Sönnchen sein Tag+Nachtbuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Was es nicht alles gibt!
Wie die Food Industrie den Geschmack für die Verbraucher optimiert und was es mit mir zu tun hat...

"Der größte Unterschied in den Persönlichkeitsmerkmalen zwischen den Clustern wurde in der Empfindlichkeit gegenüber Ekel gefunden, die bei Moderate Sweet Likers höher war als bei den anderen Clustern. Moderate Sweet Likers reagierten auch empfindlicher auf Bestrafung als Cluster mit umgekehrter U-Form, in Übereinstimmung mit früheren Studien, die einen positiven Zusammenhang zwischen dieser Eigenschaft und der Zuckeraufnahme berichteten.
...
Wenn die Unterschiede zwischen den Süßen tatsächlich signifikant von Persönlichkeitsmerkmalen beeinflusst werden, ist es möglich, dass das Konsumverhalten ebenfalls beeinflusst wird. Das Kernmerkmal von Alexithymie ist eine ausgeprägte Dysfunktion des emotionalen Bewusstseins, der sozialen Bindung und der zwischenmenschlichen Beziehungen. Wir können die Hypothese aufstellen, dass selbst bei niedrigen (nicht-klinischen) Werten eine höhere Alexithymie das Essverhalten durch einen Einfluss auf die emotionale Reaktion beeinträchtigen kann, wie kürzlich vorgeschlagen wurde [ 94 ]. Es ist in der Tat bekannt, dass emotionales Essen (Essen als Reaktion auf eine negative Emotion) mit einer höheren Aufnahme und Vorliebe für süße Speisen verbunden ist."

"Die aktuellen Ergebnisse deuten auch darauf hin, dass sensorisch-hedonische Süßgeschmacksmuster mit dem Konsum und Geschmack von phenolreichen Produkten wie Gemüse und Getränken assoziiert sind. Das umgekehrte U-förmige Cluster berichtete über die höchste Vorliebe und den größten Verzehr von Gemüse, insbesondere solchen, die durch Bitterkeit und Adstringenz gekennzeichnet sind, und von Getränken ohne Zuckerzusatz. Im Gegensatz dazu konsumieren Moderate Sweet Likers und High Sweet Likers (mit einigen Ausnahmen) im Vergleich zum U-förmigen Cluster weniger Gemüse und mehr gezuckerte Getränke. Dies weist auf ein höheres Risiko für diese letztgenannten Gruppen ungesünderen Ernährungsverhaltens hin. Diese Ergebnisse erweitern frühere Erkenntnisse, die zeigten, dass die individuelle Adstringenz-Reaktionsfähigkeit die Gesamtakzeptanz von phenolreichen Lebensmitteln beeinflusst, wobei reaktionsschnellere Probanden eine geringere Vorliebe berichten"

https://www.mdpi.com/2072-6643/13/3/866
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kernmerkmal von Alexithymie ist eine ausgeprägte Dysfunktion des emotionalen Bewusstseins, der sozialen Bindung und der zwischenmenschlichen Beziehungen.

Was ist Alexithymie? Alexithymie bedeutet übersetzt: keine Worte für Gefühle. Das heißt, Betroffene haben Probleme, ihre Emotionen differenziert wahrzunehmen oder in Worte zu fassen.
......................................................................................

Wenn das so ist, dann verstehe ich jetzt besser, warum Suchtis von einer in die nächste hüpfen und wieder zurück und ihre Selbstwirksamkeit an dem jeweiligen Stoff/Merkmal festmachen.

Wenn man eine Sucht hat, kann man ihr nur durch Persönlichkeitswachstum und Wahrnehmungsschulung entkommen.
Cluster A + C verbindet ja, dass sie eine klare Wahrnehmung (von Saccharose) haben und eine klare Vorliebe. Wobei eine Vorliebe auch mit Gewohnheit, Umfeld und Training zu beeinflussen ist. Aber Gruppe B hatte diese Wahrnehmung nicht, erst im absoluten Extrem. Und ohne Wahrnehmung auch keine Bewusstheit. Das ist einerseits fatal - da die Steuerungsmöglichkeit entfällt. Andererseits wird nur der Verlust des Extrems wahrgenommen, was bedeutet, das Belohnungsfenster ist extrem klein. Im Gegensatz dazu steht das Cluster C der Gemüseliebhaber, die das, was andere als wünschenswert erachten und unbedingt wollen, gar nicht erst in Betracht ziehen, da unangenehm - unerwünscht - ungewohnt.

