Richtig gutes Brot!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Schwammpuppe

Stamm Mitglied
Registriert
15. Sep. 2008
Beiträge
2.104
Reaktionspunkte
6
Ort
Dortmund
Ich wollte eigentlich einen Hefezopf herstellen. Aber es ist ein tolles Brot geworden und ich wollte euch das Rezept nicht vorenthalten! Ich finde es ist das beste Brot, seit ich low carb lebe.

Zutaten:

200g Sojamehl
150 g Gluten
2 EL Eiweißpulver neutral
1 Ei
1 Würfel frische Hefe
200 ml Wasser lauwarm
Brotgwürz
75g Butter

Gluten, Sojamehl und Eiweißpulver vermengen. Gewürze nach Geschmack hinzufügen.
Wasser in einer Schüssel mit uerbröselter Hefe mixen. Am besten mit dem Pürierstab, bis die Hefe aufgelöst ist. Butter zum Sojamehlgemisch hinzufügen. Ein Ei im Hefewasser verquirlen. Flüssigjeit in einem Schwung zum Mehlgemisch geben und alkes gut verkneten, bis es die typische Konsistenz eines Hefeteis erreicht hat. Teig an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat. Kann bis zu zwei Stunden dauern.

Teig nochmals durchkneten und zu einem Leib Brot formen oder in eine entsprechende Backform geben. Ein Ei mit einer prise Salz verquirlen und Brot damit bestreichen. Nochmal 30 Minuten gehen lassen.
Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und Brot 45 Minuten backen. Je nachvOfen nach der Hälfte der Zeit auf 180 Grad runterstellen.
Die süße Variante mit Süßstoff und Gojibeeren herstellen :)
 
AW: Richtig gutes Brot!

kann man die Gluten irgendwie durch Johannisbrotkernmehl oder Guakernmehl ersetzen?
 
Oben