Rhabarber Schmand Kuchen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ms.SpeckiChan

Stamm Mitglied
Registriert
07. Dez. 2020
Beiträge
3.126
Reaktionspunkte
6.254
Ort
Saarländchen
Name
Simone (45)
Größe
1,58
Gewicht
124,4kg (Start 02.12.20)
Zielgewicht
Aktuell 105,1kg
Diätart
Keto
Rhabarber Schmand Kuchen

Teig:
200g gemahlene Mandeln
40g Xucker
120g weiche Butter
1 Ei
2 Tropfen Vanille Drops
3 TL Flohsamen
1/2 TL Guarkernmehl

Zu einem Teig verkneten, 30min. in Kühlschrank

Teig in 26 Kuchenform drücken, 2cm hohen Rand bilden.

Belag:
800g Rhabarber Würfel
800g Schmand
60g Xucker
6 Tropfen Vanille Drops
4 Eier
1 EL Flohsamen
3 TL Guarkernmehl

Alles bis auf den Rhabarber in einer Schüssel verrühren.
Wenn fertig gerührt, Rhabarber, bis auf ein paar Würfel, dazu.

Masse auf den Teig geben. Restliche Rhabarber Würfel oben drauf.

175°/50min. Umluft

Wichtig! Bevor man den Kuchen aus der Backform löst, muss er erst richtig kalt sein.

FotoGrid_20230508_223242618.jpg
 
image.jpg

so, der Kuchen ist im Ofen … dummerweise habe ich nicht richtig hingeguckt und statt 3 TL Guarkernmehl 3 EL eingerührt … die Masse war sehr fest, mal sehen, ob man es essen kann? Für die anderen kommt ohnehin süße Sahne drüber;), damit keiner KH-Mangel leiden muss.
 
YamYam 🤤
Durch den Saft des Rhabarbers könnte das mit dem Guarkernmehl noch ausgeglichen werden. Drück die Daumen! ✊
 
Hallo👋🙆🏻‍♀️

Ich wollte mal doof🙃 nachfragen ob man evtl statt Guarkernmehl evtl auch Konjakmehl/ Glucomannan nehmen könnte und statt Flohsamen Leinsamen gemalen🤔

..... Und statt Rababer Himbeeren😬?🤔

..... weil ich dann nix einkaufen gehen muss 🤪☺️
 
Öhm... Himbeeren statt Rhabarber geht ganz sicher...
Flohsamenschalen, haben ganz andere Eigenschaften als Leinsamen. Glaube nicht, dass man das gegeneinander tauschen kann.
Die beiden anderen Zutaten kenne ich nicht und kann deshalb leider nix dazu sagen.
 
Vorschlag: Probiers aus!

Und wenn es tatsächlich klappt UND noch essbar ist, dann bastele ich dir einen Glückspilz-Anhänger.
Witzbold.... Ob etwas noch essbar im Sinne von schmecken is`, ist relativ... Ich nutze Glucomannan zum Brot backen das klappt einwandfrei und schmeckt sehr gut... Mir zumindest und meinen Mann ebenfalls... Leinsamen schmeckt mir persönlich eigentlich besser als Flohsamen weil Flohsamen für mich einen fischigen beigeschmack haben.... aus Leinsamen macht Firma "Lizza" doch auch alles... Aber okaaaayyyyy.... Ich hab es heute nicht ausprobiert.... War nur eine Frage🙆🏻‍♀️....Glückspilz-Anhänger....🤣 was soll das sein? 🍀🍀
 
Oben