Runde 2 - oder auch zurück auf Anfang

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ketorianer

Stamm Mitglied
Registriert
29. Nov. 2014
Beiträge
112
Reaktionspunkte
53
Hallöchen,

vermutlich erinnert ihr euch nicht an mich, aber ich mich doch an euch. Es hat mich gefreut, einige alte Namen zusehen, die immer noch dabei sind und durchziehen.
Kurz der Werdegang, soweit er noch nachvollziehbar ist (gibt leider kein Tagebuch und keine anfänglichen Aufzeichnungen der Abnahmen):
Nach durchgehender Übergewichtigkeit, Ketogen abgenommen ab ca. Ende 2014/Anfang 2015
... dann im November 2015 79 Kg Idealgewicht.
...joah und dann passierte was wohl jeder hier kennt, Ernährung normalisierte sich, man kann ja wieder mit Keto gegensteuern notfalls,...usw.

Anfang 2017 war ich dann über 120kg, im Laufe des Jahres wieder fast bei meinem damaligen Höchstwert knapp unter 140.
Danach ging das bis jetzt so auf und ab, zwischendurch schaffte ich es mal auf 115 kg für kurze Zeit. Versucht hab ich vieles: Vegan, Kalorienzählen, usw.
Zwischendurch sogar nochmals Keto, das klappte aber nicht, so richtig nachvollziehen warum kann ich aber nicht mehr, ist schon eine Weile her.
Der Höhepunkt war dann mit knapp unter 150 kg Anfang diesen Jahres erreicht :cry:.

Es muss sich aber etwas ändern. Auch wenn ich Keto nicht für die gesündeste Ernährungsform halte, scheint sie das einzige zu sein, was gut funktioniert hat.
Daher gehe ich nun in Runde 2 und versuche nach 8 Jahren meinen Erfolg von damals zu wiederholen. Ich hoffe man kann das ein zweites Mal schaffen, auch wenn man mit ü30 gefühlt andere Voraussetzungen hat, als in seinen 20er Jahren, als man noch jung, knackig und mit viel Zeit ausgestattet war :giggle:
Erstes Ziel wird sein, innerhalb eines Jahres ein UHU zu werden.

Ich hab mir auch einige meiner alten Beiträge durchgelesen, vllt. war der Ton damals hier sehr rau, jedenfalls kommen die meisten meiner Beiträge davon ziemlich assi rüber (zumindest wenn man sie ohne Kontext heute liest). Dafür ein Sorry! Meine geistige Reife scheint in den 8 Jahren zumindest besser geworden zu sein! :)
 
Na, dann herzlich Willkommen zurück. Ich habe vor 5 Jahren auch meinen zweiten Anlauf gestartet (das erste Mal war 2009) und es hat funktioniert :)
 
Willkommen zurück und viel Erfolg :)
 
Deine Ziele sind klar, wie es funktionieren kann, das weißt du … also, los geht’s! Wir werden ein Auge auf den UHU haben.
Viel Erfolg!
 
Wir sind dabei, wenn du das Federvieh einfängst.^^ 🤩
Viel Erfolg! 👍
 
Viel Erfolg!!
Ich bin zwar ein Neuer, möchte aber nach einer 6-tägigen Fastenkur meine Ernährung auf Keto umstellen und wünsche uns viel Erfolg.
Grüße
 
Kurzer Zwischenstand: Nachdem die erste Woche fast -5Kg brachte, schlich sich direkt danach ein frustrierendes Plateau ein für 2 Wochen.BBeim ersten Versuch damals lief das deutlich erfolgreicher zu Beginn.
Nicht auf die kcal zu achten scheint nicht gut zu funktionieren, wenn man essen kann wie ein Mähdrescher, insbesondere wenn man sich auf mehr Fett als Protein konzentriert.
Als ich dann mich täglich auf max. 2200 kcal limitierte, wurde es besser.
Vor wenigen Tagen konnte ich das erste mal unter die 140 Kg schnuppern. Bald sind also die ersten 10 KG abgenommen. Das entspricht ca. 1/7 auf dem Weg zum Optimalgewicht oder 1/5 auf dem Weg zum Uhu. Aber später werden die Fortschritte natürlich kleiner.
Wenns gut läuft nimmt man ca. 1/100 seines Körpergewichts pro Woche ab, so ist zumindest meine Erfahrung.

Achso, die 20g KH klappten durchgehend gut.

Was ich auch noch berichten kann: mein Blutdruck wurde deutlich besser. Hätte eher mit dem Gegenteil gerechnet, aufgrund des vielen Salzes und Fleisches. Erklären kann ich das nicht wirklich warum das plötzlich besser wurde nur durch keto.
 
Wiegst Du dich denn (jetzt später) täglich oder in größeren Abständen. Brauchst Du die Zahlen als Ansporn? Ich drücke die Daumen und die aller höchste
Motivation!
 
Danke. Ich wiege mich täglich, das hilft mir mein Ziel zu verfolgen. Ziele bringen wenig, wenn man sie nicht überprüft. Umfänge und Körpergefühl funktionieren da für mich (!) nicht so gut.

Man muss natürlich die Rahmenbedingungen der Messung kennen und interpretieren können.
Ich habe eine Waage die auch Wasser Fett und Muskeln misst. Natürlich sind die gemessenen Werte absolut gesehen falsch, aber Trends lassen sich erkennen. Und es hilft wenn man ein Plateau hat zu sehen dass zum Beispiel Körperfett sinkt und Wasser steigt.

Trotzdem muss man natürlich auch beim Gewicht den Trend sehen und sich nicht von Einzelmessungen aus dem Tritt bringen lassen. Bei mir ist es manchmal so, dass ich in einer Woche mal jeden Tag einige hundert Gramm abnehme, manchmal aber auch nur an einem einzigen Tag über Nacht 1 Kg und die restlichen Wochentage nix.
Wichtig ist vor allem nicht über einen gewissen Zeitraum zuzunehmen, dann weiß man zumindest, dass man grob alles richtig macht.

Witzigerweise ist es die gleiche Waage wie damals, die hat also lange überlebt. Und ich könnte die Werte vergleichen zu früher. Allerdings hatte ich sie damals erst deutlich später nach dem Einstieg gekauft. Der damalige Start damals fehlt also, was total schade ist. Hätte die Werte gerne von meinem damaligen Start.

Was ich zu damals anders mache:
Etwas mehr kcal essen. Aber auch das ist nur aus der Erinnerung, weil fddb das Tagebuch nicht solange speichert. Daher auch kaum nachvollziehbar was damals war, ich hatte nur die ersten Tage in Excel getracked bevor ich fddb nutzte...

Und ich nehme täglich Elektrolyte zu mir, da ich bei meinem zweiten Versuch ja Probleme mit Krämpfen hatte. Dadurch verliere ich vermutlich weniger Wasser, daher freuen mich abnahmen umso mehr...
 

Neueste Beiträge

Oben