Roggenbrot entschärfte Version Phase II/Logi

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

kruemelmonster

Mädchen für alles
Registriert
23. Sep. 2005
Beiträge
13.902
Reaktionspunkte
18
Ort
BS
Roggenbrot entschärfte Version Phase II/Logi​





Ich habe das Roggenbrot von Dallas immer gerne gebacken weil es wirklich gut schmeckt.
Das einzige was mich gestört hat : Bei 24 Scheiben pro Scheibe 4,8g Kh.
Gesamtmenge: 116g Kh und 692 Kcal das sind auf 100g: 25g Kh und 154Kcal​




Ich habe das mal umgestrickt - es ist kein grosser Geschmacksunterschied - aber:

Meine Version hat bei 24 Scheiben pro Scheibe nur 2,5g Kh
(Meine Brotscheiben schneide ich Wurstdünn - dann ist es pro Scheibe noch weniger;-))
Gesamtmenge: 60g Kh und 770Kcal das sind auf 100g: 13g Kh und 164Kcal.
Man kann bei den Zutaten sicher noch Variieren - versuche ich dann beim nächsten Mal.


50g entöltes Mandelmehl
50g Eiweisspulver
200g Gluten
50g Leinsamenmehl
25g Roggenmehl
25g Dinkelmehl
10g Mohn
10g Sesam
10g Soja-Flocken
10g Hefe Flocken
10g Körner und Nüsse
(ganze Leinsamen, Walnüsse, Kürbiskerne, Pinienkerne etc.)
2 TL Salz
1 Päckchen Trockenhefe
500 ml warmes Wasser​

Die trockenen Zutaten gründlich mischen.
Das warme Wasser dazu und gut verkneten.
Ich gebe es gleich in eine grosse Silikonkastenform.
Sieht gut aus wenn man es dann noch mit Mohn und Leinsamen bestreut.
Im Backofen bei Unterhitze 30-40 Grad für ca.1 Std.30 Min. gehen lassen.
Dann backen mit Umluft 160-170 Grad ca. eine Stunde
Mit Wasser abreiben damit es schön knusprig wird.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage kann ich das Mandelmehl auch durch etwas anderes ersetzen oder von einer Zutat mehr nehmen?
 
Sojamehl vielleicht - oder die Menge jeweils bei den anderen Mehlen verteilt dazu nehmen.

Nur die Gesamtmenge der mehligen Zutaten muss stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt einfach mal 100g EW Pulver genommen - ging gut zu backen und schmeckt auch hervorragend!

Truth
 
Oben