bei dem Rhabarber-Eischnee, weißt Du, ob der Rhabarber da roh oder gekocht rein soll??? Weil, er wird ja noch überbacken...?
 
Und wie schmeckt das Ganze dann???
Wie Baisers mit Rhabarber?

Kann leider noch nicht ausprobieren, nix mit Rhabarber bei uns...
Wer weiß, wo der bei Euch in der Nähe im Treibhaus gezüchtet wird, bei uns gibt es jedenfalls keinen, schade.

lg Cherimoya
 
Habe mir gestern auch die Hacken danach abgelaufen - Nix! :(
Werde mich also noch gedulden müssen!
 
Ja Cherimoya, das kommt ungefähr hin.
Soweit ich mich erinnern kann, hab ich das ganze in einer
Tortenform gebacken und gleich warm als Mittagessen gefuttert.
 
Oben