Sönnchen sein Tag+Nachtbuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Der Vollmond bekommt wohl auch nicht jedem!
Aber gut, mir schon.

Hab heute morgen schon ab 630 Strafarbeiten gemacht, nämlich Bürgersteig und Straßenrinne entkrautet und sauber gemacht - bevor die Sonne kam. Und bevor ich als Taxi den Praktikanten wegbrachte...
Morgen früh verfülle ich dann in die Fugen, die wer weiß auch immer entstehen, Spezialsand gegen Unkraut. Hat sich bewährt. Denn vor 2 Jahren war dieses Gelände echt fruchtbar. Nein, kein Vertipper. Zwar furchtbar, aber furchtbar fruchtbar! :clap: :rofl:

Und da oberhalb wilde Permagärten sind, spült der Regen da auch alle Samen rein und hilft nach - wenn es dann mal welchen gibt. Und wenn die Fugen dicht sind, fließt es drüber weg...
 
Bei uns sind sie Gehwege am Mauerrand auch etwas sandig.^^
Das bringt etwas Erleichterung. Und was sich evtl doch ansetzt, lässt sich leichter raus ziehen.
 
Bei uns sind sie Gehwege am Mauerrand auch etwas sandig.^^

So hab ich in den letzten Jahren erst wirklich verstanden, warum es tatsächlich sinnvoll ist, einmal die Woche, die Gehwege und alles zu kehren, so kann sich nix so leicht ansetzen. Und wenn doch, isses gleich beseitigt.

Und ich dachte immer, das sei nur so ein Reinlichkeitswahn der Alten, wie man die Jungen drangsaliert und in die Regeln der Dorfgemeinschaft zwingt... menno! Ganz schön pubertär.
 
Bei uns nennt man das Kehrwoche. :D
 
Bei uns nennt man das Dorffest, das ist der Zeitpunkt wo alle raus kommen um den Gehweg zu reinigen, weil es ja alle sehen könnten :D
 
Bei uns nennt man das Dorffest, das ist der Zeitpunkt wo alle raus kommen um den Gehweg zu reinigen, weil es ja alle sehen könnten :D

Yeah Babe - that's it!

Nach meiner frühen Scheidung hat mir meine Mutter mal so richtig gesteckt, was das doch für ein toller Kerl war mit den Worten: Der hat wenigstens Samstags die Gass gekehrt!

Ok. Für sie war das wohl schon das höchste, was man von so einem Mann erwarten kann! :rock:
 
Die Entscheidung ist gefallen!

Von den vly ERbsenmilchen werd ich nur noch die zuckerfreie kaufen, denn die schmeckt am besten! So!
Nicht dass die anderen nicht schmecken täten, aber wenn die mit den besten Werten auch noch am besten schmeckt, wäre das ja ziemlich blöde, was anderes zu nehmen.
 
Ansonsten bin ich immer noch im Oma-Standby, denn Madamchen ziert sich. Sie darf auch noch bis 10 Tage über Termin sich im Mutterbauch vergnügen... also: Geduld.
 
Ja Oma werden erfordert Geduld, auch wenn es zum
wiederholten Mal ist. :)
Ich drücke die Daumen, dass alles gut verläuft.
Bei dieser Hitze mit dickem Babybauch rumlaufen ist
für deine Schwiegertochter sicher ziemlich beschwerlich.
 
Sehr spannend!!!

 
Mojenn!

Da will ich mal eine unerwartete Erfahrung der 3 letzten Tage mit euch teilen. Ich nenne sie für mich "Obsttage", denn es gibt - für meine Verhältnisse - reichlich Obst.

Das sind pro Tag etwa 2-3 Pfirisiche und 3-7 Klaräpfel von klitzeklein bis größer, alles frisch vom Baum der Nachbarin. Und Salat, reichlich Salat, der ist aus meinem Garten.

Das ist für mich ja ungewöhnlich, weil es selten Obst und wenn dann wenig, meist Beerenfrüchte oder Papaya gibt. Also hatte ich für mich so einige Bedenken bis hin zu einem fragwürdigen schlechten Gewissen - was mir sagt, dass mein Denken dazu auch verbesserungswürdig ist.

Also nicht nur, dass mich das Obst satt macht, richtig satt, so wie früher in "Diamond"-Zeiten, es schmeckt superlecker und ich fühle mich besser hydriert als nur vom trinken allein, inkl. Basenwasser. Tatsächlich hab ich auch Wasser verloren, was ich richtig gut finde und im Endeffekt sind es auch gar nicht so viele KH wie befürchtet.