Die Frage, die sich für mich stellt, ist, ob es tatsächlich ein Persönlichkeitsmerkmal oder auch Folge von Erziehung, Umfeld und Gewohnheit ist. Natürlich haben Kinder auch persönliche Vorlieben, die ihren Eltern unerklärlich sind. Also ist der Faktor schon vorhanden. Und auch das Thema Blutgruppe und Verträglichkeit spielt sicher eine Rolle. Möglicherweise ist es eine Erfindung der Psychologie zu behaupten, dass die Lebensmittelindustrie das Geschmacksempfinden der Allgemeinbevölkerung in ihrem Sinne manipuliert? Könnte es sein, dass damit nur weiter die Opfermentalität bedient wird?

Noch hat man ja die Wahl in unseren reichen Ländern, was man unter der Nase reinschiebt. Und viele Befragungen ergeben, dass je reicher oder upperclass die Menschen sind, desto besser und bewusster ernähren sie sich und umso mehr spielt die Qualität eines Lebensmittels und die Art der Zubereitung eine Rolle. Selbst auf die seelische Reinheit eines Kochs und eines Gärtners wird wert gelegt und gefordert. Und die Anforderungen steigen in diesem Bereich.

Am Ende, also wie immer, kann ich mich da nur auf meine eigene Wahrnehmung verlassen und schauen, dass ich mein Bestmögliches tue, denke, höre, sage und fühle.
 
Es gibt doch tatsächlich einen Polyphenol-Calculator, der funktioniert - ein Excel-Sheet.
Nachteil: die zugrundegelegte foodbase muss man gesondert runterladen, wenn man wissen will, welche 489 Lebensmittel eingetragen werden können. Da auf English such man sonst doll und dämlich. Und die anklickbare Auswahl ist dann etwas verwirrend, wenn Coffee auch Arabica oder Robusta ist und alles alphabetisch.
Vieleicht stell ich mich auch dämlich dran. Die Anleitung hat jedenfalls nicht geholfen - im Gegenteil.

https://www.cambridge.org/core/jour...populations/C384B3C0B5CFFC8A2808CBDB76A1ACB6#
 
Es gibt doch tatsächlich einen Polyphenol-Calculator, der funktioniert - ein Excel-Sheet.

Kennst du denn Polyphenol-Werte, die es wert sind, sie anzustreben?
Oder geht es nur darum, überhaupt mal zu sehen in welcher Größenordnung da was machbar ist?
 
Also meine Kocherei war heute echt voll daneben!

Gestern hab ich schon gelbe Spaltlinsen gewaschen und gewässert und vor der Nacht nochmal gewechselt. Heute morgen nochmal durchgewaschen und zu faul gewesen, die Kochplatte suchen zu gehen für den Schnellkochtopf - so normal koch ich auf Induktion.

Nachgelesen hab ich, dass Spaltlinsen, wenn sie 30 Minuten gequollen sind noch 15 Min. Kochzeit haben.
Allerdings waren sie noch hart. Also noch 15. Und noch 15. Und nein, es war kein Salz im Wasser.

Irgendwann dann hab ich mal ne Portion gegessen, aber sie waren ziemlich fest. Es waren indische aus dem Asialaden, vielleicht sollen die ja so?

Aber es war mir doch nicht so, wie ich es gern gehabt hätte, auch geschmacklich irgendwie nicht hitverdächtig.
Also die Hälfte meiner Portion dann mit nochmehr Balsamico in den vitamix und noch mehr aus dem Topf. Dann Olivenöl, Salz, Korianderblätter, Thymian, Rosmarin, Kardamomsamen, Kurkuma, Kreuzkümmel, Königskümmel, Kümmel, Natto, Kokosmilch, Senf, u.ä. dazu und gemixt. Selbst das war schwierig: unten fest oben wässrig... also das Ganze mit der Würzbrühe aufgefüllt und nochmal. Wieder Stress. Und dann nochmal und nochmal und nochmal.

