Richtige ausführung von Übungen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

BombaX

Mitglied
Registriert
09. Jan. 2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
BAWÜ
Hallo,

ich suche eine Sammlung von Trainingsvideos die die Übungen genau beschreiben. :help2:


Klar gibt es viele Anleitungen aber ich habe kaum brauchbare Videos zur richtigen ausführung gefunden.

Wie habt ihr neue Übungen gelernt?
 
AW: Richtige ausführung von Übungen

Du kannst bei youtube doch nach Übungen suchen. Da werden manchmal einzelne richtig erklärt. Ich weiß ja nicht, welche Fitnessart du gern machen willst.

Liegestütze
Sit-Up bei Rückenproblemen oder wenn du nicht weißt, ob du es richtig machst, lass es lieber.
Da gibt es noch Kniebeugen, Klimmzüge und Dips.

Meine Schwester hat das Buch "Krafttraining ohne Geräte", da sind viele Übungen erklärt. Ich hab DVDs, da wird immer dazu gesagt, worauf man achten soll.

Die einfachste Art richtig zu trainieren ist zu Kursen zu gehen, dann sieht man an dem/r Trainer_in, wie es geht und zur Not fragt man dann. Ich mache zum Beispiel DeepWork mit und da sind viele Übungen speziell und kommen in anderen Kursen nicht vor, die hab ich im Kurs gelernt.

Oder für Leute die Geld haben: Einige Stunden einen Personal Trainer buchen und sich unterschiedliche Übungen richtig bebringen lassen und dann weiter regelmäßig selbstständig üben.
 
AW: Richtige ausführung von Übungen

Hallo marianna, danke für deine Antwort,
ich hab vergessen zu schreiben das ich von den Maschinen im Fitnesstudio größtenteils weg will.

Also suche ich sowas wie Kreuzheben ect... zum lernen oder um zu kontrollieren ob ich alles richtig mache.

Ja wie gesagt ich habe auf youtube schon einige gefunden.
Nur leider auch gegensätzliche Anleitungen. Ich möchte es gleich von Anfang an richtig Lernen.
 
AW: Richtige ausführung von Übungen

Es gibt auch Kurse mit Hanteln und Langhanteln, die heißen dann Bodypump und sowas. Da macht man zwar mit weniger Gewicht unendlich viele Wiederholungen, aber man lernt auf jeden Fall die Bewegungen kennen und gewöhnt sich schonmal dran.

Ich würde dafür mir wohl eher ein Buch suchen, was als gut bewertet ist, um das zu lernen. Natürlich braucht man einen sehr großen Spiegel oder einen Trainingspartner, der von außen schaut, ob man die Übung wie beschrieben ausführt. Da wäre vielleicht auch ein Personal Trainer hilfreich, wenn man einen guten findet.

In Fitnesstudios, wo Freihantel-Bereiche mit hohen Gewichten gibt, gibt es auch jemanden, der sich auskennt und dir das beibringen kann.

So allgemein kann man sagen, nicht mit Schwung arbeiten, lieber langsamer aber dafür mit sauberer Technik. Nur das Umgreifen ist ein bisschen schwer, da muss man den kompletten Körper einsetzen, das fand ich am schwierigsten, als ich das mal ausprobiert habe. Ich glaub mit richtig hohen Gewichten macht man auch kein Umgreifen mehr, weil man dann so ein Gestell hat, wo man die Langhantel aufnimmt, um dann z. B. Kniebeugen zu machen.

Du könnten auch in speziellen Krafttraining-Foren recherchieren, was die Leute für Vor- und Nachteile von verschiedenen Übungsausführungen nennen und dich dann für eine Ausführung entscheiden.
 
Oben