Sönnchen sein Tag+Nachtbuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

Erzidax

Stamm Mitglied
Registriert
01. Aug. 2022
Beiträge
443
Reaktionspunkte
427
Größe
1,68
Gewicht
ca. 63 kg
Zielgewicht
59
Diätart
flexi-Keto mit viel Gemüse und vielen Ballaststoffen, lektinarm
Für mich kommt dabei raus, dass es für mich in meinem Leben nicht darum gehen kann, etwas, was andere für gut halten dann auch richtig nachzumachen und mich ihnen anzupassen in der Hoffnung, auch deren "Erfolge" als Ergebnis zu haben.
Finde ich toll, dass du zu solchen Schlüssen kommst. Genauso ist es ja. Manche grundsätzlichen "Regeln" halte ich für wirklich allgemein, z. B. dass Zucker schlecht für den Körper ist und maximal in Maßen genossen werden sollte. Ansonsten muss jeder herausfinden, was für ihn am besten passt. Was echt herausfordernd ist!

Ich war jetzt grad mal draußen Kartoffeln ernten, das sind ja riesige Dinger geworden, da wird von einer ja ne ganze Familie satt.
Wie cool :) Ich habe heute auch im Beet welche entdeckt, die mich überrascht haben. Bei einem früheren Ernteversuch war nämlich echt nicht viel bei rumgekommen, aber heute sind mir Hühner aus dem Gehege ausgebüchst, die haben ein bisschen im Beet gewühlt und ein paar echt große Kartoffeln zutage gefördert!

Aber ich geh gleich nochmal raus um die Bohnen und Erbsen zu legen
Ich dachte die legt man im Frühling.... man kann sie auch im Herbst legen? Dann keimen sie, gehen nochmal kaputt und kommen dann im Frühling wieder, oder wie funktioniert das? Hätte nämlich auch noch ein paar Bohnen da....
 
Registriert
14. März 2009
Beiträge
9.238
Reaktionspunkte
6.329
Ort
Pfalz
Name
Sonja
Größe
165
Gewicht
Ease!
Zielgewicht
Wohlfühlen
Diätart
Keto
Ich hab also die jetzt gesät, weil ich noch Samen hatte:

Radicchio variegata di Castelfranco

Roter Radicchio Orchidea Rossa

Winter-Lattughino

Hier noch ein wunderbarer Aussaat-Kalender, in dem steht, was jetzt noch geht - wirklich geht.


Den hab ich bereits einmal abgeerntet: Roter Feldsalat


Und den hier hätt ich gern versucht, aber jetzt isses fast zu spät dafür. Mal sehen. Winter-Marie

Den hab ich inzwischen abgehakt.

Ich werd noch Winterpuffbohnen stecken im November und die Wintererbse Sima. Und dann schaun mer mal.
Und nächstes Jahr wird das ja dann wohl endlich wieder was mit sibirischen Netzgurken... die sind echt lecker. Und wenn ich die nicht hinkrieg, dann ne asiatische Schlangengurke. Oder eben wieder Salatgurke wie dieses Jahr auch.

Der Boden verändert langsam seine Struktur in die gewünschte Richtung, ich muss einfach noch mehr auf Gründüngung achten. Das mit dem Buchweizen und den Phacelia war schon ganz gut, ich brauch aber noch mehr mit Knöllchenbakterien und Ringelblumen/Tagetes.

@Sorah Das mit der Gründüngung ist das, was mein Vadder "Unkraut" genannt hat und die Beete mussten immer blitzblank sein. Es gab ja Blaukorn und Hornspäne und Asche. Und er ist fast ausgeflippt, als eines meiner ersten Kochbücher hieß: "Unkräuter zum Kochen und Heilen". So ging das alles mal los - aus reinem Protest.

Heute weiß man aber, dass die Krume immer bedeckt sein muss, wenn da was wachsen soll.

Äh ja, die Wintererbse Sima und die Winterpuffbohnen kommen morgen ins Beet. Und am Montag leg ich die grünen Kartoffeln, oder zumindest die Hälfte - auf irische und/oder sib-irische Art auf etwas 15-20gm Tiefe ins gut durchkompostierte Beet und dick abgemulcht. Mal sehen, was das wird. Nur zum Lagern ist mein Keller zu warm, also auf diese Weise. Und ein paar restliche Grüne kommen eingepackt in den Schuppen - der Winter wird bei uns dieses Mal nicht hart.
 