Jetzt irgendwann ok und lecker. Ich vermute, es wird reichlich nachquellen.

20221223_143046.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohe, so ähnlich geht es mir gerade mit einem neuen keto Waffel-Experiment.
Die kleben andauernd am Eisen fest und der Geschmack der raus gepulten Trümmer ist auch nicht so hitverdächtig. ;)

Ich hoffe, dein Endprodukt wird doch noch gut schmecken.
Die Optik ist jedenfalls schon gut. :)
 
Beim Abholen meiner Weihnachtself - Weihnachtszwölf - Weihnachtsdreizehn von der Oma2-Bescherung hatte ich eine wundervolle Fahrt - kein Auto weit und breit und alles völlig friedlich. Herrlich.

Ich habe mich gefeiert, denn ich habe gesehen dass so unglaublich viele Wünsche meines Lebens erfüllt sind. Vor allem einer: ich bin völlig frei! Ich habe an meinen früheren Albtraumtagen "Weihnachten" nur viele Optionen aber keinerlei Verpflichtungen. Ich kann gerade und genau das machen was ich will. Ohne dass irgendwer irgendwas von mir erwartet und ohne dass ich irgendwas von mir erwarte!

Ich kann überall hin, zu den Einsamen und zu den Familienfeiern - zu Freunden - auf Parties - zu Metten und Mettfesten und zu stillen Meditationen. Oder unter meinen Baum. Oder einfach nur gerade so sein wie es mir gefällt, nix besonderes, einfach nur ich mit mir. Im Hintergrund läuft die Feuerzangenbowle. Neben mir steht ein Glas Spätburgunder. Rund um mich viele Kerzen und Leuchten und wunderbarer heimeliger Duft. Alles was mich glücklich macht und nein - ich vermisse nichts.

Früher war ich in diesen Tagen vor allem eins: Auf der Flucht vor den Pflichten des "Fröhlich-Glücklich-Dankbarseins" und der Familienanforderungen die ja doch nur im jährlichen Zoff endeten. Inzwischen kann ich all das sein, so ganz wirklich von Innen, ohne Pflicht einfach nur so, weil ich das BIN. Das ist wirklich ein Weihnachtswunder!

Motivation Wunder GIF by Mr. & Mrs. Panda
German Christmas GIF by ZDF
Christmas Frohe Weihnachten GIF by SWR Heimat
 
Das ist doch mal richtig nice. 😍
Verrückt, dass es so viele Lenze braucht, um an diesen Punkt zu kommen, aber um so toller, dass es jederzeit möglich ist. :rock:
Ich denke, deine Weichenstellung für die nächsten Jahre ist sehr verheißungsvoll. :)
 
Ich denke, deine Weichenstellung für die nächsten Jahre ist sehr verheißungsvoll. :)

Den Orakelspruch nehm ich dann mal als Option mit ins nächste Jahr! Damit erübrigt sich Bleigießen ganz von selbst.

Self Love Affirmation GIF by herprettybravesoul
neo advises GIF
swing out dance GIF

 
Hoffentlich wirkt dein Porridge schnell.
Echt übel, wie die Erbsen gewütet haben. :worried:

Ich habe da so eine schräge Denke, dass es bei Junkfood und Süßigkeiten OK bzw. nachvollziehbar wäre, aber bei einem natürlichen Produkt darf sowas nicht passieren.^^ Daran fällt mir gerade auf, wie negativ ich ersteres für mich abgelegt habe und zugleich scheinbar annehme, alles Natürliche sei allein deswegen schon besser. ;) *tztztz*
 
Hattest du auch so einen 10er Pack davon gekauft?
 
