Sönnchen sein Tag+Nachtbuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das macht den Diätenmarkt immer komplizierter und die Möglichkeit, zu erkennen, was an einzelnen Komponenten für einen selbst wichtig oder sogar notwendig ist.
Das ist der Punkt und die Feststellung, was für einen selbst wichtig ist, wird dadurch gehemmt.
Nicht nur, dass man kaum drauf kommt.
Sondern wer (ver-)traut sich denn selbst noch, gegen allgemeingültige Aussagen, die das vermeintlich Richtige zu sein scheinen, zu agieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sondern wer (ver-)traut sich denn selbst noch, gegen allgemeingültige Aussagen, die das vermeintlich Richtige zu sein scheinen, zu agieren.

Früher hab ich das gemacht - und viele andere auch. Aber heute ist man gleich in einer Ecke, zusammen mit Leuten, die was ganz anderes vertreten.

Aus all diesen Dingen hab ich gelernt, mein Ding zu machen. Und inzwischen niemanden mehr zu involvieren in keiner Form. Das ist zwar die taoistische Weltsicht und Handlungsweise, also nicht die des "Taoismus" sondern der Lehren des Tao. Da gibt einer nur weiter, wenn er einen findet, der auch würdig ist und das Wissen auch später nicht missbraucht. Also in der alten Tao-Lehre wurde das wahre, grundlegende Wissen immer nur an einen weitergegeben, den man aus vielen Bewerbern ausgesucht hat. Oder eben an keinen, wenn die Anforderungen nicht erfüllt wurden.

Taoismus im Gegensatz dazu ist eine Religion geworden mit Ritualen und Geld und Klöstern und halt Katholisch für Chinesen. Immer schön in Gruppen. Nur in einigen Kampfkunstfilmen wird öfter gezeigt, dass irgendwo ganz gewöhnlich ein Meister lebt, als Hausmeister oder als Koch oder sowas, der seine Fähigkeiten nicht in der Öffentlichkeit zeigt. Aber wenn Not am Mann ist, bzw. eine Notwendigkeit besteht, dann schonmal eingreift - aber dennoch nicht gewillt ist, sein Wissen weiterzugeben auch wenn er gebeten wird. So ungefähr ist das.


Und heute das ist ein turbulenter bunter Markt, wo an jedem Stand Perlen+Fischaugen gemischt angeboten werden oder Diamanten und Glassteine oder die wahre Lehre und Firlefanz. Das ist eben diese einmalige Zeitqualität in der die Menschen entweder Klarheit finden, weil die Wahrheit unter uns ist, oder eben "Bluna" werden und für oder gegen irgendetwas kämpfen oder nur noch Schuldige suchen und sich selbst als Opfer sehen und im Selbstmitleid baden. Das ist die Zeit der großen Wahl - Auswahl. Nix Politisches. Und auch keine Gruppenveranstaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Gegenüberstellung. :)
 
Heute bin ich über die Wikinger-Diät, Norweger-Diät, Neue Nordische Diät bzw. Nordische Ernährung gestolpert. Und prompt dachte ich, hey, das wär doch was - endlich nur noch ganz normal!

Tatsächlich ist das nur so, wie ich mich eh ernähre, wenn ich nix besonderes plane oder tue. Immerhin scheint es mal nicht ungesund zu sein. Das ist doch auch mal beruhigend. Gemüse, Beeren, Apfel, Buchweizen/Hirse/Reis, Fisch, Fleisch, wenig Wurst, noch weniger Käse.

Für die Nordmänner die ich so kenne ist das allerdings ne Diät, denn die sind ja ganz stolz drauf zu erklären, dass Fleisch ihr Gemüse und Fisch ihr Obst ist. Na dann.


https://www.ndr.de/ratgeber/gesundh...rt-was-sie-bringt,nordischeernaehrung100.html

https://www.ndr.de/ratgeber/kochen/rezepte/rezeptdb478.html
 
Die Rezepte sehen lecker aus und lesen sich gut.
 
Heute hab ich mal meine Weihnachtszeit eingeläutet mit einem neuen TB für Pfundstage bzw. Flexi-Ketose.
Bedeutet: ich möchte keine Mengenbeschränkung aber gesund und lecker über die Feiertage kommen. Mit viel Gemüse, etwas Obst und reichlich Ballaststoffen. Fleisch, Fisch, Fett - die 3F der Keto-Diet sind mir relativ gleichgültig und kommen beiläufig.

Ansonsten Bewegung nach Laune und alles möglichst stressfrei.

Einfach nur mal so sein, ohne irgendein konkretes Ziel außer Stressabbau und bewusstes Wohlfühlen. Und völlig ohne die Sorge, ich könnte mir Schaden zufügen "weil man muss doch aber..." immer irgendwas. Nö.


Getestet hab ich mal dieser Tage Kartoffeln. Ging ganz gut, außer dass die Gewebe schmerzen und einige Gelenke.
Und heute mal 2 Fleischtomaten, gehäutet und entkernt. Aber nun hab ich gerade Hustenreiz und Kribbeln in den Fingerkuppen. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Kann ja auch einfach so sein. Es ist ja nur mal ein Test, um zu schauen, was geht. Vielleicht pflanze ich auch eine alte Sorte nächstes Jahr... diese ganzen Züchtungen und Veränderungen der Pflanzen! Obst, Chicoree- bzw. Zichoriengewächse wie Endivien und Zuckerhut und Radicchio, Rukola, Tomaten, sogar Kohl wurde umgezüchtet in Richtung bessere Haltbarkeit, resistent gegen Schädlinge und Pilze und für mehr Süße und weniger Bitterstoffe und Senföle. Und dementsprechend mehr Lektine. Oder sonstwas.
 