Erzidax

Stamm Mitglied
Registriert
01. Aug. 2022
Beiträge
443
Reaktionspunkte
427
Größe
1,68
Gewicht
ca. 63 kg
Zielgewicht
59
Diätart
flexi-Keto mit viel Gemüse und vielen Ballaststoffen, lektinarm
Registriert
14. März 2009
Beiträge
9.238
Reaktionspunkte
6.329
Ort
Pfalz
Name
Sonja
Größe
165
Gewicht
Ease!
Zielgewicht
Wohlfühlen
Diätart
Keto
Registriert
14. März 2009
Beiträge
9.238
Reaktionspunkte
6.329
Ort
Pfalz
Name
Sonja
Größe
165
Gewicht
Ease!
Zielgewicht
Wohlfühlen
Diätart
Keto
So, meinen Aufwärm-Kaffee hab ich jetzt drin.
Jetzt geh ich mal was kochen, denn außer den 3 Knäcke mit Zero-Rosenblüten-Gelee hatte ich noch nix heute.

Aber das RoteBeteCarpaccio zur Vorspeise steht seit gestern bereit. Es ist besonders lecker, wenn durchgezogen.

Da muss ich dann immer an Witwe Bolte denken, die dann in den Keller geht, auf dass sie von dem sauren Kohle, eine Portion sich hole - von dem sie ganz besonders schwärmt, wenn er wieder aufgewärmt. :devil:
 
Registriert
14. März 2009
Beiträge
9.238
Reaktionspunkte
6.329
Ort
Pfalz
Name
Sonja
Größe
165
Gewicht
Ease!
Zielgewicht
Wohlfühlen
Diätart
Keto
Nikolaus rückt näher! Die Vorbereitungen laufen...


X-Mas Christmas GIF by AOK Niedersachsen
 
Registriert
14. März 2009
Beiträge
9.238
Reaktionspunkte
6.329
Ort
Pfalz
Name
Sonja
Größe
165
Gewicht
Ease!
Zielgewicht
Wohlfühlen
Diätart
Keto
Gestern war anstrengend und später dröge. Es gab in der actifry Bauchspeck, die restlichen Süßkartoffeln, Frühlingszwiebeln und Schwarzwurzeln. Die letzteren wollte ich schon lange mal wieder probieren denn ich liebe sie. Allerdings hatten sie mir ganz schlimme Blähungen bis hin zu enormen Schmerzen verursacht, deshalb hab ich bislang drauf verzichtet. Diesmal mit Oligase vorher und Simeticon hinterher war es erträglich, aber doch enorm. Ich hätte reichlich Luftballons füllen können oder einen Sturm entfachen. Und ganz klar ist, Blähungen verursachen mir Kopfschmerzen! Mein Biom ist also noch ausbaufähig. Na gut, das trifft wohl immer zu.

Diese Woche will ich meinen Fokus verbessern und mich ein wenig meinen Dingen widmen, die ich länger versäumt habe, damit ich wieder auf den laufenden Stand komme. Da hab ich nun echt Bock drauf.

Happy Solar Power GIF by EDF Officiel
 

Erzidax

Stamm Mitglied
Registriert
01. Aug. 2022
Beiträge
443
Reaktionspunkte
427
Größe
1,68
Gewicht
ca. 63 kg
Zielgewicht
59
Diätart
flexi-Keto mit viel Gemüse und vielen Ballaststoffen, lektinarm
Oh Mensch, geht es dir denn heute besser?

Diese Woche will ich meinen Fokus verbessern und mich ein wenig meinen Dingen widmen, die ich länger versäumt habe, damit ich wieder auf den laufenden Stand komme. Da hab ich nun echt Bock drauf.
Das hört sich gut an! Muss ich auch mal machen... hab aber noch keinen Bock drauf...
 
