Sönnchen sein Tag+Nachtbuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kennst du denn Polyphenol-Werte, die es wert sind, sie anzustreben?
Oder geht es nur darum, überhaupt mal zu sehen in welcher Größenordnung da was machbar ist?

Für mich ist es interessant, mal Beispiele zu sehen.
Ok, mit den Erbsen hatte ich ein erstaunlich hohes Ergebnis... 🧨:clap:
 
Bei der Gelegenheit habe ich ein interessantes traditionelles Fastengericht gefunden, als ich auf der Suche war, was Samo bzw. Baghar ist... es ist eine kleine Hirseart - bei uns Japanhirse genannt, obwohl sie Japan noch nie gefunden oder angebaut wurde... :cool::giggle:

 
Hier nochmal ähnlich, scheint allgemein bekannt und beliebt:

Zutaten:
Samo seeds - 1cup
Peanuts - 4 tbsp (use 3 + 1)
Potato - 1
Green chillies - 3 to 4
Cumin seeds - 1tsp
Salt to taste
Oil - 2tbsp

 
Und weil es soooo schön ist, noch meine Lieblings-Variante!

Ingredients for Samavat rice Khichdi
Soaked Samo rice (समा के चावल) -1/2 cup (100 gms)
Potatoes (आलू ) - 2 (100 gms)
Peanuts (मूंगफली ) - 2 to 3 tbsp
Ghee (घी ) - 3 to 4 tbsp
Green Coriander (हरा धनिया ) - 2 to 3 tbsp (finely chopped)
Cumin seeds (जीरा ) - 1/2 tsp
Green chilies (हरी मिर्च ) - 2 (finely chopped)
Black pepper (काली मिर्च ) - 8 to 10
coarsely ground Sendha Salt (सेंधा नमक ) - 1 tsp (or to taste)

How to make Samak rice Khichdi Getting Ready:
1. Wash, clean and soak samo rice in water for 30 minutes, when soaked, remove excess water from it.
2. Wash peel and cut potatoes in small pieces.

Making:
3. Heat vessel for Khichdi, put 2 tsp ghee to the vessel. Turn on flame. Let the ghee heat up. Add 1/2 tsp cumin seeds. Slightly roast. Keep the flame low.
4. Reduce flame. Add chopped green chili and coarsely ground black pepper. Slightly roast it for 1 to 2 minutes. Add soaked samo rice then add 2 cups water, mix well. Add sendha salt. Stir well.Cover and cook the khichdi for 3 to 4 minutes.Stir and check. Once puffy.
5. Turn on flame, put a pan to heat, Add 3 to 4 tsp ghee. Put potatoes to fry. Once fried take them out in a plate. Now put peanuts to fry.Stir and roast. When brown it is roasted and ready.If the khichdi seems a bit dense then add 3/4 cup water to the peanuts boil it. Then add peanuts, water and potatoes to rice. Mix all well. Add green coriander, mix well , turn off flame Serving:
6. Pour khichdi in a bowl, garnish with some ghee and green coriander.

Serve it with curd, vrat special chutney or raita.

 
Und nun noch die edle Detox-Variante mit Fernsehkoch Ranveer und Rezept darunter.

 
Hier sieht das Foto auf jeden Fall besonders appetitlich aus.^^

Die Inderinnen finden vor allem den Koch appetitlich - er ist ein Star!

Und ich finde ihn lustig, er kocht wohl auch bei ZeeOne und ihm zuzuschauen lässt ahnen, dass die Unterschiede zwischen den Chefs nicht nur zwischen Deutschen, Franzosen und Amerikanern bestehen, sondern dass manchmal wirklich Welten dazwischen liegen, was die Anforderungen an einen Chefkoch oder Küchenmeister sind. Er hier kann nicht mal richtig schnippeln, hat er ja seine Leute für...

Mich fasziniert die Sprache. Irgendwas zwischen Englisch und Hindi und anderen indischen Sprachen. Aber die Sprache der Eitelkeit ist wohl überall die gleiche, nur die Antwort variiert.

Auch die Dame im Video davor hat eine lustige Sprache. Ich hatte sie schon mal hier im Thread, da hat sie Chyawanprash gekocht. Das hebt meine Stimmung immens. Da kann ich einfach sehen, wie krank manche Auswüchse des hiesigen Perfektionismus sind und wie man das dann noch mit "Selbstoptimierung" auf die Spitze treiben kann.

An diesem Punkt tut mir der Astro-Alex leid, er hatte schon alles. Was soll er noch erreichen? Da bin ich mal gespannt, wie er das macht. So ein bisschen Vulkan hier und Unterwasser da kanns ja nicht à la longue sein. Aber er hat Potential.
 
Nachdem ich heute schon Samo Vrat Khichdi gekocht und für lecker befunden habe, hab ich hier noch ein einfaches und wie mir scheint ziemlich brauchbares und leicht wandelbares Rezept gefunden für die kommenden Festtage und Geburtstage - in Tütchen gepackt zum Schenken.

