Sönnchen sein Tag+Nachtbuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das hört sich ja richtig toll an ….
 
Das ist, was ich tue. Hat er doch schön formuliert, der Matse kann das.

 
"Nachdem ich gestern doch noch so um die
300g niedrigprozentige Schokolade gegessen hatte" 😱
 
Shit happens!

Ich hätte es ja nicht schreiben müssen... aber es war so. Schlechtes Gewissen? Nö, schenk ich mir. Warum soll ich mir den Spaß noch hinterher verderben und nachträglich nicht gönnen. Das würde eh nix an den Fakten ändern.

Also? Alles gut. Ich bin in Frieden mit mir und der Schokolade. Ich muss sie nicht vernichten.
Dafür gabs das erste Shake gerade eben... ich hatte einfach keinen Hunger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut, ich wunder mich nur :)
 
Alles gut, ich wunder mich nur :)

Ich mich auch, Petra, ich mich auch.
Nämlich, dass ich dabei so locker bleiben kann. Das ist erstaunlich. Und in jedem Fall hilfreich.

Aber ich achte ja wirklich sehr darauf, niedrigkalorische Tage zu haben und hochkalorische, KH-TAge und Keto-Tage, Tage mit viel Action und Tage mit Ruhe, ich will ja Stoffwechsel-Flexibilität. Ich möchte, dass mein Körper auf alle ARten von Reserven zugreift und seinen Bedarf aus sich selbst deckt.

Längere Zeit unter tausend zu bleiben ist für mich keine gute Idee. Kann bei dir aber funktionieren.

Für mich ist nächste Woche nochmal Wasserfasten auf dem Plan - 3-5 Tage oder mal sehen. Das ist für mich keine Gewalt, ich habe dabei ja kaum Hunger nur erinnert das Hormonsystem, wann es die letzten Male Futter bekam und wann es die letzten Male Energie bereit stellen musste. Das ist rein körperlich. Und von daher beherrschbar aber nicht zwingend. Kommt auf die Situation und die Signale an.

Ich hab mich ja nicht mit Zeit und Zahl fixiert. Jeder Fortschritt ist willkommen. Und was das ist, definiere ich. Wer sonst?
 
Gestern hatte ich eine lustige Situation.

Nach dem Einkauf musste ich noch in die Apotheke, bekam aber nur einen etwas weiter entfernten Parkplatz. Also gut, losgeheizt - in der einen Hand die Rezepte in der anderen Geldbeutel. Als ich dann so um die Ecke kam sah ich Grinsen. Leute fanden irgendwas lustig. Hielten die Hand vor den Mund und drehten sich! Hmm. Dann hab ich es auch gemerkt. Meine Hose war so tief gerutscht, dass man meine Unterhose sah. Da die aber Hautfarben war, dachte man, es sei mein Speck! Oooooh.

Und weil es so schön ist, hab ich heute ohne Nachdenken diese Hose wieder angezogen... Als das Grinsen bei meinem Gegenüber breiter wurde... ok. Ich hab dann meinen Pulli und die Weste - Twinset Cashmasoft - in die Hose gepackt, dann ist sie nicht mehr gerutscht. Und als doch, hat man aber nur die Pullis gesehen...

Wie kommts? Naja, ich trage ja normal immer Klamotten eine Nummer größer als gebraucht, weil ich phasenweise Druck am Bauch nicht ertragen kann. Und das kann auch manchmal von jetzt auf gleich kommen. Aber jetzt sind es wohl 2 Größen.

Also werde ich mal andere Hosen bereit legen so langsam.

Dog Bulldog GIF
Pants Dancing GIF
 
Du hast ganz andere Ziele als ich, deshalb kann man unsere Ernährung
überhaupt nicht vergleichen.
Ich will nur abnehmen und Leber entfetten, und das möglichst schnell,
sonst nichts.
Ketose, Flexibilität usw, spielt für mich keine Rolle.
Aber wundern über 300g Schokolade darf ich mich schon ;)
 
Ok.

Wenn man also bedenkt, dass die Energie, die der Körper verstoffwechselt, immer nur ATP aus den Mitochondrien ist - also alles und egalwas du isst - auch die selber mit Autophagie zb - wird heruntergebrochen zu ATP Adenosin-tri-phosphat.

Ein Mol ATP hat 7 kcal.
Das sind 6,02 x 1²³
Und 1 kcal hat 100.000.000.000.000.000.000.000 Moleküle
In 1 Sekunde wandeln wir um zu Überleben davon? 2.314.000.000.000.000.000.000 ATP-Moleküle in ADP-Moleküle um, indem wir je 1 Phospat abspalten.
Und das muss genauso schnell wieder geladen, also angedockt werden, damit wir keinen Energiemangel haben.

Das nennt man Oxydative Phosporylation.