Liest sich nach einem guten Plan für den Ausklang des Jahres.
 
Liest sich nach einem guten Plan für den Ausklang des Jahres.

Ja, ich hoffe allerdings, dass ich es mit den Ballaststoffen nicht übertreibe. Wobei, letztendlich ist das auch nur eine Frage der Gewohnheit. Und wenn sie sättigen, isses ja auch nicht falsch. Heute bin ich bei 57g, das ist meine gemessene bisherige Höchstleistung.
 
Was für ein spannendes Thema - ich hab nur die Hälfte oder nicht mal das - verstanden. Darf ich morgen gleich nochmal ansehen.
Wenn Warncke und Wienecke fachsimpeln und die Richtigen Aminos zu welchem Zeitpunkt für normale Leute... WoW!

 
Der Bericht klingt auch für mich interessant.
Mal sehen, wann es zeitlich passt. :)

Heute bin ich bei 57g, das ist meine gemessene bisherige Höchstleistung.
Das ist schon stattlich.^^ Hoffe, die 3 l Flüssigkeit reichen dafür aus.
 
Hoffe, die 3 l Flüssigkeit reichen dafür aus.

Meine Bllstmg sind bereits vorgequollen, da ist also wenig Risiko. Wenn sie vorgequollen sind, nehmen sie nicht die ganze Magensäure auf und schleppen sie durch den Darm. Das hat mir früher ziemlich Probleme gemacht, auch bei den LS-Kräckern. Oder bei sonstigem wo zb FSS gerade mal in Wasser eingerührt und runtergetrunken werden. Da quellen die dann mit der Magensäure und geben das später im basischen Darm ab, wo es nicht hingehört, weil da dann keine basische Galle dazukommt. Ob es wirklich so ist, weiß ich nicht. Aber seit ich das Zeugs bereits vorgequollen im Kühlschrank stehen habe, habe ich den Stress nicht mehr.

Bei Glucomannan ist es ähnlich, vertrage ich nur im durchgekochten und gehärteten Zustand, aber nicht als Pulverzusatz oder Bindemittel zu irgendwas.


In jedem Fall ist die Menge platztechnisch eine Herausforderung, das Bauchnetz schränkt schon stark ein.
 
Das klingt logisch. Wenn ich jetzt mal zurück überlege, dann habe ich Probleme mit der Menge, auch nur bei größeren Mengen Brot nach keto Rezepten bemerkt.
 
Mojenn!

Bis jetzt keinerlei Probleme wg Bllstmg-Menge.
Aber leichte kurzzeitig Magenschmerzen und auch mal re. Oberbauch. Das hab ich sonst nicht, kenne es aber von Ausnahmefood wie Dönerbox, also ohne Pommes etc, aber die haben den Chiliessig in der Joghurtsauce. Und auch mal von Pizza. Außerdem hatte ich ja 2x500g frische festkochende Kartoffeln in der Dekade vorher... summiert sich hoch als Familie der Nachtschatten.

Ist natürlich auch ne dämliche Jahreszeit für Tomaten! Allerdings habe ich noch eine Minipackung Datteltomaten rumstehen, werde aber bis zum WE damit warten. Die hab ich bis jetzt immer am besten vertragen - na, aber normale Fleischtomaten von allen auch.
Ok, ich will jetzt nix herausfordern. Die Datteltomaten am WE und dann nächster Test vielleicht im Frühling oder Sommer.
 
Mal sehen, ob ich das noch einbauen kann, nach + nach.
Jetzt hab ich ja die Gelegenheit, barfuß im Schnee zu laufen.

- Cortisol Pulse
- Circadian Dead Zone & Coffee
- Sweating at Night - how to handle

@Sorah - da ist dein Dopamin drin... und Dopamin-Crash


 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vortrag zu den Aminosäuren ist interessant und deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen.
Das mit Tryptophan und Entzündungen war mir neu. Auf jeden Fall krame ich nun mein Collagen wieder ganz nach vorne.^^ ;)

Meinen Schwiegereltern werde ich das auch ans Herz legen, habe nämlich gerade meinen Schwiegervater wegen eines Leistenbruchs ins Krankenhaus gefahren.
 

Ich hab das mit Glutamin in meinem EW-Porridge, wenn nicht gerade Quark die Basis ist. Aber das lässt sich ja auch ändern. Was mir etwas Sorgen macht sind die - für mich - großen Mengen. Ich belasse es meist bei 5 Gramm Collagen.
 
Welches nutzt du? Ich habe Wehle Sports.
5g scheint mir aber nicht wirklich viel zu sein.


Im Anhang siehst du das Aminogramm von 5g Wehlesports auf meinen Tagesbedarf bezogen.
 

Anhänge

  • 1671119929030.png
    1671119929030.png
    80,4 KB · Aufrufe: 0
Das von Wehle verwende ich auch, hab aber auch noch einen Rest von mypro.
Collagen ist für mich ein bisschen kritisch, weil ich davon Gelenkschmerzen bekommen kann. Liegt wohl an der Harnsäure.
 
Oben