 
Mojenn!

Heute ist ein guter Tag. Die Ödeme sind weg, die Bauchmitte auch fast druckschmerzfrei, noch ein bisschen Aufregung im Colon, aber moderat, wahrscheinlich die Gewürze und das Ghee. Der Rhytmus ist noch nicht wieder hergestellt, aber vielleicht ist das auch eine gute Sache. Ob 24h so toll sind? Aber zumindest leicht überschaubar. Doch, ist ne gute Sache, wenn alles prima läuft und ich mir darüber keine Gedanken machen brauche.

An den Porridge gewöhne ich mich langsam, mit Kokosflocken bekommt er etwas Biss, das ist für mein Mundgefühl ne gute Sache. Dann noch 24h-vorgequollene Leinsamen dazu, fast schon angekeimt, so gehts. Und dann fürs Schmankerl gekeimte Sesamsaat, sehr lecker. Wobei mir die schwarzen Sesamsprossen besser schmecken als die hellen. Aber lecker sind beide. Ein bischen Königskümmel dazu, und ich bin häppieh!


Faszinierend finde ich ebenfalls, dass ich jetzt gerade - trotz der 111g KH gestern über Tag - einen AK von 288 ppm habe. Das heißt es klappt mit dem Flexi-Keto, beides zusammen ist möglich. Das Hungerphänomen schreibe ich mal der Essanforderung zugute, denn tatsächlich ist Gewöhnung an Uhrzeiten bei den Mahlzeiten offenbar der auslösende Faktor für das Hungerempfinden und zwar unabhängig vom AK-Wert und vom BZ. Das ist für mich wichtig zu wissen, dass dieses Gefühl eher den Wiederholungsfaktor als den circadianen Mechanismus oder den Hirnhunger beschreibt.

Mal sehen, ob sich das heute wiederholt. Noch bin ich satt ohne alles - außer Kaffee und Tee.

Ich schau mal, ob ich mit bhb-Carnitin diesen Mahlzeiten-Trigger auffangen kann und diese Hungeranforderung damit mindern oder gar löschen kann. Sollte wohl möglich sein. Vielleicht gilt diese Anforderung auch dem bhb oder Carnitin? Alles möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was es nicht alles gibt!!!

Thonon-Diät, Max-Planck-Diät, etc. und am Ende doch nur alles Keto in Variationen, meist mit viel Eiweiß.
Es ist wohl gut Geld damit zu machen...

https://eatsmarter.de/abnehmen/diaeten
 
So nun der letzte Tag des Jahres!
Alles in allem ein wirklich gutes Jahr gewesen, sehr abwechslungsreich mit spannungsreichen Momenten aber auch viel Gelassenheit und Erkenntnisse. Ausbaufähig. Viele Gründe für Dankbarkeit. Und auch einfach so.

Planung ab morgen läuft: Ballaststoffe und Globuli. Und n bisschen mehr Bewegung.
Fühlt sich gut und richtig an.

New Year Christmas GIF by Hello All
Ending New Year GIF by Looney Tunes
new year sylvester GIF by ZDF
 
Mojenn!

Der 1. Montag des Jahres: Guten Start in eine fröhliche, erfolgreiche, liebevolle und glückliche erste Arbeitswoche!

Yeah GIF by HenriApell
 
Auf leeren Magen wegen der Enzyme oder welchen Hintergrund hat das?

Im Grunde ein bisschen wie Trennkost der anderen Art.

Das hab ich damals Ende der Achtziger gelernt bei der Diamond-Diät, dass es auch wesentlich sein kann, die Verdauungszeiten der Lebensmittel zu beachten. Denn wenn man Obst oder Obstsaft nach einer Mahlzeit ist, die eine Magenverweildauer von 6 Stunden hat, so kann es den Magen ja auch nicht früher verlassen. Dann beginnt es zT bereits nach 20 Minuten zu gären und du stößt auf und hast dann immer den Geruch vom Obst beim Aufstoßen. Deshalb sagen viele: Ach, ich kann Obst nicht vertragen!

Bei Wassermelone auf nüchternen Magen, verlässt die gut gekaute Melone den Magen bereits wieder nach 10-15 Minuten. Bei Fruchtsaft noch schneller.

KH-lastige Mahlzeit ca. 2 Stunden, EW-Mahlzeit 3 Stunden, Kombi 4-5 Stunden, Kombi mit viel Fett 6 Stunden und mehr. Vollgefressen sozusagen - mit Rülpser.

Deshalb macht es Sinn. Und auch, weil Obst - je nach Menge - den pH-Wert des Magens erhöht und damit seine Funktion verschlechtert in Bezug auf die andere anwesende zu verdauende Nahrung. Und es kann auch Sinn machen, rohes Obst aus der Essenszubereitung ganz rauszunehmen, wenn jemand Magen-Darm-Probleme hat.

In jedem Fall hatte ich keine Probleme mit Obst, wenn ich mich daran gehalten habe.

