Roggenbrot (lecker) Phase II

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dallas

Motivationsvorturnerin
Registriert
13. Okt. 2005
Beiträge
19.479
Reaktionspunkte
1.005
Ort
Bad Neuenahr
500 ml lauwarmes Wasser
2 EL Öl
50 g Weizenkleie
130 g Roggenmehl
50 g Soja Protein Pulver
200 g Gluten
2 TL Salz
1 TL Kümmel
1 Päckchen Trockenhefe
1 TL Brotgewürz


alles gründlich mischen, dann bei 200 C, für 60 min. backen. Ab und zu mit Wasser befeuchten. Besser keine Brotform verwenden ;)

Ich hab das Rezept aus einem anderen Forum (Danke!) und es ist das bisher beste, von echtem nicht zu unterscheiden. Wenn die Berechnung stimmt, hat es bei 24 Scheiben pro Scheibe 4,8 kh.
(Falls das einer prüft, wäre ich dankbar)


edit: Mittlerweile lasse ich das Öl raus und nehme max. 450 ml Wasser. Die Konsistenz ist dann noch besser. 50g vom Gluten ersetze ich durch Leinsamen oder gem. Sonnenblumenkerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dallas,

4,8 KH pro scheibe klingt gut. 1 Scheibe zum Frühstuck würde mir schon reichen, mit Butter und bischen Salami. Ein himmlischer Gedanke. da bleibt mittags noch bischen Platz für Salat zum Fleisch.
 
Alle Zutaten habe ich zu Hause bis auf das Soja-Protein-Pulver. Was ist das und wo kriege ich das her?

lG
Mel
 
Hallo Mel,

das bekommst du z.B. im DM Markt, achte aber darauf das es das neutrale Pulver ist. Du kannst es auch im LC Shop bestellen, aber zumindest bei mir war der DM deutlich preiswerter.
 
Oh danke, da werde ich zuerst bei uns im DM nachschauen.
Habe schon richtig Apettit auf das Brot.

LG
Mel
 
Geht statt Roggenmehl auch Roggenvollkornschrot?????????

Hi,

ich hab da mal ne Frage. Ich habe auch ein Rezept für Roggenbrot. Da soll ich aber Roggenvollkornschrot nehmen. Jetzt hab ich mal geschaut. Das hat ja auf 100 g 60 Kh!!! Ich brauch zwar nur 40g für das gesamte Brot, aber ist das nicht doch ein bissel viel??? Und das gesamte Brot soll nur 16 Kh haben. Kann das sein???

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Danke
mama02
 
Lecker, lecker

@Dallas

Einfach lecker - habe ich schon mehrfach nachgebacken!
Diesmal ist es besonders gut geworden deshalb ein Foto:
 
man sieht das lecker aus...ich glaub, ich denk da irgendwann mal drüber nach :)
 
Vielen Dank, ist zwar nicht auf meinem Mist gewachsen, freut mich aber wenns euch auch so lecker schmeckt! :winke:
 
Mit den von mir gekauften Zutaten schon. Aber je nach Hersteller kann es leichte Unterschiede geben. :jepp:
 
Stimmt, allerdings ersetze ich mittlerweile 50g vom Gluten durch 50g gemahlene Sonnenblumenkerne. Schmeckt noch besser! Den Kümmel u. das Öl lasse ich ganz weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe das Brot gebacken - allerdings mit Dinkel-Vollkornmehl (musste weg)..
Ich habe ganz andere Werte, auf 100 23,7 / 336 :kratz:

Es schmeckt nicht schlecht, aber ich hab zuviel Kümel reingemacht..Günni meinte gestern mit Nutella schmeckt es etwas komisch...:rolleyes:

Na ja, bin ja kein Bäcker, aber das mit dem Sojamehl teste ich auch noch (muss auch weg)..

Bea
 
Ja, Kümmel und Nutella ist schon eine spezielle Mischung ;) Ich lasse den Kümmel ja nicht
ohne Grund weg :rollrot:
 
Oben