Außerdem hab ich andere Hungerzeiten als gewohnt, da ich bei KH natürlich das Fett - auch mct - reduziere bzw. weglasse. Schließlich hab ich gelernt, dass KH + EW ok ist, aber KH+F pöhse.

Interessant finde ich, dass mein gewohnter TL mct im Morgenkaffee offensichtlich auch eine Gewöhnungszeit hervorruft, wenn ich ihn nicht zu mir nehme - nicht schlimm, aber deutlich spürbar.

Und dann kurz vor 12 kommt der nächste Hunger, aber so, dass ich locker was machen kann. Schließlich hab ich bis dahin die Gartenarbeit und das Salatputzen hinter mir, so dass wieder ein Kaffee ohne mct passt. Dann Salat mit Vinaigrette, ein EW-Träger und dann bin ich noch unzufrieden. Dann gibts danach noch dieses Obst. ERstmal.

Erinnert mich ein bisschen an Andreas Erfahrungen mit ihrer Stoffwechselernährung...
 
Und beim Nachdenken fiel mir auf, dass ich das ja auch habe, wenn ich auf ner Diätphase mit Globuliunterstützung bin. Das hatte ich ja auch vor für August und vielleicht auch nochmal später im Jahr, wenn alles gut läuft. Je nach äußerem Stress wär das aber kontraproduktiv gewesen.

Also hab ich mal meine Planung gemacht und die Daten auch noch mit den Mondphasen abgeglichen, was prima passt. Und ja, warum nicht. Ist aber nur beiläufiger Schnickschnack und nicht wirklich ernstgemeint. Aber es passt genauso in diese Phase wie AIP und Blutgruppendiät. Das heißt: Timing perfekt as possible.

Und da ich heutzutage trotz Internet kaum noch rausfinden kann, ob Buttermilch, Hüttenkäse nicht doch auch nur noch aus Pulvern angerührt werden wenn ich nicht in die entsprechende Produktionsstätte gehe - was ja nicht mehr die Molkerei ist - und vielleicht doch nur aus Milchpulver statt Molke, kann ich halt nicht sicherstellen, ob sie weitgehend Kaseinfrei sind, was bedeutet, dass ich darauf gerne verzichte. Vielleicht kann ich ja Joghurt aus Whey produzieren? Grübel... Egal, es sind ja nur ein paar Wochen, da lohnt sich der Aufwand nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage:

Gerne würde ich austesten, ob bei den Weizenlektinen das Gluten das Problem ist oder die anderen. Es muss ja nicht das Gluten sein, das mir die Probleme macht, weil ja alle Weizenarten betroffen sind auch Kamut und Dinkel.

Kann mir jemand von euch, der Gluten als Reinsubstanz verwendet, zb zum Backen, eine geringe Menge ca. 10-50g per Briefumschlag zusenden? Selbstverständlich übernehme ich die Kosten, gerne via Paypal.
 
Glutene gibt es mehrere und Kamut und Dinkel enthalten auch Gluten,
Dinkel sogar mehr als moderner Weizen.
Hast du schon mal Seitan probiert?
Gerne gebe ich dir welches ab.
Selbstverständlich übernehme ich die Kosten, gerne via Paypal.
:rofl::rofl::rofl:
 
Hast du schon mal Seitan probiert?

An Seitan hab ich überhaupt nicht gedacht. Den hab ich sozusagen als Denk-Möglichkeit tabuisiert weil Gluten.
(So hatte ich das auch nach fürchterlichen Teenie-Erfahrungen über Jahrzehnte mit dem Thema SD... ) Und es fällt mir dann auch tatsächlich nicht ein, ich sehe es noch nicht einmal im Regal oder im Shop. Es ist für mich dann einfach nicht mehr existent. Das habe ich auch mit manchen Menschen gemacht - sie existieren für mich nicht mehr.

Gerne gebe ich dir welches ab.

Boah, super! Vielen Dank! Dauert aber noch ein bisschen, genau wie der Bergtee...


....


So, jetzt noch schnell alles zumachen, Fenster, Türen, und ab in den Stadtpark. Ich freu mich schon.
 
Wir können ja Bergtee gegen Gluten tauschen.
Wir verwenden es regelmäßig, mein Mann zum Brotbacken und ich mache
ab und zu Seitan.
Viel Spaß im Stadtpark,
ich fahr zum Essen nach Weißenburg :)
 
Am WE hab ich mich mal so umgetan und mir aufgeschrieben, wann und warum ich besser bhb oder eben mct einsetze, damit es nicht nach hinten los geht.