Anwendungsbeispiel:
Ich hatte früher bei großem Frühstück und Frühstücksbüffet - und in meinem Beruf macht man üblicherweise die Tagesbesprechung beim gemeinsamen Frühstück - Probleme mit dem O-Saft. Ich bekam unerklärliche Magenschmerzen davon. Seit ich den dann an den Anfang gesetzt habe und dann erst Büffetrunde angetreten habe, ist das Thema erledigt.
 
Mojenn!

Also das mit den Ladetagen, oder Cheattagen, das ist mir tatsächlich irgendwie bisher nicht so gelungen. Schon gar nicht mit den Globuli. Ohne sind 3000kcal schon mal drin, aber mit ist es mir fast unmöglich. Das letzte mal hatte ich mit Magnum und Lasagne gearbeitet, aber das ist mir ja auch nicht sonderlich bekömmlich. Warum sollte ich also so starten?

Ich bin bei gut verträglichen LMs geblieben, war aber am zweiten Globulitag bereits grundlegend satt, so dass das Überessen nicht wirklich möglich war. Am Abend blieben tatsächlich 80g Kokosjoghurt stehen einfach weil sie nicht mehr reinpassten - unmöglich!
Es gab über den Tag 200g Schlagsahne - im Kaffee und am Abend als Soße - es gab ein große letzte Portion Dattel-Haselnuss-Creme, 320g Kokosjoghurt, 1 300g-Ribeye-Steak in Butterschmalz, dazu gebratene Avocado und Mie-Nudeln und Sahnesoße aus dem Bratensaft. Es ging nix mehr. Vollgefressen und lahmgelegt. Extrem-Couching. Selbst vom "Traumschiff" hab ich nur geringe Teile gesehen... ^^

Skaldeman 0,9
2449 kcal - 179 g F - 112 g KH (12 gZ) - 95 g P - 12 g Blst - 117%
 
Danke wegen der ausführlichen Erklärung zum Obst. :)

Bezgl. der Diät wirkte es für mich anders. Es war nicht die "Stoffwechsel-Diät", die von der "Firma" empfohlen wird.
Das schien eine private Empfehlung zu sein und beim Lesen des Ernährungsplans der Thronon-Diät fiel mir auf, dass manche Mahlzeiten genau identisch waren und das Konzept sowieso. Aber das ist wohl auch so, wie du schon geschrieben hast, am Ende ist irgendwie alles keto.^^
 
Das schien eine private Empfehlung zu sein

Genau das ist die Methode. ^^

Aber das soll keine Kritik sein, denn schließlich kann jeder machen was er will und es ist ja kein "aggressives" Marketing, wie man das sonst so kennt. Ich bin inzwischen sehr skeptisch, was Empfehlungen betrifft, gerade wenn es um Sachen geht, die nicht im allgemeinen Handel sind. Wie war das mit dem gebrannten Kind? Scheut das Feuer. Ich bin zu alt für sowas.


Viele Ärzte, Heilpraktiker, Diätassis und sonstige Experten empfehlen ja bestimmt Produkte - meist weil sie dran verdienen. Manche sogar, weil sie die Hersteller oder Aktionäre sind. Das heißt erstmal nicht, dass die Produkte schlecht sind. Und es heißt auch nicht, dass Geld verdienen und Produkte empfehlen schlecht wäre. Doch ist es wirklich schwierig geworden heute in der Produktvielfalt auszuwählen. Und genau da setzt das Empfehlungsmarketing an: Nehmen sie das, ich nehm das auch, dann brauchen sie sich um nix mehr kümmern und auch nie wieder was anderes. Rundumglücklichundgesund-Paket. Teure Wohlfühl-Produkte.

Will ich das? Ich? Eher nicht.
Warum? Kontroll-Freak.
Ich möchte mein Wohlfühlen nicht abhängig machen von äußeren Produkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade musst ich echt lachen! Hab ich doch tatsächlich 90 Gramm Ballaststoffe geplant für heute! Und hatte das auch gestern schon, aber nur die Hälfte berechnet. Und dann noch wenig getrunken - wie gut dass die bereits vorgequollen sind!

Aber nu, dann brauch ich mich auch nicht wundern, wenn die Hose stark rutscht, aber die Waage einfach bleibt wo sie war. Nu hänge ich auch nicht so an diesen Zahlen, dennoch amüsiert mich das. Und auch die Tatsache, dass ich mich nur an meinem Gefühl orientiert hab, alles bestens!

Das wird ein wirklich großartiges Jahr, ich starte an einem ganz anderen Punkt und kann mir tatsächlich auch einiges vorstellen, was dieses Jahr dauerhaft besser wird als in den vergangenen. Neue Basis ausbauen und nicht mehr zurückblicken, außer auf die Guten Dinge des Lebens, die noch besser werden können.

Loop Energy GIF by Psyklon
Happy Fun GIF by typix
200.gif

surf surfing GIF
 
Oben