Ich habe da so eine schräge Denke, dass es bei Junkfood und Süßigkeiten OK bzw. nachvollziehbar wäre, aber bei einem natürlichen Produkt darf sowas nicht passieren.^^ Daran fällt mir gerade auf, wie negativ ich ersteres für mich abgelegt habe und zugleich scheinbar annehme, alles Natürliche sei allein deswegen schon besser. ;) *tztztz*

Ja, das kenne ich leider nur zu gut von mir auch.

Da ist mir der Gundry dann schon hilfreich, wenn er erzählt, wie gut Soja verträglich ist - als Tofu, als Chunks, als Isolat und Hydrolysat. Das gilt dann auch für andere Hülsenfrüchte - aber eben nicht für das Ausgangsprodukt selbst.

Allerdings sind zb einfache Mehle wie Erbsenmehl, Linsenmehl oder Sojamehl und ihre Produkte wie die Nudeln - auch nicht wirklich bekömmlich. Und es ist nicht die Frage ob bio oder konventionell. Scheint also an den Lektinen zu liegen. Deshalb ist vegan ja auch nicht unbedingt gesund. Und mit Rohkost-pur über Jahre hatte ich ja auch nicht wirklich gute Ergebnisse. Die Errungenschaft des Feuers ist mir doch nicht zu verachten.

Und letztendlich muss ich auch betrachten, dass die Menschen mit der industriellen Ernährung doch auch recht alt werden und dabei recht gesund bleiben. Die Erkrankungen wie Diabetes etc sind ja meist Folge der Verkaufsstrategien und der persönlichen Vorlieben, da es ja nicht jeden trifft.

Dabei muss ich dann auch an Diabetiker-Schulungen denken, bei denen Leute sitzen, die nicht gesund werden wollen sondern so weiter wie bisher und nur wissen wollen, was sie dafür tun können - wie Insulin spritzen oder sonstwas wie Metformin o.ä. Die wollen von Keto oder Fung nix hören, denn das hieße ja, lebenslang auf das zu Achten, was man da tut. Das sind wirklich nur Ausnahmeerscheinungen und meist Leute, die nicht nur eine gewisse Vorbildung haben sondern auch eine gewisse "Leidensbereitschaft" im Sinne von Verzicht auf das "Gute Gepriesene Geile Leben".

Und genau diese wenigen Marktnischenfüller, die stoßen dann auf jede Menge Information und Fake-News der Wissenschaft o.ä. und werden auch als Versuchskaninchen benutzt ohne darüber Bescheid zu wissen.

That's life. Oder Karma - wie der Inder saacht...
Ist das dann besser? Keine Ahnung. Nur anders mit mehr Geltungssucht und Kampfgeist.

Mahlzeit!
 
Hattest du auch so einen 10er Pack davon gekauft?

Zum Glück nicht. Ich wollte testen. Ich meine ich hätte sie im India-Store mitgekauft. Oder so.
Vorher hatte ich recherchiert, was der Unterschied ist zwischen gelben Spalt-Erbsen und gelbem LinsenDal und Kichererbsen. Tatsächlich werden die Begriffe häufig getauscht, verwechselt oder der Lieferant kennt sich nicht aus. Und ja, viele in den Herkunftsländern oder dann auch hier in D sind Analphabeten - zumindest für unser Alphabet und Sprache.

Und seit ich mal in einem ital. Restaurant, wo die Mamma noch kocht, anstelle von Tintenfischringen tatsächlich Zwiebelringe serviert bekam und sich rausstellte, dass weder der Einkäufer noch die Mamma lesen konnten, was auf der Packung stand und sich sogar noch freuten, ein so preiswertes Produkt nun zu haben - seitdem bin ich da eher noch bewusster als Glücksritter unterwegs. Denn da wäre ich doch sonst nie draufgekommen, dass jemand nicht weiß was er kocht und wie in Asien sich an Bildern und Fotos orientiert.

Von daher bin ich in Sachen Gastronomie doch eher desillusioniert und nicht mehr zu Experimenten geneigt, auch wg der bekanntlich vielfach gerne genutzten Convenience-Produkte in der üblichen Gastro-Küche. Muss ich nicht haben. Und die Zeiten wo ich tatsächlich noch Küchenbesichtigungen gemacht habe, die sind vorbei. Dann lieber nix - da weiß ich was ich hab.
 