Bei starkem Energiemangel bilden sich auch vereinzelt AMPs, also Adenosin-Mono-Phosphate, die wiederum das Enzym AMPK (Adenosin-Mono-aktivierte Protein Kinase) auf den Plan ruft, das dann die Fettverbrennung hochreguliert.

Frage 1: Wie oft wird der komplette im Körper vorhanden ATP-Vorrat pro Tag neu geladen?
Antwort: 10-15tausendmal pro Tag
Bedeutet? Der Körper hat nach 60-90 Sekunden ohne Nachladen keinerlei Energie mehr. Im Schnitt 75 Sekunden.

1679314295103.png
1679314376330.png


















 
Die Empfehlung von Ekberg: zum Gewichtsverlust - One Meal A Day Every Other Day >>> also 3 Fastentage 4 OMAD-Tage. Aha.

Und hier macht er dann eine Rechnung auf, die mir gefällt und das Kalorienrechnen ad absurdum führt:

Annahme:
1 Mensch wiegt 200 Pfund und braucht 2000 kcal am Tag.
Um Abzuspecken erhöht er seine Aktivität um 500 kcal täglich und nimmt damit pro Woche ein Pfund ab.
Wenn er das 4 Jahre lang durchzieht, wiegt er dann 0 Pfund?


Geht dann weiter mit GU und Metabolischer Rate, Energiespeicher und Mangel, Hormone, Genetik, IR u.a.

Und vor allem, wie und welche Art von Übungen förderlich und schädlich sind für welche Stoffwechsellage... man muss sich ja nicht auch noch Cortisol-Trigger einfangen, oder?

 
Du hast ganz andere Ziele als ich,

Ach Petra, am Ende haben wir das gleiche Ziel - wie alle anderen Menschen auch: Glücklich sein und sich wohl fühlen!
Die Wege sind so vielfältig wie die Menschen auch. Das macht das Leben bunt und erhöht die Toleranz.
 
Edit: Ich hab es wieder gelöscht,
es passt nicht hier her, verzeiht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet halbwegs anständig für dich?
 
Sonja, ich war zu vorschnell mit meinem Kommentar,
ich habe ihn wieder gelöscht, weil ich doch nicht darüber
schreiben möchte.
 
Es geht doch darum, zu leben. Möglichst gut zu leben und Spaß und Genuss zu haben. Wenn man dabei dann noch Gewicht verlieren kann - und wie in meinem Fall auch noch gesund werden - was will Frau mehr?

Dieses ganze zwanghafte Zeug ist was für die Jugend oder für den Ernstfall. Soo viele Jahre - eigentlich glatte 50 jetzt, habe ich mich rumgequält um den optischen Anforderungen von irgendwem und so auch mir, hinterher zu rennen. Dafür ist mir heute die Zeit zu schade, denn meine Ziele haben sich zu meinem Glück geändert. Und Glück ist meine Thema. Wie Buddha sagt: Glücklichsein ist der Weg. Ja.

Wenn man mal an die Theorie vom "Setpoint" glaubt, dann ist es doch sehr förderlich, sich nebenbei von einem Plateau zum anderen nach unten zu hangeln. Dann geht's im Zweifelsfall auch Plateauweise wieder hoch und da lässt sich in meinen Augen leichter das Ruder umlegen. Wenn man sein Boot in den Flow dreht, statt dagegen zu rudern, dann braucht man hin und wieder nur ein wenig steuern, wohin die Reise geht.

Aktuell liegt mein Niveau 6,9 kg unter dem Januar - inkl. Darmfüllung und KH-Wasser. Das ist gut. Das ist sogar sehr gut. Denn das zeigt mir, dass die Richtung stimmt und mein gewähltes Hilfsmittel greift. Also ich rede vom Fasten und vom flexiblen WEchsel zwischen Ketose und dann nur KH-Tagen. Das beansprucht den Körper auch ziemlich und ich habe keinerlei Einschränkung. Ich muss mir dann auch nix übel nehmen und kann locker bleiben. Denn wenn es heut was "Verbotenes" gibt, dann morgen eben nicht und alles ist gut.

Wer in aller Welt will mir denn was verbieten? Ich kann doch nur die Vor- und Nachteile abwägen, immer wieder neu. Und ich kann ständig neu entscheiden, je nach Situation. Das weiß ich doch vorher nicht. Wenn ich das wüsste, wär ich Lotto-Millionär. Und dann? War die Situation auch einfach nur wie sie ist. Immer Jetzt. Und immer neu. Herrlich.
 
Sonja, ich war zu vorschnell mit meinem Kommentar,
ich habe ihn wieder gelöscht, weil ich doch nicht darüber
schreiben möchte.
Okay, ich dachte mir, dass es vermutlich anders gedacht war, als es sich für mich angehört hat, nur deshalb hatte ich nachgefragt.
 
Oben