Rückenschmerzen?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

MadMike

Aktives Mitglied
Registriert
21. Nov. 2013
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Ort
Filderstadt
Hi Community,

vielleicht hat einer von euch einen Tipp für mich! Folgendes Problem,

seit hm bestimmt 3-4 Jahren jetzt habe ich fast immer Schmerzen im unteren Rücken, also etwas über dem Steißbein. Da ich einen Bürojob habe sitze ich meistens, Zuhause habe ich vor meiner anabolen Diät (seit 07.01.14) nicht viel gemacht, also praktisch auch viel gesessen und gelegen.

Die Schmerzen sind vergleichbar mit einem eingeklemmten Nerven, mal mehr mal weniger stark. Vor zwei Jahren hatte ich es mal so, das ich mich von heut auf Morgen plötzlich nicht mehr richtig bewegen konnte. Die Schmerzen waren unerträglich, bewegung kaum möglich, als wäre etwas gebrochen. War dann beim Arzt, der wollte mir (keine Ahnung warum^^) etwas einrenken. Hat nicht funktioniert, keinerlei Schmerzlinderung, war auch nichts ausgerenkt. War dann beim Röntgen, keinerlei Diagnose. Wirbelsäule sei perfekt gewachsen, alles normal laut Doc. Am nächsten Tag war es dann etwas besser geworden das es nur noch weh tat wenn ich aufstehen wollte, wie eine art Hexenschuss. Zur verdeutlichung des Schmerzes, ich hatte Ibuflam 600er Tabletten dagegen, und hab bestimmt 5 Stück davon genommen und NICHTS wurde gelindert.

Wie dem auch sei, 2-3 Tage später war es weg. Jetzt habe ich folgende Sachen beobachtet,

1. Wenn ich längere Zeit stehe (Bandprobe, zB 3 Stunden stehen) und mich dann Bücke bin ich irgendwie verkampft in dem Bereich und wenn ich Pech hab zieht es mir so dermaßen rein das ich nicht aufstehen kann, bis ich eine passende "Haltung" gefunden hab um mich irgendwie wieder auf zwei Beine zu drehen.

2. Wenn ich mich sportlich betätige, Gewichte oder Tae Bo, tut es nicht weh, auch am Tag danach ist es deutlich besser. Mache ich aber mal 2 Tage Pause, kehrt der Schmerz zurück.

Ich erhoffe mir hier ein paar Tipps, was Übungen für den unteren Rückenmuskulatur-Bereich angeht

zur verdeutlichung wo sich die "verkrampfung" oder was auch immer befindet, hier ein Bild

http://s.ndimg.de/image_gallery/old_netdoktor/75/id_66389_79075.jpg

ungefähr auf höhe des mittleren Gesäßmuskels, nur eher mittig Richtung Wirbelsäule.

PS: Habe zB an Langhanteltraining gedacht, so mit ca 25KG das soll ja den gesamten Rücken stärken

Danke im Voraus!
 
AW: Rückenschmerzen?

Am nächsten Tag war es dann etwas besser geworden das es nur noch weh tat wenn ich aufstehen wollte, wie eine art Hexenschuss. Zur verdeutlichung des Schmerzes, ich hatte Ibuflam 600er Tabletten dagegen, und hab bestimmt 5 Stück davon genommen und NICHTS wurde gelindert.
Gerade sitzen auf einem ordentlichen Bürostuhl, nicht die Beine übereinanderschlagen oder ähnliches. Das ist am Anfang total unbequem und ungewohnt, aber zahlt sich langfristig aus.
Vom Doc eine Physiotherapie verschreiben lassen. Die Physiotherapeuten sind für genau sowas ausgebildet, da wird mit Massage gelockert und gezielte Übungen stärken an den richtigen Stellen.
Manch einer hier kann dir sicher Tipps geben, auch mancher Fitnesstrainer kann das, aber ein Physiotherapeut ist noch besser ausgebildet und kann deine speziellen Problemzonen erkennen. Hör dich mal im Verwandtenkreis um, da kann dir bestimmt einen 'ne guten Tipp geben. Der Doc verschreibt 6 oder 8 Behandlungen und dann kann man selbst weiterüben.

Bei mir hat das vor ein paar Jahren gut geklappt, selben Beschwerden, selbe Stelle.
Natürlich hat mich dann doch nochmal die Hexe erwischt, falsche Bewegung, stechender Schmerz und nix geht mehr, weil die Muskeln total verkrampft sind. Dann hilft bei mir ein Wärmepflaster mit Chiliwirkstoff. Brennt wie Hulle, aber hilft. Gibts in Apotheke oder Drogerie.
 
AW: Rückenschmerzen?

Danke erstmal für die Antwort, das mit dem Pflaster klingt schonmal gut^^ der Rest ist leider sehr Zeitintensiv und ich hab momentan gar nicht wirklich Freizeit, außer am Wochenende manchmal, aber vielleicht ist der Schmerz die Quittung für Jahrelanges Faulsein, und ne Motivation weiter zu trainieren, allein deshalb damit ich schmerzfrei rumlaufen kann^^
 
AW: Rückenschmerzen?

Die Behandlung is nicht lange, 20-30 min, mehr zahlt die Kasse nicht und geht ja eher um's Anleiten.

Diesen Chiliwirkstoff gibt es in der Apotheke auch als Creme, habe ich aber noch nicht probiert.
 
AW: Rückenschmerzen?

Die Frage ist in wie weit ich mich selbst behandeln kann an dieser Stelle^^ aber ich behalts mal im Hinterkopf, danke für den Tipp! Jetzt weiß ich wenigstens das es wohl verspannte Muskeln sein müssen, und nichts schlimmeres (hätte vermutlich das Röntgenbild gezeigt damals)
 
Oben