Oh Mensch, da hast du ja unangenehme Weihnachten erlebt, das tut mir leid. Hoffentlich sind die Nachwirkungen bald ganz verschwunden.
 
Oh Mensch, da hast du ja unangenehme Weihnachten erlebt, das tut mir leid. Hoffentlich sind die Nachwirkungen bald ganz verschwunden.

Früher war Weihnachten und körperliches plus seelisches Ungemach der Standard, wenn nicht noch Katastrophen dazu kamen, dafür ist ja Weihnachten prädestiniert - und nicht nur im Ahrtal oder noch früher mal n Tsunami, Erdbeben, Lawinen oder Ähnliches.

Also ich sage mal so: Familienstress wäre mir unangenehmer gewesen. Und am dollsten eine Kombi aus beidem.
Solange ich mich zurückziehen kann und mich auf Besserung konzentrieren, solange ist doch alles gut. Aber bedauert werden oder handeln müssen oder beides gleichzeitig oder im Wechsel - das ist zum Glück vorbei.

Und deshalb geht diese Weihnacht für mich unter "Glücklich-harmonisch mit Erbsen-Erfahrung" in meine Gedächtnis-Annalen ein.
 
Heute ist schon viel besser, allerdings gibt es noch Spielraum nach oben. Aber gibt es den nicht immer?

Die Ödeme sind am Abklingen, die Verdauung normalisiert sich. Seit Tagen ist mein AK bei 266 ppm, nicht schlecht bei sowenig Bewegung.

Hab auch gerade meinen Denkfehler gefunden und werde künftig meine AK-Werte in ppm angeben wg der Vergleichbarkeit.
Der Denkfehler war, dass ich 1ppm mit 1 Promille gedacht habe, aber bei Wikipedia steht: Ein ppm ist ein Promille von einem Promille.
Also ist 1 ppm gleich 0,001 Promille. Und dann stimmt das so, wie ich es verwendet habe. Aber ich konnte so nicht rechnen. Logo. Was so eine kleine Kleinigkeit doch erleichtern kann.
 
Naja, jeden Falls weiß ich jetzt, dass meine Wahrnehmung bez. Erbsenmilch und Erbsenprotein, die beide aus gelben Erbsen hergestellt werden, für mich tatsächlich so zutrifft. Was bedeutet, das ich das wenn überhaupt, dann in geringer Menge zu mir nehme. Und entsprechend vorsichtig bin.

Immerhin habe ich festgestellt, dass es sich nicht in Gelenkschmerzen oder Gefäßschmerzen auswirkt, das überlassen die feinen Erbsendamen lieber dem Kasein. Wieso? Gestern Abend 300g Sour Cream Kräuter > heute morgen Fuß- und Knöchelschmerzen.
Step-by-Step.
 
Ist ja ein echtes Poop-Thema, aber gut gemacht und ausführlich in Ursache + Wirkung.

 
Hier ein gutes Beispiel für die Sprachverwirrung und den achsodeutschen Wunsch, die Dinge mögen eindeutig sein.

Mungbohnen kennt man ja, die kleinen grünen Dinger, die sich gut keimen lassen und die man überall kaufen kann - als Mung-Bohnen.

Gerade hab ich Mung Dal gesehen und was sagt die Beschreibung? Mung LINSEN!
In der Beschreibung des Produkts steht dann folgendes: ...Gelber Mung Dal wird aus ganzen geschälten und gespaltenen Mungobohnen hergestellt, wodurch eine zarte, linsenartige Hülsenfrucht entsteht, die schnell gekocht und leicht verdaulich ist. Es ist reich an Ballaststoffen und eine ausgezeichnete Proteinquelle, was es zu einer gesunden Wahl für Veganer, Vegetarier und Allesfresser macht." :clap: 💥

https://spicelands.de/produkt/trs-m...TRilB_OFdwxDkm4bQhWq2EY5XCsQ7jJBoC8O4QAvD_BwE
 
Oben