Registriert
14. März 2009
Beiträge
9.238
Reaktionspunkte
6.329
Ort
Pfalz
Name
Sonja
Größe
165
Gewicht
Ease!
Zielgewicht
Wohlfühlen
Diätart
Keto
Heute werde ich die Speisechrysanthemen und die Kapuzinerkresse zu Pesto verarbeiten.
Und natürlich Konjak-Schupfnudeln auf Vorrat kochen. Irgendwie gibts die gerade täglich. Und ich vertrag die selbergemachten wirklich bestens - inzwischen auch ohne Fett.

Das lag wohl zu Beginn daran, dass die ja hochbasisch sind durch das Calciumhidroxid und mein Darm das Maximum da rausholen wollte.
 
Registriert
14. März 2009
Beiträge
9.238
Reaktionspunkte
6.329
Ort
Pfalz
Name
Sonja
Größe
165
Gewicht
Ease!
Zielgewicht
Wohlfühlen
Diätart
Keto
Was will ich eigentlich?

Ich will eine für mich leckere Ernährungsweise etablieren, mit der ich unter Kraftzuwachs und Muskelerhalt nach und nach Gewicht, möglichst Schwabbel, hergebe und mich sauwohl fühle und dabei fit und wohlauf bin. Auch meine Wehwehchen dürfen nach und nach gehen und ich darf Fähigkeiten entwickeln, die ich mir noch nicht einmal im Traum vorstellen konnte.

Fehlt noch was? Wahrscheinlich. Wachstumsmöglichkeiten aller Art sind immer gegeben.
 
Registriert
14. März 2009
Beiträge
9.238
Reaktionspunkte
6.329
Ort
Pfalz
Name
Sonja
Größe
165
Gewicht
Ease!
Zielgewicht
Wohlfühlen
Diätart
Keto
Oh menno!

Sorry, es 🤮 mich an, dass es heute fast nur noch mit Panikmache und Fake-News und/oder der Kombi aus beidem, möglich ist, auf die Schnelle Geld zu machen und berühmt zu werden!

Das ist der wahre Virus: ANGST 👻 ☠️💩🤡💀👽👹👺
Und es gibt noch eine Krankheit, gegen die bekanntlich kein Kraut gewachsen ist, das ist die Dummheit. Die hat aber nix mit IQ zu tun.

Wie ist das nur auszuhalten ohne sich wie ein Asket in eine Höhle zurückzuziehen?
Ok selbst das wird gemacht. Man nennt das jetzt Bunkerbauen. Ich bin fassungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Petraea

Stamm Mitglied
Registriert
12. Feb. 2015
Beiträge
5.751
Reaktionspunkte
6.376
Ort
Pfalz
Name
Petra
Größe
162
Gewicht
zu viel
Zielgewicht
60
Diätart
LC
Oh menno!

Sorry, es 🤮 mich an, dass es heute fast nur noch mit Panikmache und Fake-News und/oder der Kombi aus beidem, möglich ist, auf die Schnelle Geld zu machen und berühmt zu werden!

Das ist der wahre Virus: ANGST 👻 ☠️💩🤡💀👽👹👺
Und es gibt noch eine Krankheit, gegen die bekanntlich kein Kraut gewachsen ist, das ist die Dummheit. Die hat aber nix mit IQ zu tun.

Wie ist das nur auszuhalten ohne sich wie ein Asket in eine Höhle zurückzuziehen?
Ok selbst das wird gemacht. Man nennt das jetzt Bunkerbauen. Ich bin fassungslos.
Wovon sprichst du?
 
Registriert
14. März 2009
Beiträge
9.238
Reaktionspunkte
6.329
Ort
Pfalz
Name
Sonja
Größe
165
Gewicht
Ease!
Zielgewicht
Wohlfühlen
Diätart
Keto
Wovon sprichst du?

Ich war zuuuuviel im Internet und bei gewissen Messengerdiensten unterwegs. Da ging es auch um Clostridien, Vorsorge und Bunker. ABer so richtig auch ins Extrem! Bewaffneter Selbstschutz bis hin wo man sich dann was besorgt, also: wie plündere ich wo...

Da haben wir hier die reinste Friedensoase!

Peace Love GIF by mografic
 
Oben