MCT
  • Fastenverlängerung + Focus
  • als Katalysator für die Fettverbrennung - unbedingt mit L-Carnitin!
  • Energieschub ohne Mahlzeit-Trigger - messbar nach 5-15 Minuten
  • <C10 ohne Lymphbeteiligung (ohne Ödeme)
BHB
  • nur mit L-Carnitin!!!
  • wenn Hunger oder Yieper, messbar nach 5-15 Minuten
  • stoppt kurzfristig während seiner Verbrennung Lipolyse + Glycolyse
  • senkt Immunreaktionen + bei Allergie + Gehirn und Fokus - bei Infektionen
  • als Spätstück für besseren Nachtschlaf evtl. mit Leucin (Temperatursenkung)
  • für Energieschub ohne Mahlzeit-Trigger (aber es gibt ein messbares Gedächtnis am nächsten Tag)
  • mit KH für Muskelaufbau ohne Energieloch bei Kraft und Langzeit
  • vor dem KH-Cheat um Insulinspitzen zu reduzieren oder verhindern
  • nach dem KH-Cheat um die Hirnversorgung sicherzustellen
  • bei Hangover
https://www.lchf-gesund.de/de/lchf-wissen/fett-carbs-proteine/fett/kokosoel-und-mct-oel/
"In einer 2007 im Journal of Oleo Science veröffentlichten Studie zeigten A. Ogawa und seine Kollegen, dass MCTs den Stoffwechsel stärker ankurbeln als Proteine das zu tun vermögen. Durch den Verzehr von mittelkettigen Triglyceriden verbrennt der Körper vermehrt Kalorien, weshalb es auch bei Übergewichtigen zur Gewichtsreduktion führt, solange diese ihre Kalorien einschränken. Mittelkettige Triglyceride können außerdem auch die Verbrennung von langkettigen Triglyceriden fördern, also auch direkt auf andere über unsere Nahrung aufgenommenen Fette Einfluss nehmen. In einer Untersuchung konnten Forscher nachweisen, dass bei gleichem Fettanteil der Nahrung diejenigen Probanden, deren Fett aus mittelkettigen Triglyceriden bestand, nahezu doppelt so viele Kalorien verbrannten wie diejenigen, deren Nahrungsfett aus langkettigen Triglyceriden bestand.
Außerdem konnte nachgewiesen werden, dass mittelkettige Triglyceride die Thermogenese des Körpers um bis zu dreihundert Prozent im Vergleich zu langkettigen Triglyceriden erhöhen konnten.
Eine Schweizer Studie zeigte, dass die stoffwechselankurbelnde Wirkung von mittelkettigen Triglyceriden bis zu 24 Stunden anhält und Kalorien somit schneller verbrannt werden.
Bisher sieht es auch danach aus, dass kein Gewöhnungseffekt des Körpers eintritt, die Wirkung also nicht nachlässt, auch wenn man täglich mittelkettige Triglyceride über einen langen Zeitraum verzehrt. Im Gegenteil, es scheint die Wirkung sogar zu erhöhen,
je länger man mittelkettige Triglyceriden zu sich nimmt."

1680616729715.png



BHB as a Signalling Molecule Minute 11​


 
Zuletzt bearbeitet:
Mojenn!

Ich hab mir ne neue Rubrik geschaffen und weiß noch nicht wohin damit. Bisher sind diese Erkenntnisse überall verteilt. Vielleicht sollte ich sie mir mal sammeln?

ERKLÄRE DAS PLUS: (meine neue Rubrik :nerd: )

1,5 zu gestern
Spinat + Erbsnudeln mit Oligase
Rote Linsen mit Oligase

Erbsnudeln haben trotz O gebläht, aber viel weniger, und Reaktion am re. Ringfinger gebracht am Abend/ 8h später. Am Morgen über alle Gelenke spürbar, aber nur minimal. Dafür aber bereits nach 2h Schwellung beider Füße bis zum nächsten Tag, also nicht morgens weg. Warum weiß ich jetzt, dass es das ist und nix anderes? Weil ich das nur sehr selten verwende und deshalb nix Chronisches vorliegt dazu. Da kann der Körper direkt reagieren, und da es nicht viel war, 50g, auch eben moderat, da es keine Allergie sondern eine Unverträglichkeit ist.

Spinat verlangsamt häufig meine Verdauung, die sonst 24h hat vom Start zum Ende.

Linsen waren gut gesalzen und haben die Reaktion nicht verstärkt, keine Blähungen. Können aber die Gesamtreaktion verstärkt haben mit den Ödemen.

Resümee:
Erbsnudeln sind 3 Monate gestrichen. (Prima, war der kleine Rest der Packung. )
 
Oben